Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pons <=> Langenscheid App

Pons <=> Langenscheid App

Joerg271
Joerg27102.01.1210:49
Hallo an alle und erstmal ein frohes neues Jahr 2012.

Also ich bin selbstständig als 3D Designer & Mediengestalter und suche ein Englisch Wörterbuch als App für mein iPhone/iPad.

Ich weiß das es auch kostenlose oder günstige Alternativen gibt, aber ich möchte gerne ein umfangreiches Wörterbuch haben und habe nun 2 in meiner enge Auswahl.

1. das Langenscheid Deutsch-Englisch Premium für 49.90 Euro
2. das Pons Deutsch-Englisch Premium für 49.90 Euro
zudem gibt es von Pons auch ein Deutsch-Englisch Buisness für 29.90 Euro

Jetzt frage ich mal in die Runde, wer mit diesen Apps schon gearbeitet hat und wie gut diese sind für Privat/Beruf?
Auch würde ich gerne wissen, ob das Pons Buisness auch im Pons Premium vorhanden ist.

ca. 50 Euro ist viel Geld und ich möchte nicht einfach auf gut Glück kaufen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei Euch für eure Antworten.

Viele Grüße
Jörg
0

Kommentare

imushroom02.01.1211:29
Gestern oder vorgestern war das Langenscheid Standard Wörterbuch Gratis über den AppStore zu beziehen! Von der Aufmachung her nicht schlecht!

Ich denke du kannst mit beiden nichts falsch machen! In jeden der beiden stehen wahrscheinlich so viele Wörter drin, die wirst du gar nicht alle gebrauchen können!

Ansonsten vll mal einen Kurs für Business English machen und der Rest kommt ganz von alleine

0
Bernd Eichhorn02.01.1211:50
Bei den gedruckten Versionen fand ich Pons besser als Langenscheid, aber das mag eine persönliche Einschätzung sein.

Ich hatte mir auch die Langenscheid-App geladen, die Apple umsonst angeboten hatte und habe dann ein wenig damit rumgespielt. Wenn man kein Internet hat, dann ist das bestimmt ganz brauchbar, ansonsten schwöre ich auf leo.org, auch weil es dort ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Aber online gibt es bestimmt eine ganze Menge solcher Dienste, weswegen ich den Nutzen der Apps tatsächlich nur im offline-Modus sehe.

Zum Üben, als Vokabeltrainer gibt es übrigens "One Word a Day". Da kriegt man jeden Tag per email ein englisches Wort und darf überlegen, was es bedeutet. Drei Vorschläge gibt's zur Auswahl. Die Antwort gibt es am Ende der Mail oder online. Hin und wieder kriegt man Werbung von denen, das ist aber sehr sehr wenig.
0
Joerg271
Joerg27102.01.1212:05
Hallo imushroom und Bernd Eichhorn,
erstmal danke für Eure Antwort.

Ich habe hier ein Pons Wörterbuch auf dem Schreibtsich stehen, hat aber nur 112.000 Stichworte drin stehen...^^,
aber das Buch ist schon sehr alt...

Ich kenne auch Langenscheid als Buchform und fand beide ganz gut.

Mir ist es wichtig, das, wenn ich unterwegs bin oder auch zu Hause, das ich schnell auf meinem iPad in einem Wörterbuch nachschauen kann.
Es geht mir auch um Fachbegriffe was mit 3D Design und Mediengstaltung zu tun hat, wenn ich mal einen Kunden etwas auf Englisch erklären müsste.

Für einen Buisness Lehrgang fehlt mir die Zeit und zudem soll es ein Nachschlagewerk sein..

Mein Englisch ist auch nicht so toll, das es mir wichtig ist, auch normale Mails zu lesen und zu beantworten.

Im Internet kenn ich auch einige Übersetzet...zum Beispiel von Pons...aber das wäre mir zu umstädnlich, wenn ich Unterwegs bin und mich erst einloggen müsste.

Mit so einem App geht es halt schneller, auch per iPhone mal nach einem Wort nachzuschauen.

Viele Grüße
Jörg
0
MacMichael02.01.1212:33
Bezüglich Fachbegriffen sind die meisten "normalen" Wörterbücher nach meiner Erfahrung nicht brauchbar.

Meine Faustregel: Die Begriffe, die auf Deutsch ein Nichtfachmann nicht versteht, findet auch kein normales Wörterbuch.

Ich würde nicht erwarten, dass in den elektronischen Wörterbüchern mehr drin ist als in der gedruckten Ausgabe. Wenn also in den gedruckten Werken, deine Fachbegriffe fehlen, sind die wahrscheinlich auch in den elektronischen nicht drin.

Als Fachwörterbuch habe ich bei Langenscheid nur etwas zum Thema "Fußball" gefunden....

MacMichael

0
breaker
breaker02.01.1212:45
Es gibt ein Fachwörterbuch für den Druckbereich, allerdings mag mir grad der Name ist einfallen. Jedenfalls hat es ein rotes Hardcover. Vielleicht kommt ja wer anders auf den Namen. In digitaler Version ist mir aber auch nichts bekannt.
0
Bernd Eichhorn02.01.1212:47
Gerade bei spezialisierten Übersetzungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass unkommentierte Wörterbücher oftmals nicht so ganz richtig liegen mit ihrer Übersetzung. Bzw. man ist sich nicht so ganz sicher, welches der gelisteten Worte jetzt in dem speziellen Zusammenhang das richtige ist. Deshalb schätze ich Internet-Dienste wie leo.org (wo man sich auch nicht anmelden muss), weil dort viele Menschen nach Übersetzungshilfen suchen und im Forum wirklich gut geholfen wird. Aber: Man muss halt online sein. Leo.org ist übrigens nichts kommerzielles und lebt auch und gerade dadurch, dass viele Leute sich an den Diskussionen beteiligen.

Wenn du unbedingt eins von beiden kaufen willst, kaufe das PONS. Gefällt mir besser Dann kannst du ja immer noch leo.org oder ähnliches nutzen. Mir persönlich wäre das zu teuer, wobei ich nichts gegen gekaufte Apps habe, aber 50 Euro... Und dann kannst du sie nicht mal zurückgeben, wenn du sie nicht brauchen kannst.
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.1212:53

Für jeden Stuss braucht's ein Buch oder eine App.

Ist ja auch verständlich, wenn man nicht mal Langenscheidt richtig schreiben kann.

0
Joerg271
Joerg27102.01.1213:00
@MacMichael

Naja..das Ponsbuch was ich hier habe ist schon etwas älter aus dem Jahr 2001 und somit sind sehr viele Wörter gar nicht vohanden...( Buch = 112.000/ Pons Premium App = 390.000 Stichwörtern)

Somit ist mal ein neues Wörterbuch für mich Pflicht.

@breaker
Wenn Du mal weißt, wie das Wörterbuch heißt würde ich mich freuen, wenn Du es mir sagen könntest.

Naja...ich arbeite mit einer 3D Software und die Fachbergriffe sind mir schon bekannt und könnte es auf Deutsch einem gut erklären, aber auf Englisch habe ioch da so mein Problem, da mein Englisch nicht so toll ist.

@Bernd Eichhorn

Ja..ich weiß, 50 Euro sind viel und für mich ach in dem Moment auch der teuerste App, was ich bisher dann gekauft hätte.
Habe schon Omnifocus für das iPad geklauft und auch wenn es fast 32 Euro gekostet hat, hat sich für mich dieses investierte geld sehr gelohnt.

Naja...zudem bieten viele Geschäfte auch mal reduzierte iTunes Karten an, womit ich dann auch mal 10 Euro sparen kann..

Viele Grüße
Jörg
0
Joerg271
Joerg27102.01.1213:04
_mäuschen

Für jeden Stuss braucht's ein Buch oder eine App.

Ist ja auch verständlich, wenn man nicht mal Langenscheidt richtig schreiben kann.

Naja... ok hast Recht...ein fehler... mit dem "t"..

Aber für jeden Stuss benötige ich kein Buch...

Gruß Jörg
0
Krypton02.01.1213:26
Ich habe die Pons Apps (Wörterbuch Advanced für Deutsch/Englisch, D/Französisch und D/Italienisch) und bin recht zufrieden damit. Ich hab’ sie eine Zeitlang auch beruflich gebraucht und bin damit um einiges schneller als mit einem Wörterbuch oder selbst LEO (wobei LEO Klasse ist und ich das nebenher auch verwende).

Die Apps selbst unterscheiden sich praktisch gar nicht, da alle von Paragon programmiert werden. Dementsprechend sind die Funktionen gleich (Pons/Langenscheidt), die Menüs sehen geleich aus und die Bedienung ist praktisch identisch (verglichen mit den Geschenk von gestern, dem Langenscheidt D/E Standard Wörterbuch). Selbst die vertonten Aussprachebeispiele sind identisch.

Der Unterschied liegt also in der Anzahl der verfügbaren Wörter und vermutlich noch in der Beschreibung oder den Beispielen zu den Wörtern, hier habe ich aber keinen direkten vergleich. Wenn ich aktuell die Langenscheidt Standard mit der Pons Advance Version vergleiche, ist die Pons in allen Belangen besser (mehr Wörter & ausführlichere Erklärungen), aber das ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn du bereits gedruckte Ausgaben von beiden Wörterbüchern kennst, würde ich das kaufen, welches dir besser gefällt, bzw. welches mehr Wörter drin hat.

Zumindest das Geschenk von gestern (Langenscheidt) unterstützt aktuell noch nicht das Multitasking, sprich es startet bei jedem Programmwechsel neu und löscht die alte Eingabe. Das Pons Wörterbuch kann das inzwischen (hat aber auch ein halbes Jahr für das Update gebraucht).

Ich hab’ mich damals für Pons entschieden, weil die Langenscheidt-Wörterbücher noch nicht auf dem Markt waren. Damals war auch das »Advanced« die dickste Version, heute hätte ich mir die Premium-Version geholt. Da ich es aktuell aber nicht mehr so dringend brauche, konnte ich mich noch nicht zum Neukauf durchringen.

Auf dem iPad lässt sich das Programm noch angenehmer bedienen, da hier eine größere Tastatur und eine zweispaltige Ansicht (Wörterliste & Eintrag) zur Verfügung steht. Als ich in einem Projekt mal recht viel nachschlagen musste, hatte ich neben dem Rechner das iPad mit externer Tastatur. Das fand ich sehr angenehm und praktisch. Der Tastaturwechsel (Mac iPad) war irgendwie auch weniger störend als der Programmwechsel am Mac (ich hab’ hier noch ein Ultralingua Wörterbuch).

Was mich insgesamt etwas stört, ist die gesamte Programmpolitik hinter den Programmen. So gibt es keine Möglichkeit, von einer günstigen Version via in-App-Kauf auf die Größere umzusteigen. Auch habe ich für den Mac das De/It Wörterbuch von Pons nochmals extra gekauft und musste hierfür den vollen Preis bezahlen, obwohl ich die Inhalte ja eigentlich schon mit der iPhone-App bezahlt hätte. Trotzdem habe ich auf dem Markt noch nichts besseres gefunden und kann zumindest die Pons-Bücher empfehlen.

Ob die Premium-Variante allerdings die Business-Wörter enthält, weiß ich nicht.
0
Joerg271
Joerg27102.01.1216:48
@Krypton

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und Meinung.

Also ich denke ich werde mir das Pons Premium holen...
Was interessant wäre , ob Pons Business in dem Premium enthalten ist, aber wenn ich mit die Größe des Apps anschauen, dann denke ich nicht das Business in dem Premium mit drin ist.

Gruß Jörg
0
Boedefeld02.01.1216:52
Warum nimmst du denn nicht einfach Google Translate?
Wenn es dir wirklich nur um einzelne Wörter geht, sollte das doch ausreichend sein?

Gruß
0
kbundies
kbundies02.01.1217:10
Joerg,
ich würde Dir empfehlen, zunächst Dein iPhone/iPad auf English umzustellen. Ich habe dasselbe mit meinem Mac so gemacht. Fadurch habe ich täglich ein wenig mit einigen Fachbegriffen automatisch zu tun. Auch handelt es sich um die Originalsprache der Systemsoftware - so ist alles logisch und gut verständlich.
Diese Methode ist vielleicht etwas ungewöhnlich, funktioniert aber großartig. Du verlierst auch schnell Deine Selbsteinschätzung „kann nur wenig“. Macht auch Spaß.
Also: mutig sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.