Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Phishing Versuch?

Phishing Versuch?

sonorman
sonorman07.04.0512:23
Hi Leute,

habe gerade eine verdächtige Mail bekommen (siehe Bild).
Die namentliche Anrede stimmte, aber die gegebenen Informationen finde ich doch etwas dürftig. Warum soll ich mein Einverständnis geben, dass die mir weiterhin Infos zusenden? Das haben die doch eigentlich schon, oder muss das aus irgendwelchen Gründen erneuert werden? Hmmmmmm...

Hat noch ein O2 Nutzer diese Mail bekommen?
Und wo könnte ich mir von O2 eine Bestätigung holen, dass die Mail in Ordnung ist?
0

Kommentare

jonez
jonez07.04.0512:28
Die Mail ist wohl echt:

0
Ian Kilmister07.04.0512:28
Kann ich nicht sagen. Gestern habe ich eine Email bekommen, die ganz bestimmt eine phishing Attacke ist - da hat jemand aus den Internet-Schwellenländern wohl Babelfish benutzt. Schon seltsam!
0
stiffler
stiffler07.04.0512:29
Ist kein Phishingversuch.

O2 hat gerade eine "Kampagne" laufen,
in der sie ihre Kunden überreden wollen,
den neuen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen.

In denen steht u.a. die Zustimmung zur Vorratsdatenspeicherung und die Zustimmung zur Auswertung der Daten zu Marketing- und werbezwecken.

Mein Tipp: Nix da!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman07.04.0512:37
Aha! Danke Jungs.
Die kriegen mich nicht, die Schweine...
0
sonorman
sonorman07.04.0512:44
Na ja, nach der Darstellung bei Heise, ist die Mail in meinen Augen auch so eine Art Phishing-Versuch. Wenn auch diesmal von einem "seriösen" Anbieter.

Echt 'ne Frechheit.
0
workGordo
workGordo07.04.0513:13
Die Post"B"ank hatte ich auch. Gleich gelöscht.
0
JustDoIt
JustDoIt07.04.0514:28
Egal wie man zu dem Anbieter der Mail steht:

Das Medium Mail ist heutzutage nicht geeignet interaktive Aktionen zu handhaben, weil einfach die Sicherheit nicht vorhanden ist. Das hat nichts mit dem Mail Programm oder dem Betriebssystem (Windows oder OS X etc) zu tun!

Allein das Anklicken einer URL kann ins Verderben führen, selbst wenn die URL (Internet Adresse) harmlos aussieht.

Deshalb, ganz wichtg:
Nix aus einer Mail heraus anklicken oder ausfüllen!

Eine URL aus einer Mail abtippen und aufrufen ist o.k.
( Schon etwas umständlich, aber sicher )
0
JustDoIt
JustDoIt07.04.0514:31
HTML Mails gehören verboten!
0
RobbyMe
RobbyMe07.04.0514:35
JustDolt und Computer...:-D
0
mauko07.04.0514:39
Hatte gerade diese Woche eine andere Art von "Angriff": Einem Kunden habe ich ein Mail mit einigen Anhängen geschickt. Das Mail ging durch, der Kunde hat es auch ohne Probleme bekommen...
Danach habe ich in fast regelmässigen Abständen ein "Mailer Daemon, Konnte nicht gesendet werden..." bekommen, und das 12 mal, Absender: Mail meines Kunden, jedoch mit einer kleinen Abweichung. Die Adresse war also fast identisch. Schon erstaunlich, wie Spamer sofort an Daten gelangen, oder was für eine Art "Angriff" war das denn ???
0
iMad07.04.0515:08
Leider sind nicht alle so schlau wie wir und öffnen die Links in den Mails!

Und damit rechnen die Mailmüllverursacher eben ... leider.
Man kann nur immer raten, dass man NIE irgendwelche Anhänge oder Links in Mails öffnet ... ausser: Man kann sie EINDEUTIG identifizieren ... z.B. wenn man eine Datei von einem Kunden/Freund erwartet ...

Aber egal, mit den Betrügern ist es wie im Dschungel:

Hat sich die Beute gut getarnt wird sich der Jäger noch mehr anstrengen und die Beute dann noch besser tarnen usw.

100 % Schutz GIBT ES NICHT!

Fazit: Umsichtig sein und keine Paranoia bitte!
Dann lebt es sich unbeschwerter.

0
Rantanplan
Rantanplan07.04.0515:11
JustDoIt
Egal wie man zu dem Anbieter der Mail steht:

Das Medium Mail ist heutzutage nicht geeignet interaktive Aktionen zu handhaben, weil einfach die Sicherheit nicht vorhanden ist.

LOL... das wäre ein guter Artikel für die Bild-Zeitung, aber weit an der Wahrheit vorbei. Es liegt nicht an der fehlenden Sicherheit, sondern das Problem sitzt wie so oft VOR dem Bildschirm: sichere Signaturen gibt es schon lange, die Infrasturktur dafür auch, nur interessiert sich halt praktisch kein Schwein dafür.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Murdock07.04.0515:09
mauko
<br>Möglicherweise ein Trojaner beim Kunden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.