Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papyrus: Spalten-/Zeilentrennlinien

Papyrus: Spalten-/Zeilentrennlinien

Rantanplan
Rantanplan11.10.0612:48
Ich spiele gerade mit Papyrus herum - immer noch. Konnte mich noch nicht zu einem Kauf entschließen. Dabei bin ich jetzt auch ein Problem gestoßen, wo mir das Handbuch nicht weiterhilft und ich einfach nicht draufkomme, wie man das in Papyrus lösen soll. Wahrscheinlich habe ich einfach die falsche Logik drauf

Und zwar möchte ich in Tabellen zwischen zwei Spalten (oder auch Zeilen) eine Trennlinie einfügen. Die übliche Logik in Textverarbeitungen geht dann halt so: Spalte/Zeile markieren, Rahmeneigenschaften öffnen, Rahmenlinie für die entsprechende Seite definieren. In Papyrus hingegen finde ich für Linien in Tabellen nur die vordefinierten Möglichkeiten, aber keine eine Trennlinie an einer beliebigen Spalte/Zeile einzufügen.

Weil mir dann aufgefallen ist, daß es bei allen Objekten nur vollständige Rahmen gibt - d.h. man kann Objekte entweder nur rundum umrahmen, aber nicht festlegen an welchen Seiten die Linien sein sollen - habe ich mir eine alternative Strategie überlegt und eine zusätzliche Spalte eingezogen, die mit schwarzer Hintergrundfarbe füllen lassen und wollte die dann als Trennlinie mißbrauchen. Nicht gerade geschickt, aber wäre als Workaround zumindest möglich. Nur kann die Spaltenbreite nicht geringer als 1mm sein und das wäre ein ziemlich fetter Strich. Die Methode fällt also auch flach.

So... Deswegen eine Frage an diejenigen von euch, die Papyrus benutzen: wie löst man denn sowas?

PS: Ein Forum für Papyrus scheinen die nicht anzubieten, oder? Habe nichts gefunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.10.0612:49
Er gibt nicht auf! (woot)
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0612:53
Ne Wahrscheinlich probiere ich auch im nächsten Jahr noch herum
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0612:54
Oder ich gebe irgendwann den Widerstand auf und kaufe mir InDesign
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman11.10.0612:57
Es gibt IMHO nichts besseres als InDesign. Papyrus kann sich nicht annähernd damit messen. Aber okay, ist ja auch eine andere Preisliga.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0613:07
Ja, andere Preisliga. Aber jetzt mal Preise beiseite gelassen hätte Papyrus schon ein paar Dinge, die ich als sehr angenehm empfände.

Ich bin ja - auf unabsehbare Zeit - Pendler zwischen Mac und Windoof, von daher hätte ich gerne etwas, was für beide Plattformen verfügbar ist. Zweimal ID kaufen scheidet aus, so weit geht meine Liebe zu meinem Brötchengeber auch nicht und von dem bekomme (bzw. habe) ich sowieso nur MS Office Papyrus gibts als vergünstigte Doppellizenz für zwei Betriebssysteme. Und das für einen attraktiven Preis.

Dann könnte ich das Papyrus auch auf meinen USB-Stick packen und von dort laufen lassen. Bei ID völlig unmöglich, nicht wegen der Größe, sondern weil es sich in der Registry verewigt. Ok, USB-Stick ist kein Muß, aber sehr sehr angenehm.

Außerdem hat Papyrus was sehr schlaues: es speichert PDF-Dateien! Für uns Mäccies ist das ein alter Hut, aber bei Windoof bekommst du das ohne Drittsoftware nicht und geschenkt bekommt man die auch nicht. Und Papyrus speichert sein eigenes Format in das PDF eingebettet, man kann also sozusagen die PDF-Datei weiterbearbeiten. Das ist - besonders für eine Windows-Umgebung - eine echt geniale Sache. Leider ist Papyrus in manchen Bereichen echt anämisch, das ist sehr bedauerlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MFG11.10.0613:51
Aber Ihr wollt doch nicht wirklich eine sehr gute Textverarbeitung (mit rudimentären aber sinnvollen Satzfunktionen) mit einem reinrassigen Satzprogramm vergleichen?
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0613:53
Nicht wirklich nein Ich fragte ja auch nicht nach einer Satzfunktion, sondern nach einer Trennlinie in einer Tabelle Oder ist das schon eine gehobene Satzfunktion?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.0616:48
Ok, habs durch Zufall rausgefunden. Man kann die Spalten-/Zeilentrennlinien und die Umrandungslinien mit Alt und Klick auswählen. Und dann kann man den gewählten Linien einen eigenen Stil zuweisen.

Bei Objekten scheint das aber nicht zu gehen, nur bei Tabellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.