Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Performance am MBP verschlechtert

Performance am MBP verschlechtert

iMatthew16.06.1707:58
Hallo Zusammen,

sorry dass ich mich nochmal hier melde.
Seit dem ich gestern mein altes MBP mit einer neuen SSD versehen habe, habe ich das Gefühl nur alles verschlimmbessert zu haben.

Fakt ist: Ich habe ein 13" MBP aus 2010 mit 4GB RAM, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo und der NVIDIA GeForce 320M 256 MB. Original war eine 256GB normale Platte mit 5400 Umdrehungen und Snowleopard bzw später elCapitain eingebaut.

Ich nutze das MBP uA dafür, um Präsentationen, sprich Keynote oder Filme abzuspielen.

Unter der alten Zusammenstellung war das MBP nicht wirklich in der Lage, große von mir erstellte HD-Filme ruckelfrei abzuspielen.
Kleinere (also stärker komprimierte) Filme hat das MBP aber problemlos abgespielt.

Um mehr Performance zu haben, wollte ich dem MBP zunächst eine neue SSD gönnen - tat ich gestern. Im selben Zuge kam auch gleich Sierra mit drauf.

Nun ist es aber so, dass sich selbst die Filme in geringer Komprimierung nicht mehr ohne Ruckeln abspielen lassen. Also das was vorher ging, geht jetzt nicht mehr.
Ich bin natürlich etwas irritiert, weil ich davon ausging dass eine SSD zumindest gleiche Performance beim Abspielen von Filmen bringt (übrigens mit QuickTime Player oder VLC-Player).

Da sich die Filme vorher abspielen liessen, gehe ich davon aus, dass entweder die neue Platte oder irgendwas in oder an Sierra dafür sorgt dass es nicht mehr flüssig läuft. Ist das "alte" MBP möglicherweise mit Sierra überfordert und frisst zuviel davon.

Wenn jemand eine Idee haben sollte was ich noch ausprobieren könnte, würde ich mich freuen. Falls noch Angaben fehlen, schiebe ich sie gerne nach!
„ABC“
0

Kommentare

vincentmac16.06.1708:10
Eventuell hast du ein Problem mit dem Festplattenkabel bei dem Model. Was ist das für eine SSD?
0
kvoecking
kvoecking16.06.1708:17
Mehr RAM müsste auch helfen, wenn's nicht an einer Billig-SSD oder einem Kabelproblem liegt. Mactracker sagt dir, wie viel RAM du verbauen kannst.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
iMatthew16.06.1708:27
vincentmac
Eventuell hast du ein Problem mit dem Festplattenkabel bei dem Model. Was ist das für eine SSD?


Es handelt sich um eine Samsung 850 Pro 512GB.


kvoecking
Mehr RAM müsste auch helfen, wenn's nicht an einer Billig-SSD oder einem Kabelproblem liegt. Mactracker sagt dir, wie viel RAM du verbauen kannst.

OK, wenn´s ein Kabelproblem sein könnte, wie kann ich das mit zwei linken Händen testen
Um 9.00 macht mein AppleHöcker auf wo ich mir das hab einbauen lassen, ich ruf da auch gleich noch an und frag nach seiner Meinung. Müsste er dann ja nachbessern...

Und meinst du mehr RAM, weil Sierra mehr beansprucht? Weil vorher haben die 4GB eigentlich gereicht....
„ABC“
0
baschdie16.06.1708:55
Hi, ist vielleicht Spotlight noch am indizieren ?

Ich habe eine MBP 2011 und eine SSD hat dem Ding ordentlich Beine gemacht, ebenfalls nur 4GB drin und Sierra drauf
+4
maculi
maculi16.06.1709:01
4 GB RAM sind zwar nicht gerade üppig, trotzdem ist keinesfalls sicher, das es daran liegt. Bevor du Geld ausgibst, und am Ende das Problem erst nicht beseitigt wurde, starte doch mal die Aktivitätsanzeige, lass einen deiner Filme laufen, und seh dir an, wie der RAM-Bedarf ist, welcher Prozess wieviel Leistung benötigt... Vielleicht hilft das ja schon weiter. Und wenn nicht, RAM kaufen kannst du dann immer noch.

Das nach einem Systemupdate im Hintergrund noch manches rödelt soll auch schon vorgekommen sein. Erst mal den Rechner im Leerlauf vor sich hin eiern lassen, und später mal noch einen sicheren Systemstart machen. Das ist kein Aufwand, und mit etwas Glück hilft es schon weiter.
+3
john
john16.06.1709:11
"mehr ram" als antwort ist schonmal definitiv quatsch.

und dass dein book jetzt mit ssd lahmer läuft als mit mechanischer hdd, ist schon sehr strange.
wenn ich sowas höre, lässt mich das - wie vincentmac - auch instinktiv an ein defektes flexkabel denken. allerdings krankten in erster linie die 2012 modelle daran. bei einem 2010er modell eher ungewöhnlich.
auch baschdies vermutung mit der indizierung durch spotlight ist nicht schlecht. vor allem wenn du das book nach dem neuinstallieren direkt bis unters dach mit daten vollgeknallt haben solltest.

alles in allem lässt sich mit ferndiagnose aber dazu eigentlich nur ein achselzucken abgeben.
brings zu deinem händler und frag ihn.

ach und übrigens. das sind höcker:

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
iMatthew16.06.1709:36
john

ach und übrigens. das sind höcker:


Nein, der heißt so, Herr Höcker. Ich sach immer AppleHöcker

Ich kann ihn noch nicht erreichen, aber schonmal vorweg hier die Frage, ob sich das nicht auch anders bemerkbar machen würden, wenns am Kabel läge? Macht sich bislang nur an der Filmwidergabe bemerkbar.

Ich lass das Book derzeit noch ruhen, allerdings sind nur 2 Filme von mir drauf und sonst nur das nackte System inkl. Audacity...

Danke erstmal. Mal gucken was mir Höcker gleich sagt
„ABC“
0
john
john16.06.1709:39
der höker heißt höcker? das ist ja lustig
poste mal bitte deren webseite.
allerdings sind nur 2 Filme von mir drauf und sonst nur das nackte System inkl. Audacity...
das spicht schonmal gegen eine übermässig lange indizierung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
ratz-fatz
ratz-fatz16.06.1709:49
iMatthew
Es handelt sich um eine Samsung 850 Pro 512GB.
Wenn du einen Windows PC irgendwo rumstehen hast, dann ist ein Check der SSD mit dem Samsung Tool "Samsung SSD Magician Tool" keine schlechte Sache. Damit lassen sich auch Parameter der SSD ändern, die einen positiven Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Andererseits kannst du aber auch erkennen, ob du eine "Banane" gekauft hast. Auf dem Mac ist dieses Programm sehr hilfreich:
Speziell bei gebrauchten SSDs liefert das sehr brauchbare Infos. Mir wurde mal versuchsweise eine gebrauchte SSD untergejubelt, die "neuwertig" war. In der Realität sah das dann so aus:
0
Daniel8716.06.1710:46
Check mal bitte unter "Über diesen Mac" im Systemreport SATA wie hoch da dein Linkspeed ist wenn du auf die SSD klickst. Bei meinem MacMini 2010 hatte ich dasselbe vor - die HDD hatte SATA2 Geschwindigkeit, das Board war zu SATA3 fähig. Meine neu eingebaute SATA3 SSD wurde am Mini nur mit SATA1 Geschwindigkeit gefahren, was nach mehrfachem googlen ein bekanntes Problem war und ließe sich nicht ändern. Also habe ich die HDD wieder eingebaut, da es keinen Geschwindigkeitsvorteil gab, sie war eher langsamer.
Kann bei dir auch so sein, muss es aber nicht.
+2
iMatthew16.06.1711:36
Daniel87
Check mal bitte unter "Über diesen Mac" im Systemreport SATA wie hoch da dein Linkspeed ist wenn du auf die SSD klickst. Bei meinem MacMini 2010 hatte ich dasselbe vor - die HDD hatte SATA2 Geschwindigkeit, das Board war zu SATA3 fähig. Meine neu eingebaute SATA3 SSD wurde am Mini nur mit SATA1 Geschwindigkeit gefahren, was nach mehrfachem googlen ein bekanntes Problem war und ließe sich nicht ändern. Also habe ich die HDD wieder eingebaut, da es keinen Geschwindigkeitsvorteil gab, sie war eher langsamer.
Kann bei dir auch so sein, muss es aber nicht.

Also die Link-Geschwindigkeit/Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit liegt bei 3Gigabit. Die Platte hat wie ich das sehe 6, ist aber abwärtskompatibel.
„ABC“
0
Alebron
Alebron16.06.1711:40
Einfach mal die Aktivitätsanzeige starten und gucken, ob da Hintergrundprozesse CPU-Leistung ziehen.
Da unter Darstellung wirklich alle Prozesse anzeigen lassen und dann nach CPU-Leistung sortieren, wenn es geht, keine anderen Programme laufen lassen.
Wenn nichts läuft, dürfte das Programm Aktivitätsanzeige so ca. zwischen 7-12% ziehen, wenn du die Darstellung alle 1 sec aktualisieren lässt (lässt sich auch im Menü unter Darstellung einstellen).
Ich sitze hier gerade auch an einem Core 2 Duo mit 2,53 GHz, daher die Prozentangabe.

Sollte was im Hintergrund mehr CPU-Zeit ziehen, hast du einen Verdächtigen und kannst da weiter ansetzen.
Sollte Aktivitätsanzeige ziemlich viel ziehen, so 20% und mehr, dann wird deine CPU runtergetaktet. Entweder durch Wärme, oder durch eine schwache oder defekte Batterie.
So war es bei meinem alten Macbook von Ende 2008, an dem ich gerade tippe! Ich habe mit Geekbench mal mein Macbook Pro getestet, es war immer nur mit halber Leistung unterwegs. Dann habe ich gelesen, wenn die Batterie ein Problem hat, wird der Mac generell runtergetaktet, da die Batterie als Energiepuffer arbeitet, selbst, wenn das Macbook am Strom hängt, um Stromengpässe auszugleichen.
Als ich eine neue Batterie eingebaut hatte, hatte ich wieder volle Leistung und bei Geekbench die gleichen Leistungsdaten wie vergleichbare MacBooks.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
+2
iMatthew16.06.1713:24
Alebron

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Klar doch, bin um jeden dankbar der mir helfen möchte !
So wie ich das sehe ist im Leerlauf alles normal. Bei der Filmwiedergabe ist´s natürlich deutlich mehr (wie von dir beschrieben)

Beim RAM sehe ich das anders.
Habe nur 35MB frei. Der Rest ist belegt.
Nächste Woche bin ich beim Techniker und wir probieren aus, ob mehr RAM was bringt....
„ABC“
0
john
john16.06.1713:39
Also die Link-Geschwindigkeit/Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit liegt bei 3Gigabit. Die Platte hat wie ich das sehe 6, ist aber abwärtskompatibel.
dein book kann ja auch "nur" sata2, also 3gbit/s. dann einigen sich controller und ssd eben auf den gemeinsamen nenner von 3gbit/s. alles gut.
Beim RAM sehe ich das anders.
Habe nur 35MB frei. Der Rest ist belegt.
so wie du das schreibst, lässt es vermuten, dass du denkst, dass das was schlechtes sei.
natürlich ist der ram belegt. hoffentlich. dafür hast du ihn ja.
und wenn du 100gb ram hast, dann sind die 100gb hoffentlich auch vollständig belegt.

dein problem ist nicht dein ram.

ps: nennst du mir bitte die webseite deines fachhändlers?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
MCKG16.06.1714:41
Sierra benötigt mehr RAM - die Aussage ist also korrekt.

Meine Erfahrung: Neuste Systeme auf älteren Macs sind nicht gut für die Performance, auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten.
Die Basis (RAM und Grafik) muss stimmen. Ansonsten stehen die Features, die das System beschleunigen gar nicht zur Verfügung (Bsp. Metal)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.