Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Plug and Play Adapter für AirPods gesucht

Plug and Play Adapter für AirPods gesucht

Taxdude30.03.2311:42
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem folgenden Problem und bin neugierig, ob hier vielleicht jemand bereits ein ähnliches Problem gelöst hat oder eine gute Idee hat.

Ich würde gerne meine AirPods Pro 2 als Headset für mein Windows-Arbeitsnotebook nutzen. Normalerweise sollte dies kein Problem sein, allerdings sind bei diesen Notebooks die internen Bluetooth-Adapter deaktiviert / deinstalliert und es ist mir aufgrund nicht vorhandener Admin-Rechte auch nicht möglich, Treiber / Programme zu installieren.

Ich suche daher eine Art Plug and Play Bluetooth Adapter, der ohne die weitere Installation von Treibern funktioniert und sich direkt mit den AirPods verbinden lässt. Ein "normaler" Bluetooth-Adapter funktioniert leider nicht (bereits getestet).

Vielen Dank für Eure Inputs!
0

Kommentare

Olly
Olly30.03.2311:46
Wenn Dir der Admin das zugemacht hat, wirst Du da nichts finden. Was aber gehen könnte wären externe Bluetooth Adapter, welche den Ton von der Klinke nehmen und via Bluetooth streamen. So wie das da: Habe das aber nie getestet.
+3
Assassin30.03.2311:49
Du brauchst einen Adapter von Klinke auf Bluetooth, z.B. sowas hier ()

Edit: Olly war schneller…
+2
Taxdude30.03.2311:54
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich es mal damit versuchen! Ich werde hier dann über meine Erfahrungen berichten.
0
M@rtin30.03.2312:42
Wäre es nicht sinnvoller, das iPhone parallel zu nutzen, als vom Firmen-Notebook, welches vernagelt ist? Was hat den Vorteil, wenn man den umständlichen Weg geht?
+3
Taxdude30.03.2313:01
Ich arbeite teilweise im Außendienst und finde es umständlich noch mehr Zubehör mitzunehmen. Meine AirPods habe ich immer dabei und finde sie ehrlich gesagt auch angenehmer als die von uns genutzten kabelgebundenen Mono-Ear-Headsets. Eine Kommunikation mit internen Quellen über das private iPhone ist nicht möglich.
0
M@rtin30.03.2319:48
Taxdude
Ich arbeite teilweise im Außendienst und finde es umständlich noch mehr Zubehör mitzunehmen....
Und das iPhone gehört nicht dazu? Würde mich sehr wundern!
Und ein BT-Adapter an der Klinke braucht auch Strom, ist also noch ein Gerät, welches geladen werden muss. Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob du über so einen Adapter z.B. in Teams (wäre ja ein typischer Anwendungsfall) nutzen kannst, weil diese Adapter nur Ton abspielen können. Aber was praktischer ist, musst du natürlich selber wissen. Ich habe da Zweifel.
+1
Taxdude30.03.2319:55
Mit dem iPhone kann ich leider nicht auf die interne, verschlüsselte VoIP-Telefonie zugreifen, daher bleibt als Kommunikationskanal nunmal nur das Notebook. Es gibt BT-Adapter mit internem Akku für einige Stunden. So einen habe ich mir nun bestellt und werde testen, ob die Telefonie dann über die AirPods möglich sein wird.
+1
Nebula
Nebula01.04.2301:27
Kannst du nicht einfach darum bitten, BT zu aktivieren? Falls die das aus Sicherheitsgründen nicht wollen, dürfte ja auch ein USB-Adapter gegen die Sicherheitsrichtlinien verstoßen. Klinke müsste dürfte aber unbedenklich sein. Aber bieten die Adapter einen Rückkanal für die Mikros?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
MikeMuc01.04.2308:02
Nebula
Aber bieten die Adapter einen Rückkanal für die Mikros?
muß ja, sonst würde das bisher verwendete kabelgebundenen Headset auch nicht funktionieren so es über die gleiche Klinke läuft.
0
Legoman
Legoman01.04.2308:41
MikeMuc
muß ja, sonst würde das bisher verwendete kabelgebundenen Headset auch nicht funktionieren so es über die gleiche Klinke läuft.
Du verwechselst da was.
Das Headset hat einen Klinkenstecker mit 4 Kontakten.
Die Bluetooth-Adapter haben nur 3 Kontakte - also nur Audio Out.
Habe auf die Schnelle keins gefunden, welches die von dir gewünschte Funktion abbildet.
0
MikeMuc01.04.2309:18
Legoman
nein, verwechseln tu ich garnix. Ich hab nur gedacht, das es das geben müßte, entweder in einem Stecker oder mit 2 (einer für’s Micro und der 2. für die Ausgabe… je nach Hardware). War wohl nix, zu exotisch der Gedanke
0
Taxdude01.04.2310:43
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass, wenn bei dem Adapter "Sender und Empfänger" steht, auch über das Klinke-Kabel gesendet und empfangen werden kann. Vielleicht muss ich mich aber auch noch eines besseren belehren lassen.
Nebula
Kannst du nicht einfach darum bitten, BT zu aktivieren?

Leider nicht möglich. Es geht um sensible Finanzdaten Dritter, daher gibt es sehr strenge interne Richtlinien. Das geht sogar soweit, dass BT-Treiber nur für die Dauer eines Vortrags installiert werden und direkt danach wieder deinstalliert werden, wenn man einen BT-Presenter nutzen möchte... Inhaltlich bin ich da nicht auf dem Stand, dass ich urteilen könnte, wie sinnvoll und nötig das ist, daher halte ich mich diesbezüglich zurück.
0
M@rtin01.04.2323:03
Nutzt ihr Teams zum Telefonieren? Dann dürfte Teams doch auch auf dem beruflich genutzten Smartphone die beste Ergänzung sein. Oder ist dir Nutzung eines Mobilfunkgeräts auch verboten?
-1
Taxdude14.05.2309:45
Kurzes Update an dieser Stelle. Leider brachten die von mir getesteten BT-Adapter nicht den gewünschten Erfolg. Entweder war eine Verzögerung in der "Leitung" oder es waren, wie von Legoman ausgeführt, lediglich Outputs möglich, sodass ich selbst nicht hörbar war. Ich bin jetzt zurück zu einem sehr kompakten USB-C Headset gewechselt.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.