Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G5 W-Lan Airport.

Power Mac G5 W-Lan Airport.

Gerry
Gerry23.03.2115:24
Hab einen alten Power Mac G5 bekommen.

Mein Frage würde eine AirPort Karte aus einen iMac G5 in den PowerMac auch passen.

Und wenn nicht, welche W-Lan Stick laufen mit einen Power Mac G5

Danke
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla23.03.2117:07
Meines Wissens (bzw. in Mactracker.app nachzuschauen), ist die WLAN-Karte aus dem iMac G5 die selbe, ausser beim letzen PM G5, welcher eine Kombikarte BT/WLAN mit anderer Schnittstelle braucht.
Wenn dein PM G5 oberhalb der RAM-Slots einen entsprechenden Kartenslot hat, dann passt sie.
„ITZA GOOTZIE“
+2
Sebbo4Mac23.03.2118:03
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Bis auf das „Late 2005“ Modell nutzten die PowerMacs die selbe Karte wie auch der iMac G5.

Ich möchte jedoch kurz anmerken, dass sich der Einbau bzw. irgendwelche Ausgaben dafür nicht wirklich lohnen.
Die Karte unterstützt höchstens 802.11g, lässt sich mit einem aktuellen Router also nur noch verbinden, wenn dieser einen (abwärts-) Kompatibilitätsmodus bietet (z.B. 802.11g/n/ac). Auch WPA2 Kennwörter kann die alte Kiste nicht, also muss man wieder (zu Ungunsten der Sicherheit) nach unten öffnen.

Ist das Dingen dann tatsächlich mal im WLAN, hat man in der Regel dennoch nichts davon.
Wir sprechen hier schließlich von PowerPC Architektur mit höchstens Leopard (10.5) als Betriebssystem. Dafür gibt es allenfalls Safari 5 und die Hälfte der aktuellen Seiten können nicht dargestellt werden, Youtube Videos schauen - keine Chance.

Natürlich gibt es dann dafür auch wieder Projekte (TenFourFox), die zumindest einige Elemente darstellen können, aber Spaß ist etwas Anderes..😉
+6
miocinq23.03.2119:13
Zur Korrektur: WPA2 wird unterstützt. Zudem war die Frage zu technischen Möglichkeiten gestellt, nicht zu moral/vernünftigen Überlegungen und Deinen Ansprüchen an Spaß.
-1
Gerry
Gerry23.03.2120:17
Leute mir geht es dabei weniger um das Internet, sondern um das lokale Netzwerk.

Ich hab zwar einen W-Lan Stick gestellt, aber den schicke ich zurück. Wäre interessant ob wer Erfahrung hat welcher da gehen würde.
0
orlybird
orlybird23.03.2121:58
Ich würde eine AirPort Express mit Kabel an den G5 hängen – die erste Generation gibts z.B. bei Ebay für ca. 10€. Das wird garantiert unterstützt, sieht auch nicht blöder aus als ein dongle und hat WPA2.
+2
Franz Audiowerk23.03.2121:59
Der funktionierte bei mir einwandfrei von 10.4 bis 10.6 : Longshine LCS-8131N2,

Keine Ahnung ob der noch zu kaufen ist...
0
Ren Dhark
Ren Dhark23.03.2122:55
Mein Tip wäre, eine Reiserouter von TP-Link und den mit Netzwerkkabel betreiben.
+3
Gerry
Gerry24.03.2111:11
Leute vielen Dank. Hab einen neuen Stick gefunden der selbst noch mit 10.4 laufen soll. Sollte ich heute bekommen.
Zur Zeit hab ich ihn am Kabel hängen, allerdings steht er noch nicht auf seinen Platz. Das meiste was er im Netzwerk machen wird ist auf den FTP Server zu zugreifen.
AirPort Express wäre natürlich auch eine Idee, aber so viel will da nicht ausgeben. Wenn der Stick läuft gebe ich bescheid welcher das genau ist.

Leider weigert sich FileZilla bis jetzt. Muss ich gucken woran das liegt, den meine noch älteren Amiga´s schaffen das ohne Problem. Frei gegeben hab ich es schon in der Firewall.
Aber das wird eh ein bisschen warten müssen. Heute bekomme ich noch ein paar Teile und dann wird der mal richtig gereinigt, neue Wärmeleitpaste rein.
Dann will ich noch ein Video dazu machen und hochladen.

PS: und nein meine alten Rechner sind nicht zum rumstehen da, auf denen wird immer noch was gemacht.
+2
gfhfkgfhfk24.03.2112:37
Ich nutze für diesen Zweck einen AVM Repeater mit Gigabit Ethernetanschluss. Rechner direkt damit verbinden und so jeden beliebigen alten Computer mit Ethernet ins WLAN integrieren. Da die Verschlüsselung im Repeater gemacht wird, ist das zu 100% unabhängig von irgend welchen alten OS Versionen.
+2
Gerry
Gerry24.03.2121:56
Ich fürchte wird eh nix mit W-Lan. Das Problem bei den eine bekommst den Stick. Hätten auch noch Treiber. Nur die Archive sind kapput. Bei den anderen würden die Treiber laufen aber die Stick bekommt man nicht mehr.
Lasse ihn vorerst mal am Kabel.

Bin gerade mit den G5 hier on. Aber nicht mit Safari das ist eine Niederlage. Der sagt meist nur mehr kann die Seiten nicht öffen. Eine Schade selbst meine alten Amiga bringen so gut wie jede Seite auf, auch wenn sie sie dann nicht richtig darstellen können.
TenFourFox schafft so gar Youtube. Wenn man ihn ein wenige vorladen läst geht es auch ohne rucklen. Aber der G5 ist da schon gut Ausgelastet.

Aber vielen danke für eure Tipps. Denke aber mit der Zeit werde ich da schon was finden was passt.

Was mich jetzt auch ein wenig gewundert hat das die alte Software dafür schwer zu finden ist. Das geht auf meinen alten Amiga leichter. Da hab ich schon ein großes Softwaren Archiv. Aber gut vielleicht finde ich das richtige auch nicht, oder die richtigen Seiten.
0
ibookar
ibookar25.03.2110:00
Ich hatte für meine G4/G5 den hier: Gibt es leider nicht mehr, aber vielleicht findest du irgendwo noch einen. Mit viel Glück habe und finde ich bei mir noch einen. Und irgendwo auf einer Festplatte auch noch die Treiber.
0
Gerry
Gerry25.03.2118:17
Vielleicht gibt es noch Hoffnung mit dem was ich hier habe. Nach einer nicht all zu guten Bewertung die ich bei Amazon abgegeben habe meinte sie ich solle mal den Support anschreiben. Lustig finde ich das die eMail die angegeben war nicht wolle. Die was man mir da jetzt gegeben hat scheint zu wollen. Zumindest kam das eMail nicht als unzustellbar zurück. Warte ich halt noch ein wenig mit zurück senden.

Habe aber noch ein anderes Problem. Ich habe einen kleinen FTP Server im internen Netzwerk laufen. Der steht auch nur im internen Netzwerk zurverfügung.
Das Problem ist jetzt das den alle meine Computer erreichen. Auch meine zwei alten Amiga. Aber der Mac nicht. Versuche in den Rechner auf den der Server läuft vom Mac aus an zupingen geht da nicht. Der Windows Rechner kann den Mac aber schon an pingen. Internet geht aber am Mac, schreibe ja auch gerade darauf.
Ich denke das es am Mac liegt. Hat wer eine Idee? Die Programme sind in der Firewall freigegeben. Auch wenn ich alles erlaub tut sich das nichts.
0
MikeMuc25.03.2118:56
So eine Kiste als FTP Server ist doch die reinste Energieverschwendung... das kann doch selbst ein Raspi schneller nur Festplatten kann man da keine einbauen
Also doch ein günstiges NAS mit Ethernet.
0
Gerry
Gerry26.03.2116:03
Mein lieber Freund der lauft ja nicht ständig, Wo zu auch?
Ab gesehen davon läuft der Win Rechner immer und es trägt nicht dazu bei das Problem zu lösen.
Ab gesehen glaube ich nicht das der Raspi schneller ist als mein Win Rechner bei den ich bei Bedarf den Server starte. Die Kiste hat nämlich mächtig Feuer.

Und NAS, wenn du mir erklären könnest wie die alten Amiga darauf zu greifen könnten?

Übrigens Raspi P4 erkennt externe Platten und kann auch davon booten. Auch von USB können die das, wie gesagt die P4
0
Gerry
Gerry26.03.2117:43
So Leute das W-Lan Problem ist gelöst. Der Support von Edimax hat mir zwei genannt mit dem das sicher noch läuft. Hab auch schon bestellt. Man darf halt nicht zu schnell auf geben.

AC600 Dual-Band WLAN Mini-USB-Adapter
EW-7811UTC

AC1200 Wireless Dual-Band USB Adapter
EW-7822UAC
0
ibookar
ibookar27.03.2112:39
Meld dich mal, ob die Dinger wirklich am PowerMac mit altem OS X funktionieren. Edina’s habe ich auch ein paar. Ursprünglich waren die mal, um QNAP NAS ins WLAN zu kriegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.