Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pathfinder-Spaltenansicht wird immer grösser

Pathfinder-Spaltenansicht wird immer grösser

Eldorado54603.10.0702:01
Ich teste da grad mal den Pathfinder auf meinem MacBook Pro.

Jetzt wird in der Spaltenansicht die Breite der Spalte mit jedem Klick auf einen anderen Ordner breiter und breiter und breiter...

Muss so diese immer wieder zurückschieben. Was mache ich falsch?

(Konkret kann man folgendes durchführen: Spaltenansicht auswählen und dann immer vom Ordner "Dokumente" zum Ordner "Musik" hin und her wechseln. Dann wächst die Spalte immer weiter und weiter. Das gilt ebenso für alle anderen Ordner in der jeweiligen Spalte.)
0

Kommentare

Eldorado54603.10.0702:09
Ich glaub mich tritt ein Pferd...

Nach einem Neustart war das Problem nicht mehr da. Ich glaub mein Mac verarscht mich

Ich hab das vorhin x-fach durchgespielt und sogar den Pathfinder neu gestartet. Immer dasselbe Theater... Jetzt ist es wie vom Erdboden verschwunden..

Sachen gibts amp;

Thread darf gelöscht werden. O:-)
0
Martin Springer03.10.0702:18
Machste mal bitte Screenshots?
Ist das ein kompletter Finderersatz, also man muss dann den originalen Finder beim Neustart killen (schließen) und Path Finder im Auto start haben?
Ich hatte den mal getestet, aber bin jetzt nicht merh gewillt alles zu testen
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0702:39
PF kann den F ausschalten und somit komplett ersetzen.

sonorman ist da ja unser Experte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman03.10.0712:40
Martin Springer

Wirklich ganz deaktivieren kann man den Finder nur mit ein paar haarigen Tricks. Das liegt leider an OSX. Aber man kann Path Finder so einstellen, dass es nach dem Booten automatisch startet und den Apple Finder beendet. Manche Programme, wie z. B. Onyx, starten den Apple Finder aber ungefragt. Ich habe mir für solche (seltenen) Fälle in PF eine Tastenkombination zum Beenden des Finders definiert.

Ansonsten kann PF viiiiel mehr, als der primitive Apple Finder. Zum Beispiel Tabs, oder seit neuestem individuelle Ordneransichten, ohne im ganzen System und im Netzwerk .DS_Store Dateien zu verstreuen. Der integrierte Application Launcher ist auch ungemein praktisch, so wie auch der Drop Stack und viele andere Details.

Wie auf dem Screenshot zu sehen sind die Vorschaufunktionen in PF sehr genial. Man kann in dem Vorschaufenster Bilder richtig schnell und groß darstellen. Außerdem werden einem bei Bedarf gleich sämtliche EXIF-Daten angezeigt. Natürlich spielt die PF-Vorschau auch alle möglichen Videos und Musikdateien, kann Dokumente wie PDF, Word und viele andere darstellen (so braucht man zum lesen der Dokumente praktisch nie das dazugehörige Programm öffnen), u.s.w.

Was die Dateiverwaltung selbst angeht, ist PF inzwischen so mächtig, dass es keinen Sinn macht, hier alle Vorzüge aufzuzählen. Das einfachste ist, Du liest Dir mal die Features auf der Cocoatech HP durch @@

Jedes mal, wenn ich ein Update von Path Finder vermelde, wird auf zwei Arten an PF herumgenörgelt:

1. Das ist ja viel zu überladen.
2. Es kann den Apple Finder nicht ohne Tricks ein für alle mal ersetzen.

Beide Argumente sind im Vergleich zu dem, was PF einem bietet unglaublich schwach und deuten IMHO darauf hin, dass krampfhaft nach einem Haar in der Suppe gesucht wird. Wer mag, kann sich das PF-Fenster so simpel konfigurieren, dass es ungefähr so aussieht, fie der Apple Finder. Aber man kauft sich ja auch kein voll ausgestattetes Schweizer Armeemesser, um dann nur den Zahnstocher zu verwenden und sich über die vielen anderen Tools zu beschweren, oder?

Was den zweiten Punkt angeht: Das stört in der Praxis so gut wie gar nicht. Bei mir kommt es höchstens alle paar Wochen mal vor, dass irgend ein blödes Programm den Apple Finder aufmacht. Dann kostet es mich ca. 1 Sekunde, um ihn per Tastenkombi wieder zu schließen. So what? Natürlich ist auch PF nicht perfekt, aber welche Software ist das schon. Zumindest wird PF ganz konsequent und stetig weiterentwickelt. Und das zu sehr erträglichen Kosten für den Anwender. Wo gibt es das schon?

Ich arbeite jetzt seit über zwei Jahren mit Path Finder. Natürlich braucht es seine Zeit, zum alle seine Funktionen richtig kennen und schätzen zu lernen, so wie das mit allen mächtigen Programmen der Fall ist. Inzwischen gehört PF für mich aber untrennbar zum OSX. Ohne PF wäre das ganze System für mich nur noch die Hälfte wert. Die paar Euro für PF waren eine der besten Softwareinvestitionen überhaupt.
0
Martin Springer03.10.0713:14
sonorman

Wow danke Sonorman! Ich kann mich einst erinnern es getestet zu haben und genau was du ansprichst hatte mich damals gestört. Das heisst das der Finder eigentlich nie wirklich ganz aus ist und der glaube auch nicht so im System integriert ist wie Apples eigener Finder. Aber es klingt schon recht interessant. Pathfinder ist aber ein eigenes Fenster? War doch damals auch so, oder? Ok, ich werd es nochmal testen
War ja auch schon lang her. Und das war zu Version 4.1
0
sonorman
sonorman03.10.0713:50
Martin

In den Darstellungsoptionen für den Path Finder Desktop (Apfel-J wenn man auf den PF-Desktop geklickt hat), kann man genau einstellen, welche Laufwerke angezeigt werden sollen.
0
Eldorado54603.10.0715:32
Ist es möglich die Informationen so anzupassen, dass es nur das anzeigt was man auch sehen will? Ich find den Pathfinder genial aber zum Teil sind es mir zuviele Angaben, sodass ich dann nicht schnell finde, was ich brauche...

Bsp: Ein simples PNG. Dass ich Grösse, erstellt, geändert, Pfad usw. alles brauchen kann ist klar. Nur möcht ich jetzt nicht sehen dass der Eigentümer ich bin, oder das Format der HD HFS+ ist oder das Gerät /dev/disk0s2 heisst. Zudem möchte ich meine oft gebrauchten Infos zuoberst haben, sprich anordnen. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Ansonsten stark begeistert, werd das Ding kaufen...
0
sonorman
sonorman03.10.0716:55
Im Moment kann man leider nicht auswählen, welche Infos angezeigt werden sollen. Würde mir auch gefallen, wenn z. B. bei den EXIFs nur die wichtigsten Kameradaten angezeigt werden.

Sollte man mal als Tipp an Cocoatech senden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.