Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook-Bildschirm-Hardware-Frage (evtl. Reparatur)

PowerBook-Bildschirm-Hardware-Frage (evtl. Reparatur)

trw
trw12.01.0910:44
Moinmoin zusammen.

neulich hat das Diplays meines alten PowerBooks (1,25 GHz!!!) plötzlich den Geist aufgegeben.
Einmal ging er noch für ein paar Sekunden, aber sonst ist er schwarz.
Schließ ich das PB aber an einen externen Monitor an, zeigt dieser das gewohnte Bild.

Daher gehe ich davon aus, dass irgendetwas mit dem Display nicht i.O. ist.

Lohnt sich da noch eine Reparatur noch bzw. wie teuer könnte sowas sein?
Was könnte da defekt sein?
Oder kann es evtl. auch nur ein Wackelkontakt sein?
Habt ihr da Erfahrungen?

Ich hadere mit einer Reparatur, da das PB auch nur noch einen funktionierenden RAM-Schacht hat (im unteren 2. wird nix mehr erkannt).
Andererseits wär das als repariertes Gerät (wenn es nicht zu teuer ist) als "Sofa-Rechner" zum Surfen und Musik hören im Wohnzimmer ja immer noch ausreichend.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH12.01.0911:07
Es klingt nach einem Ausfall der Beleuchtung. Diese Röhren (ähnlich von Neonröhren) können mit der Zeit ausfallen. Oder ein Wackelkontakt. Da das Problem dabei das auftreiben der richtigen Teile und das einbauen ist, würde ich das einem versierten "Schrauber" überlassen. Versuch es mal bei der Apfelklink (Wurde schon mal im Forum erwähnt). Habe aber keine Erfahrung damit.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
DonQ
DonQ12.01.0911:41
user boss (MUC) macht das (auch), in ebay seriöse finden, kann auch helfen.

die screens waren gerne mal geklebt, die kabel fummelig verlegt und die anschlüsse strange, neuere sind vermutlich mit gas befüllt…nur so am rande…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier12.01.0912:01
Ich tippe entweder auf das Inverterboard, das die Hochspannung für die Kathodenröhre erzeugt oder einen Kabelbruch durch die mechanische Beanspruchung im Scharnier. Beides ist reparabel, aber wenn du nur ungerne schraubst, solltest du hierfür jemand kompetentes suchen.
0
westmeier
westmeier12.01.0912:04
Als erste Voruntersuchung: Wenn du verschiedene Positionen des Displays ausprobierst und irgendwann kurz wieder ein Bild da ist, spricht das für einen Wackler
0
trw
trw12.01.0914:40
RustyCh & DQ
Danke sehr für die Hinweise! Sehr nett.
Werde ich mal schauen.
(Apfelklinik habe ich schon mal hier gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Aber die Preise für Teile sind da ja manchmal teurer als bei cyberport, Gravis, etc...)
Mal schauen ....


westmeier
Ist das schrauben denn so schwierig?
Anleitung gäbe es ja im Net (z.B. bei )
Selber schrauben ich noch nie gemacht, würde es aber durchaus mal versuchen, wenn ich nur genau wüsste, was kaputt ist. Kann man das als Laie irgendwie feststellen?
Das mit dem "Wackeln" habe ich versucht, bringt aber nix mehr (hat nur noch einmal kurz geklappt).


alle
Aber Preisangaben hat keiner, oder?
Hat denn niemand sowas schon mal repaireren lassen?

0
Krypton13.01.0922:12
Siehst Du den Bildschirminhalt, wenn Du mit einer Lampe direkt auf den Bildschirm leuchtest (eventuell leicht schräg) oder mit einer starken Lampe von hinten durch den Apfel leuchtest?
Wenn ja, ist das ein Zeichen für die oben genannten Symptome (Inverterboard, Kabel, eventuell Kathodenröhre, ist aber eher selten oder meist nur nach einem Sturz o.ä. der Fall).

Wenn auch mit Lampe nix zu sehen ist, könnte es auch am Grafikchip oder am Mainboard liegen (externer Monitor spricht zwar dagegen, könnte aber trotzdem sein).

Ob sich die Reparatur rechnet, müsstest Du bei eBay überprüfen, für das (intakte) Book würdest Du eventuell noch 350 bis 400 Euro bekommen, da dürfte die Reparatur zwar billiger sein als ein Gebrauchtkauf, aber wenn Du den G4 sowieso in Rente schicken wolltest, wäre das ein guter Zeitpunkt. Gebrauchte MacBook Pro gibt’s wohl um die 800 Euro in der Bucht, das alte lässt sich zumindest noch als Desktop-Rechner mit externem Monitor verwenden (oder als solches verkaufen).
0
trw
trw14.01.0909:01
Krypton

Moin.
Ah, danke sehr für den Tipp mit der Lampe! Gute Idee!

Ich habe eine Taschenlampe hinter das Display an den Apfel gehalten und siehe da ...
Beim Hochfahren konnte ich zuerst den Apfel auf den leicht beleuchteten Bereich des Displays erkennen und dann z.B. auch farbige Teile des Hintergrundes ( habe den blauen Aqua Blue - Hintergrund von Apple).

Einen Sturz hat das Gerät def. noch nie gehabt.
Stand aber immer an einer Tischkante und der Bildschirm berührte aufgeklappt immer die direkt dahinter liegenden Wand (diente als AirTunes-Radio und Dial!Fritz-Telefon-Anlage; war bis zu 15 Stunden täglich an). Evtl. haben meine Bewegungen am Schreibtisch ja dauerhaft minimale Bewegungen des Displays verursacht und es ist deshalb durch das ständige "leichte Ruckeln" ausgefallen!?

Hmmm, wie gehe ich nun weiter (möglichst kostengünsig) vor?
0
DonQ
DonQ14.01.0909:09
Das Inverterboard ist eine Platine, eine Art Minitrafo für Deine Hintergrundbeleuchtung. Ist meisst hinter dem TFT-Bildschirm, unten mittig verbaut. Ist eigentlich ein Teil, das öfter mal den Geist aufgeben kann

schöne, schnelle unfachmännische erklärung aus gulli.de

afair, so um die 70 euro, neuteil.

am günstigsten, hintergrundbeleuchtung selber austauschen, der lerneffekt kann aber teuer sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier14.01.0909:31
Gebraucht solltest du Interverboards um 20 Euro bekommen. Zu 80% wird es das Board sein, zu den restlichen 20% die Kabel. Wenn du es selber machen möchtest, würde ich zunächst das Topcase und die Rückwand des Displays abmachen. Dann kommst du an die Kabel dran und kannst diese mit einem Leitungsprüfer checken.
Wenn alle Kabel in Ordnung sind, auch mal prüfen ob dort überhaupt Spannung ankommt - nicht, dass doch was auf dem Mainboard defekt ist (was sehr unwahrscheinlich ist). Dann würde ich an deiner Stelle schauen, ob das Inverterboard noch Hochspannung (Achtung, nicht das Messgerät fetzen) liefert und nur, wenn die Kabel in Ordnung und Spannung bis zum Inverterboard geht ein neues Inverterboard kaufen.
0
DonQ
DonQ14.01.0909:44
das display ist gerne mal geklebt und diverse anleitungen/berichte zum zerlegen, verfügbar

ebay, macfixit, pbparts und last but not least "farbiges apfellogo" selber basteln.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.