Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Plex für AppleTV ist da!

Plex für AppleTV ist da!

gvg03.11.1506:49
Sieht super-cool aus:

0

Kommentare

Remigius03.11.1507:28
Sehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Plex lediglich um eine alternative GUI handelt, welche keinen Zugriff auf bspw. NAS erlaubt??

Und dann WIEDER eines dieser Mietmodelle: 5€ pro Monat!! Super!
0
zaph
zaph03.11.1508:22
und kein DTS passthrough...

erstaunlich dass das ATV4 nicht DTS fähig ist. Somit wirds wohl doch ein Rasp bei mir.

„live long and prosper“
0
Bernd
Bernd03.11.1508:23
Die Frage ist: Wo findet die Codierung statt, am NAS / Rechner oder am Client / Apple TV
0
shakebox03.11.1508:43
Remigius
Sehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Plex lediglich um eine alternative GUI handelt, welche keinen Zugriff auf bspw. NAS erlaubt??

Und dann WIEDER eines dieser Mietmodelle: 5€ pro Monat!! Super!

Hm, keine Ahnung wovon Du sprichst. Plex selbst ist ja erstmal kostenlos, sowohl Server als auch Client. Die Zusatzfunktionen die man mit Pass bekommt sind teilweise nice to have, aber die Grundfunktionalitaet funktioniert ja komplett ohne. Musst also nix zahlen wenn Du nicht willst.

Und natuerlich erlaubt Plex den Zugiff auf z.B. ein NAS. Das ist ja die Grundfunktion und -idee von Plex. Du brauchst immer nen Plex-Server auf irgendeinem Geraet, der die Medien verwaltet und katalogisiert und auf den Du dann mit beliebigen Clients zugreifen kannst. Neu jetzt eben auch vom neuen AppleTV aus.
0
David_B
David_B03.11.1508:47
zaph
erstaunlich dass das ATV4 nicht DTS fähig ist. Somit wirds wohl doch ein Rasp bei mir.

ATV 4 kann generell kein DTS?
Irgendwie dachte ich, dass mein ATV3 schonmal ein DTS auf meinem AVR hat anzeigen lassen.
0
shakebox03.11.1508:47
Bernd
Die Frage ist: Wo findet die Codierung statt, am NAS / Rechner oder am Client / Apple TV

Duerfte sein wie bei allen anderen Plex-Clients auch: wenn der Client bzw. die Hard/Software auf die er laeuft die im abzuspielenden File verwendeten Codecs etc. abspielen kann dann wird das File einfach nur 1:1 gestreamt und die Decodierung erfolgt komplett im Client. Kann der Client den Container und/oder Codecs nicht, dann muss der Server (also z.B. ein NAS) entweder in nen anderen Container "umpacken" oder sogar Bild und/oder Ton umcodieren, was dann ziemlich Performance seitens des Servers braucht.
0
Bernd
Bernd03.11.1508:51
shakebox
Bernd
Die Frage ist: Wo findet die Codierung statt, am NAS / Rechner oder am Client / Apple TV

Duerfte sein wie bei allen anderen Plex-Clients auch: wenn der Client bzw. die Hard/Software auf die er laeuft die im abzuspielenden File verwendeten Codecs etc. abspielen kann dann wird das File einfach nur 1:1 gestreamt und die Decodierung erfolgt komplett im Client. Kann der Client den Container und/oder Codecs nicht, dann muss der Server (also z.B. ein NAS) entweder in nen anderen Container "umpacken" oder sogar Bild und/oder Ton umcodieren, was dann ziemlich Performance seitens des Servers braucht.

Im Klartext werden nur .mp4 files gestreamt. Der Rest nicht.
0
Urkman03.11.1509:27
Remigius
Sehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Plex lediglich um eine alternative GUI handelt, welche keinen Zugriff auf bspw. NAS erlaubt??

Plex ist ein "Media Server", welcher die Medien so aufbereitet, wie der jeweilige Client sie benötigt.
Ich habe z.B. den Plex Server auf einem alten Mac Mini laufen und die Media Dateien liegen auf einem NAS...
Alles läuft perfekt und fehlerfrei...
Remigius
Und dann WIEDER eines dieser Mietmodelle: 5€ pro Monat!! Super!

Plex kostet nichts... Gar nichts...
Wenn man Primus Features nutzen möchte, kann man Premium Kunde werden.
Und da kann man sich dann überlegen, ob man monatlich zahlt oder einmal eine Lizenz für immer kauft...
0
Urkman03.11.1509:28
Bernd
Im Klartext werden nur .mp4 files gestreamt. Der Rest nicht.

Das stimmt doch garnicht...
0
Bernd
Bernd03.11.1509:31
Urkman
Bernd
Im Klartext werden nur .mp4 files gestreamt. Der Rest nicht.

Das stimmt doch garnicht...

Erzähl mal.......
0
nane
nane03.11.1509:39
shakebox
Man kann die "Premium" Bestandteile auch einmalig (Lebenslang) für 149,99 kaufen . Sollte man diese benötigen.

Bernd
Medienformate:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
zaph
zaph03.11.1509:41
David_B
zaph
erstaunlich dass das ATV4 nicht DTS fähig ist. Somit wirds wohl doch ein Rasp bei mir.

ATV 4 kann generell kein DTS?
Irgendwie dachte ich, dass mein ATV3 schonmal ein DTS auf meinem AVR hat anzeigen lassen.


Ich habe selbst kein ATV. Wollte warten ob Plex bzw. das ATV4 DTS an den Receiver gibt.
Was ich jetzt so überall lese kann das ATV nur DD an den Receiver geben.
Kann das bitte jemand bestätigen ?

Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hat Apple in seinem Store keine DTS Filme ?
„live long and prosper“
0
matt.ludwig03.11.1509:52
nane
shakebox
Man kann die "Premium" Bestandteile auch einmalig (Lebenslang) für 149,99 kaufen . Sollte man diese benötigen.

Bernd
Medienformate:
Ich denke mal er meint das Kodieren on the fly Das haben die Apple-Produkte bislang nur bei MP4 getan.
0
zaph
zaph03.11.1509:53
und war da nicht was in die Richtung "wir streichen Toslink um nur hochqualitative Tonformate anzubieten".....

kapier das alles nicht
„live long and prosper“
0
Bernd
Bernd03.11.1509:56
nane
Bernd
Medienformate:

Ein .mkv auch wenn es AC3 und H.264 beinhaltet muss trotzdem umgepackt werden, und das serverseitig – oder?
0
Urkman03.11.1510:00
Bernd
nane
Bernd
Medienformate:

Ein .mkv auch wenn es AC3 und H.264 beinhaltet muss trotzdem umgepackt werden, und das serverseitig – oder?

richtig... Und das ist "für mich" der große Vorteil daran...
0
shakebox03.11.1510:07
nane
Bernd
Medienformate:

Denke er meinte eher dass auf dem ATV nur .mp4 ohne irgendwelches "Anfassen" als Directplay funktionieren, also die Datei einfach 1:1 gestreamt wird.

Dein Link oben sagt ja womit der Server umgehen kann, nicht was der Client dann tatsaechlich "frisst". Ob umkodiert/umgepackt werden muss haengt ja nicht vom Server ab sondern vom Client, was der nativ an Formaten/Codecs/Containern beherrscht.

Das ist bei mir daheim auch z.B. das Problem mit dem FireTV, fuer das es zwar nen Plex-Client gibt, es aber mit bestimmten Container/Codec-Kombinationen nicht klar kommt und dann mein NAS umkodieren muesste, das ist dafuer aber zu schwach. Deshalb krieg ich da mit dem reinen Plex-Client nur Geruckel. Verwende ich dagegen Kodi (Ex-XBMC) auf dem FireTV, wird die gleiche Datei auf dem NAS ruckelfrei abgespielt. Das ist leider der Nachteil von Plex.
0
Bernd
Bernd03.11.1510:08
Und wo genau ist das der Vorteil?
0
Bernd
Bernd03.11.1510:09
shakebox
Verwende ich dagegen Kodi (Ex-XBMC) auf dem FireTV, wird die gleiche Datei auf dem NAS ruckelfrei abgespielt. Das ist leider der Nachteil von Plex.

Ja Kodi oder auch Infuse codieren auf Client-Basis – ist deutlich besser in meinen Augen.
0
matt.ludwig03.11.1510:10
Bernd
Und wo genau ist das der Vorteil?

Zu was?

Man muss Plex mögen, ich tue es und benutze es täglich.

Habe den Plex-Server auf ner Synology DS213+, das Teil schnurrt und auf allen Clients läuft es richtig gut! Abgesehen natürlich vom FireTV ...
0
shakebox03.11.1510:11
Urkman
Bernd
Ein .mkv auch wenn es AC3 und H.264 beinhaltet muss trotzdem umgepackt werden, und das serverseitig – oder?

richtig... Und das ist "für mich" der große Vorteil daran...

Dumme Frage: was ist daran ein Vorteil dass da der Plex-Server "aktiv" werden muss? Oder meinst Du dass das eben serverseitig passiert und nicht evtl. auf nem moeglicherweise noch schwachbruestigeren Client? Sprich: wenn der Server performant genug ist kann man wenigstens mit jedem x-beliebigen Client selbst komplexe/hochaufloesende Sachen anschauen, weil die Umkonvertier-Geschichte der Server stemmt und nicht der Client?

Ist halt leider bei nicht ganz aktuellen NAS doof, da deren Prozessor das oft nicht packt.
0
Bernd
Bernd03.11.1510:29
matt.ludwig
Bernd
Und wo genau ist das der Vorteil?

Zu was?

Man muss Plex mögen, ich tue es und benutze es täglich.

Habe den Plex-Server auf ner Synology DS213+, das Teil schnurrt und auf allen Clients läuft es richtig gut! Abgesehen natürlich vom FireTV ...

Hi, ich habe ein Synology DS114 von Plex nicht unterstütz wird, bzw. kein transcoden.
Dein DS213+ tuts wohl?
0
matt.ludwig03.11.1510:42
Bernd
matt.ludwig
Bernd
Und wo genau ist das der Vorteil?

Zu was?

Man muss Plex mögen, ich tue es und benutze es täglich.

Habe den Plex-Server auf ner Synology DS213+, das Teil schnurrt und auf allen Clients läuft es richtig gut! Abgesehen natürlich vom FireTV ...

Hi, ich habe ein Synology DS114 von Plex nicht unterstütz wird, bzw. kein transcoden.
Dein DS213+ tuts wohl?

Ah ich sehe gerade, das die 114 das Transcoding nicht unterstützt ... Schade
0
Bernd
Bernd03.11.1510:48
Wo siehtst Du das?
0
matt.ludwig03.11.1510:52
Bernd
Wo siehtst Du das?

Hab ich grad in nem Thread im Netz gelesen.
0
jimmii
jimmii03.11.1510:59
Bernd
Wo siehtst Du das?

Hier:
0
Urkman03.11.1510:59
Bernd
Und wo genau ist das der Vorteil?

Ich sagte ja, für mich...
- Ich habe eine sehr gut gepflegte Mediathek, in die ich alles einfach reinwerfen kann.
- Ich kann auf allen meinen Client auf die gleiche Mediathek zugreifen(Auch von unterwegs).
- Ich habe über den gleichen Client im Einsatz.
- Ich kann (auch von unterwegs) eine Film oder eine Episode zum Offline schauen runterladen

Das sind für mich die Vorteile, welche mir keine andere Lösung bietet.
0
Urkman03.11.1511:03
shakebox
Dumme Frage: was ist daran ein Vorteil dass da der Plex-Server "aktiv" werden muss? Oder meinst Du dass das eben serverseitig passiert und nicht evtl. auf nem moeglicherweise noch schwachbruestigeren Client? Sprich: wenn der Server performant genug ist kann man wenigstens mit jedem x-beliebigen Client selbst komplexe/hochaufloesende Sachen anschauen, weil die Umkonvertier-Geschichte der Server stemmt und nicht der Client?

Ich habe hier noch einen älteren Mac Mini stehen, der diverse Servieraufgaben "erledigt".
Und dieser macht genau das "nebenbei"...

Der Vorteil, des Konvertieren auf dem Server besteht für ich darin, das ich ohne Probleme Filme oder Episoden auf mein iPad runterladen kann. Da brauche ich die Filme nicht in BluRay Qualität und so lade ich nur das, was ich wirklich brauche...
0
Bernd
Bernd03.11.1511:04
jimmii
Bernd
Wo siehtst Du das?

Hier:
In dieser Liste wird das DS213 und das DS114 in einem Atemzug genannt, also Group2.
Das bedeutet das mein DS114 ebenfalls transcoden kann. Ich probiere es einfach mal aus
0
Urkman03.11.1511:11
Bernd
In dieser Liste wird das DS213 und das DS114 in einem Atemzug genannt, also Group2.
Das bedeutet das mein DS114 ebenfalls transcoden kann. Ich probiere es einfach mal aus

Ich habe eine DS211j. Da habe ich Alex mal drauf versucht, das ging aber garnicht...
0
Luivision03.11.1511:14
Die Offizielle liste von Plex welche NAS was unterstützt findet man hier:
0
Bernd
Bernd03.11.1511:17
Danke, laut der Liste kann weder das DS von Matt 213+ noch mein kleines DS114 HD transcoden.
@Matt, was sagst Du dazu?
0
matt.ludwig03.11.1511:27
Bernd
Danke, laut der Liste kann weder das DS von Matt 213+ noch mein kleines DS114 HD transcoden.
@Matt, was sagst Du dazu?
Das erklärt so einiges^^ Aber .mp4-Dateien spielen iPad und iPhone direkt ab.
0
dsieb03.11.1511:34
matt.ludwig
Bernd
matt.ludwig
Bernd
Und wo genau ist das der Vorteil?

Zu was?

Man muss Plex mögen, ich tue es und benutze es täglich.

Habe den Plex-Server auf ner Synology DS213+, das Teil schnurrt und auf allen Clients läuft es richtig gut! Abgesehen natürlich vom FireTV ...

Hi, ich habe ein Synology DS114 von Plex nicht unterstütz wird, bzw. kein transcoden.
Dein DS213+ tuts wohl?

Ah ich sehe gerade, das die 114 das Transcoding nicht unterstützt ... Schade

Die DS213+ transcodiert? Ich habe die DS211+ und die ist eigentlich in der gleichen Gruppe. Hier sieht man eine relativ übersichtliche Ansicht der Geräte die transcodieren in der jeweiligen Form unterstützen.
0
dsieb03.11.1511:47
Jetzt auch der Link...
0
Bernd
Bernd05.11.1509:00
matt

Ich habe gestern aus Spaß PLEX SERVER auf dem Sysnology DS 114 installiert, und siehe da, alle mkvs werden angespielt. WOW ich war überrascht.

PLEX schreibt „Transcoding is not supported on ARMv7 only remuxing“
Wo ist der Unterschied?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.