Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Performance-Optimierung bei 10.6.3?

Performance-Optimierung bei 10.6.3?

dom_beta15.03.1000:24

Hallo!

Ein Bekannter von mir sagte, daß Windows 7 trotz vielen installierten Programmen bin 10 Sekunden komplett hochgefahren ist (auf seinem Notebook).

Das stimmt mich nachdenklich.

Ich hoffe doch mal, daß 10.6.3 ebenfalls schneller wird.


Denn das Hochfahren von SL auf meinem MBP ist eher langsamer als auf meinem Notebook (MBP).


Was meint ihr? Wird SL mit dem Update auf 10.6.3 schneller sein?
„...“
0

Kommentare

dam_j
dam_j15.03.1000:30
Was ist denn der Unterschied zwischen deinem MBP und deinem Notebook (MBP) ?

Ausser die Klammern
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.1000:32
dom_beta
Was meint ihr? Wird SL mit dem Update auf 10.6.3 schneller sein?

Jein.

Allerdings schalte ich mein MBP so gut wie nie aus, wozu auch. Ggf. melde ich mich ab, i.d.R. klappe ich es aber einfach nur zu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
breaker
breaker15.03.1000:36
Ist doch schiet egal, wie schnell der Mac startet, oder? Oder startest du den mehrmals am Tag neu?
0
Larsen2k4
Larsen2k415.03.1000:42
Ich verstehe diesen Wahn nach Startgeschwindigkeit bis heute nicht ... alle modernen Systeme (OS X, Win7, Linux...) haben einerseits mittlerweile ausgereifte Mechanismen für den Ruhezustand (gerade bei mobilen Geräten), die ein ständiges Hoch-/Runterfahren unnötig machen (mein Mac mini läuft z.B. incl Ruhezustand seit +32 Tagen - wozu auch ständig neu starten?). Gleichzeitig ist es eine vollkommen konfigurationsabhängige Sache - Rechner 1 mit System 3 lädt nur Dienst X während Rechner 2 mit System 1 beim Start Modul XYZ lädt und auch eine langsamere Festplatte besitzt.

Abgesehen davon - wenn man halt täglich hoch- und runterfährt: Was ist so schlimm daran ob es 10, 20 oder 30 Sekunden dauert?
0
angebissenes Äpfelchen15.03.1000:47
das fällt mir schwer zu glauben, dass windows 7, so toll es auch ist, innerhalb von nur 10 sekunden hochgefahren ist...entweder hat dein bekannter eine kaputte uhr oder ein schlechtes zeitgefühl...gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren

aber du hast recht, mein mbp ist auch nich gerade das schnellste wenns ums hochfahren geht aber das stört mich eigentlich relativ wenig, da ich es wie Ties-Malte mache, benutze eigentlich immer den ruhezustand und sonst läuft es wunderbar schnell
0
dom_beta15.03.1001:09
dam_j
Was ist denn der Unterschied zwischen deinem MBP und deinem Notebook (MBP) ?

Ausser die Klammern


oh! tatsächlich! das war ich geistig wohl schon am Zocken.

wie peinlich!
„...“
0
exAgrajag15.03.1003:00
Einen beträchtlichen Unterschied machen schonmal die Platten aus. Ansonsten sehe ich es auch so: die Boot-Geschwindigkeit ist nur relevant, wenn man öfters am Tag booten möchte/muss.
0
uhu
uhu15.03.1003:03
Hmmm.... Auf identischer Hardware sieht die Startzeit von OS X nicht ganz so schlecht aus im Vergleich zu Windows 7.

Siehe z.B. diese beiden YouTube Videos:

Mac OS X vs Windows 7 Boot time:

Snow Leopard v Windows 7 Boot Time:
0
dom_beta15.03.1003:08
exAgrajag
Einen beträchtlichen Unterschied machen schonmal die Platten aus. Ansonsten sehe ich es auch so: die Boot-Geschwindigkeit ist nur relevant, wenn man öfters am Tag booten möchte/muss.

ich hab in meinem iMac und dem MBP eine 7200 rpm Festplatte drin. (steht hier auch im Forum, die 500 GB Seagate)

Und ja, ich schalte meine Geräte nach dem Benutzen ab.
uhu
Hmmm.... Auf identischer Hardware würde ich sagen sieht die Startzeit nicht ganz so schlecht aus für OS X.

Ich würde sagen Windows auf dem Mac ist ein wenig "unfair", da beim Mac erst noch die BIOS-Emulation anspringen muß.

Ich habe generell den Eindruck, daß Windows auf dem Mac langsamer hochfährt als auf einem PC.

Bei meiner alten Maxdata Kiste mit Intel Chipsatz fährt Windows XP schneller hoch als Mac OS X auf meinem iMac Late 2006.
„...“
0
uhu
uhu15.03.1003:12
Ich würde sagen Windows auf dem Mac ist ein wenig "unfair", da beim Mac erst noch die BIOS-Emulation anspringen muß.

Ok... Das gleiche, aber diesmal "unfair" für den Mac, da auf einem Hackintosh:
0
dom_beta15.03.1003:22
uhu

Ok... Das gleiche, aber diesmal "unfair" für den Mac, da auf einem Hackintosh:


ja, bei dem Video ist Windows 7 schneller.


Was ich oben eigentlich mitteilen wollte und worum es mir eigentlich ging war, daß Mac OS X auf manchen Geräten schneller hochfahren sollte.

Mein iMac bootet mit Mac OS X schneller als mein MacBook Pro, obwohl das Notebook aktuellere Hardware hat als der iMac.

Apple sollte dies optimieren.

„...“
0
uhu
uhu15.03.1003:48
@dom_beta
ja, bei dem Video ist Windows 7 schneller.

Ja absolut korrekt.

Auf identischer PC Hardware hatte OS X 4 Sekunden länger als Windows 7.

Auf identischer Mac Hardware hatte Windows 7 ganze 32 Sekunden länger als OS X.

Beide Tests sind aber nicht wirklich aussagekräftig, da beide OSes offebar auf der jeweiligen "eigenen" Hardwareplattform schneller booteten als der "Konkurrent". Aber wenn ich mit die das Total der beiden Tests ansehe, würde ich meinen, dass OS X sich definitiv nicht hinter Windows 7 verstecken muss... Zumindest was die Startzeit angeht.

Aber Du hast recht, Optimierungen seitens Apple sind sicherlich immer willkommen. Auch wenn ich die ganze Diskussion eher als ein "Klagen auf hohem Niveau" empfinde.

Wieso Dein iMac schneller Bootet als Dein MBP... Keine Ahnung. Aber schau doch mal in der Konsole des jeweiligen Rechners nach einem Bootvorgang rein. Dort müsstest Du ziemlich genau sehen, wo welcher Rechner Zeit "liegen" lässt. Evtl. kannst Du aufgrund der Logfileauswertung eine entsprechende Optimierung am langsameren Rechner vornehmen.
0
Kovu
Kovu15.03.1005:43
10s sind nur mit SSD realistisch. Ich glaube dein "Freund" wollte einfach nur einen auf dicke Hose machen.
0
pcbastler15.03.1006:52
Mich würde mal interessieren, welchen Zeitraum ihr als "Startzeit" rechnet?
Ist das vom Drücken der Einschalttaste bis zum Anmeldeschirm? - Bis sich die Oberfläche zeigt? - Bis die Festplatte nichts mehr tut? - Oder bis wohin lasst ihr die Stoppuhr laufen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.03.1007:35
War das nicht schon immer so, dass die Macs die bessere Hardware (auch für Windows) hatten?
0
MoreliaV
MoreliaV15.03.1008:17
Solange wir es uns leisten können nur über "Probleme" wie dieses zu diskutieren, geht es uns Ja gut.......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
DonQ
DonQ15.03.1008:23
boot zeit optimierung, auch da hilft ram/schnelle festplatte und mehrmaliges starten, laufen lassen, beenden um die caches zu füllen, btw. defrag wirkt da auch wunder.

vielleicht meinte er auch nur die zeit vom login bist zum desktopscreen, dann sind die 10 sekunden in einem ganz anderen licht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
janknet15.03.1008:42
Die Shutdown Zeit ist doch viel wichtiger. Morgens früh in der Arbeit hochfahren ist doch innerhalb der bezahlten Arbeitszeit abends beim runterfahren ausserhalb (jedenfalls bei mir) und da ist OSX schneller
Pech für mich nur das ich in der Arbeit Windows nutzen muss :'(
0
DonQ
DonQ15.03.1008:48
naja, gibt ja auch eine zeit nach der fron arbeit, in der man siemens, telekom und microsoft den rücken kehren kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Request
Request15.03.1009:00
Ein Bekannter von mir sagte, daß Windows 7 trotz vielen installierten Programmen bin 10 Sekunden komplett hochgefahren ist (auf seinem Notebook).
Ich boote meinen Windows 7 PC mit einer 7200 rpm Platte innerhalb von ca. 20-25 Sekunden
Mit SSD in unter 10 Sekunden...ich denke der Herr hat eine SSD in seinem Rechner

Mein Macbook braucht ca. 40 Sekunden zum booten und das hat eine 7200rpm Platte drin...interessiert mich aber eigentlich kaum denn Notebooks fahre ich nie runter sondern klappe sie nur zu...den Desktop schalte ich jedoch immer aus (Stromfressendes Monster)...damit boote ich aber trotzdem nur ein Mal am Tag...und ob das nun 10 oder 20 Sekunden dauert...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
lenn1
lenn115.03.1009:20
Hast du denn auch OSX als Startvolume ausgewählt in den Systemeinstellungen von osx ?

Wenn nein, versucht dein Rechner am Anfang übers Netzwerk zu booten.
Das spart dir einige Sekunden, wenn du das gar nicht willst.
0
exAgrajag15.03.1009:39
Was in diesem Zusammenhang auch noch wichtig sein dürfte, ist, daß OSX aus sehr vielen kleinen Dateien besteht. Und diese lassen sich nunmal langsamer laden. Zähl mal auf beiden Systemen die Anzahl der Dateien und rechne dir die durchschnittliche Dateigröße aus. Das lässt sich nicht unbedingt auf die beim starten benötigten Dateien direkt übertragen, gibt gibt zumindest einen Hinweis. Ich komme derzeit auf über 2 Mio. Dateien. Ich weiß nicht ob es bei Win7 noch so ist, aber XP bestand aus relativ wenigen Dateien.
0
dom_beta15.03.1014:30
lenn1
Hast du denn auch OSX als Startvolume ausgewählt in den Systemeinstellungen von osx ?

Wenn nein, versucht dein Rechner am Anfang übers Netzwerk zu booten.
Das spart dir einige Sekunden, wenn du das gar nicht willst.

das weiß ich grad gar nicht, sitze grad am iMac.

Das gehe ich mal überprüfen.
„...“
0
dom_beta15.03.1015:50
lenn1
Hast du denn auch OSX als Startvolume ausgewählt in den Systemeinstellungen von osx ?


Ah ja.

Richtig!

War nicht eingestellt. Trotzdem bootet der iMac eine halbe Sekunde schneller
„...“
0
lindinger_m15.03.1015:59
der iMac hat ja auch eine Desktop Festplatte
0
v3nom
v3nom15.03.1016:27
Aus dem DeepSleep wacht ein MP auch in unter 10sec auf
Wozu einen Mac ausschalten?
0
Christoph_M
Christoph_M15.03.1016:59
Die Hochfahrgeschwindigkeit hängt auch noch von anderen Faktoren ab:
1) Ram: Je mehr du hast, desto mehr muss am anfang getestet werden dauert länger
2) Festplatte: Je voller, desto eher liegen Dateien die gelesen müssen am äusseren und damit langsameren Rand der Platte
3) Angeschlossene Geräte. ggf. schaut der Mac kurz ob er nicht von der Booten kann

gibt bestimmt noch mehr Einflussfaktoren, die sind mir grade eingefallen

Grüße

Aber zum Thema: Ich glaube kaum, dass 10.6.3 irgendeine Verschnellerung des Hochfahrens bringen wird, ausser dort ist irgendwo ein Bug versteckt der Zeit kaputt macht. Aber ich würd die Luft nicht anhalten
0
X-Jo15.03.1017:45
dom_beta
Ein Bekannter von mir sagte, daß Windows 7 trotz vielen installierten Programmen bin 10 Sekunden komplett hochgefahren ist (auf seinem Notebook).
Grade zufällig gelesen:
Testrechner:
Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 4,0 GHz
Motherboard
Gigabyte EP45-UD3P, S775, P45+ICH10R
Arbeitsspeicher
OCZ XTC Platinum DDR2-1000 (4x 2 GB , 5-5-5-15)

Hinterfrage doch die 10 Sekunden Bootzeit bei Deinem Bekannten noch mal, da kann was nicht stimmen!

Wenn Du die Win7-Bootzeiten im Test mit OS X-Bootzeiten vergleichst, brauchst Du nichts zu optimieren.
0
halenoma
halenoma15.03.1017:58
dom_beta
dam_j
Was ist denn der Unterschied zwischen deinem MBP und deinem Notebook (MBP) ?

Ausser die Klammern


oh! tatsächlich! das war ich geistig wohl schon am Zocken.

wie peinlich!

Ich fürchte das passiert Dir in letzter Zeit öfter!
0
dom_beta15.03.1018:24
halenoma
Ich fürchte das passiert Dir in letzter Zeit öfter!


Ich glaube ich brauche Urlaub, so gefühlte 10 Jahre
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.