Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 (Gigabit Ethernet) gibt kein Lebenszeichen mehr

PowerMac G4 (Gigabit Ethernet) gibt kein Lebenszeichen mehr

andreas_g
andreas_g20.01.1407:41
Hallo MTN community,

ich habe hier einen alten PowerMac G4, dual 500 MHz (Gigabit Ethernet) aus dem Jahr 2000. Er war noch für E-Mail und Textverarbeitung im Einsatz. Vor einigen Tagen hat er leider beim Versuch ihn einzuschalten kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Weder die Lüfter noch die LED am Einschaltknopf gehen an.
Folgendes habe ich versucht: PMU-Reset, Batterie herausgenommen und mit einem Netzteil 3,6 V Spannung angelegt und natürlich Stromzufuhr geprüft.
Ist es mit Sicherheit das Netzteil (Totalschaden) oder gibt es noch eine Chance, dass es doch die Batterie oder ein anderer Defekt ist? Hat jemand noch Erfahrung mit einem solchen Gerät?

Der Computer hat zwar praktisch keinen realen Wert mehr, wäre aber trotzdem schade.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike20.01.1407:44
Sofern es das Netzteil ist: Das kostet gebraucht doch kaum etwas.

Ich habe hier auch noch einen Gigabit-Ethernet stehen, auf dem läuft 9.2.2 und X 10.5.8.
0
nane
nane20.01.1411:24
Hatte ich auch einmal, nach dem tauschen der Batterie auf dem Board. Ich habe es dann mit einer alten Tastatur probiert. Dort funktionierte der "Einschaltknopf" einwandfrei. Also mein TIP, mal mit einer Tastatur probieren. Vielleicht ist der Einschalter am Mac hinüber.

PS: Das Netzteil anstatt der Batterie ist "natürlich" richtig (+ -) angeschlossen, liefert wirklich 3,6V (ohne Verbraucher) und tatsächlich die "richtige" Stromstärke bei Belastung?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
söd knöd20.01.1411:33
War der Rechner längere Zeit ohne Strom? wenn ja, einfach mal 1-2 Tage am Strom lassen und zwischendurch mal testen. Ein Freund von mir hat einen ähnlichen G4 und da er zu den Stromsparern gehört hat er ihn mittels Stecker ziehen vom Netzt getrennt. Seit einiger Zeit startet er nicht mehr wenn die Dauer ohne Strom länger als 12 Stunden ist. Lässt man ihn jedoch am Strom springt er ohne Probleme an.
0
andreas_g
andreas_g20.01.1414:33
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
nane
Hatte ich auch einmal, nach dem tauschen der Batterie auf dem Board. Ich habe es dann mit einer alten Tastatur probiert. Dort funktionierte der "Einschaltknopf" einwandfrei. Also mein TIP, mal mit einer Tastatur probieren. Vielleicht ist der Einschalter am Mac hinüber.

PS: Das Netzteil anstatt der Batterie ist "natürlich" richtig (+ -) angeschlossen, liefert wirklich 3,6V (ohne Verbraucher) und tatsächlich die "richtige" Stromstärke bei Belastung?

Den Versuch mit der Tastatur werde ich auf jeden Fall machen! Die Pole habe ich natürlich richtig angeschlossen. Die Spannung sollte auch passen. Ich gehe von einem absolut minimalen Stromfluss aus (ansonsten würde wohl kaum die Batterie über Jahre halten). Ich denke, die Batterie wird dabei die spezifizierte Spannung halten können.
Wäre es ein neuer Rechner, hätte ich das Experiment mit dem Netzteil nicht riskiert. Aber vielleicht lohnt es sich, doch noch eine neue Batterie anzuhängen.

söd knöd
War der Rechner längere Zeit ohne Strom? wenn ja, einfach mal 1-2 Tage am Strom lassen und zwischendurch mal testen. Ein Freund von mir hat einen ähnlichen G4 und da er zu den Stromsparern gehört hat er ihn mittels Stecker ziehen vom Netzt getrennt. Seit einiger Zeit startet er nicht mehr wenn die Dauer ohne Strom länger als 12 Stunden ist. Lässt man ihn jedoch am Strom springt er ohne Probleme an.

Der Rechner war permanent am Strom angeschlossen. Ich denke also nicht, dass das der Grund ist. Trotzdem ein interessanter Tipp!
0
ssb
ssb20.01.1414:39
Also mein G4/500 Cube springt auch nicht mehr an, seitdem der mal längere Zeit stromlos war. Ist ziemlich sicher die Pufferbatterie.
Aber mal länger am Netz lassen könnte tatsächlich helfen. Ansonsten, so traurig es ist, ab ins Recycling. Das tut weh, ich weiß...
0
Cyco
Cyco20.01.1414:41
Ich würde auch auf das Netzteil tippen aus Erfahrung.
Golytronic repariert diese.
Ich glaube der Preis liegt das bei ca 50,- für das g4 Netzteil.
Einfach mal auf deren Webseite schauen.

Oder bei eBay nach einem gebrauchten schauen, dann aber auch auf die Anschlussleisten schauen, dass diese passen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.