Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Powerbook Festplatte klickt verdächtig

Powerbook Festplatte klickt verdächtig

LaRate
LaRate02.05.0616:51
Seit diesem Wochenende macht die Festplatte meines 15"-Alu (Revision von Anfang 2005, Kauf Februar 05) eigenartige Klickgeräusche. Das Ganze hört sich in etwa so an, wie das Klick-Geräusch des MS Internet Explorers. Nachgiebiges googlen legte den Verdacht nahe, dass die Festplatte kurz davor ist, sich zu verabschieden. Dementsprechend habe ich noch eine Rettung der wichtigsten Daten auf meine externe Platte gefahren.

Während dieser Kopiererei trat das Klicken immer wieder unregelmäßig auf (manchmal im 10-Sekunden-Takt, dann war mal wieder für 5 Minuten Ruhe). Der Datentransfer wurde dabei bei jedem "Klick" kurz unterbrochen (zu erkennen an der Aktivitätsanzeige und Geräuschentwicklung der Externen).

Meine Fragen:
Wer kennt das Problem? Ist die Platte definitiv verloren, oder kann es auch andere Ursachen haben (vielleicht ein kaputter Sudden-Motion-Sensor...)?

Und noch wichtiger:
Wie stehen die Chancen, das Teil im Fehlerfall ohne Kosten ausgetauscht zu bekommen, wenn das Book etwa 1 Jahr und 2 Monate alt ist (also quasi nur auf Gewährleistung)?
0

Kommentare

Dirk!02.05.0617:02
Hallo,

was sagt denn der S.M.A.R.T.-Status der Festplatte?

Wir angezeigt im Festplattendienstprogramm oder kontinuierlich mit

Gruß,

Dirk
0
MacSebi
MacSebi02.05.0617:31
Wenn ihr AppleCare habt: austauschen lassen.
sonst: auf netten Händler hoffen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0617:51
Mutig @@ davek


Seltsames Klacken ist ein Signal des Sterbens der Platte.


Für Windows gibt es eine Soft names "SpeedFan". Mit ihre kann man alles SMART-Werte auslesen. Gibt's da vielleicht auch was für'n Mac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dirk!02.05.0618:02
Hallo???

Hat jemand meinen Kommentar gelesen? (besonders @@Jaguar1)

Den S.M.A.R.T.-Status der Platte zeigt das Fetsplattendienstprogramm von Apple im Ordner Programme/Dienstprogramme.
Oder man installiert sich oben genannten Programm und hat den Status städnig im Auge und bekommt eine Warnmeldung wenn er sich ändert.

Gruß,

Dirk
0
Hot Mac
Hot Mac02.05.0618:02
Festplatten sind Verschleißteile.
Ratzfatz 'ne neue Platte rein!


Easy peasy
0
Bodo
Bodo02.05.0618:20
Und natürlich: DATENSICHERUNG(!) Bevor nichts mehr geht(!)
0
Fipz
Fipz02.05.0618:45
SuperDuper!
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0618:55
Ne @@ Namensvetter! Habe ich nicht! Sorry

Übrigens läuft der SmartReporter bei mir mit. Aber ich zeig dir anbei mal ein Screenshot von SpeedFan...


davek
SuperDuper!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LaRate
LaRate02.05.0618:57
Das Festplattendienstprogramm von der Panther-CD hat keine Probleme angezeigt (obwohl die Platte auch während der Überprüfung munter vor sich hingeklickt hat...)

Werd morgen mal Richtung Apple-Händler aufbrechen
0
Bodo
Bodo02.05.0619:01
LaRate
Mach das. Und sag bescheid was rausgekommen ist.;-)
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0619:08
Das Festplatten-Dienstprogramm kann (ausser wenn man mal von der fast nichts-sagenden SMART-Status "überprüft") keine mechanischen Fehler erkennen.

Und klackern ist definitiv mechanisch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo02.05.0619:16
Jaguar1
"Und klackern ist definitiv mechanisch!"

Bist du sicher? Vielleicht schlagen sich da auch nur ein paar "subversive" Bits(!) Die müssen dann in den "Bit Recycler". Ist aber nur unter Windows anwendbar(!)
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0619:21
Hm... aber warum sollen wir in unseren tollen Macs subversive Subjekte haben?

Also zumindest ich hier hab doch den tollen Intel, der jetzt erst richtig aufblüht und so.

Nein @@ Bodo! Das kann und will ich nicht glauben!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacSebi
MacSebi02.05.0619:30
Wenn die Platte Geräusche macht, ist sie hinüber. - Zumindest früher oder später. ich würde das Risiko nicht eingehen...

Eine normale, intakte Platte macht nur die beiden folgenden Geräusche:
"surren" beim drehen und "rattern" beim lesen/schreiben.

Alles weitere sollte vom Fachmann anghört werden....
Sicher ist sicher und ihr erspart Euch EINIGES, wenn ihr rechtzeitig (also bevor die Platte endgültig den Geist aufgibt) alle Daten auf einer neuen Platte habt.
( CCC )
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi02.05.0619:33
davek: reparier doch mal. Kaputt gehen sollte dabei nichts. mach ich ständig - vorsorglich.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gilderoy Lockhart02.05.0619:43
Hmm.. da scheint ein schlechter Geist umgegangen zu sein -- meine Festplatte hat am WE auch angefangen, seltsame Geräusche zu machen. Habe dann sofort noch ein Backup gemacht. Zugleich ist die Geschwindigkeit eingebrochen. Neu booten benötigte 5 Minuten. Habe dann Tiger neu installiert, um Softwareprobleme auszuschließen (und um dem Service nicht mit meinen Daten zu erfreuen): Die Installation hat ca. 5 Stunden gedauert...
0
Bodo
Bodo02.05.0619:52
Jaguar1
Aber das Programm musst du dir mal ansehen, falls du es noch nicht kennst.
0
Jaguar1
Jaguar102.05.0619:58
MacSebi
Clonen besser mit SuperDuper! Tut einfach besser...

Gilderoy Lockhart
wie gesagt: klackern kann nicht von der Softwareseite kommen!

Bodo
Huch, das war ja dein Ernst! Ne das Programm kannte ich noch nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss02.05.0619:59
Wer brauch, denn solche defekten Platten, die immer klack klack machen?
Ich habe fünf Stück und es ist mechanisch, es ist eine Scheibe in der Platte defekt, wo der Arm hängen bleibt. Wenn die Platte gross genug ist, kann man den Bereich Partitionieren frei lassen. Dann ist ruhe, aber wie lange dass geht weiss ich nicht.
0
Insert Text Here03.05.0610:38
Wenn es dein Startvolume ist kannst du es nur von der CD reparieren
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0611:07
SuperDuper! hat vor allem den Vorteil, dass es registriert auch Smart-Updates unterstützt, d.h. es wird nur noch kopiert, was seit dem letzten Backup geändert wurde – und das funktioniert seit Monaten hervorragend mit den unterschiedlichsten Rechnern und Konfigurationen.

@Davek: Solche Fehler hat man meistens, wenn man den Rechner mal "hart" neu starten musste (z.B. nach einem Kernel Panic) oder zumindest glaubte, das zu müssen (ungeduldige Naturen).

Seit 10.4.4 kannst Du dann den im System verankerten FSCK-check auch auf dem Bootvolume ausführen.

Ansonsten habe ich in solchen Fällen immer sehr gute Erfahrungen mit AppleJack oder einfach nur fsck -fy im SUM gemacht, mehr Infos hier:



0
tesh
tesh03.05.0611:07
exakt dieses klacken (recht laut) hatte ich bei ner 20GB fujitsu im Ti500.
auch mit ellenlangen zugriffszeiten. festplattendienstprogramm meldete headerfehler. der eintrag freier blocks deckte sich nicht mit den tatsächlich freien.
es gab kurzfristig abhilfe durch reparatur mit techtool pro. dabei wird offenbar jedes bit einzeln "umgedreht"...dauerte eine nacht und nen halben tag!!!
dann war zwar erstmal ruhe aber nach der dritten "klack-episode" hab ich dann vorgezogen die platte zu tauschen.
fazit:
deine platte ist definitiv im eimer!!!

...übrigens hat sich super duper beim backup immer verabschiedet, deshalb hatte ich überhaupt erst angefangen mit techtool rumzumachen. danach funktionierte das clonen.
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0611:41
Oh je... Warum meint ihr, einen mechanischen Defekten mit Software reparieren zu können!? amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo03.05.0611:45
Wenn die Platte klackt ist sie kurz vorm Tod! Tausch sie aus!

Jaguar1
Das Programm ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber ein lustiger Gag.
0
tesh
tesh03.05.0614:31
Jaguar1
Oh je... Warum meint ihr, einen mechanischen Defekten mit Software reparieren zu können!? amp;
das war nur ein versuch, um meine daten retten zu können; ich konnte weder klonen noch kopieren...es hatte dann ja auch kurzfristig geklappt.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.05.0615:46
@Davek: freut mich dass es nun wieder funktioniert.

Und ein Lob + Dank an Apple, dass FSCK per Festplatten-Dienstprogramm seit 10.4.4 auch auf dem Bootvolume funktioniert.

Das erspart die etwas beängstigende Prozedur im SingleUserMode...


Ansonsten: wie von Tesh schon beschrieben, helfen manchmal tatsächlich nur noch TechToolPro 4 oder DiskWarrior 3, die besten Rettungs-Ergebnisse erziele ich aber nach wie vor mit DataRescue II.

In der c't sollte mal ein umfangreicher Test solcher Tools kommen, leider ist das bis heute nicht passiert.
0
Davek
Davek02.05.0617:26
also ich hatte auch schon mal so ein klicken, aber das ist nicht mehr aufgetaucht! habe aber jetzt mal eine übrprüfung durchgeführt und da kam diese meldung! was muss man hier machen?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.05.0617:35
MacSebi: was austauschen, wegen so einer kleinigkeit?!

habe noch garantie auf mein powerbook!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.05.0617:55
ja aber das klicken hatte ich schon lange nicht mehr!

mich würde nur mal interessieren, was man bei so einem fehler machen muss, es steht ja nur geringfügig ?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.05.0618:38
welches backup empfehlt ihr?

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.05.0618:53
Dirk: bei mir zeigt dieses tool keinen fehler an. ist alles im grünen bereich, aber beim Festplattendienstprogramm wird eben dieser fehler gezeigt!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek02.05.0622:11
wie kann ich aber das volume reparieren wenn es nicht anwählbar ist??
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.05.0610:35
wie muss man vorgehen um die HD zu repariern??
„Keep the Beat“
0
Gaspode03.05.0610:38
Von einer anderen Platte booten oder von Installations-DVD booten.
0
Davek
Davek03.05.0613:20
Marcel_75@work: danke für diesen hinweis, in der tat musste ich einmal meinen mac "hart" neu starten, da nichts mehr lief!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek03.05.0614:29
bei mir ist wieder alles in ordnung, habe mein volume repariert und jetzt wird kein fehler mehr angezeigt
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.