Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pivot ruckelt, Icons im Dock ungefiltert, Quicktime stürzt...

Pivot ruckelt, Icons im Dock ungefiltert, Quicktime stürzt...

btk2k29.04.0519:10
Hi

ich habe soeben den Tiger installiert und eigentlich nur Probleme auf meinem Mac mini.

1. Pivot: Ich kann das Display um 90 Grad drehen, jedoch ruckelt es dann unerträglich. Der Rechner ist unbenutzbar. (ich hab 1 GB Ram... es ruckelt ja normal auch nich)... ruckeln heisst: *ALLES* ruckelt..auch einfaches Fenster herumbewegen...und ja ich hab schond das ATI Update Gelöt installiert.

2. die Icons von laufenden Programmen (also neben dem Mülleimer) sind ungefiltert... sprich Pixelorgie

3. Quicktime spielt einen Film zwar ab. Aber z.B. beim vergrössern auf Vollbild ruckelt es gewaltig. - Mehr noch: Wenn ich quicktime minimiere dann landet der Player samt Icon zwar im Dock. Jedoch läuft der Film nicht weiter. UNd ich kann Quicktime auch nichtmehr aus dem Dock maximieren. Nur per Apfel+Tab...


Das ist unglaublich deprimierend. Was soll das Apple?
0

Kommentare

Sebastian Harnau29.04.0519:35
Hast du Tiger "aktualisiert" oder "archiviert und installiert"?
0
btk2k29.04.0519:40
frisch installiert... also platte formatiert usw. usf.
0
naightz
naightz29.04.0519:47
Also das Problem mit Quicktime habe ich auch. Wird ein Movie ins Dock minimiert, bleibt er da und kommt nicht mehr raus!
0
jonny
jonny29.04.0520:09
Das mit QT ist mir noch nie aufgefallen (schieb die Fenster nie ins Dock), aber das ist echt ärgerlich.
Das das Icon der App, zu der ein Fenster im Dock gehört, so pixelig angezeigt wird ist blöd, aber nun echt nichts dramatisches.
Genausowenig, wie das das Help-Menu von QT zweimal in der menuleiste erscheint, wenn man "archive & install" gemacht hat.

Ich bin SEHR zufrieden mit dem Update, und finde, dass es für ein Major-Update recht gut gelungen ist.
Es läuft eigentlich alles sehr gut. Der Finder ist flüssiger. Spotlight ist ein sehr geiles Feature geworden. Dashboard ist --- ganz praktisch. Exposé ist schneller geworden. Das gesamte System wirkt "snappier". Mail ist endlich diesen blöden Drawer los. Es gibt viele kleine und nette Sachen im Netzwerk bereich.
Das System booted schneller... etc.

Wie gesagt. Ein ziemlich gelunges major update. Aus meiner Sicht....
0
evilalex
evilalex29.04.0520:14
also ich hab nich archive & install und bei mir erscheinen dennoch 2 hilfemenus.
das problem mit quicktime hab ich auch. leider. genauso wie etliche alte finderbugs ... naja muss ich wohl damit leben. geht ja auch noch.
aber dein problem mit dem ruckelnden bildschirm das is schon unzumutbar.
0
btk2k29.04.0520:15
imho sind eigentlich nur die Animationen kürzer Aber das is Ansichtssache... jedenfalls is Spotlight für mich unbrauchbar weil es nur die lokale Platte indiziert, Ich in der Firma aber alle Dokumente auf einem Fileserver liegen habe...der wird natürlich nicht indiziert... Hurra ;-(


Tja der einzige Grund für Tiger wäre dann noch Pivot. Aber das funktioniert ja nun auch nicht richtig....
0
jonny
jonny29.04.0520:44
Du kannst aber einen SmartFolder (z.B.) mit einer bestimmten Suche für einen Server/Netzwerkvolume anlegen. Funktioniert ziemlich gut.
Ist natürlich nicht so schnell wie Spotlight (wird vermutlich von der Geschwindigkeit der Verbindung abhängen).

Allerdings werden die 4410 jpegs auf meinem PowerBook über normale Ethernetverbindung in etwa 10 - 15 Sekunden zusammengesucht. (Wenn man den SmartFolder einmal angelegt und gespeichert hat!).
0
macscout
macscout29.04.0521:20
wie komme ich denn an die pivot-funktion ran? bin ich zu doof? in den monitor-einstellungen finde ich nichts ...
0
alfrank29.04.0521:46
Sofern Du einen TFT hast, vergiß die Pivot-Funktion ! Das sieht einfach nur schlecht aus ! Ich habe es ausprobiert... (sick)

Da sich beim Drehen des Bildschirmes um 90 Grad auch die RGB-Subpixel mitdrehen, von senkrecht nach waagerecht, versagt die Schriftglättung. Und zwar egal, ob man Subpixel-Antialiasing ("Optimal für LCD") verwendet, oder die klassische Methode ! Die Glättungsroutine wird nämlich nicht angepaßt, was aber auch eher schlecht funktionieren würde, da es in der lateinischen Schrift deutlich mehr lange senkrechte als lange waagerechte Linien gibt.

Wirklich schade ! amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.