Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixelfehler am neuen MBP - Media Markt will nicht tauschen - Gerät erst 4 (!) Tage alt

Pixelfehler am neuen MBP - Media Markt will nicht tauschen - Gerät erst 4 (!) Tage alt

wan05.01.0915:02
Liebe Mac-Freunde,

folgendes hat sich zu meiner Enttäuschung ereignet:

Ich habe vor 4 Tagen ein MBP 2,4 GHz bei Media Markt gekauft. Drei mal darf man raten, richtig: 0% Finanzierung über 30 Monate.

Nun musste ich nach der Auspackzeremonie die grausame Feststellung machen dass das Display im unteren linken Quadranten einen Pixelfehler aufweist...sehr störend v.a. wenn man viel mit Bildern arbeitet, in denen weniger Schwarztöne vorkommen...

Nun habe ich bei dem Mediamarkt angerufen und die sagen dass Pixefehler grundsätzlich nicht getauscht werden.

Was kann ich nun tun? Eigentlich müssten die das Gerät doch innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen, oder? Egal was für ein Fehler vorhanden ist.

Ich habe auch mal mit dem Apple Support gesprochen. Dort erhalte ich die Information dass Pixelfehler nicht getauscht werde, ES SEI DENN der Fehler bestand schon beim Auspacken. Das habe ich mir schriftlich per Mail schicken lassen

Jetzt wird mich in 1-2 Stunden der Bereichsleiter vom MM anrufen....um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Ärgerlich oder?

P.S.: Nein, ich hätte natürlich NICHT beim MM gekauft, wenn es nicht 0% gegeben hätte...
0

Kommentare

Rox05.01.0915:05
Wegen Pixelfehler müssen die nicht tauschen
Mediamarkt gibt aber freiwillig ein 14 Tägiges Rückgaberecht
Geh also zu Mediamarkt hin und sag das Gerät gefällt dir nicht und forder dein Geld zurück. Dann kauf es neu.

0
osxnerd05.01.0915:06
Eigentlich müssten die das Gerät doch innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen, oder? Egal was für ein Fehler vorhanden ist.

Nein. Das gilt nur, wenn Du das Gerät im "Fernabsatz" kaufst, also per Internet oder im Versandhauskatalog.

Bei Kauf im Laden gilt das nicht, denn Du hattest ja Gelegenheit, das Gerät im Laden zu testen.

Aber: Wie Rox schon sagt, bieten Mediamärkte freiwillig eine 14-tägige Umtauschfrist an. Du musst das Gerät zurückgeben und dann neu kaufen.
0
WaLn
WaLn05.01.0915:08
Die vierzehn Tage Rückgaberecht stehen nur im Fernabsatzgesetz, also bei Ladenkäufen gelten die nicht. Außer der MediaMarkt räumt das freiwillig ein (bei uns der Saturn tut das, glaube ich). Kannst du das MacBook Pro nicht von Apple direkt austauschen lassen?

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich ^^
0
fweber05.01.0915:11
Ich kann die Aussage von Rox nur bestätigen, einfach das Gerät zurückgeben und fertig!


PS
Es gibt in Darmstadt einen Laden, die lassen gegen Aufpreis das Gerät auf Pixelfehler testen. Wenn das nicht zu weit ist. Solche Läden gibt es bestimmt auch woanders, einfach mal googlen.
0
wan05.01.0915:19
Danke für eure Antworten!

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich die 1650 Euro nicht auf einen Schlag zahlen kann, bzw. will.

Und nur MM bietet diese f*ckng 0% Finanzierung an.

Dann müsste ich ja noch einmal den kompl. Finanzierungsantrag noch einmal durchlaufen lassen, oder?
0
Latelio05.01.0915:22
Ich weiss, ich mach mich hier unbeliebt, aber: ist der Pixelfehler wirklich derart störend? Ich hatte mal einen iMac, der hatte mitten im Bildschirm einen defekten Pixel. Der hat mich zuerst sehr gestört, doch mit der Zeit hab ich ihn gar nicht mehr wahrgenommen.
0
chill
chill05.01.0915:23
geb dein gerät zurück, und kauf das neue dann auch beim mediamarkt. ONLINE!

so kannst es dann auch nach 14 tagen bei nichtgefallen ggfs zurückgeben

(ich weiss nicht ob MM onlinekauf anbietet)

ansonsten: es bieten ja zzt so einige eine 0% finanzierung an ... such dir dann eben einen anderen shop aus.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
wan05.01.0915:29
Latelio
Ich weiss, ich mach mich hier unbeliebt, aber: ist der Pixelfehler wirklich derart störend? Ich hatte mal einen iMac, der hatte mitten im Bildschirm einen defekten Pixel. Der hat mich zuerst sehr gestört, doch mit der Zeit hab ich ihn gar nicht mehr wahrgenommen.

Ich weiss was du meinst.

Das Problem ist, wenn man erst einmal weiss dass der Pixelfehler existiert kann man Ihn, bzw. kann ich ihn, nicht mehr ignorieren.

Wenn der ganze Umtausch mit sehr viel Ärger und Frust verbunden sein wird, kann ich über den Pixelfehler ja hinwegsehen.

Aber wieso zahle ich 1649 für ein Gerät dass schlechter ist als das Gerät dass jemand anderes für 1649 kauft,

es geht auch ein wenig ums Prinzip hier
0
fweber05.01.0915:39
wan, ich kann dich nur bestärken: Einfach ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Ich habe den Aufpreis von 50 Euro beim Kauf meines Macbook Pro in Kauf genommen, weil ich bei einem Pixelfehler ständig draufstarren würde. Da nervt schon ein einzelner Pixelfehler.
0
Garp200005.01.0915:51
LOL, Rechner nicht leisten können. Und dann wegen eines einzigen fehlerhaften Pixels rumjammern das absolut ok ist wie ja schon mehrfach vor Gericht bestätigt wurde.

Wer keine Pixelfehler will muss handverlesene, vergoldete MacBooks kaufen. Oder eins mit CRT-Bildschirm

Get a life!
„Star of CCTV“
0
wan05.01.0915:54
Garp2000
Get a life!

dann nehme ich dir deins, ok


Es geht hier nicht darum ob man sich Rechner leisten kann oder nicht, es geht darum dass man nicht Mist verkauft.

0
Flaming_Moe05.01.0915:59
Garp2000 bei dir muss die Kohle ja wirklich sehr locker sitzen.

Ich wäre genauso verärgert und würde bei diesem stattlichen Preis auch ein perfektes Gerät erwarten (schon klar, dass es eine gewisse Toleranzgrenze der Hersteller hinsichtlich Pixelfehler gibt), aber ich würde mir auf jeden Fall wie bereits mehrfach beschrieben ein neues Gerät holen.
0
MarkoS.05.01.0916:08
Tchjo, mal wieder jemand auf die Mediamarkt Bauernmasche reingefallen?

Hättest du bei einem Premium Reseller gekauft würdest du sofort ein neues Gerät bekommen, unabhängig vom Onlinekauf. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe bei Appleprodukten gibt es eine DOA Frist von 14 Tagen …

Wenn man aber zu MediaMarkt oder Saturn rennt, dann sollte man sich nicht wundern, dass der Service für die Katz ist.

Im übrigen bieten diese Reseller auch Finanzierungen an … momentan 0% auf 10 Monate und 4,9% auf 20 Monate …
0
he-man
he-man05.01.0916:10
apple nimmt das gerät nicht zurück - deshalb nehmen die es auch nicht so ohne weiteres zurück. in der garantie von apple dürfen bis zu 5 tote pixel auftreten, ehe ein anspruch geltend gemacht werden kann.

aber wenn media markt eine umtauschaktion anbietet, würde ich das darüber regeln. im zweifelsfalle in nem anderen mediamarkt.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
wan05.01.0916:15
wan
...Ich habe auch mal mit dem Apple Support gesprochen. Dort erhalte ich die Information dass Pixelfehler nicht getauscht werde, ES SEI DENN der Fehler bestand schon beim Auspacken. Das habe ich mir schriftlich per Mail schicken lassen
...

0
he-man
he-man05.01.0916:19
ups, sry - war ich wieder zu voreilig

schriftlich ist gut!
na dann - off you pop! good luck!
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Garp200005.01.0916:20
Flaming_Moe und wan Es ist eben kein Mist wenn ein Gerät defekte Pixel hat. Es ist im System LCD einfach so begründet, ein Display garantiert ohne Defekte wäre unbezahlbar.

Das kann man akzeptieren oder wie gesagt zu CRTs switchen.

Es hat nichts damit zu tun ob das Geld locker sitzt oder nicht.

Man kann das Problem umgehen indem man per Fernabgabe ein Gerät bestellt und solange zurück schickt bis man ein makelloses hat. Das wird aber auf Dauer den Preis für Geräte erhöhen und ist keine Garantie dafür ob das Gerät nicht nach 2 Tagen doch ein kaputtes Pixel hat.
„Star of CCTV“
0
Berlina05.01.0916:23
vorweg: auf pump kaufen ist immer schrott. mal angenommen, die nehmen das gerät zurück, bekommst den vertrag storniert und bekommst ein neues + erneuter vertrag. das sind dann insgesamt 2 schufa-anfrage + 2 einträge. da geht das scoring unnötig hoch, so dass es - wenn du mal ein haus bauen willst - schwer wird. 30 monaten in einer rezession sind eh ne lange zeit. nur bares ist wahres.

egal.

halt uns bitte mal auf dem laufenden. wenn apple nämlich morgen keine neuen macbook airs mit sim-karten slot oder macbook pro mit blu-ray anbietet, hatte ich nämlich vor übermorgen am letzten urlaubstag noch in den mediamarkt zuspringen und ein air oder pro zu holen. nur wenn ich dann gefahr laufe, dass die so unkulant sind und fehlerhafte ware nicht zurücknehme, bestelle ich dann doch lieber online auch wenn es länger dauert. wäre halt toll wenn du das ergebnis hier mitteilst, weil davon es dann abhängt, ob ich am mittwoch im mediamarkt shoppe -wenn morgen nix neues bei apple rauskommt.



0
robfb
robfb05.01.0916:36
Nun ja, ich habe noch nicht erlebt, dass die Pixel nachträglich defekt werden.

Ein Display ohne Pixelfehler ist aber schon was feines, bis jetzt hatten alle meine Apple Laptop keinen einzigen. Wäre auch schlimm, wenn ein bemerkenswerter Teil Fehler aufweisen würden. Und bei dem Preis von einem Apple Laptop kann man das auch ruhig verlangen. 0% Finanzierung hin oder her. Bei meinem letzten habe ich auch 1650 Euro geblecht. Da würde ich mich auch ärgern.

Bei MM hätte ich es mir aber auch nicht geholt. Seit Jahren gehe ich lieber zu meinem lokalen Apple Händler, wo ich die Leute noch bei Namen kenne. Bei MM Aachen bin ich erstaunt zu welchen hohen Preisen, die nun nach der Neuvorstellung noch die alten Rechner vertickert haben.

Viel Erfolg beim Umtausch, wan!
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
DonQ
DonQ05.01.0916:52
ich trau ja keinem markt mehr und frage einfach mit einem lächeln, bevor ich zahlen will…sie sollen mir zeigen, das da kein backstein drinn ist und ob es funktioniert, really eazy.

auf die geschäfte, die das verweigern, kann ich dankend verzichten.

gravis hat das auch gemacht und ausgepackt, zwar mit einem schmunzeln, aber es war kein pixelfehler da

ausserdem ist hier irgendwo auf der festplatte und im forum ein test, reanimationstool für defekte subpixel, was auch recht erfolgreich ist und mir schon öfter geholfen hat.



hier nochmal mein dank und gruss an alle nerds 'n' geeks da draussen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.01.0916:56
Kann ich absolut nachvollziehen, würde mich auch sehr stören. Zum Glück bietet MM ja einen Umtauschservice und mehrere andere Garantien an - also alles paletti!


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dark-hawk05.01.0916:58
Also ich muss hier mal kurz zumindest für Saturn in die bresche springen. Denn da hab ich vor nem halben Jahr nen EEE-PC gekauft und der Verkäufer hat die Verpackung mit mir zusammen geöffnet, gescheckt ob alles da ist UND ob der EEE funktioniert. Hätte da ein Pixel nicht funktioniert hätte ich sofort ein anderes bekommen. Zumindest machen die das hier in Frankfurt so, was mich erst überraschte aber dann empfand ich es als sehr guten Service. Gut große auspackparties sind dann halt nicht drin, aber so ist es mir lieber.
0
DonQ
DonQ05.01.0917:01
wirst lachen, irgendwo gibt es urteile aus deutschland, das es wenn nicht sogar deine pflicht, dein recht ist, ware auf vollständigkeit und funktion zu prüfen, nur deshalb gäbe es die gesetzliche 14 tage regel zur rückgabe nicht im einzelhandel
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Uli05.01.0918:17
Turmsurfer
Kann ich absolut nachvollziehen, würde mich auch sehr stören. Zum Glück bietet MM ja einen Umtauschservice und mehrere andere Garantien an - also alles paletti!
Da müsste @@wan mal in den Finanzierungsbedingungen nachsehen, ob das auch bei finanziertem Kauf gilt. Wenn es da keine andere Regelung gibt, sollten seine Karten gut sein.
0
Lolipoldie05.01.0918:37
Mein iPhone hat 3(!) Pixelfehler.
Hab genau einen Tag geheult und nun freue ich mich schon seit mehr als einem Jahr an diesem tollen Gerät.

So what...?

0
Garp200005.01.0919:10
robfb Du hast noch nie nachträglich kaputt gehende Pixel erlebt? Das klingt fast als würden TFTs ewig leben. Tun sie nicht. Es kann einzelne Pixel erwischen die hängen bleiben, ganze Reihen, Teile einer Reihe. Hatte auch schon eins das sah aus als wäre die Matrix reingeflossen
„Star of CCTV“
0
wan05.01.0919:15
Die Chance steht ja eigentlich 1:1296000 dass man keine toten Pixel bekommt... (bei 1440*900), dann eigentlich noch das ganze mit 3 multiplizieren, da ja sowohl R als G oder B kaputtgehen können
0
a.robbins05.01.0919:24
Normalerweise müsste das doch über nen Apple Service Provider gehen? Die sind zumindest meiner Erfahrung nach relativ kulant, was Pixelfehler auf iPods angeht, selbst wenn diese älter sind als 14 Tage sind ...
0
Hedalo
Hedalo05.01.0919:39
ISO 13406-2 regelt die Anzahl defekter Pixel. Es ist nicht selbstverständlich, dass Pixelfehler als Defekt anerkannt werden. Bei ISO 13406-2 Fehlerklasse 1 ist bereits ein defekter Pixel reklamierbar - bei Fehlerklasse 5 sind bis zu 50!!! erlabt. Apple macht leider keine Angaben, ob und welche ISO Standards erfüllt werden.

Ich arbeite in einer TV-Werkstatt. In Sachen Pixelfehler ist fast alles möglich. Tote Pixel sind glücklicherweise recht selten. Geschätzte >1% bei Markengeräten. Wenn später Fehler auftreten, sind meist ganze Linien die dauerleuchtend oder tot.
0
maceddi05.01.0919:47
Der Link
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/rechtsgrundlagen/berufsgenosssenschaftliche_vo/norm_iso_13406_2_fuer_flachbi.htm
0
pellegoran05.01.0920:13
Apple hat in allen Publikationen die Angabe gemacht, dass ISO 13406 Teil 2 erfüllt wird und das ist in der Norm genau geregelt:

Es können folgende Defekte auftreten:

Typ 1: ein stets helles Bildelement (Pixel)
Typ 2: ein stets dunkles Bildelement (Pixel)
Typ 3: ein helles oder dunkles Teilbildelement (Subpixel)
Fehlerhafter Bereich: zwei oder mehr Pixel/Subpixel mit Fehlern in einer 5x5 Pixelgruppe
Die Anzahl der defekten Pixel oder Subpixel wird nach ISO 13406 wie folgt klassifiziert:

Auflösung

Typ 1

Typ 2

Typ 3

Bereiche mit mehr als
einem Fehler vom
Typ 1 oder 2

Bereiche mit
Typ-3 Fehlern

1024 x 768

2

2

4

0

2

1280 x 1024

3

3

7

0

3

1600 x 1200

4

4

10

0

4


Die Unterscheidung nach Fehlerklassen findet sich im Anhang der ISO Norm und hat sich nicht allgemein durchsetzen können, wird aber bei Apple in den gedruckten Unterlagen zu den Displays als "Class 2 where applicable" dokumentiert, also 2/2/5 für Typ 1/2/3 Fehler.
0
iBookG405.01.0920:50
Also ich habe die Erfahrung schon machen müssen, dass mein iPod gerade einen Tag alt einen Softwarefehler hatte, der irgendwie nicht zu beseitigen war. Ich bin natürlich gleich zu MM gegangen und die sagten, dass ich in die Abteilung muss. Dort angekommen "Oh der ist ja Macformatiert. Da können wir nichts machen. Nur einschicken." "Und wo mache ich das?" "Am Service" Ach schön. Fehler selber beschreiben und dann fragen ob man es nicht umtauschen könne. Aber das geht nicht. Warum konnte man mir nicht beantworten. Dann hat MM sich darauf berufen, dass er schon Registriert ist und nichts war es. Ich blieb der Dumme. Und das einschicken hat auch nichts gebracht. Kam zurück mit der Diagnose "Ohne Fehler". Seitdem kann mich der MM mal am
0
stefan05.01.0922:47
Interessant, was man für einen Aufstand macht wegen eines von ein paar Millionen Pixeln.

Warum beschwert sich keiner darüber, dass die 250GB Platte nicht wirklich 250 GigaByte, also 250*1024*1024*1024 Byte, Kapazität hat?
Oder hat schon mal jemand überprüft, ob alle davon auch überhaupt in Ordnung sind?

Mein MBP hat auch seit dem Kauf ein defektes Pixel. Ist mir aber egal, ich benutze es trotzdem, obwohl ich den roten Fleck auf dem Bildschirm immer wieder mal wahrnehme. Aber nur, wenn mir langweilig ist. Wenn ich arbeite, gibt es Wichtigeres.
Frag doch mal bei Cancom, Gravis oder einem anderen Händler, ob die das Gerät tauschen würden und ich bin mir sicher, nur wegen des einen Pixels würde es keiner zurücknehmen. Liegt also nicht nur am bösen Blödmarkt.
0
zornzorro05.01.0923:35
so ein pixelfehler kann schon sehr störend sein

deshalb würde ich mir das gerät einfach vor dem kauf kurz vorführen lassen, hab ich bisher nur 1x gemacht mit nem pb12 bei gravis - und ausgerechnet das teil hatte nen nervigen pixelfehler - hab dann ein anderes einwandfreies pb12 genommen, null problemo (daqs hat mir allerdings ein riesena....loch irgendwann geklaut)

sonst hatte ich bei zig macs und zig monitoren bisher immer glück

@stefan: selbst wenn du dich daran gewöhnst, beim wiederverkauf wird das echte probleme geben, ich würde zb nie ein gerät mit pixelfehler kaufen
0
wan07.01.0921:23
so...media markt hat nach langem hin und her doch getauscht...1,5 Stunden Wartezeit und bestimmt 4 Anrufen bei Apple..

Der Typ bei Media Markt, der für den Umtausch zuständig war war leicht debil...und es tut mir leid das sagen zu müssen, aber er war es wirklich..!

Lustige Begebenheit dabei am Rande: Apple bat ihn nach der Seriennummer, ich habe ihm dann geholfen, über Apfel/Über diesen Mac/ zweimal auf die Schrift "Version 1.5.X" klicken....

Da meinte er nur : "Wie, da ist ein Intel Prozessor drin, wie ist das denn möglich?" lol @MM

Ich habe dann ein neues bei einem Premium Reseller geholt, vorführen lassen, kein Pixelfehler ABER:

Zuhause angekommen (ja, leider erst dort) habe ich bemerkt dass das MBP extrem verzogen ist, d.h. die rechte untere Ecke steht viel höher, bei jedem Auflegen der Hand scheppert das Ding...

Hab schonmal was dazu gelesen, was denkt Ihr, das berechtigt doch einen Umtausch, oder?
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.01.0921:31
manmanman - du lernst auch nicht dazu! (nicht bös gemeint)
das nächste mal bestellst du einfach online, dann kannst es 14 tage lang von oben und unten genau begutachten... ausserdem gibts bei apple online 90€ rabatt auf alle drucker bei gemeinsamen kauf...

Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
robfb
robfb07.01.0921:31
- garp2000 Das war auf Dein Kommentar "ob das Gerät nicht nach 2 Tagen doch ein kaputtes Pixel hat." So was habe ich noch nie erlebt. Weder bei Bekannten oder mir (in den letzten Jahren waren es bei mir fünf Apple Laptops, wobei diese alle 2 bis 3 Jahre ausgetauscht wurden). Ich streite natürlich nicht ab, dass irgendwann mal auch ein TFT seinen Geist aufgibt .
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
0
wan07.01.0921:32
Turmsurfer
manmanman - du lernst auch nicht dazu! (nicht bös gemeint)
das nächste mal bestellst du einfach online, dann kannst es 14 tage lang von oben und unten genau begutachten... ausserdem gibts bei apple online 90€ rabatt auf alle drucker bei gemeinsamen kauf...

Turmsurfer

lol, du hast ja recht, aber ich brauche das Ding dringend, kann nicht warten bis sich der UPS Mann zeigt

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.