Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionieren ohne HD neu zu formatieren?

Partitionieren ohne HD neu zu formatieren?

YanuX
YanuX04.06.0600:27
Hi Leute,

Ist es möglich die HD zu partitionieren ohne die HD neu zu formatieren? für Win 2000 / XP gibt es ein paar tolle tools. Gibts ein solches Tool auch für osx?

Danke.
0

Kommentare

Kronar04.06.0600:31
Drive Genius oder iPartition wollen das beide können. Ein Backup solltest Du aber auf jeden Fall vorher machen..

Gruß
Kronar
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0600:33
Seit 10.4.6 scheint das OS X ja auch selbst zu können, ohne Zusatzsoftware. Siehe Bootcamp, dort wird die vorhandene Partition verkleinert, damit noch Windoof reinpaßt. Soweit ich mich noch erinnern kann, gibts das aber nur für die Intel-Macs und ist glaube ich auch nur Command line. Vielleicht weiß jemand mit Intel-Mac mehr meiner liegt noch bei der Post
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0620:13
wie mache ich das mit den boardmitteln? habt ihr mittlerweiel mehr heraus gefunden
0
alfrank05.06.0620:15
Über's Terminal mittels "diskutil resizevolume"...
0
mac123franz
mac123franz05.06.0620:20

…

Aus der Finder-Hilfe:

Partitionieren einer Festplatte
Unterteilen Sie eine Festplatte mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms in Bereiche oder Partitionen, die wie eigenständige Volumes funktionieren. Das Partitionieren einer Festplatte ist beispielsweise ratsam, um verschiedene Versionen von Mac OS zu installieren oder um Ihre Informationen auf logische Weise zu strukturieren.

Beim Partitionieren eines Volumes werden alle dort gespeicherten Dateien gelöscht. Wenn Sie Dateien auf Ihrem Volume haben, die Sie behalten möchten, sichern Sie diese auf einem anderen Volume, bevor Sie das Volume partitionieren.

Es ist nicht möglich, das Volume zu partitionieren, von dem Sie das System gestartet haben. Wenn Sie das Startvolume partitionieren möchten, müssen Sie den Computer von Ihrem Mac OS X Installationsmedium starten (vgl. Beschreibung unten). Legen Sie eine Sicherungskopie von Ihrer Festplatte an, bevor Sie fortfahren, da die Festplatte durch die Partitionierung gelöscht wird.

Wenn Sie weitere Informationen über die Verwendung des Festplatten-Dienstprogramms erhalten möchten, öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner "Programme/"Dienstprogramme" und klicken Sie in "Hilfe" > "Festplatten-Dienstprogramm Hilfe".


Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Startvolume zu partitionieren:
Legen Sie die Mac OS X Installations-CD/-DVD ein und starten Sie den Computer neu.
Sobald der Signalton beim Starten zu hören ist, drücken und halten Sie die Taste "C", bis das Symbol der Fortschrittsanzeige (ein rotierendes Rad) zu sehen ist.
Wenn das Installationsprogramm geöffnet wird, wählen Sie "Dienstprogramme" > "Festplatten-Dienstprogramm".
Wählen Sie das Volume aus der Liste aus und klicken Sie in "Partitionieren".
Geben Sie an, wie Sie das Volume partitionieren möchten, und wählen Sie ggf. gewünschte Optionen aus. Klicken Sie dann in die Taste "Partitionieren" unten im Fenster.
Beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm.
Wenn das Installationsprogramm erneut geöffnet wird, können Sie Mac OS X auf einer der Partitionen installieren.

Wenn Sie ein anderes Volume als Startvolume verwenden möchten, wählen Sie "Dienstprogramme" > "Startvolume" und wählen Sie es aus.




Weitere Informationen finden Sie hier:
Volumes
Bitte Folgendes öffnen:
Festplatten-Dienstprogramm
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0620:20
kannst du mir das kurz erklären ich bin nicht fit im terminal
0
Serge
Serge05.06.0620:23
So wie ich das verstanden habe geht das nur auf den Intel-Macs im Moment, auf den PPCs geht es wohl nicht, weil anderes Partitionsformat. In man diskutil findet sich leider keinerlei Information über resizevolume, aber das Eingeben von diskutil resizevolume ergibt eine kleine Zusatzinformation:
resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem.
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0620:24
also ein macbook habe ich!
0
alfrank05.06.0621:00
Hier:
Disk Utility Tool
Usage: diskutil resizeVolume [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] size
<part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size> ...
Non-destructively resize a disk. You may increase or decrease its size.
When decreasing size, you may optionally supply a list of new partitions to create.
Ownership of the affected disk is required.
Valid partition sizes are in the format of <number><size>.
Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes)
Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes)
resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem.
A size of "limits" will print the range of valid values for the current filesystem.
Example: diskutil resizeVolume disk1s3 10G
JHFS+ HDX1 5G MS-DOS HDX2 5G
Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"
0
m.drinkalot
m.drinkalot05.06.0621:13


danke
0
omek05.06.0621:32
man kann doch über bootcamp partitionieren, windows draufmachen und die win partition neu formatieren. is zwar ein umweg, aber müßte funktionieren
0
alfrank05.06.0622:01
m.drinkalot: Wo ist das Problem, ist doch alles erklärt in der von mir geposteten Ausgabe von DiskUtil !?
0
m.drinkalot
m.drinkalot06.06.0601:24
hab mich doch bedankt!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.