Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb löscht Dateien sofort - warum?

Papierkorb löscht Dateien sofort - warum?

Trumscheit
Trumscheit22.04.1222:39
Mir fiel gerade auf, dass mein Papierkorb die Dateien, die ich löschen möchte, sofort löscht und nicht wie gewohnt im Papierkorb zwischenspeichert. Auf die Schnelle habe ich hier im Forum nichts dazu finden können. Im Netz habe ich aufgeschnappt, dass dies passieren soll, wenn zuwenig Speicherplatz vorhanden sei - das ist hier nicht der Fall.
Woran kann das liegen, dass der Papierkorb nichts mehr "zwischenspeichert" und wie kann ich es ändern?

System: OSX 10.6.8 auf MBP 4,1
0

Kommentare

Waldi
Waldi22.04.1222:40
Finder/Einstellungen/Erweitert
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Trumscheit
Trumscheit22.04.1222:45
Danke Waldi, allerdings ist dort angegeben, dass vor dem Entleeren des Papierkorbes nachgefragt werden soll. Das ändert hier noch nichts.
0
hausfreund22.04.1222:52
Check mal diese Tools
0
Trumscheit
Trumscheit22.04.1223:02
Danke hausfreund, allerdings ist mein Papierkorb meist leer. In den vergangenen Tagen blieb er leer. Die Lösung muss eine andere sein, Trashsize und das andere Ding helfen da sicher nicht weiter.
0
almdudi
almdudi22.04.1223:58
Reparier mal die Rechte, das war bisher bei diesem Problem meistens die Lösung. Hilft das nicht, schau nach, ob die Ordner .Trashes (im Wurzelverzeichnis) und .Trash (in deinem Benutzerverzeichnis) überhaupt noch existieren - wenn nicht, neu anlegen.
0
bernds23.04.1205:00
Der Tip mit dem Rechte reparieren ist gut, allerdings werden dabei nicht die Rechte deines Homeverzeichniss repariert- aber dort liegt der Papierkorbordner, auf den du keinen Zugriff mehr hast.
Von der Snowleo-DVD starten, dort gibst sinnigerweise unter dem Punkt Kennwort zurücksetzten die Möglichkeit, die Rechte auf Standard zurückzusetzten
0
Gerry
Gerry23.04.1208:27
Du kannst auch versuchen die Ordner .Trashes und .Trash mal zu löschen, normal erweise sollte der Finder die dann neu anlegen.
0
Trumscheit
Trumscheit23.04.1210:57
Danke almdudi und bernds, allerdings habe ich die Rechte schon überprüft und reparieren lassen - keine Änderung.
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.1211:51

Wills Du local oder im net etwas löschen?

0
Trumscheit
Trumscheit23.04.1211:53
_mäuschen

Wills Du local oder im net etwas löschen?
Lokal, interne Festplatte.
0
hausfreund23.04.1212:00
Ich dachte du könntest mit den von mir angegebenen Tools durch ein Häkchen, das sofortige Löschen wieder ausschalten. Da man das sofortige Löschen mit den Tools einschalten kann, schienen sie mir hilfreich das wieder rückgängig machen zu können.
0
_mäuschen
_mäuschen23.04.1212:01

Terminal:

rm -frv ~/.Trash

killall Finder

+1
Trumscheit
Trumscheit23.04.1212:04
Ad hausfreund:
Davon las ich in der Programmbeschreibung nichts, daher habe ich es nicht ausprobiert.


Problem ist nun gelöst. Ein simpler Neustart dafür gesorgt, dass ein mir unbekannten Ordner und zwei Dateien, die ich vermutlich vor ein paar Tagen mal gelöscht habe, zu sehen ist. Löschen funktioniert wieder problemlos.
Wie das Problem zustande kam kann ich mir nicht erklären. Für Tipps oder Erklärungsversuche bin ich jederzeit zu haben.

Vielen Dank für eure Mühe!
0
reflex23.04.1212:34
Hallo!

Ich habe auch dieses Problem. Allerdings mit OSX 10.7.3.
Ich verwende eine Nicht-Apple SSD mit mehreren Volumes und habe das Problem alle paar Wochen einmal. Allerdings immer nur auf demselben Volume. Auch bei mir ist es mit einem Neustart behoben.
@Trumscheit: Verwendest Du auch eine SSD oder hast mehrere Volumes auf der Platte?
0
Trumscheit
Trumscheit23.04.1212:41
Ad reflex:
Ich habe keine SSD und nur ein Volume.
0
Trumscheit
Trumscheit18.06.1213:08
Dieselbe Problematik ist vorhin bei mir wieder aufgetaucht (anscheinend lösche ich zu selten). Dateien sollten sofort gelöscht werden. Nach einem Neustart war das Problem wieder gelöst.

Jetzt gibt es das Problem und eine Problemlösung, aber noch keine Problemursache.
0
promac18.06.1218:07
Was mir bei solchen "Kuriositäten" (und ich hatte schon einige davon) eigentlich immer geholfen hatte,
war das aktuelleste Combo Update drüber zu bügeln.

Danach funktionierte eigentlich immer alles wieder wie es sein sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.