Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pleiades-Tipp

Pleiades-Tipp

trw
trw19.09.0612:25
Moin,

ich brauche eine neue externe Platte und möchte mir nun mal eine von Pleiades holen, da ich mit LaCie schon einmal einen Ausfall hatte und die Platten von Pleiades ja durchweg hier gelobt werden.

Nun ist meine Frage, ob lieber FireWire800/USB2 (dann geht es nur bis 250GB) oder reicht meist auch eine FireWire400 (dann geht es auch weit über 500GB hinaus).
Wofür macht FireWire800 wirklich Sinn oder ist das für eine reine Datenplatte nicht ganz so wichtig???
0

Kommentare

trw
trw19.09.0612:38
Jayshock

Ha, danke, genau auf so eine erklärende Antwort habe ich gehofft.

Das FW800 schneller ist, ist mir schon klar, aber da ich keine GB-Dateien hin- und herschieben muss (meine größe Datei auf dem Rechner ist ein 360°-Pano mit ca. 150MB), sondern halt das übliche an Texten, Bildern, etc... reicht dann ja wohl nach deiner Aussage FW400 auch weiterhin volkommen aus.
0
trw
trw19.09.0612:41
Jayshock

Danke zur Beglückwünschung ... ja, die LaCie hat mir echt einige Plobleme gemacht ... sollte als Backup dienen, wurde 1x die Woche gestartet und war nach nicht mal einem Jahr Schrott ... war ich auer damals.

Jetzt hab ich halt nur noch die Frage, ob lieber Samsung oder Hitachi als Platte im Pleiades ...!?

0
struffsky
struffsky19.09.0612:42
Für die Pleiades Gehäuse gibt es auch einen Adapter um Serial-Ata Platten einzubauen. Geht perfekt.
0
sagrada
sagrada19.09.0613:06
Ich habe eine Samsung SpinPoint (250GB, 7200rpm, 8MB Cache) in einem Pleiades Firewire400/USB2.0 Gehäuse. Ein Traum! Das Teil ist sogar schneller als meine Notebookfestplatte (zumindest bei FW400).
Ich kann sogar Civilizations IV über die Festplatte spielen. Also, was will man mehr? Die Verarbeitungsqualität ist der Wahnsinn. Lediglich die LED ist für meinen Geschmack ein wenig hell. Kann man ja aber austauschen, wenn man möchte.
0
Andi
Andi19.09.0613:08
struffsky
Für die Pleiades Gehäuse gibt es auch einen Adapter um Serial-Ata Platten einzubauen. Geht perfekt.

Gibts da schon Erfahrungswerte?
„möp!“
0
alfrank19.09.0613:11
Andi: Schreibt struffsky doch: "Geht perfekt."
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:33
Also, ich würde nur ungern auf FW 800 verzichten!

Ich verwende ausschließlich Samsung-HDs in Pleiades FW 800 Gehäusen.
0
nova.b19.09.0613:35
wo gibt es den adapter?
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:39
0
Hot Mac
Hot Mac19.09.0613:41
0
nova.b19.09.0613:47
Hot Mac
danke, was bringt die Sata1-Platte?
0
oliver
oliver19.09.0614:41
hab übrigens ein FW800/FW400/USB2.0-gehäuse von denen und das läuft auch mit einer 320GB platte hervorragend.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JayShock19.09.0612:34
FireWire800 hat eine höhere Übertragungsrate, das macht sich bemerkbar, wenn man ständig große Daten hin und her kopiert. Aber so lange man nur eine einzelne Platte und keinen Raid verwendet lohnt es sich eher nicht, denn die Platte kommt bei der Datenrate von FW800 sowieso nicht hinterher.
0
JayShock19.09.0612:36
Ach und bezüglich den Pleiades, kann dich nur zu deiner Entscheidung beglückwünschen, die Gehäuse sind wirklich absolut top, ich hab seit ca. 1,5 Jahren auch eins mit einer Samsung Spinpoint Platte im Betrieb und bin total zufrieden.
0
JayShock19.09.0612:41
Also wenn du es als Backupplatte verwendest oder um hin und wieder mal große Dateien auszulagern (mache ich z.B. mit Filmen oder der iTunes Library) reicht FW400 meiner Meinung nach völlig aus, anders sieht es natürlich aus, wenn du ständig auf die Files zugreifen musst (z.B. professioneller Videoschnitt), da dürfte sich FW800 sicher rentieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.