Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Parallels Desktop: Windows 10 erkennt erweiterten Speicherplatz nicht

Parallels Desktop: Windows 10 erkennt erweiterten Speicherplatz nicht

wildkater13.11.1712:26
Hallo Leute, habe Win10 mittels Parallels Desktop 12 auf meinem iMac late2015 laufen.

Ich habe heute über das PD Kontrollcenter den Speicher für das virtuelle LW von 64 auf 82 GB erhöht ("expandierende Disk").
Wenn ich Windows starte, zeigt mir das Windows-Laufwerk C: jedoch nach wie vor nur die vorherigen 64 GB an.
Was mache ich falsch???
0

Kommentare

flanta13.11.1712:57
Schau mal in der Laufwerksverwaltung von Windows nach, hier musst du die via Parallels vergrößerte Partition/HDD noch vergrößern.
(Rechtsklick auf Dieser PC Verwalten Datenspeicher Datenträgerverwaltung)
+2
nasenvogel
nasenvogel13.11.1715:21
Tach wildkater,

hast Du das Windows10 vorher richtig heruntergefahren?

Frohe Grüße
Dude
0
wildkater13.11.1719:30
flanta
Schau mal in der Laufwerksverwaltung von Windows nach, hier musst du die via Parallels vergrößerte Partition/HDD noch vergrößern.
(Rechtsklick auf Dieser PC Verwalten Datenspeicher Datenträgerverwaltung)
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, Danke! Die zusätzlichen 18GB scheinen als "nicht zugeordnet" auf, allerdings habe ich keinen Schimmer, wie ich diese 18 GB nun Volume (C:) zuordnen kann... wenn ich einen Rechtsklick auf (C:) mache, erscheint das vermutlich für mich interessante Feld "Volume erweitern" ausgegraut.
Kann ich die beiden Partitionen mit Win10 Bordmittel zusammenführen oder brauche ich Drittsoftware (AOMEI wird nach kurzer Google-Recherche angepriesen, will aber nichts zerschießen und den nächsten Schritt gut überlegt machen).
Anbei ein Screenshot meiner Situation.
0
ssb
ssb13.11.1719:44
Früher macht man das mit gparted oder partition magic.
Das sind in beiden Fällen bootfähige Linux Systeme mit denen man die Partitionen anpassen kann.
Dass das „Erweitern“ in deinem Fall nicht geht, liegt daran, dass du ja von C: gebootet hast.

Du kannst ja vorsichtshalber eine Kopie des virtuellen Volumes anfertigen.
0
mystykally13.11.1720:00
Dann kannst die Wiederherstellungspartition einfach loeschen. Sollte dies nicht moeglich sein, empfehle ich dir das in Windows integrierte CMD Tools "diskpart" da gibt es auf jeden Fall die Moeglichkeit, die Partition zu loeschen. Anschliessend per Rechtsklick Menu auf die C: Partition expandieren.

Im Fall, dass die das Windows anschliessend nicht startet, von dem Windows Boot-Medium starten und den Bootloader sowie MasterBootRecord (MBR) reparieren. Aber das klaeren wir, wenn dir das Windows nichtmehr starten moechte.

Gruss Wanja
+1
wildkater13.11.1720:26
Also erstmal ein dickes Lob an dieses Forum! Hier wird einem scheinbar schnell und unkompliziert geholfen!

@mystykally: übers Kontextmenü kann ich die Wiederherstellungspartition nicht löschen, über diskpart kann ich aber darauf zugreifen... allerdings kann ich die Folgen nicht abschätzen... ist es wirklich unerheblich, die Wiederherstellungspartition einfach zu löschen? Kann ich diese rückwirkend wieder installieren?

Und noch eine Frage: warum funktioniert das ganze Partitionserweiterungs-Gedöns nicht reibungslos über Parallels?
0
wildkater13.11.1720:28
Oh, falls es von Belang ist: mein virtuelles Windows-Laufwerk liegt auf einer externen 250GB-SSD (SAMSUNG T1).
0
mystykally13.11.1720:47
vielleicht erklaere ich etwas zu den Grundlagen deines Problems:

Es liegt nicht an Parallels. Es liegt daran, wie Windows waehrend der Erst-Installation die Partitionen anlegt.
Fuer gewoehnlich sollte diese "Wiederherstellungspartition" am Anfang, also ganz links, der Festplatte sein.
Waehlt man bei der Windows-Installation einfach den Standard-Weg (also weiter, weiter, weiter fertigstellen),
wird dieses durcheinander mit den Partitionen verbrochen.

Die "Wiederherstellungspartition" enthaelt den seit Windows 8 bekannten Troubleshooting-Bootloader,
also das, was du aus der Mac-Welt vermutlich als Recovery-Modus kennst. Also ein abgespecktes Betriebssystem zur Reparatur vom eigentlichen OS.

Wenn du also diese Wiederherstellungspartition loescht, gibt es die Recovery nichtmehr. Daher ruehrt der Teil meines Posts mit dem Bootmedium.

Der Ablauf waere ungefaehr so:

Windows Menu > Ausfuehren > CMD
diskpart
list disk
select disk X
(hier die Festplatte auswaehlen, auf der dein Windows ist)
list partition 
select partition Z
(hier die Wiederherstellungspartition auswaehlen)
delete partition override

in diesem Video wird es auch erklaert:

+1
wildkater13.11.1722:15
WOW!
Hat alles funktioniert, Windows bootet sogar!
Vielen Dank

Muss ich jetzt noch was machen bezüglich Bootmedium für den "Notfall"? Über einen weiteren Denkanstoß diesbezüglich bin ich dankbar...
0
mystykally19.11.1712:58
da macht dir parallels das leben ja einfach. lege in den fall einfach die windows 8/10 installations dvd in das virtuelle laufwerk und boote davon.
0
Coxgina22.12.1709:25
wenn ich mir Paralells 13 desktop kaufe - ca 53. €, muss ich da jährlich noch ein Abo bezahlen, oder kann ich das uneingeschränkt nutzen ?
0
Jaguar1
Jaguar122.12.1710:20
Das ist eine zeitlich unbegrenzte Vollversion. Aber sie empfehlen zu jedem neuen macOS auch die aktuelle Parallels Version zu jeweils immer 50 €. Musst du nicht bei jeder macOS Version mitmahcen, aber irgendwann wird der Punkt kommen, an dem das aktuelle OS dann nicht mehr von der alten Parallels Version unterstützt wird. Dann musst du halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.