Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook HD mit 7200 rpm?

PowerBook HD mit 7200 rpm?

overdoze
overdoze07.03.0515:49
Als Performancefetischist bin ich gerade am überlegen, ob ich die 80 GB HD in meinem AluBook gegen eine 60 GB HD mit 7200 rpm eintausche und die 80 GB in ein externes FW 800 Gehäuse stecke.

Frage:
1) Bringen mir die 7200 rpm einen merklichen Performancezugewinn?
2) Liegt der Flaschenhals bei der externen HD dann bei den 5400 rpm, die meine aktuelle HD hat? An FW 800 sollte es ja nicht scheitern.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.03.0516:43
1. Ja
2. Ja
Schau auch mal in diesen Thread:
0
Vermeer
Vermeer07.03.0517:16
agent: ist das Deine Theorie oder Deine Erfahrung?
0
Andy7807.03.0517:27
Hab die 7200 Platte jetzt seit drei Wochen in meinem Titanium 15''. Die Platte klingt anderes als die Serienplatte, ist aber nicht lauter. Was den Akku angeht so scheint es, das er seit der neuen Platte sogar länger hält. Ist aber rein subjektiv, habs noch nicht gemessen.
0
Count von Count
Count von Count07.03.0520:13
Hi.
Schau mal hier: , da sind ein Stückchen weiter unten Daten zu verschieden schnellen Laufwerken aufgelistet, vielleicht ist es hilfreich...
0
Vermeer
Vermeer07.03.0521:00
theoretisch nachvollziehbar, aber nur bedingt hilfreich: die Praxis sieht sieht nach den bisherigen Erfahrungsberichten offenbar anders auch (man bedenke, daß man in die schnellere Lösung ja auch relativ viel Geld steckt).
0
JeDI07.03.0522:10
Ich habe die Hitachi mit 72k in einem Mac Mini. Sie ist wirklich nur unnwesentlich lauter als die original verbaute Toshiba mit 42k. Nach kurzer Zeit ist der Unterschied gar nicht mehr wahrnehmbar. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, aber ich glaube nicht, dass eine schneller drehende Platte auch unbedingt mehr Strom brauchen muss. Ausserdem hat sie einen deutlich größeren Cache, der ggf. sogar etwas Strom sparen kann?! Von der Geschwindigkeit bringt es einiges. Im Vergleich zu der recht neuen 80 Gig HD im Mini bringt es ca. 60 - 80 % Mehrleistung im Plattendurchsatz, im Vergleich zu einer älteren Platte im iBook G3 sind es sogar mehr als 150 %. Neben genug RAM ist es meiner Meinung nach das beste was man dem Mac unter OS X antun kann. Alternativ soll die Seagate Momentus mit 54k auch recht flott sein. Zwar nicht ganz so schnell wie die Hitachi, aber dafür gibt es die bis 100 Gig.
0
camaso
camaso07.03.0523:55
Ich hab sie seit heute und bin begeistert vom Geschwindigkeitszuwachs! Sie ist die 135 € definitiv Wert, besonders wenn man bedenkt, dass man die Originalplatte bei eBay locker für 2-300 losbringt…

Gruss
camaso
0
camaso
camaso07.03.0523:59
Ach ja: sie rauscht etwas lauter, aber nicht unangenehm. Dafür ist die Klickerei und das Köpferumgenödder weniger auffallend, da leise und kürzer (weil schneller).
Zur Akkulaufzeit werde ich gelegentlich Tests machen.
0
pixler08.03.0501:04
habt ihr mit den schnellen platten keine probleme wegen denn daten? die halten doch wegen der grossen fliehkraft nicht mehr richtig und verschieben sich immer weiter nach aussen....bis sie übern tellerrand runterfallen
ich habe meine 7200er desswegen auf 150 rpm runtergetaktet....nun ist das problem endlich verschwunden.....
0
camaso
camaso08.03.0501:13
Die neuen haben einen nach oben gebogenen Rand, damit bleiben die Daten auf der Scheibe. Mit den cron-Jobs von OSX werden sie dann jede Nacht um 3 wieder an die richtige Stelle verschoben.
Was mich aber echt interessieren würde ist, wie Du mit den glühenden Drähten bei FireWire umgehst. Gibt's dafür schon eine Lösung? Kürzlich konnte ich knapp einen Zimmerbrand verhindern, als ich ein paar Gigas durch die Leitung geschickt hatte. Dummerweise war das Kabel in einer engen Kurve verlegt, da hat die Reibungshitze die Ummantelung weggeschmort.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0509:23
camaso

Sag einmal, hast Du die Platte selbst ersetzt, ich meine, kann man so etwas mit 'nem groben Schraubendreher und einer Wasserpumpenzange selbst in die Hand nehmen?

Wenn nicht, hast Du eine ungefähre Ahnung was der Bastler um die Ecke einem dafür abknüpft?

Ahoi aus HH, Torsten Mewes
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jk001
jk00108.03.0509:33
Hab die Prozedur grade in einem TiBook der letzten Generation hinter mir. Mit einer Anleitung von Apples Support-Seiten, einem Torx-Schraubezieher und einer dreviertel Stunde Zeit war alles erledigt.

P.S.: ich hatte mich für die Seagate Momentus entschieden, da die schiere Masse ein wichtiges Kriterium war.

XBench sagt: Performancesteigerung der Platte irgendwo um die 50%, Performancesteigerung des Gesamtsystems: irgendwo um 2% (nein, ich habe keine "0" vergessen)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0510:10
jk001

Hmm, die Anleitung habe ich mir gerade mal von der Apple Seite herunter gezogen, sieht eigentlich ganz simpel aus, weiß nur nicht so recht, ob ich das PB 1 GHz, oder das DVI, oder das Gigabit Ethernet habe. Denn diese 3 Kriterien erfüllt mein PB allesamt (meine ich zumindest).

Wie dem auch sein, Deine performance Steigerung ist aber eher ernüchternd, oder erwarte ich einfach zuviel? Ist die HD, die Du verbaut hast denn auch eine 7200?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
camaso
camaso08.03.0510:12
jk001
XBench sagt: Performancesteigerung der Platte irgendwo um die 50%, Performancesteigerung des Gesamtsystems: irgendwo um 2% (nein, ich habe keine "0" vergessen)
Wer ist XBench?
Mein System flutscht deutlich schneller, da ich teilweise ziemlich Plattenintensives Zeug mache. Für Office und Internet bringt es tatsächlich wenig.
0
camaso
camaso08.03.0510:16
Torsten Mewes
camaso

Sag einmal, hast Du die Platte selbst ersetzt, ich meine, kann man so etwas mit ’nem groben Schraubendreher und einer Wasserpumpenzange selbst in die Hand nehmen?

Wenn nicht, hast Du eine ungefähre Ahnung was der Bastler um die Ecke einem dafür abknüpft?

Ahoi aus HH, Torsten Mewes
Hier gibt's auch noch Anleitungen. Ich habe beide nebeneinander verwendet, was durchaus hilfreich war.

Wenn Du bei mir um die Ecke wohnst, knüpf ich Dir für die Bastelei nen 50er ab (warum? weil wir hier in der Schweiz leider teure Wohnungen haben und Du damit bei etwa 50% des Normalansatzes liegst…).
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0510:18
JeDI

"außerdem hat sie einen deutlich größeren Cache"

die Travelstar 7200 hat doch auch nur 8mb, oder habe ich mich verlesen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0510:20
Camaso

Danke für das Angebot, daß klingt verlockend, doch wenn ich meine Reisekosten zu Deinem Honorar addiere (ich komme aus Hamburg), scheint
es mir nicht mehr ganz so lukrativ!

)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
camaso
camaso08.03.0510:28
Torsten Mewes
Camaso

Danke für das Angebot, daß klingt verlockend, doch wenn ich meine Reisekosten zu Deinem Honorar addiere (ich komme aus Hamburg), scheint
es mir nicht mehr ganz so lukrativ!

)
Tja, wärst Du etwas früher gewesen: Letzten April war ich in Hamburg…
0
jk001
jk00108.03.0510:31
Torsten Mewes[quote]@@ jk001


Die Angaben beziehen sich immer auf das erste TiBook, das diese Kriterien erfüllte. Google mal nach "MacTracker".
Die Platte ist, wie irgendwo weiter oben schon erwähnt, eine 5400er. Bei Przessen, die viel auf die Platte zugreifen, ist so etwas natürlich schon ein Vortschritt, aber der fühlbare Schub im Alltag bleibt aus. Und man bekommt auch keinen neuen Rechner deswegen.

Camaso[quote]@@ jk001

Google mal nach "XBench"
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0510:31
camaso

Wir können auch einfach mal Dez. 05 festhalten, dann bin ich wieder in Sedrun (Disentis) zum Snowboarden, und wenn bis dahin nicht das PB G5 erschienen ist, habe ich meine "G4-Krücke" bestimmt noch!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
camaso
camaso08.03.0510:34
Hei, cool, komm doch vorbei! Wahrscheinlich fährst Du zwar über Zürich, aber wenn Du einen Abstecher nach Basel machst, könnte das getan werden!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0511:00
camaso

OK, vielleicht bin ich aber auch mal wieder in diesem Konzertsaal in Basel, ich glaub' der hieß Stadtcasino, o. ä.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
camaso
camaso08.03.0511:06
Genau. Wenn er dann noch steht. Das Teil soll abgerissen und futuristisch neu gebaut werden.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0511:07
camaso

über Zürich zu fahren ist der Horror, zum einen muß man durch die Stadt, und steht sich hier garantiert die Reifen eckig, zum anderen habe ich die Verkehrsnachrichten mißachtet, und musste somit auf halber Strecke feststellen, daß der Pass, den ich mir ausgesucht hatte gesperrt sein (ich wollte besonders schlau sein, und hatte mir zum Oberalppass 'ne kurze Strecke auf der Karte ausgesucht).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes08.03.0512:45
juergenb

Hast Du mal die genaue Bezeichnung der Platte parat?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Agent
Agent07.03.0517:06
Die zwei Hauptnachteile: - Wird viel lauter
<br> - Akku good-bye
0
Agent
Agent07.03.0520:44
Vermeer meine indirekte Erfahrung, theoretisch aber durchaus AUCH nachvollziehbar, oder?¿!
<br>
<br>
<br>
<br>@@Andy78 Je nach dem welches Modell du hattest kann es durchaus nicht mehr lauter geworden sein, aber das der Akku länger hält halte ich für ein physikalisches Wunder
0
JuergenB
JuergenB08.03.0512:12
um zum thema zurück zu kommen, die toshiba mit 7200u/min ist kaum hörbar lauter, braucht in der tat eher weniger strom (kommt halt drauf an welche platte vorher drin war und welcher computer benutzt wird) und die platte ist wesentlich schneller als alle anderen in der größe. meine werkelt nun schon seit etwa einem jahr im 1GHz tibook und keine probleme bislang. bei internet oder office merkt man nichts, aber wer öfter große dateien kopiert oder mit programmen arbeitet, die große auslagerungsdateien erzeugen, der ist damit sicher gut bedient! verhält sich in etwa so wie mit dem RAM, wer nur den taschenrechner einsetzt, der braucht kein 1GB RAM, aber für photoshop oder video... da merkt man schon den unterschied
0
JuergenB
JuergenB08.03.0513:41
gibt ja einige platten, am besten mal hier schauen http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hd2 (Geizhals 2,5HDs)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.