Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Per UMTS-Modem oft keine Software-Aktualisierung möglich

Per UMTS-Modem oft keine Software-Aktualisierung möglich

Basti76Nie
Basti76Nie01.09.0623:16
Hallo!

Um mit meinem iBook G4 online gehen zu können, nutze ich mein UMTS-Handy als Modem.

Was mir dabei nur auffällt ist, das diverse Software-Aktualsisierungen sich so nicht installieren lassen. Das Update wird zwar ganz runter geladen doch dann gibt es eine Fehlermeldung.

Wenn ich dann bei mir Zuhause über das WLAN-Netz surfe, klappt die Aktualisierung ohne Probleme.

Woran kann das denn liegen? Es gibt schlimmeres doch interessiert mich das einfach.

Gruß
Basti76Nie
0

Kommentare

overdoze
overdoze01.09.0623:51
Welcher Anbieter? BASE?
0
Basti76Nie
Basti76Nie02.09.0619:19
Ne bin bei Vodafone!
0
overdoze
overdoze02.09.0619:28
Ich kann mir vorstellen, daß das ein Problem mit den Ports ist, die Vodafone freigegeben hat. Einer meiner Kunden kann die Udates auch nicht über die Software Aktualisierung installieren, weil die Firewall im Büro zu restriktiv ist.

Warum macht Vodafone das? Soll verstehen, wer will.

Die Mobilfunkanbieter (alle!) wollen den mobilen Internetnutzern mehr oder weniger vorschreiben, was man machen darf und was nicht. Surfen und E-Mailen scheint immer OK zu sein, bei O2 und E-PLUS hört der Spaß aber zum Beispiel dann auf, wenn man versucht, eine VPN-Verbindung aufzubauen. Da muss man nämlich extra dafür blechen (bei O2 sogar richtig viel), um so etwas machen zu "dürfen". Genauso VOIP oder Videotelefonieapplikationen - no way.

Ich vermute da mal stark, daß Vodafone es nicht für nötig hält, daß Du Deinen Rechner über deren UMTS Verbindungen aktualisierst. Traurig, aber durchaus denkbar. amp;
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.09.0622:26
Bei mir geht sync bei .mac auch nicht.
Basti, was sind Deine Raten beim Download?
Mehr als 14 kb/s?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch02.09.0622:27
Und welches modem script benutzt Du?
0
olimac
olimac03.09.0601:12
Ich glaub, das liegt an der Bildkompression; das läuft über einen Proxy-Server. Seit dem ich die Kompression deaktiviert habe, hab ich das von dir beschriebene Problem nicht mehr.
Die Kompression bei vodafone schalt ich mit einem Perl-Skript ab. Mehr weiss ich aber auch nicht.
Olimac
0
Basti76Nie
Basti76Nie03.09.0611:19
@overdoze
Das könnte eine Erklärung sein, wenn man gewisse Ports sperrt.

@Reiner
Ich denke das meine Downloadraten auch so zwischen 14kb/s und 35kb/s liegen.
Für das Ericsson-Handy nutze ich ein Script von dieser einen Seite wo sich jemand die Mühe gamcht hat, für alle Handys Scripte zu sammeln.

@olimac
Meinst Du wirklich das die Bildkompression dafür verantwortlich ist das die Updates geladen werden können?
0
se_wi03.09.0611:40
Hallo

Also ich nutze auch des öfteren Internet über UMTS bei O2. Auch wenn ich es versuche zu vermeiden, weil mir die Bandbreite zu schade ist, hab ich auch schonmal ein Update darüber geladen und es ging wunderbar. Auch Skype, also VoIP hab ich schon gemacht, ging auch problemlos. Downloadraten gehen bis 45kB/s, Upload 15kB/s, also mehr als schnell genug für die meisten Sachen.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch03.09.0613:34
Interessant zu hören.
Mit der Merlin U630 Karte und der Vodafone Dashboard Software ist das Maximum bei 14,2 kbs.
Eigentlich unakzeptabel.
Nutze daher ein Sony Ericsson V600i mit dem Ross Barkman script und bekomme 42 kbs aber mit den oben beschriebenen Einschränkungen.
0
se_wi03.09.0614:11
Reiner Damisch

achja ich vergaß zu erwähnen, ich nutze "auch" das K600i (V600 heissts ja nur bei VOdafone) mit dem Ross Barkman Script
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.