Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Spiegelung eines unsymmetrischen Objekts erstellen

Photoshop: Spiegelung eines unsymmetrischen Objekts erstellen

sonorman
sonorman07.11.1215:52
Hi Forum.

Ich möchte von einem Objekt mit unsymmetrischen Dimensionen eine Spiegelung erstellen. Das soll dann so aussehen, wie auf diesem Bild:


Leider ist die Spiegelung hier mittendrin abgeschnitten, aber ich brauche die ganze Reflexion. Daher möchte ich das mit Photoshop (CS6) nachbauen. Wenn man einfache, symmetrische Objekte hat, die sauber frontal fotografiert wurden, ist das alles kein großes Problem und es gibt massenhaft Tutorials dafür. Aber wenn ich das mit dem freigestellten Gerät versuche, passt das nicht, weil die Spiegelung sich in unnatürlicher Weise vom Original entfernt, wie in diesem Beispiel zu sehen:


Die Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit, die reale Spiegelung wie im oberen Bild mit Photoshop nachzubauen, ohne dafür einen kompletten Arbeitstag zu verschwenden? Und wenn ja, wie?
0

Kommentare

schaudi
schaudi07.11.1216:18
zerleg das ding einfach in seine einzelnen Flächen und pass die entsprechend an.

abstehende ding wie die knöpfe und die griffe ebenfalls einzeln handhaben, da du ja genau wie im original von ob drauf guckst in der Spiegelung (also eigentlich von unten)
du musst sie also quasi genau wie im orginal Umgedreht einfach auf die gedrehte spiegelung legen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
roca12307.11.1216:30

0
sonorman
sonorman07.11.1217:01
roca123

Danke für den Link. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber es funktioniert in meinem Fall nicht. Wieso? Weil in dem YouTube-Beispiel die Oberseite der Schachtel nicht zu sehen ist, aber bei dem Gerät ist die Oberseite zu sehen, aber in der Spiegelung darf die Oberseite (der Gerätedeckel) nicht zu sehen sein (Perspektive der Aufnahme von schräg oben).

Ich muss mal ein wenig herumprobieren, ob es was nützt, den Deckel einfach wegzuretuschieren. Jedenfalls ist das mehr Gefummel, als ich erhofft hatte.
0
barbagianni
barbagianni07.11.1217:13
SOnorman

Du beschäftigst dich auch mit Fotografie. Stimmt? Ja!
Also, ich mich auch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Programm gibt dass weiss was beispielsweise unterhalb eines Objekt gibt.
Weil wenn man von der Perspektive ein Objekt auf einer spiegelnde Oberfläche betrachtet, sieht man auch was unter steht. Da hilft nur Photoshop und Illustrator.
Ich mache es seit immer so.
Wenn Du Hilfe bei schwierigen Objekten brauchst, da helfe ich dir gerne.

Projektbeispiele kann ich dir gerne senden.
0
sonorman
sonorman07.11.1217:17
barbagianni

Dass es nicht vollautomatisch geht, ist mir schon klar. Darum will ich es ja mit Photoshop machen. Es sollten nur möglichst wenige Arbeitsschritte sein, damit ich jetzt und bei zukünftigen Projekten ähnlicher Art nicht so viel Zeit ins Photoshopping investieren muss.
0
sonorman
sonorman07.11.1217:29
Naja, es zeigen sich bei genauerem Hinsehen noch weitere Probleme. Durch die Perspektive von schräg oben sind beispielsweise die Griffe und Knöpfe an der Front in der Spiegelung perspektivisch total falsch und das lässt sich wohl auch nicht so ohne weiteres in PS korrigieren.

Ich sag dem Hersteller am besten, er soll das Gerät noch mal mit kompletter Spiegelung fotografieren.
0
sonorman
sonorman07.11.1217:37
So weit bin ich gekommen.
Die Unterseite hätte ich wohl noch "shoppen" können, aber die perspektivische Abweichung der Frontplatte in der Spiegelung lässt sich wohl kaum korrigieren.

0
roca12307.11.1217:49
oh ja die Knöpfe sehen echt lustig aus
Mein link war da ehr die quick & dirty Methode.
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1217:58
sonorman

Ich sag dem Hersteller am besten, er soll das Gerät noch mal mit kompletter Spiegelung fotografieren.

Das wollt' ich eigentlich schon um 16:00 posten.

Hab mich aber dann nicht gewagt
0
mactelge
mactelge07.11.1218:32
Wozu ne Spiegelung – reicht doch, dass das Ding von AR ist...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
schaudi
schaudi07.11.1218:41
wie ich oben schon geschrieben habe: die knöpfe und griffe freitstellen und wieder zurück in die ausgangsposition drehen.

SChließlich ist die oberseit der knöpfe und griffe im orginal identisch mit der unterseite der knöpfe in der spiegellung.

Siehe unten: habs mal quick&dirty gemacht um dir zu zeigen was ich meine. muss natürlich sauberer freigestellt werden als ich das gemacht habe^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
timp
timp07.11.1221:18
Jetzt müssen nur noch die Schatten auf den gespiegelten Knöpfen und Griffen nachbelichtet werden. Aufwändig ist dann noch die Unterseite, wegen des komplett fehlenden hinteren Fußes, den man eigentlich sehen müsste...

Auch ein gutes Tutorial zum Thema:
http://phlearn.com/how-to-make-a-very-hard-reflection-in-photoshop
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.