Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels nach update nicht mehr aktiviert

Parallels nach update nicht mehr aktiviert

SteveJobs26.12.0922:06
Hi Leute,

heute schreit mir mein Parallels Desktop entgegen, dass ein update vorliegt, das unbedingt und dringend installiert werden sollte. Build 5.0.9308

Okay, habe ich gemacht. Ergebnis ist, dass mir jetzt beim Start von Parallels Desktop mitgeteilt wird, dass die Software nicht aktiviert ist. Ich solle doch bitte eine Lizenz kaufen oder den Lizenzschlüssel eingeben. Der bisher gültige Lizenzschlüssel funzt aber nicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Parallels update gemacht und kann mir eventuell sagen, wie das wieder funktioniert? Danke für jede erhellende Info.

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.12.0923:49
Hat P. jetzt eine andere Sprache?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SteveJobs27.12.0911:25
P. erhielt beim update auf Version 5 tatsächlich eine neue Sprache. Damit verbunden waren einige Probleme bei der Aktivierung und viele Mails mit dem P.-Support. Allerdings wurden diese Probs gelöst und P. lief in Version 5 einwandfrei. Erst beim update mit dem neuen Build kam das Problem erneut. Kann es sein, dass da trotzdem immer noch eine alte Seriennummer in meiner Software stört?
0
Apfelfrank
Apfelfrank27.12.0911:44
Ich habe auch mit Parallels Desktop bereits solche Probleme gehabt, das mit den Updates ist ja echt für den Ars...! Beim letzten Update ging gar nichts mehr,ich hatte an meinem Mac noch nie den Vorhang gesehen, bis zu diesem Tag Jetzt verwende ich es gar nicht mehr und vermisse auch kein Windows,Windows gehört eben einfach nicht auf einen Mac
Wenn man Windows benötigt, dann nur noch auf einer Windows Kiste und nicht Platz verschwendend auf einer Macintosh HD
„Think different
0
DonQ
DonQ27.12.0912:04
eben und dann noch für's wan sperren die kiste und per vnc drauf im lan vom mac aus.

so bleibt die dose auch relativ frisch und stabil
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300527.12.0912:12
Ich hab bisher seit Parallels 1.2 oder so was damit gearbeitet. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Updates oder nicht mehr funktionierenden Lizenzschlüsseln. Und wenn ich mal Probleme habe, rufe ich beim deutschen Distributor an.

Ich arbeite derzeit noch mit der Version 4, die Version 5 habe ich bereits gekauft, aber noch nicht installiert. Ich muss erst ein größeres Pro/E-Projekt mit der Version 4 fertigstellen, bevor ich Zeit und Muße habe, es zu installieren. Es soll aber merklich schneller laufen, darauf bin ich mal richtig gespannt. Gerade bei 3D-Leistung hat Parallels ja seine Stärken.
0
ExMacRabbitPro27.12.0912:17
Genau dieser Schei* ist der Grund, warum ich VMWare einsetze. Bei Parallels sind die Lizenz-Keys von der Sprache abhängig. Mit anderen Worten: Ein Lizenz-Key für eine deutsche Version funktioniert nur mit deutschen Versionen (auch Updaes) von Parallels. Hat man einen Key für eine deutsche Version und gibt es ein Update, muss man warten, bis das Update auch als deutsche Version vor liegt. Erst dann kann man aktualisieren. Installiert man ein englisches Update, dann war es das.

SteveJobs
Du musst deine Paralells Installation komplett entfernen und die ursprünglich installierte deutsche Version wieder installieren. Nur damit funktioniert der Key. Dann musst Du das Update für die gleiche Sprache installieren. Gibt es das noch nicht, bleibt nur abzuwarten.
0
Snowleopard_0927.12.0912:28
Hast Du denn überhaupt eine gekaufte Lizenz? Klingt hier irgend wie nicht danach.
0
DonQ
DonQ27.12.0912:36
das update problem mit den sprachen und der damit verbundenen deaktivierung, war aber schon öfter im forum.

ist ja auch fast logisch, wenn der schlüssel für eine sprachversion, nicht in der anderen passt, zumindestens nach windows logik
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SteveJobs27.12.0913:38
Natürlich habe ich für Parallels bezahlt. Für mehrere Lizenzen sogar.
Das erste Prob gabs beim upgrade von Version 1.5 auf die neue 5er. Parallels versprach eben genau die Möglichkeit, dabei die Sprache zu wechseln. Die frühen Versionen von P. gabs ja nur in englisch. Die Lokalisierungen kamen erst später hinzu. Ich denke, insofern ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass man bei einem späteren update auf die lokalisierte Version wechselt. Das führte jedoch aus eben genau den geschilderten Gründen zu den Problemen. Beim update auf 5.0 ging das durch ein paar Levels beim Parallels Support. Es hieß abwechselnd, man soll einfach die Lizenz-Keys eingeben und dann aber auch wieder, dass ein Sprachwechsel nicht möglich sei. Vermutlich ist es sogar so, dass der Sprachwechsel erst bei updates ab 3.0 funktioniert. DAvon war aber auf der Website und auch sonst nirgendwo etwas vermerkt. Schließlich hat es ja dann auch funktioniert. Umständlich zwar (musste die updates praktisch zurückgeben, Geld zurück, dann neues Update bestellen, wieder nicht funktioniert, wieder Geld zurück, nochmal neues Update bestellen, endlich ging es). Und nach dem kleinen update mit ein paar Bugfixes geht das ganze jetzt von neuem los?

Ich brauche Parallels beruflich (und zwar auf mehreren Rechnern). Sprüche wie "Win hat auf Macs nichts verloren" möchte ich nicht kommentieren. Wenn man das zu Ende denkt, müsste man folgern: "Macs haben im Büro-Umfeld nichts verloren". Parallels ist eigentlich ein ausgesprochen gut funktionierendes Tool, vor allem in der 5er Version. Da gibt es für mich nichts dran zu rütteln.

Lediglich das Lizenzierungs- und Aktivierungs-Prozedere scheint mächtig zu haken.

0
Snowman
Snowman28.12.0915:08
Hmm, also bei mir kam gestern das Update-Popup und es ist problemlos durchgelaufen - keine Probleme, weder bei Aktivierung noch bei den VMs. Ärgerlich, dass das bei dir nicht geklappt hat.

Übrigens: Seit Version gibt’s auch bei PD5 keinen Unterschied mehr zw. dt. und engl. Sprache - dieses Kapitel ist soweit ich weiß nun endgültig abgehakt.
0
Snowleopard_0928.12.0915:12
SteveJobs
Natürlich habe ich für Parallels bezahlt. Für mehrere Lizenzen sogar.
Das erste Prob gabs beim upgrade von Version 1.5 auf die neue 5er. Parallels versprach eben genau die Möglichkeit, dabei die Sprache zu wechseln. Die frühen Versionen von P. gabs ja nur in englisch. Die Lokalisierungen kamen erst später hinzu. Ich denke, insofern ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass man bei einem späteren update auf die lokalisierte Version wechselt. Das führte jedoch aus eben genau den geschilderten Gründen zu den Problemen. Beim update auf 5.0 ging das durch ein paar Levels beim Parallels Support. Es hieß abwechselnd, man soll einfach die Lizenz-Keys eingeben und dann aber auch wieder, dass ein Sprachwechsel nicht möglich sei. Vermutlich ist es sogar so, dass der Sprachwechsel erst bei updates ab 3.0 funktioniert. DAvon war aber auf der Website und auch sonst nirgendwo etwas vermerkt. Schließlich hat es ja dann auch funktioniert. Umständlich zwar (musste die updates praktisch zurückgeben, Geld zurück, dann neues Update bestellen, wieder nicht funktioniert, wieder Geld zurück, nochmal neues Update bestellen, endlich ging es). Und nach dem kleinen update mit ein paar Bugfixes geht das ganze jetzt von neuem los?

Ich brauche Parallels beruflich (und zwar auf mehreren Rechnern). Sprüche wie "Win hat auf Macs nichts verloren" möchte ich nicht kommentieren. Wenn man das zu Ende denkt, müsste man folgern: "Macs haben im Büro-Umfeld nichts verloren". Parallels ist eigentlich ein ausgesprochen gut funktionierendes Tool, vor allem in der 5er Version. Da gibt es für mich nichts dran zu rütteln.

Lediglich das Lizenzierungs- und Aktivierungs-Prozedere scheint mächtig zu haken.

Dann wende Dich an den Support.
0
SteveJobs30.12.0915:44
Hallo Snowleopard_09,

das habe ich längst getan. Leider ist die Responsezeit bei Parallels etwas länger. Im Übrigen nutze ich dieses Forum, weil ich die gute Erfahrung gemacht habe, dass es hier sehr erfahrene User gibt, die oft schneller zur Lösung eines Problems beitragen können als die Support-Abteilungen.

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.