Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels importiert VMWare nicht

Parallels importiert VMWare nicht

naoko15.08.1012:26
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Habe mir ein MBP gekauft und darauf alles vom "alten" MB übertragen. Auf dem MB hatte ich vorher VMWare, weil ich leider mit zwei Programmen arbeiten muss, die es nur für PC gibt.

Da VMWare nicht optimal lief, möchte ich es nun mit Parallels versuchen (Parallels Desktop 5). Habe es installiert und wollte die virtuelle Maschine importieren. Das funktioniert nur leider nicht. Es heißt immer: Schritt 1 von 4 wird ausgeführt. Parallels wird konfiguriert". Ich bekomme auch die Info, dass dies einige Minuten dauern kann und ich bitte den Computer nicht ausstellen soll.

Nach 2,5 Stunden hatte sich aber die Info nicht verändert, der Fortschrittsbalken hing an der gleichen Stelle und ich habe keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf irgend etwas. Der Prozess kann nicht unterbrochen werden - außer mit Abwürgen des MBP, was ich zweimal gemacht habe :'(

Habe das Ganze also mittlerweile zweimal erfolgfrei versucht, und nun hoffe ich auf Erfahrungen und Hilfe aus dem Forum.

DANKE schon im Voraus!
0

Kommentare

naoko15.08.1015:56
Kann mir denn eigentlich KEINER helfen???
0
Metti
Metti15.08.1016:01
Ich habe kein Parallels und kann Dir zumimindest bezüglich Deiner Frage nicht helfen.
Möglicherweise kann man Dir aber bei VM-Ware helfen, die Software zum laufen zu bringen. Hast Du denen mal Deine Probleme geschildert?

MfG, Metti.
0
naoko15.08.1016:19
Nein, habe ich nicht. Sie lief ja, aber sehr sehr langsam und Wechsel zu MacProgrammen war auch nicht möglich. Ehrlich gesagt, hat mir bislang auch der Nerv gefehlt, mich damit auseinanderzusetzen - ging ja irgendwie so leidlich, wenn auch unkomfortabel.

Mit dem neuen MBP möchte ich aber gern komfortabler und flexibler arbeiten, wenn ich schon PC-Programme benötige.

Beste Grüße zurück
Naoko
0
uhu
uhu15.08.1017:05
Ich habe zwar kein Parallels, aber vielleicht als "allgemeinen" Hinweis:-

- Hast Du noch genug Platz auf der Festplatte, so dass Parallels die VM auch sauber umwandeln kann ?
- Stehen evtl. mehr Infos in den Konsolen Logfiles ? (Konsole starten mit CMD+Leerschlag, dann im Spotlight Suchfeld Konsole eingeben)
0
naoko15.08.1017:09
@ uhu: Ja- Platz ist genug - und den Rest versteh ich -leider - nicht...
0
uhu
uhu15.08.1017:18
@naoko:



Ok... Dann einen anderen Weg um an die Konsole zu kommen:

- Öffne den Finder
- Geh in den Ordner "Programme" und dort in den Unterordner "Dienstprogramme".
- Suche nach der Applikation "Konsole" und starte diese.

Mit dem Programm "Konsole" hast Du Zugriff auf eine Ansammlung von sogenannten System- und Programmlogfiles in welchen sehr viele Aktivitäten des Betriebsystems und/oder von den Applikationen protokolliert werden. Vermutlich findest Du hier genauere Informationen darüber was schief geht.
0
Metti
Metti15.08.1017:32
naoko
Sie lief ja, aber sehr sehr langsam und Wechsel zu MacProgrammen war auch nicht möglich. Ehrlich gesagt, hat mir bislang auch der Nerv gefehlt, mich damit auseinanderzusetzen - ging ja irgendwie so leidlich, wenn auch unkomfortabel.

Das kenne ich so nicht. Da sich von der Geschwindigkeit VM-Ware und Parallels nicht viel tun, würde ich nicht einen Umstieg versuchen, sondert klären, warum es so langsam läuft.

Wichtig ist reichlich(!) Speicher. Für Windows noch Möglichkeit nicht weniger als 1GB. Somit solltest Du schon mal 2GB RAM haben.

Um welches Programm geht es? Gibt es davon eine Demo?

MfG, Metti.
0
naoko15.08.1019:16
@ uhu:
Da steht nun in Konsole eine ganze Menge, aber ehrlich gesagt kann ich überhaupt nichts damit anfangen. Leider.
0
naoko15.08.1019:23
@ Metti
es geht um VM WareFusion 2.0

Ich habe 4 GB RAM, das sollte reichen. Das mag im MB vorher ein Problemaspekt gewesen sein, denn da hatte ich "nur" 2 GB, erklärt aber nicht das Problem, dass ich auf den Mac nicht zugreifen konnte. Und auch keinerlei Möglichkeiten hatte, z.B. das Fenster nur klein einzustellen, so dass ich im Hintergrund mit dem Mac arbeiten konnte. Auch gab es ständig Probleme, z.B. Aufhängen des Rechners, was ich nur in Verbindung mit dem Windows kenne (System übrigens Windows XP). Also ein völliger Nervkram...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch Bedienprobleme sind, aber ich habe ziemlich viel rumprobiert, Einstellungen überprüft etc. - keine Verbesserung.

Viele Grüße
0
MartinR
MartinR15.08.1019:37
Ich kann mit dem Importierungsproblem leider auch nicht helfen, aber nur aus Interesse: Die VMWare Tools hattest du auf der virtuellen Maschine installiert, oder?
„Most PC users deserve Windows.“
0
Metti
Metti15.08.1022:05
naoko
es geht um VM WareFusion 2.0

Ich habe 4 GB RAM, das sollte reichen.

Hier benutze ich VMWare Fusion 2.07. Auch ich halte 4GB für genug. Das hatte ich auch lange genug.

Deine Probleme hatte ich nicht. Weder die Probleme, das Windowsfenster zu verkleinern, vergrößern oder Vollbild zu nutzen, noch die Abstürtze, die Du erwähnst.
Einzig bekannt kommt mir ein träges Verhalten bem Wechsel von Win zu Mac vor. Das erkläre ich mit zu wenig Speicher und dadurch notwendiges auslagern von Daten. Seit ich 8GB habe, tritt das nicht mehr auf.

Denkbar wäre, dass beim Auslagern Probleme auftreten die auch die Absturzfreudigkeit erklären würden.

Du könntest versuchen, Windows so wenig Speicher wie möglich zuzuweisen, damit VMWare nicht ausgelagert werden muss. Dann wird es unter Windows aber möglicherweise träger.

MfG, Metti.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.