Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop EPS Katastrophe unter TIGER

Photoshop EPS Katastrophe unter TIGER

jewi
jewi27.09.0521:39
Hallo,

ich kapiers net... ein nun unter Tiger erstelltes Photoshop-EPS mit Beschneidungspfad wird nun nicht mehr in Quark (6) angezeigt. Nur weiß. Quark 5 stürzt da spontan auch ab. hab neue gemacht... und andere beschneidungspfade oder ohne... immer das selbe. mache ich ein tiff ist alles ok. Alte EPS-Dateien oder Illustrator-EPS sind ok.

hab photoshop neu installiert. nix. das ist seit ich tiger drauf habe... shit.
kann mir jemand helfen?
danke
jewi
0

Kommentare

uplift
uplift27.09.0521:44
hast Du InDesign auch da? Wenn ja, lade es da mal ein und guck, ob das dort auch nicht dargestellt wird. Wenn Du dann unter Ansicht auf hochauflösend stellst, erscheint es wieder. Irgendwie scheint Photoshop die Vorschau zu zerschießen, obwohl das Bild an sich ok ist. Habe das gleiche Problem bei mir auf der Arbeit und noch keine Lösung gefunden. (Photoshop 7 und InDesign 2 unter 10.4.2).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jewi
jewi27.09.0521:50
hi,

ja is in indesign auch so.... das ist aber erst, seit dem tiger drauf ist.... arg... wie soll ich denn da arbeiten??
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0521:52
jewi

Pfad erstellen, Pfad speichern, als Beschneidungspfad sichern.

Dann kommts: Wenn Du das EPS sicherst kommt ein Fenster "EPS-Optionen"
Das sollte dann so eingestellt sein wie im angehängte Bild.

Probiers und sag mir Bescheid.
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0521:53
ich hatte das auch - jetzt nich mehr
„Keep it quick and simpel
0
uplift
uplift27.09.0521:56
Thomas Schulz
Wenn ich aber mit Binär-Kodierung speichere vervielfacht sich aber auch das Datenvolumen. Wenn man dann z.B. ein Projekt mit vielen Bildern hat können das schnell auch mal ein paar GB werden. Eine akzeptable Lösung ist das für mich nicht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:01
uplift

das mit den GB's hab ich noch gar nicht bemerkt. Hab auch nicht drauf geachtet.

Auf der anderen Seite sind Gigabytes heute nicht mehr soooo ein großes Problem.

Ich denke einfach, das es eine Lösung ist, die mir zumindest ermöglicht meine EPESSE sauber zu positionieren. Die GB's sind mir in einem solchen Fall wurscht.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:04
hi,

also... das mit beschneidungspfaden war mir klar... hab mal neue gemacht.... komplett neues dokument... aber da auf TIFF zu stellen hab ich net gemacht. Das funzt. Also, binär hat ich schon immer gestellt...UFF!!!!

das kriegt photoshop unter tiger nicht mehr hin? krass.... dass die da von adobe kein update machen..?!??

VIIIIIIIIIIIIIIIELEN DANK!!

jewi
0
Danyji
Danyji27.09.0522:06
Gibt´s überhaupt noch Grund genug für Photoshop Epse? Mache ausschließlich Tiff mit LZW (bei Bitmaps und Graustufen ohne) und PSDs. Mit ID3 fahre ich bisher sehr gut und das waren min. 70 Druckerzeugnisse bei dutzenden Druckereien alleine in diesem Jahr.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:09
uplift

ich habs mal mit JPG-Codierung probiert. geht auch und hat nicht so viele Daten.

Man muss es testen, aber die Problemlösung ist es allemal.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:09
machen mit quark 5.... tiff mit lzw verarbeiten manche druckereien und proof-geräte fehlerhaft.
0
jewi
jewi27.09.0522:10
mit jpg-komprimierung sollt man aber nicht in den druck gehen....
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:12
jewi

siehst wichtig ist das es funktioniert.

es gibt ein spezeilles Grafikforum, dass ich sehr gut finde. Bei richtig heftigen Problemen.

www.hifdirselbst.ch

Die sind ganz Klasse.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:15
gut zu wissen... normalerweise komme ich bei allem selber durch und bin selber hier intern ratgeber... aber das hier war mir neu. hab erst seit gestern tiger....
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:15
 jewi

LZW-Komprimierung soll man NIEMALS machen hat mir mal ein Lithomensch gesagt.

ich wollte auch nicht mit JPG-Kompr. in den Druck. Ich ma im Jahr 4 60 Seiter mit meinen Einstellungen. Hab noch keine Probleme gehabt.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:17
jewi

Tiger ist Klasse. Aber das ein oder andere hakt noch.
Im großen und Ganzen läuft alles Super.

Freut mic das ich helfen konnte
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:19
 jewi

diese Einstellung ist bei illustrator CS übrigens auch zu empfehlen. Hatte ich letztens. Also auch da auf Tiff stellen und das EPS ist OK.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:21
www.hifdirselbst.ch geht übrigens net.....

LZW weiß ich seit meiner ausbildung, dass man das net machen soll.... da kommen die dollsten fehler bei raus... bei jpg-komprimierung kam übrigens mal ein sw-bild im proof raus.... lol....


danke für die hilfe... hab echt schon alles ausprobiert (inkl photoshop neuinstallation).... naja... running system... 7.1 wollt ich aber nicht mehr draufhaben
0
jewi
jewi27.09.0522:22
halte von illustrator cs überhaupt nix... lahm bei mir ohne ende (2x2,5 GHz, 2,5 GB Ram).... der 10er funzt flüssiger
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:24


habs grad mal probiert.

von 7.1 hast du aber einen Quantensprung hinter Dir - Mutig. Chapeau
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:25
oke oke... es läuft doch... bin was zerstreut heut.

7.1 war das erste system mit dem ich zu tun hatte.... 8.1 oder 8.6 war ja revolutionär damals.....
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:27
hmmm

das mit dem Illustrator kann ich jetzt nicht nachvollziehn.

hab allerdings nicht eine solche Rennmaschine wie Du.

G4 - 867 DP - 1,25 GB Ram

Aber egal - wenn der 10er geht.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:30
hehe... das war mein vorgänger-rechner.

jo.. zu haus hab ich den g4 800 1gb ram... ich sag dir... wie zeitlupe.... uaah....
im schrank liegt noch mein erster mac... 7300....mit externen scsi gehäuse... der hatte 512 mb ram oder so...und ....nen 4fach brenner!!!!! UND ZIP!!!
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:33
nicht wegschmeissen.

Es gibt genug Lieferanten / Siebdrucker und Schildermaler, die haben sogar noch Disketten und Coreldraw .....

ich hab meinen ersten Würfel damals verschenkt. Bin jetzt nicht froh drum.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:35
neee... nix wird weggegeben.... das kann man bestimmt noch gebrauchen....

so ein mäusekino wär cool für die vitrine^^
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz27.09.0522:37
so - jetzt is Schluss.

Wenn wieder mal irgendwas ist - vielleicht kann ich helfen - oder Du - CU
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi27.09.0522:39
jepp! nochmal thx!!

0
Danyji
Danyji28.09.0502:10
jewi
www.hifdirselbst.ch geht übrigens net.....

LZW weiß ich seit meiner ausbildung, dass man das net machen soll.... da kommen die dollsten fehler bei raus... bei jpg-komprimierung kam übrigens mal ein sw-bild im proof raus.... lol....

Meine Lehrer haben mir auch viel Unsinn erzählt, der wohl noch aus den 80´ern stammt. Was ich da alles gelernt habe, erinnert mich sehr an Fahrschule.
Wenn irgendeine hinterfotzige Druckerei damit nicht zurecht kommt, weil sie völlig veraltete Hardware benutzt, ist das nicht mein Problem. Außerdem werden bei mir nur Druck-PDFs nach X3 verschickt und die haben alle JPG-Komprimierung. Ist halt der Standart heutzutage. Also langsam mal aufwachen(!)
0
Stefab
Stefab28.09.0511:07
Also ich verwende bei praktisch allen tiff-Bildern LZW, ist einfach die Verlustfreie Komprimierung, hatte noch keinerlei Probleme damit. Wir drucken aber auch praktisch alles selbst im Digitaldruck

Ebenso JPEG-Komprimierung ist nicht schlimm, ist hald verlustbehaftet, aber bei den hohen Druckauflösungen und nicht all zu starker Komprimierung ist da kein Unterschied zu sehen...

Diese Warnungen scheinen wirklich irgendwelche Altlasten aus grauer Vorzeit zu sein...
0
Danyji
Danyji28.09.0512:44
Stefab
Diese Warnungen scheinen wirklich irgendwelche Altlasten aus grauer Vorzeit zu sein...

Photoshop 7.0 hat u. U. LZW-komprimierte Tiffs zerschossen. Mir ist das zwar nicht passiert, aber ein paar dieser kaputten Tiffs sind mir schon mal unter gekommen. Mit 7.0.1 sollte das gegessen sein und war halt ein Bug von Photoshop, nicht von LZW.
0
jewi
jewi28.09.0513:01
also... das hat nix mit hinterwäldler-druckereien zu tun.
fehler mit lzw können beizeiten auftreten. finde dieses format heutzutage eh überholt
0
jewi
jewi28.09.0513:01
hab photoshop 7.01.... welche updates sind denn noch nštig?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz28.09.0513:05
Danyi

nicht alles was aus der Fahrschule kommt ist automatisch Mist.
Weil, wenn Dir keiner beibringt, wann die Vorfahrt zu beachten ist, wirst Du Unfälle bauen. Teuer.

Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen "Hoppla, jetzt kommt ich". Druckereien sind meiner Erfahrung nach Partner und nicht Gegner.

Aber egal - jeder arbeitet so wie er will. Die Erfahrung lehrt, dass es einen lieben Gott gibt und Arroganz bestraft wird. Irgendwann.

Standard schreibt man übrigens schon seit den 80gern mit "d" am Schluss
„Keep it quick and simpel
0
mastertiz
mastertiz28.09.0513:07
Thomas Schulz: gut gebrüllt Tiger, gebe dir zu 100% Recht
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
jewi
jewi28.09.0513:13
erfahrungswerte sind unbezahlbar. durch solche ignoranz druckereien gegenüber macht man sich keine freunde. wenn du dann mal n problem hast, kann es sein, dass du dann hübsch alleine da stehst, da man dich einfach auflaufen lässt. friss oder stirb is eine ziemliche asi-art... so möchte ich ja auch nicht von kunden behandelt werden.
viele kniffe aus den 80ern helfen heute noch... gehört alles zum grundverständnis des metiers... aber das is ja alles unsinn, gelle?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz28.09.0513:55
jewi

wir wollen mal nicht so hart ins Gericht gehen mit den jungen Menschen
Irgendwann lernen auch die, dass man eine 6 Punkt Futura condensed light nicht auf einen vierfarbig aufgebauten, schwarzen Hintergrund.

Von erzwungenem Blocksatz oder "ß" in Versalzeilen will ich gar nicht erst anfangen...
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi28.09.0514:08
na... das ist ja auch die blöde hinterfotzige Druckerei Schuld, wenn die Futura (20% Schwarz) nicht lesbar auf dem 4c schwarzen Hintergrund zu lesen ist.

ß in Versalien....*gg*.... das gibt's wirklich
oder einfach mal "Strasse" schreiben.... is ja so cool heutzutage.
und auf jedenfall das bild aus dem internet in quark auf 500% vergrößern und beschweren warum's pixlig wird, gelle?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz28.09.0514:31
Du wirst Dich wundern - sogar von renommierten Verlagen
und mit einem Titel, von dem man einige Intelligenz voraussetzen sollte.

Woher soll also das Verständnis kommen
„Keep it quick and simpel
0
nielzholgersson
nielzholgersson28.09.0514:52
Wow! Echt schlecht… (sick)
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz28.09.0515:06
Und wenn der Schutzumschlag weg ist siehst Du es noch mal in Gold geprägt.
„Keep it quick and simpel
0
jewi
jewi28.09.0515:41
muahaha... hauptsache design... gibt aber auch von iceline bzw. gab seh ich grade... "GRILLSPAß"... suuuuuuupper Headline *gg*

aber die NUßSCHALE ist finster... wollten ein "sss" vermeiden. hätten sie ja "nuss-schale" machen können oder n anderen titel
0
Scheune
Scheune28.09.0515:54
Ich hatte ein ähnliches Problem, mit dem Update auf Mac OS X 10.4.1 war es behoben.
0
jewi
jewi28.09.0515:56
hm... habe 10.4.2... und es ist noch da....

oder meintest du das mit dem "NUßSCHALE"?
0
Scheune
Scheune28.09.0517:09
Nee, dein eigentliches Problem (mit QXP 6). Nicht die Abschweifungen.
0
jewi
jewi28.09.0517:12
löl dacht ich mir fast.

also.. ich hab 10.4.2 drauf und es geht mit mac 8bit vorschau nicht.
übrigens Quark 3-5 stürzen allein dabei ab, wenn man beim bild laden über die datei scrollt!! Quark 6.5 zeigt lediglich ein weißes vorschaubild an.

welche photoshop version hast du denn? denke, dass es evtl. daran liegt (7.01).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.