Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PowerBook 145B im Netzwerk?

PowerBook 145B im Netzwerk?

Fridolin02.11.0614:49
Ein Freund hat ein PowerBook 145B, auf dessen Festplatte sich noch diverse Dateien befinden, die auf einen neuen iMac kopiert werden sollen.

Ich habe irgendwo tief vergraben einen Ethernet-AppleTalk-Adapter, mit dem ich mal einen HP LaserJet 6MP in ein Ethernet-Netzwerk eingebunden hatte. Liesse sich damit auch das PowerBook 145B über einen heute gängigen Router mit neuen Macs verbinden, um die Dateien zu kopieren?

Klar, ausprobieren. Aber ich scheue a) den Aufwand, den alten Adapter zu suchen und alles zusammenzustecken, wenn es am Ende doch nicht geht und b) will ich das PowerBook nicht beschädigen, weil ich irgenwas anschliesse, was so nicht vorgesehen ist. Ist zwar noch kein MacBook, aber immerhin ein PowerBook.

fridolin

0

Kommentare

RustyCH
RustyCH02.11.0615:40
Tja, das kann schwierig werden. Diese Druckeradapter funktionieren nicht unbedingt zweiseitig, ev. geht es nicht.

Alternativen: Zippen, auf Disketten speichern und ein billiges usb-floppy kaufen und am iMac reinziehen.
2. zippen, per modem auf eine webseite laden und von dort wieder runter.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Fridolin13.02.0710:07
Die beiden Rechner finden sich gegenseitig im Netzwerk. Das PowerBook 145 habe ich über Farallons EtherMac iPrint Adapter angeschlossen.
Problem: Ich kann mich nicht von einem Rechner am anderen anmelden, weil sie unterschiedliche AFP-Versionen verwenden.

Kann man da etwas machen oder bleibt nur der Weg über Disketten?

fridolin
0
ks10
ks1013.02.0710:23
wenn du auf den router kommst, könntest du evtl. die sachen per mail übertragen.
andere option: ich habe einen scsi-pcmcia-adapter mit dem kann ich ein altes powerbook via scsi andockern. falls du irgendwo einen älteren rechner (z.B. G3) findest, könntest auch die scsi-schnittstelle nutzen.
0
RustyCH
RustyCH13.02.0710:51
Ich denke das problem ist, dass das alte PB nur über das Appleshareprotokoll Daten austauschen kann, dafür der neue iMac nur über TCP-IP.
Abhilfe: Ein ftp Programm auf PB installieren, und auf dem iMac einen FTP account freigeben, und dann die Files darauf uploaden...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar113.02.0712:11
Festplatte ausbauen und per Adapter an den anderen Mac hängen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH13.02.0712:17
Das PB145 hat auch intern SCSII, was das mit den Adaptern schwieriger macht...
=> Diskette....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Fridolin13.02.0712:45
Der Weg über E-Mail oder ftp hört sich vielversprechend an. Bisher ist keine entsprechende Software installiert - weder Mail noch ftp. Wo finde ich alte Programme, die unter OS 7.1 laufen?

Hat jemand etwas rumliegen?

fridolin
0
RustyCH
RustyCH13.02.0713:17
schau mal unter www.versiontracker.com, classic nach, da findest du noch viel software.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Klaus
Klaus13.02.0713:34
Ja das alte Mac OS kann auf OS X ueber FileSharing erst ab einer relativ spaeten Version zugreifen, weil OS X AppleShare ueber TCP/IP macht und nicht direkt ueber das urspruengliche AppleTalk Protokoll.
Eine einfache Moeglichkeit ware es vielleicht, auf dem PowerBook einen schlanken FTP-Client zu installieren (gibts sicherlich diverse im Netz) und dann in OS X einfach den FTP-Dienst einschalten. Vorher solltest du die Daten in ein Archiv packen um sicherzustellen, dass sie komplett (mit Resource Fork) uebertragen werden. Ausserdem musst du im FTP-Client den Uebertragungsmodus richtig waehlen (binary vs. ascii).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.