Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G4 400 MHz als Server

PowerMac G4 400 MHz als Server

saschakp
saschakp22.05.0820:36
Hallo,
lohnt sich ein Kauf von einem G4 400MHz um ihn als Server zu benutzen.
Ich möchte darauf nur meine Daten Speichern und im Netzwerk zur Verfügung
stellen.
Darauf soll dann auch ein Apache, FTP und mySql Server drauf laufen.
Alles im allen für das kleine Büro zuhause.
Wie sieht es mit der Leistung aus und Stromverbrauch?
Oder Gibt es andere Lösung die ihr mir empfehlen könnt.

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube22.05.0820:40
Ich glaube ein G4 mit 400 MHZ is etwas zu lamgsam dafür.

Zumal deine anderen Rechner mit sicherheit schneller sind. Ein Server sollte immer der Leistunstärckste Rechner im Netzerk sein.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank22.05.0820:50
Außerdem ist er im Vergleich zu einem Mac mini oder einem Cube laut...
Und die intel Mac minis haben sogar Gigabit Ethernet !
Daher hat so einer auch meinen Cube als Wohnzimmer-Server abgelöst.
0
MartinR
MartinR22.05.0820:52
Naja, das eher nicht... Der mit den schnellsten Festplatten und dem meisten RAM vllt, Prozessor ist eher zweitrangig. 400Mhz scheint mir aber auch grenzwertig, für den Heimgebrauch käme es aber auf einen Versuch an, hab aber leider keine praktische Erfahrung mit sowas.
„Most PC users deserve Windows.“
0
alfrank22.05.0820:57
Kommt auf die Daten an, die gespeichert und verteilt werden sollen.
Also auf die Datenmenge und die Anzahl der Zugriffe...

Für zig-GigaByte-Größenordnungen pro Tag sind schnelle und große 3,5" SATA-Platten, 2 GB RAM und ein Doppel-Prozessor ab G5 und natürlich GB-Ethernet bei allen Komponenten unbedingt nötig !
0
Philundseincube
Philundseincube22.05.0820:58
alfrank

Und wie schlägt sich so ein Mini als Heimserver?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank22.05.0821:03
Bei mir perfekt: praktisch unhörbar beherbergt er meine iTunes Library und meine Downloads und ist am Fernseher und an der Stereoanlage angeschlossen...
...und dank kompletter Gigabit-Infrastruktur (und 802.11n WLAN) freuen sich Mac Pro und MacBook Pro auch.

0
Philundseincube
Philundseincube22.05.0821:07
alfrank

Man du hast ja echt ein geiles Rechenzentrum. Hast du davon schon mal Fotos hochgeladen?
Macht echt Lust auf mehr.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank22.05.0821:10
Phil: Das ist alles über zwei Stockwerke verteilt, daher wird das schwierig. Außerdem muss ich erst mal wieder "etwas" aufräumen...
0
alfrank22.05.0821:11
Aber zu meiner Sammlung ist ja gerade ein Bild in der Galerie inkl. Links auf ein paar ältere...
0
Philundseincube
Philundseincube22.05.0821:17
alfrank


Mal ne dumme Frage: Wie komme ich zu deiner Sammlung?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube22.05.0821:25
alfrank

Alles klar ich hab mir mal deine Sammlung angeschaut. Das ist ja Wahnsinn! Das ist schon fast ein Museum

Ein Streifzug durch die Computergeschichte
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
saschakp
saschakp22.05.0821:45
Ich danke für euere Antworten, also werde ich mit was anderes überlegen müßen,
z.b. an einen macmini.

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
mac admirer
mac admirer23.05.0800:03
Genau ein solcher Mac (siehe meine Infos) ist bei mir als Server im Einsatz (wenn auch nicht allzu oft...) Ich finde 400MHz geht, ist jedoch die unterste Grenze. Besser G4 800MHz oder Dual.

Zum Stromverbrauch des G4 Sawtooth: 72W An; 85W Last (Hatte ich mal gemessen)

Und bedenke: Ein Mac mini lässt sich wesentlich schlechter nachrüsten als ein (älterer) Power Mac!

In einem anderen Thread hat tomthecat sowie ich die gleiche Thematik geschildert:
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
RAMses3005
RAMses300523.05.0809:33
Also ich hatte dafür mal einen Cube mit G4/450 MHz in Betrieb. Als FileServer ging es ohne Probleme, war sehr flott. Auch die PHP/Apache-Anwendung lief sehr gut.

Es kommt also auf die Last an, aber prinzipiell geht es, ist aber schon die untere Leistungsgrenze, vor allem wenn Du Leopard Server laufen hast. Ein Mini wäre da vielleicht wirklich besser, es muss ja kein Intel-Gerät sein. Ein G4-Mini kostet nicht mehr allzu viel.
0
larsvader
larsvader23.05.0809:59
Ich habe einen g4 400 als Server bei mir zu Hause stehen. Ich habe den Gehäuse- und Netzteillüfter gewechselt, so dass man ihn unterm Schreibtisch ertragen kann. Man kann leider nur zwei 120 GB Platten intern einbauen die über eine sehr alten/langsam ATA-Bus gehen. Oder man verbaut einen PCI-Controler, der aber viel Geld kostet, wenn man davon Booten möchte. Ich habe 1GB Ram und typo3 (PHP/MySQL) lief da drauf nicht (zu langsam). Ich nutze den Rechner als Fileserver und lade damit meine torrents, die dann ins Wohnzimmer gestreamt werden.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Mac Mini raten: leise, schnell, wenig Strom.
0
saschakp
saschakp24.05.0810:32
Also, momentan habe ich einen Embedded PC von Lex Systems, 500MHz VIA Prozessor, 256MB RAM, EisFair Linux drauf, leider kann man da nur 2,5" IDE Festplatten anschliessen und das Ding hat nur USB 1.1, sonst würde ich da Externe Festplatten dran hängen.
Der G4 wäre halt interessant weil man diese schon für 50€ bekommt.
Ich möchte nur meine Riesen Daten Mengen (Bilder und Dokumente) sichern, am besten als Raid1.
Dazu ist halt noch interessant das ich Apache, PHP und mySQL drauf spielen könnte, was auf meinen Embedded PC auch 1A läuft.
Zur datensicherung habe ich micht jetzt für Buffalo Linkstation Pro Duo entschieden.

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
huxlipux
huxlipux24.05.0811:19
saschakp
Ich danke für euere Antworten, also werde ich mit was anderes überlegen müßen,
z.b. an einen macmini.

mfg
Sascha


MacMini funktioniert perfekt. Bei mir werkelt ein MacMini 1,8 CD mit 2GB RAM und 160 GB Platte als Web, File und Mailserver. Betriebssystem ist OSX 10.4.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.