Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Polizei knöpft sich iPhone-Jailbreaker vor

Polizei knöpft sich iPhone-Jailbreaker vor

Stefan S.
Stefan S.19.10.1017:26
SPOn:
0

Kommentare

Shanti19.10.1017:28
Wenn die sonst nix zu tun haben... Vielleicht sind ja alle "echten" Kriminellen in den Herbstferien?
0
iGod19.10.1017:41
Find ich gut
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1017:55
iGod
Warum, was hast Du davon?
Und behalte in Erinnerung, dass das erste iPhone-Jailbreak auch Apple dazu veranlasst hat schleunigst nachzubessern, von wegen Web-Apps-only etc.
0
iGod19.10.1017:59
Stefan S.
iGod
Warum, was hast Du davon?

Natürlich hab ich davon nichts, aber man kann ja mal die Leute mit entsperrten Geräten bestrafen
0
Stefan S.
Stefan S.19.10.1018:01
warst Du schonmal beim Schulpsychologen?
0
iGod19.10.1018:04
Stefan S.
warst Du schonmal beim Schulpsychologen?

Ja, aber er hat danach auch einen Psychologen gebraucht.
0
sver
sver19.10.1018:22
Oh mann, könnt ihr nicht lesen? Hier geht es um die gewerblich Entsperrung und nicht um den privaten Jailbreaker. Die gewerblichen können von mir aus geschnappt werden, dann fallen nicht alle auf diesen Mist rein. Für 1 Minute Arbeit mal schön 50€ kassieren...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.10.1018:24
Halte ich für grenzwertig und evtl, ist diese Ermittlungs-Kommission auch auf ein wenig Publicity aus oder aber ihnen waren die besagten Handy-Verkäufer noch aus ganz anderen Dingen ein Dorn im Auge.
Will sagen man sucht weil man etwas finden will.
Das man über die gewerblichen Entsperrer jetzt auch noch bis hin zu den Endverbrauchern geht ist kurz gesagt die Verschwendung von Staatsressourcen.

Würde man sich der Theorie von Fox69 anschließen, dass das iPhone ja durch die Einmalzahlung und dann im weiteren durch die Zahlung von jeweils 10€ über den Zeitraum von 24 Monaten abzahlte, könnte man sagen, dass die Telekom ein sehr kundenunfreundliches Model gewählt hat, da ihnen ja eigentlich kein finanzieller Schaden entstanden ist und sie trotz alledem darauf pochen, dass Jailbreaker vor den Richter gezogen werden müßten.

Eine Verwarnung würde genügen und ansonsten soll Apple Geräte ausliefern, welche nicht durch Jailbreaks geknackt werden können.

Ich finde es kurzum gesagt - peinlich.

sver
Es geht nicht nur um die gewerblichen Entsperrer, da man auch prüft, ob man die 600 Kunden juristisch Belangen will. Steht so im Text bei Spiegel-Online
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sver
sver19.10.1018:30
Genauso steht da, dass es keine Begründung für eine Strafe gegen private Hacker gibt.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Sailor19.10.1018:38
@sver

es gibt eindeutige Stellungnahmen von Rechtswissenschaftlern in der Fachpresse, dass der (Endverbraucher-)Jailbreak nicht strafbar ist. Dennoch werden hier laut SPOn Ermittlungen gegen Endverbraucher geführt. Jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen, ich halte mich lieber zurück, sonst werde ich unflätig *sick*
0
blackadder
blackadder19.10.1018:41
Die sollen lieber mal die Vorkassebetrüger von www.landburg.de dingfest machen. Siehe auch die ganzen Beschwerden bei www.reclabox.de .
0
Scubapro19.10.1018:49
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Es geht NICHT um Jailbreak sondern um Unlock.
Neu ist vielmehr, dass die Polizei gegen private Handybesitzer ermittelt, die ihre Geräte von der Beschränkung auf ein bestimmtes Funknetz oder bestimmte SIM-Karten befreien.
Ihnen wirft die Polizei vor, "gewerblich illegal die SIM-Lock-Entfernung an Handys angeboten und durchgeführt zu haben".
Kleiner aber feiner Unterschied. Ergo kann es sein, dass Unlocker eine Strafe zu befürchten haben, Jailbreaker nicht. Aber das ist jetzt Spekulation von mir.
0
Sailor19.10.1018:58
@scubapro:

den Unterschied kennen die Experten doch gar nicht ( siehe auch im Artikel: sie waren auf einr Tagung überrascht, wie einfach das geht )
0
grzegorz19.10.1019:06
man kann nur eins dazu sagen: die die es veranlasst haben *sick* , die die es ausgeführt haben , und die die darüber schreiben , allesamt plem, plem
0
Fox 69
Fox 6919.10.1023:42
MrBeOS

Das ist keine "Theorie" sondern Tatsache.
0
halenoma
halenoma20.10.1001:50
iGod
Find ich gut

GAGA
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.10.1006:01
Also ich finde das auch gut.

Solche jailbroken iPhones stellen wirklich eine erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit dar.

Alleine die Verwüstungen, die Bombe_2.0.app in letzter Zeit auf öffentlichen Plätzen angerichtet hat, die ganzen Toten und Verletzten!
Und seit Samuraischwert_3.app im Cydia die finale Version erreicht hat hört man ja ständig von irgendwelchen Bankern die damit Harakiri begehen.
Dann gibts da noch dieses fürchterliche Amoklauf_extreme.app. Permanent töten jetzt Schüler ihre Schulkameraden, nur wegen dem Jailbreak!!

Nicht auszumalen, was passiert wenn Atombombe_1.0.app erscheint.

Also ich hab ernsthaft Angst und finde alle Jailbreaker und Unlocker sollten auf der Stelle mit den Raubmordkopierern zusammen für alle Zeit weggesperrt werden.
Weg! Weg mit dem Pack! Sowas hat in Deutschland nichts zu suchen!
„bin paranoid, wer noch?“
0
pit
pit20.10.1006:55
Aber sonst habt ihr in Deutschland keine anderen Probleme?!

Fehlen nur noch Sammelklagen wie in den USA?

Ich finds echt beängstigend was da abläuft.
Als Staatsanwalt herrscht wohl akute Unterbeschäftigung oder die leiden alle unter Profilierungsneurosen?

Ich kann wohl anstellen was ich möchte mit meinem iPhone.

Ok bei den gewerbliche Simlockern kann ich das noch im weitesten sinn nachvollziehen.



Hab ganz vergessen das der Staat alles darf sogar geklaute Bankdaten kaufen...
0
lenn1
lenn120.10.1007:57
Ich versteh das nicht. Man zahlt doch das locked iPhone mit dem entsprechendem Tarif ab.
ich zB zahle jeden Monat die Grundgebühr ! Nicht mehr. Ich brauche es nicht. Ich denke es geht vielen, wenn nicht sogar den meisten so. Wenn ich den Tarif nicht nutzen würde, sondern mein iPhone unlocke und einen anderen Anbieter nutze ist das doch im Grunde das gleiche. Die Telekom kriegt immer noch ihr Geld von mir und alle sind happy.

Gibt sicher 1000 Gegenargumente. Aber das gleichzusetzen mit Diebstahl oder Betrug finde ich dann ein wenig heftig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.