Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Personal Websharing übers Internet?

Personal Websharing übers Internet?

cab17.04.0510:07
Kann ich denn den eingebauten Personal Websharing Dienst auch übers Internet verfügbar machen? Konkret gefragt: Kann ich anderen Leuten im Internet meine Webseiten im Ordner "Web Sites" im persönlichen Ordner sehen lassen? Und was müsste ich dazu einstellen? Einfach nur Personal Websharing aktivieren und dann... ja, was dann? Was muss der andere eingeben, dass er bei mir auf dem Computer landet und das ansehen kann? Und wie schnell wäre sowas (derzeit DSL aber ab heute Abend wieder nur Modem!) ??? Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark17.04.0510:29
Sämtliches lokales Sharing kann man auch über Internet nutzen: Web-Sharing, File-Sharing, FTP, et cetera. Der Client draußen im Internet muß dazu die IP kennen, die Dir Dein Provider gerade gibt. Dazu gibt es ein feines Programm "DockIP", was Dir diese IP komfortabel anzeigt.

Wenn Du einen Router nutzt, dann mußt Du Anfragen auf die entsprechenden Ports (die OS X Firewalleinstellungen informieren über die Ports der Dienste) auf Deinen lokalen Mac weiterleiten lassen. Dazu den Router passend einstellen (NAT - network address translation). Dein Mac sollte eine feste lokale IP oder DHCP mit manueller IP nutzen, weil sonst die Weiterleitung nicht immer funktioniert wegen wechselnder lokaler IP Deines Macs.

Jetzt ein Sonderhinweis: Der Router nutzt selbst einen Webserver für seine Konfiguration. Um trotzdem Deinen Webserver auf dem Mac erreichen zu können von außen mußt Du entweder dem Webserver auf dem Router einen anderen Port geben oder Du mußt von außen einen anderen Port als 80 angeben (sagen wir mal 88) und diesen 88 dann per NAT auf den 80 Deines Macs weiterleiten (per NAT im Router).
Zur Notation, was man als URL eingeben muß im Browser: 999.999.999.999:88 ist der Port 88 auf der IP-Adresse 999.999.999.999
„@macmark_de“
0
cab17.04.0510:33
*ächz* Geht das noch komplizierter? Wie soll ich denn den Router rumfummeln, der macht schon immer, was er will, darum hab ich mich noch nie gekümmert. Wenn ich dieses DockIP habe, reicht das dann aus, um mich zu erreichen oder ist das immer noch ein Stück Arbeit?
0
MacMark
MacMark17.04.0510:36
DockIP dient nur der dem Auffinden Deiner externen IP, also der IP die Dein Anschluß vom Provider grad bekommt. Diese externe IP steht sicher auch irgendwo im Router, ist aber dort nicht so einfach zu finden wie mit DockIP.

An NAT kommst Du nicht vorbei. Zeit, Deinen Router mal kennenzulernen
„@macmark_de“
0
cab17.04.0510:40
Kann ich den DHCP Krams nicht auch im AirPort Dienstprogramm einstellen lassen? Ich dachte, ich hab da schon mal so ne Einstellung gesehen...?
0
cab17.04.0510:41
Hm, ich glaube sogar, ich habe gar keinen eigenen Router, der ist glaube ich in der AirPort Base dabei!
0
MacMark
MacMark17.04.0510:42
Was für Geräte bilden denn Dein Netz? Airport-Basis-Station? Was noch alles?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.04.0510:44
Deine AirPort Base ist ein Router Da mußt Du halt dann dieses Airport-Dienstprogramm-Dingsbums nehmen, um sie einzustellen. Schau mal nach Portweiterleitung / NAT / Forwarding und dergleichen.

Dieses Knowhow ist auch für andere Dinge nützlich: Wenn man bei Internetspielen hosten (aufmachen) will, ist die passende NAT-Einstellung für die betroffenen Ports ebenfalls nötig.
„@macmark_de“
0
cab17.04.0510:47
Telefonleitung > Splitter > DSL Modem > AirPort Basis >(drahtlos) >iBook
0
MacMark
MacMark17.04.0510:50
Gut, dann wie vorgeschlagen die AirPort Basis (Router) konfigurieren.
„@macmark_de“
0
cab17.04.0510:56
OK, ich hab das Gedöns gefunden, aber was gebe ich denn an, welches Dingsbums auf ein anderes Dingsbums umgeleitet werden soll?
0
MacMark
MacMark17.04.0511:04
Für Web-Sharing muß Port 80 auf Port 80 der IP Deines Macs umgeleitet werden.
„@macmark_de“
0
cab17.04.0511:07
OK, danke, werde ich mal ausprobieren
0
cab17.04.0511:16
So, nun hab ich die externe IP und was mach ich nu damit? Wenn ich die im Browser eingebe, gehts nicht. Umleitungen sind bereits eingestellt...?
0
MacMark
MacMark17.04.0511:26
Die externe IP muß der eingeben, der auf Deinen Rechner will. Wenn die Weiterleitung funktioniert, dann müßte es auch für Dich selbst mit externer IP funktionieren. Wenn nicht, dann fehlt noch etwas.
„@macmark_de“
0
cab17.04.0511:26
Huuuhu? Mensch, das klappt so nicht!
0
cab17.04.0511:27
Mach doch mal deinen iChat an!
0
Vicelow_SSC17.04.0511:39
Hast du bereits Web-Sharing in den Systemeinstellungen aktiviert?
Wenn ja, dann siehst du in den Einstellungen direkt darunter den Link, über den man dich erreichen kann: z.B.: http://10.0.1.4/~deinUser/
Damit greiftst du von aussen auf den Websites ordner zu, der in deinem Homeverzeichnis liegt. ersetzte die interne Adresse (z.B. 10.0.1.x) durch die deines Routers (die externe), die erfährst du durch www.whatismyip.com, oder wie von MacMark ertwähnt Dock Ip, oder ipinmenubar oder was auch immer. (Sie steht übrigens auch im Airport Admini Utility in der Konfiguration der Basisstation), dann sollte es eigentlich klappen. Wie gesagt, nicht vergessen, den Port umzuleiten, auf eine deine (intene) IP.
Portumleitung im Aiport Admin Utility sieht so aus wie auf dem Bild

Viel Spass (und nichtz vergessen, dass der Computer an sein sollte, damit deine Website erreichbar ist
0
Vicelow_SSC17.04.0511:40
sorry, der Link sollte nicht dargestellt werden:

h**p://10.0.1.4/~deinUser/
0
MacMark
MacMark17.04.0512:10
Problem gelöst per iChat.
„@macmark_de“
0
Liebling
Liebling17.04.0513:07
Tja, alles nicht so einfach... Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein...
0
cab17.04.0513:46
Mann, da reden wir und labern,... und Liebling fasst es in einer Zeile zusammen!
0
Pseudemys
Pseudemys17.04.0516:01
MacMark

Wäre das jetzt hier nicht ein klassisches Einsatzgebiet von DynDNS.org?
( Hier die Erklärung von Christian Fries für die noch Unbedarften @@ )
0
Liebling
Liebling17.04.0518:20
Pseudemys
MacMark

Wäre das jetzt hier nicht ein klassisches Einsatzgebiet von DynDNS.org?
( Hier die Erklärung von Christian Fries für die noch Unbedarften @@ )

Sicherlich, dann kann man die URL posten und muss nicht immer nach der IP kucken...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.