Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Powerbook G4 1.5GHz und Classic - läuft das?

Powerbook G4 1.5GHz und Classic - läuft das?

kacheng
kacheng13.04.0717:13
Hallo,

ich möchte gerne mein o.g. Powerbook verkaufen.
Ein Interessent der noch viel Classic Software hat, hat mich gefragt ob diese darauf laufen wird. Vorinstalliert bekommt er es mit OS 10.3

Wer weiss es? Kann man auch eine reine Classic Umgebung darauf laufen lassen, lediglich emulieren oder geht es gar nicht?
0

Kommentare

nelly13.04.0717:20
meine güte es gibt anscheinend immer noch leute die in der steinzeit leben wollen.... oje!
0
trw
trw13.04.0717:23
nelly

Das hat nicht immer unbedingt was mit wollen zu tun.

Ich habe z.B. auch noch Apples QTVRAS und nutze das eigentlich auch ganz gern. Leider hat Apple das nie (für OS X) weiterentwickelt und daher muss auch ich ab und an noch Classic benutzen (und extra neue Software brauch/will ich nicht unbedingt {zu} kaufen, da das Programm immer noch wunderbar funktioniert).
0
Uffe
Uffe13.04.0717:32
Jetzt mal eine Antwort:
Schreibe das hier auf einem baugleichen Gerät:
OS 9 kann nicht mehr nativ gestartet werden, es läuft aber noch in der Classic-Umgebung.

(bei mir aber auch nur noch extrem selten )
0
Jaguar1
Jaguar113.04.0718:58
maxefaxe
Die Frage war aber, ob das PB noch 9 booten kann!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Frank
Frank13.04.0719:46
Nicht alle G4 Powerbooks können noch 9.2 booten. Am besten lädst du dir Mactracker. Das sagt dir genau, was du für ein Book hast. Und da steht auch welche Version es noch booten kann.
0
kacheng
kacheng13.04.0723:17
Also wird es "emuliert"?? Kann man das so verstehen? Läuft dann aber auch alles problemlos, oder?

Danke für die Antworten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.04.0710:13
maniacintosh
Ich hatte extra im Mactracker nachgesehen, die TiBooks mit 867MHz/1GHz waren tatsächlich die letzten, für die AluBooks ist nur MacOS X angegeben.

Stimmt. Ich habe noch eines der ersten Alu's (1,25 GHz), und das kann nur Classic, aber nicht nativ von 9 booten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maxefaxe13.04.0717:54
nelly

Es geht nicht immer um wollen. Nicht jeder Mac-User ist ein iLife Depp. Viele sind auch beruflich auf Software angewiesen für die es kaum Alternativen unter OS x gibt. Z.B. Framemaker oder QTVRAS.

Wenn Du das nicht weiss, bitte einfach mal NIX POSTEN.


Also, zur Frage, ja alle PPC können Classic unter OS X ausführen. Man muss nur OS 9.2 installiert haben und im Systemsteuerungs-Kontrollfeld "Classic" auswählen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.04.0720:03
Das TiBook war das letzte PowerBook, auf dem OS 9 nativ läuft. Die Alubooks können nur OS 9 in der Classic-Umgebung ausführen.
0
Maxefaxe13.04.0720:44
Ich glaube die ersten Alubooks konnten auch noch OS 9 nativ, aber die hatten keine 1,5 GHz.

0
Maxefaxe14.04.0701:13
Emuliert wird das nix. Es läuft einfach ein einer Box. Classic ist eine von vielen Laufzeitumgebungen unter OS X, genau wie Cocoa, Carbon oder Java.

99% aller Programme laufen, außer es sind manche Spiele oder Hardwarenahe Sachen. Will man aus Classic drucken, ist es etwas kompliziert, der Drucker muss dann unter Classic eingerichtet werden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.0701:27
Ich hatte extra im Mactracker nachgesehen, die TiBooks mit 867MHz/1GHz waren tatsächlich die letzten, für die AluBooks ist nur MacOS X angegeben.

Emuliert ist für die Classic-Umgebung wohl eher der falsche Begriff, da ja die passenden Hardware-Komponenten vohanden sind (z.B. PPC-Prozessor, sprich man kann die Befehle einfach durchreichen), es ähnelt eher der Virtualisierung, wie z.B. wenn man mit Parallels Windows auf einem Mac laufen lässt. Wobei das OS9 in seinem Prozess nicht völlig unabhängig vom OS X-System läuft, so werden OS X-Programm trotzdem im Programm-Menu von OS 9 aufgeführt und der OS 9-Finder wird nicht genutzt. Auch liegen die Fenster von Classic-Programmen nicht in eigenem eigenem Fenster, sondern verhalten sich wie Fenster von OS X-Programmen, wobei sie natürlich im OS 9-Look bleiben und nicht die Funktionen von OS X nutzen können...

Die meisten OS9-Prgramme laufen in dieser Umgebung recht problemlos, aber eben nicht alle! Probleme gibt es z.B. bei Programmen die direkt auf Hardware zugreifen wollen, da das OS9 nur ein Prozess unter OS X ist und somit auch keinen direkten Hardware-Zugriff hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.