Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G5 mit Bootproblemen

PowerMac G5 mit Bootproblemen

Naquaada29.07.1013:04
Hallo!

Ich könnte demnächst für knapp 250 Euro einen PowerMac G5 bekommen. Es handelt sich um das Modell M9749xx, PowerMac7,3, Dual-G5 2,7 GHz, noch mit AGP (was für mich in Ordnung ist).

Der Verkäufer hat geschrieben daß der Rechner zwar noch gut läuft wenn er einmal da ist, aber gelegentlich Probleme beim Booten hat. Er hat zwar mehrere Platten getestet, hat mir aber nicht gesagt welche. Meine erste Vermutung liegt darin, daß es SATA2-Platten sein könnten, dieser PowerMac hat aber noch SATA1 mit 1,5 GB/s. Also könnte es mit neueren Platten vielleicht Probleme geben. Ich habe noch einige Samsung Platten die einen Jumper für eine Umschaltung auf einen 1,5 GB-Modus haben, das könnte dann vielleicht die Lösung sein.

Ist jemandem so ein Problem bekannt, oder würde sich grundsätzlich ein G5 mit einem solchen Problem für diesen Preis lohnen? Daß er PowerPC-basiert ist stört mich nicht.
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx29.07.1013:45
Hi,

ich würde die Finger davon lassen... ich habe schon öfters mal was von Startproblemen der G5 Serie gelesen (da ich bis jetzt - zum Glück - noch nicht betroffen bin, mich aber bisher nicht weiter damit beschäftigt...) soweit ich mich erinnern kann war es bei vielen das Netzteil und auch auf dem Mainboard gibt es (Achtung vage Erinnerung) eine Schwachstelle.

Zudem war auch dieser 2,7er flüssigkeitsgekühlt, zwar sind besonders die 2,5er von Inkontinenz betroffen, aber wohl auch viele 2,7er.

0
Spleeni
Spleeni29.07.1014:48
Kann mich dem nur anschliessen. G5, die anfangen Probleme zu machen, sind kurz vorm sterben.
Netzteil und/oder Logicboard kann ich bestätigen, gelegentlich auch die Prozessoren. Und die Flüssigkeitskühlung von Apple wurde nicht umsonst schnell wieder eingestampft.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Oldie200929.07.1015:05
Vllt. hilfreich?
0
Spleeni
Spleeni29.07.1016:13
Also, eine Firma, die den Endnutzer zumutet, das Netzteil eines G5 auszubauen um es einzusenden ist mehr Schrauberbude zu nennen, als was anderes. Von solchen Selbstbauversuchen ist beim G5 absolut abzuraten.

Ich bleibe dabei: Nicht kaufen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
iBookG429.07.1016:23
Naquaada: Investiere vielleicht lieber ein wenig Zeit und Spare noch ein wenig Geld für einen gebrauchten MacMini mit Intel C2D ab Early 09 (so ca. 400€ Preis laut Mac2Sell: 380€). Damit wärst du Zukunftskompatibel. Wenn man sieht, dass manches schon schwerer auf PPC-Basis zu bekommen ist.
0
Naquaada29.07.1017:04
Also die Flüssigkeitskühlung funktioniert auch und die CPUs auch. Wenn er einmal läuft dann geht er auch, es soll wohl nur während dem Booten auftreten. @iBookG4: Es soll ein PowerPC-Mac sein, Intel habe ich.

Sich merkwürdig anhörende Reperaturmethoden können manchmal nützlicher sein als man denkt. Die Turbokarte von meinem Amiga 1200 muß ich auch manchmal auf den Boden werfen damit sie wieder geht Gut, ein PowerMac ist da wohl etwas sensibler
0
Naquaada03.08.1013:27
Soo, ich hab noch weitere Informationen bekommen. Der Rechner läuft entweder wenn man entweder eine CPU abschaltet, gegen den Rechner drückt oder ihn auf den Boden legt. Das könnte entweder einer der Controllerchips sein oder der CPU-Sockel, und dann wäre es eh vorbei. Ich habe den Rechner also nicht genommen.

Dafür habe ich einen anderen, identischen 2,7er bekommen, bei dem die Lüfter voll aufdrehen. Nach Angaben des Verkäufers soll ein Temperatursensor defekt sein, aber der Fehler kann schon bei falsch eingesetztem RAM auftreten. Auch ein Reset in der Open Firmware soll da schon helfen. Und wenn - für 155 Euro kann man sich doch für so eine Kiste nicht beklagen, oder?
0
Spleeni
Spleeni03.08.1017:30
Doch, kann man. Wenn die Lüfter wirklich voll aufdrehen, dann ist die Geräuschkulisse sehr extrem.
Wenn es wirklich "nur" falsch eingesetzter RAM ist, warum hat der Verkäufer das nicht schon behoben? Defekter Sensor klingt plausibel. Das macht die Kiste aber auch zu einem "Nicht-Nehmen". Sorry
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.