Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Patitionier Programm?

Patitionier Programm?

Martiny
Martiny23.01.0413:31
Hallo,

ich hätte folgendes Problem. Habe zur Zeit Panther installiert mit ca. 15 GB Programmen und Daten...

Nun müsste ich nachträglich aber noch OS 9.2 installieren. Wie patitioniere ich die Festplatte denn nun ohne Datenverlust ?
0

Kommentare

esco23.01.0413:36
Mmmm… ich stand gerade vor einem änlichem Problem!!
Aber es gibt keine Software, die soetwas ermöglicht!!

Jedenfalls kenn ich keine!!
Ich musste alles platmachen und die HD neu einteilen!
Falls es doch Software geben sollte, die da abhilfe schafft, währe ich auch sehr glücklich!!
Esco
0
Martiny
Martiny23.01.0413:53
Hmmm das weiß ich nicht mehr *G*

Geht das so einfach? Von CD starten und dann installieren und das andere zeug bleibt alles drauf?
0
strateg
strateg23.01.0414:42
unter os 9 gabs mal den hdt von fwb mit dem man vorausgesetzt es ist freier speicherplatz vorhanden ohne verlust neue partitionen machen konnte. unter os x kenn ich kein solches tool, obwohl es unter unix solche gibt. backup ist aber auch hier voraussetzung! aber wie schon oliver schrieb, kannst du os 9 einfach zum os x auf die selbe partition installieren, den 9er treiber vorausgesetzt. gehe unter apfel/über diesen mac/weitere informationen wähle links hardware/ata, dann rechts den ata bus der festplatte, meist der unterste und nun siehst du auf der daruterliegenden liste ob du eine os 9 treiber auf der platte hast.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
arno23.01.0415:12
Der Systemordner für OS 9 kann auch auf die vorhandene Partition kopiert werden. Die beiden Systeme stören sich nicht. Es sei denn Du hast die Platte im UFS formatiert, das mag OS 9 nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys23.01.0415:34
Martiny

Wir verstehen richtig: Du willst OS 9 & OS X auf separaten Partitionen – korrekt?

Wenn dem so:
Mit diversen Programme ist eine nachträgliche Partitionierung wohl möglich - aber:
Nach allem was ich darüber (u.a. bei Maschke) gelesen habe, ist dies eine sehr risikobehaftete Methode und empfiehlt sich daher absolut nicht!

Also besser: völlige Neupartitionierung nach Datensicherung – und alle Risiken sind ausgeschaltet und die Freude am Mac ungetrübt.

0
esco23.01.0415:53
Martiny
Hmmm das weiß ich nicht mehr *G*

Geht das so einfach? Von CD starten und dann installieren und das andere zeug bleibt alles drauf?
JA! Oder Software Resore!
Aber nachträglich aufteilen??
(Habe auch schonmal von Software gehört, die das ermöglicht! Jedoch nur mit hohem Datenverlustrisiko!!)
Esco
0
Quiiick
Quiiick23.01.0416:02
Falls, wie Oliver Kurlvink bereits anfügte, die Classic (OS9)-Treiber beim Initialisieren der Platte aufgespielt worden sind, spricht nichts (absolut NICHTS ) dafür eine separate Partition anzulegen. Dann kann getrost OS9 einfach dazu kopiert/installiert werden.
0
Martiny
Martiny23.01.0416:11
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Tips

Hab sogar die OS 9 Treiber installiert

Nun zu meinem neuen Problem: Ich Hirsch hab die OS 9 Cd verlegt grml
0
Martiny
Martiny23.01.0416:12
Achja, wie mach ich eigentlich ein Backup ? Hab zwar nen CDRW im cube aber irgendwie wären das sehr viele CDs...
0
Ralf Saalmüller23.01.0417:45
Quiiick
Falls, wie Oliver Kurlvink bereits anfügte, die Classic (OS9)-Treiber beim Initialisieren der Platte aufgespielt worden sind, spricht nichts (absolut NICHTS ) dafür eine separate Partition anzulegen. Dann kann getrost OS9 einfach dazu kopiert/installiert werden.

Es spricht alles dafür OS9 und MacOX X zu trennen!

Wenn dir iMovie die komplette Partition zerschießt wirst du es zu schätzen wissen wenn Daten, Programme, und die verschiedenen Systeme jeweils ihre eigenen Partitionen haben.

Für MacOS 9 genügen 2GB. Eventuell hilft dir pdisk aus einer Linux Distribution weiter. Aber aufpassen, das ist ein Text-Tool und auch bestens geeignet alles Platt zu machen. Nachdem du die erste Partition verkleinert hast, kannst du ja auf die Apple Tools zurück greifen.
0
Pseudemys
Pseudemys23.01.0418:26
Zum Thema „Partitionieren – ja oder nein“ wurden hier ja schon etliche Diskussion geführt.

Ich fände es sinnvoll, wenn man das komplette Home-Verzeichnis auf eine separate Partition legen könnte – in Sinne einer höheren Datensicherheit und eines vereinfachten Backups.
Aber meine Nachfrage dazu (siehe Archiv) – und Erfahrung - ergab, daß dies prinzipiell nicht möglich ist bzw. nur nach einigen nicht ganz einfachen Operationen übers Terminal (eine Anleitung vom Schöpfer des <i>Carbon Coby Cloner</i> gibt es wohl hierzu).
Allerdings spielen dann die Office-Programme nicht problemlos mit.
Ich habe es daher erstmal bleiben lassen.

Ein Backup, Martiny, macht man mit einer externen Firewire-Platte, wenn die zu sichernde Datenmenge eine unkomfortabel große CD-Sammlung ergibt.
0
Der Jens23.01.0418:50
Pseudemys:

Also ich habe mein Home-Verzeichnis auch auf ner externen Platte und keine Probleme, auch nicht mit Office. Wenn man sich das UNIX-Mountpoint-System zunutze macht, ist das kein Problem (erfordert Änderungen in der fstab und in der NetInfo-DB).

Hier Hinweise wie's geht:

Ich verstehe allerdings nicht warum Apple diesen Vorteil von UNIX, dass gar nicht mehr in Festplatten unterschieden wird, nicht nutzt und weiterhin so tut, als lägen Festplatten auf dem Schreibtisch.

Gruß
Jens
0
NoName
NoName23.01.0419:00
Mache es mit OS9 doch so wie hier beschrieben. Info @@ Ich habe so zB auch verschlüsslte Disks. So oft brauchst Du ja Classic nicht mehr.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys23.01.0419:13
Der Jens
Ich meine das Ganze doch auf der <i>internen</i> Platte angelegt!
0
Pseudemys
Pseudemys23.01.0419:33
Siehe hier, Jens: @@
0
Quiiick
Quiiick23.01.0420:45
Der Jens
... diesen Vorteil von UNIX, dass gar nicht mehr in Festplatten unterschieden wird...
Interessant! Könntest du das bitte genauer beschreiben?
0
Der Jens23.01.0421:48
Quiick:

Bei UNIX gibt es für den Nutzer keine Festplatten mehr. Das Dateisystem hat eine Wurzel "/" und von da aus verzweigt es sich. Im OS X liegen (für den Nutzer sichtbar) "Benutzer", "System" etc. Die Dateien müssen natürlich irgendwo physikalisch gespeichert sein. Also wird festgelegt, wo das OS Dateien, die in "/" liegen, speichern soll. Ein Beispiel wäre "disk0s0". D.h. die Dateien sollen auf Festplatte 1 Partition 1 gespeichert werden. Wenn jetzt Festplatte 1 voll ist, kann man eine neue Festplatte einbauen und z.B. festlegen, dass das Verzeichnis /Users (Die Benutzer-Ordner) auf Festplatte disk1s0 gespeichert werden soll. Im UNIX-Jargon: "disk1s0 wird in /Users gemountet". Mac OS X zeigt dann im Finder ein Alias an, in Wirklichkeit ist die Festplatte aber dort eingebunden (Siehe Bild). Man muss aber keine Festplatte einbinden, man könnte unter "/Users" genauso gut einen FTP-Server mounten.

Der große Vorteil der ganzen Aktion: Wenn man feststellt, dass der Platz in einem Verzeichnis knapp wird, bindet man dort eifach eine neue Festplatte/externen Server ein und gut ist. So liegt bei mir bis auf "/Users" alles auf der internen 40 GB-Platte und die Benutzerordner auf der externen 160 GB-Platte.

Allerdings hat Apple versucht, in Mac OS X weiterhin die klassische Version darzustellen, d.h. die "Festplatten" liegen auf dem Schreibtisch und bilden diskrete Dateibäume (Man hat es so gelöst, dass alle zusätzlichen Festplatten standardmäßig im versteckten Verzeichnis "/Volumes" gemountet werden). Um dem Mac OS diese "Unart" abzugewöhnen, muss man ein wenig mit dem Terminal tricksen, aber dann rollt der Hase.

Gruß
Jens
0
damian
damian23.01.0423:17
der jens
coole diskussion habt ihr da angerissen. solche sachen find ich saumässig interessant.

zu der 'unart' von os x, die laufwerke immer unter /volumes zu mounten muss doch nicht unbedingt schlecht sein. wenn du die sachen mit symlinks (% ln -s /pfad/zum/zielordner) verbindest, dann verweist du einfach von deinem '/möchtegern/mountpoint/' auf '/volumes/zweite_hd/', und dann hast du es auch im file system dort eingehängt wo du es willst. unix wie auch os x programme merken nicht, dass es nur ein symlink ist. (es sei denn, sie achten speziell darauf wie zb. manche backup programme.)

Ralf Saalmüller
pdisk sollte standardmässig dabei sein bei os x. aber dass man damit auch partitionen vergrössern oder verkleinern kann, das ist mir neu. ich hab mal etwas experimentiert, und partitionen löschen und erstellen ist kein problem, aber grösse ändern kenn ich nicht. hast du selber schon so was gemacht?

alle
wenn wir schon bei panther und os9 zweitinstallation sind... hat es schon jemand geschafft, ein os9 auf einem neuen ibook g4, einem neueren imac flatscreen oder einem g5 zum laufen zu bringen? ich wär schwer daran interessiert, die classic performance kann nicht wirklich mit os9 mithalten. laut apple ist es nicht möglich, aber wer weiss... *hoff*
0
damian
damian23.01.0423:21
wobei die smileys wie so häufig mir wieder einen streich gespielt haben. es ist einfach ' / möchtegern/mountpoint' und ' / volumes/zweite_hd/' ....
0
Der Jens24.01.0400:00
damian:

Das Problem mit Symlinks hast du ja schon selbst genannt: Sie werden nicht von allen Programmen aufgelöst wohingegen ein Mountpoint zwangsläufig richtig interpretiert wird, denn ein Programm merkt gar nichts davon, dass es auf eine andere Festplatte wechselt. Lediglich Programme, die direkt auf Kernel-Ebene herumpfuschen könnten Probleme bereiten (ich denke, dass Norten Utilities zu diesen Kandidaten zählt), vor allem, wenn sie aus der Classic-Mac OS-Welt stammen.
Auch Carbon-Programme haben kein Problem mit Mountpoints, denn Apple scheint die API's so gestaltet zu haben, dass hier die Mountpoints wie früher als Festplatten erscheinen (Die Mehrfachkonvertierung vom Graphic Converter ist ein Beispiel dafür, hier erscheint dann auf dem Schreibtisch wieder die externe Festplatte). Carbon-Programme, die die seit OS 8 oder 9 bekannten "Navigation Services" nutzen, also auf vom System bereitgestellte Öffnen-Dialoge zugreifen, verhalten sich wie erwartet, also mit Mountpoints.

BTW.: Die Partitionen werden genau dort eingehängt, wo sie hinsollen. Der Finder schaut lediglich in der fstab bzw. unter dem "mounts"-Schlüssel der NetInfo-DB nach, wo Partitionen eingehängt sind und zeigt ein Alias-Symbol an. Im Terminal erscheinen die Mountpoints als Verzeichnisse (siehe Bild)(lediglich das "Sticky-Bit" ist gesetzt).

Gude nacht
Jens
0
Pseudemys
Pseudemys24.01.0400:53
Ja, diese Diskussion ist tatsächlich hoch interessant.
(Leider kann ich ihr mangels ausreichender Vorkenntnis nur sehr mühsam und auch nicht vollständig folgen.)

Mich würde nun vor allem die praktische Konsequenz von alledem Gesagten für meine damalige Anfrage (s.o.) interessieren:
Der Versuch, das Home-Verzeichnis komplett auf eine separate Partition der internen Platte zu legen – dies könnte also doch einen Versuch wert sein. – Darf man das daraus schließen?
Aber womöglich sollte man dazu die Kenntnisse eines Jens haben. Ach, ich sehe es schon kommen…hm.
0
damian
damian24.01.0402:39
hey @@pseudemys, nicht den kopf hängen lassen! ich meine, der jens hat auch mal klein angefangen, und musste sich mühsam durch befehle und phänomene hindurchkämpfen, die er nicht verstand. aber mit der zeit versteht man (das soll nicht heissen dass ich schon überall den durchblick hab ) was man da so gemacht hat, und der durchblick stellt sich langsam ein.

aber begonnen hat es meist mit einem tutorial, wie das vom home verzeichnis verschieben. die reihenfolge ist meist anwenden, reflektieren, verstehen. und nicht im vornherein verstehen wollen. sonst musst du 150 jahre lernen, bevor du mit der anwendung beginnen kannst...

der jens: ich komm bei deinen ausführungen auch nicht überall mit, aber das ist halb so wild. das wichtigste hab ich geschnallt: der vorteil eines 'echten' mountpoints.

was ich mich nur grad noch fragte: woher hast du all das wissen? ich hab grad dein jahrgang gesehen, und zweimal leer geschluckt. ich bin echt beeindruckt.

und wenn wir schon dabei sind: happy birthday jens!
<u>ìiì</u>
ich hab leider grad nur virtuelle kerzen zur hand, aber immerhin

schlaft gut

übrigens: informatiker drehen durch, wenn sie nicht genug schlaf bekommen. darum ist es so schwierig, einen normalen informatiker zu finden!
0
Quiiick
Quiiick24.01.0402:42
Der Jens
Quiick:
Bei UNIX gibt es für den Nutzer ... aber dann rollt der Hase.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Davon wusste ich nichts, klingt aber wirklich sehr spannend.
Apple hat ja scheinbar einige UNIX-Features in OSX regelrecht verstümmelt. Bin gespannt ob OS X 10.4 ein paar von diesen Möglichkeiten (aber mit GUI bitte, damit es für DAUs wie mich zu bedienen ist) zurückbringen wird.
0
Quiiick
Quiiick24.01.0403:30
Der Jens

...und natürlich auch von mir: Happy Birthday, Jens!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.01.0410:34
Ich bin beeindruckt! Aber ´ne Kerze muss schon sein - Alles gute zum Geburtstag!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Der Jens24.01.0411:55
Vielen vielen Dank für die Glückwünsche!

Zum Thema wo ich das her hab: Ein gutes Buch ist "Mac OS X unleashed" von John und William C. Ray (Wird interessant ab Kapitel 12 "Introducing the BSD Subsystem". Und sonst eben das Internet...

Auch wichtig: Trial and Error (Einige zerschossene Systeme später...)

Happy Birthday Macintosh!

Gruß
Jens
0
Pseudemys
Pseudemys24.01.0413:34
damian + Der Jens

Keine Sorge, die Schildkröte ist durchaus guter Dinge, dank Jens nachgereichter Buchempfehlung (ist auch etwas Vergleichbares in Deutsch bekannt?) die Sache besser zu verstehen. (Dem natürlich auch noch alles Gute gewünscht!)

Ansonsten bitte noch mal die Experten-Meinung dazu:
Diese Anleitung hier (@@ hält also, was sie verspricht?
Jens Hinweise (@@ beschreibt dieselbe Problemlösung, bei evtl. anderer Herangehensweis, wie auf bombich.com? Oder (ich verstehe, wie gesagt, leider zu wenig davon) geht es hier um was anderes?
Mich interessierte, wie gesagt, die brauchbarste Anleitung von beiden (bevor ich mich näher damit auseinandersetzte, da sollte es ja dann gleich die brauchbarste sein), um zu bewerkstelligen, was ich hier (@@ gewünscht.

Erneut vielen Dank!
0
Der Jens24.01.0414:49
Pseudemys:

Die Anleitung auf bombich . ch würde dein Problem auch lösen, ist allerdings nicht so elegant. Der große Vorteil: Die Eingriffe, bei denen eine Lösung evtl. auftretender Probleme etwas schwieriger wird, sind deutlich weniger.

Was auf bombich. vorgestellt wird verändert lediglich die Systeminformation, wo der Heimordner des Nutzers liegt. Kurze Beschreibung wies ohne Terminal geht:

Den Benutzerordner, der ausgelagert werden soll, an den Zielort kopieren (z.B.: "/Volumes/ExternePlatte/Users/benutzer").
Den NetInfo-Manager starten und sich mit Klick auf das Schloss identifizieren.
In den oberen Feldern erst "users" anklicken und dann den "benutzer" anwählen.
Im unteren Feld bei den Eigenschaften "home" suchen.
Als neuen Wert "/Volumes/ExternePlatte/Users/benutzer" eintragen.
Im Menü "Verwaltung" den Punkt "Lokale NetInfo-Domains neu starten"
Um sicherzugehen, einmal ab- und wieder anmelden.

Der Heimordner wird jetzt vom System am neuen Ort erkannt. Der alte Ort kann gelöscht werden.

Wichtig: Vorher ein Backup der NetInfo-Datenbank anlegen. Dazu ist dann doch das Terminal notwendig:
cd /var/db/netinfo
sudo cp -R local.nidb local.nidb-backup

Gruß
Jens
0
Pseudemys
Pseudemys24.01.0417:07
Der Jens
Dankeschön für die komplette - und vor allem einfache - Anleitung!
(Diese Operation übers Terminal würde also Dein obiger Link beschreiben.)
„Volume“ wäre in meinem Fall dann meine eingerichtete Partition auf der internen Platte.

Wohl nicht nur ich hoffe, von Dir auf MTN noch viel zu lesen!
0
Der Jens24.01.0417:27
Pseudemys:

"/Volumes" ist ein verstecktes Verzeichnis. Wenn du eine Partition "Neue Partition" auf dem Schreibtisch siehst, dann liegt sie in Wirklichkeit im Verzeichnis "/Volumes/Neue\ Partition", da, wie oben beschrieben, "Festplatten/Partitionen" keine diskreten Dateibäume mehr haben (Im Finder mal .:apple: + Shift + G drücken und "/Volumes" eingeben, dann gelangt man in das versteckte Verzeichnis, wird dann vielleicht deutlicher, was ich meine...)
0
Quiiick
Quiiick24.01.0418:00
Der Jens
... Im Finder mal .:apple: + Shift + G drücken und "/Volumes" eingeben...
Aha, und warum erscheint meine iDisk 2x in diesem Directory? Eimal als "iDisk" und ein zweites mal als "xxx(=Name meines .Mac Accounts)".
Das sind wohl die on/off-line Varianten meiner iDisk, oder?
0
Der Jens24.01.0420:58
Quick:
jep, so isses! Die dmg-Datei liegt übrigens im Home-Ordner unter ~/Library/Mirrors/komischeZahlenfolge/.Mac-Benutzername.dmg

Gruß
Jens
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.01.0413:51
esco<br>
Mmmm… ich stand gerade vor einem änlichem Problem!!
<br>Aber es gibt keine Software, die soetwas ermöglicht!!
<br>:-((
<br>Jedenfalls kenn ich keine!!
<br>Ich musste alles platmachen und die HD neu einteilen!
<br>Falls es doch Software geben sollte, die da abhilfe schafft, währe ich auch sehr glücklich!!
<br>Esco
<br>
<br>was spricht dagegen os9 auf die gleiche partition zu legen? unter der vorraussetzung, dass du den os9-treiber beim initialisieren hast mitspeichern lassen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.