Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Papierkorb kann nicht entleert werden?

Papierkorb kann nicht entleert werden?

Rolo Tomasi
Rolo Tomasi01.07.1114:06
Hallo zusammen,

in letzter Zeit häuft sich bei mir eine Systemmeldung (s.Bild) nach der der Papierkorb nicht entleert werden kann, weil sich das Objekt angeblich noch in Verwendung befindet. Das ist aber nicht der Fall. Ich muss dann den Papierkorb "sicher entleeren" oder neustarten, damit die Datei verschwindet und den Plattenplatz wieder freigibt. Gibt es da Abhilfe? Ich hab's schon mit finder.plist Neuaufbau versucht, aber das hat nichts gebracht. Bin dankbar über jeden Tipp.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0

Kommentare

PaulMuadDib01.07.1114:18
Ab- und wieder anmelden sollte reichen. Wieso geht "sicher entleeren" aber das normale nicht? Im ersten Moment machen die das Gleiche. Erst danach schreibt das "sichere Entleeren" den belegten Platz mit nullen voll ...

0
marco m.
marco m.01.07.1114:29
Ein Programm offen, was die Datei verwendet?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
MacSnouch
MacSnouch01.07.1114:54
Verwende doch Trash It!


Gruss

snouch
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
wolf121001.07.1115:26
normalerweise hilft es auch wenn du eine datei im papierkorb hast die nicht gelöscht werden kann diese durch das terminal zu löschen:

öffne terminal und gebe "rm -r" ein und zieh einfach die datei aus dem papierkorb ins terminal,danach drückst du enter und dann müsste es normalerweise passiert sein
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi01.07.1116:12
@ PaulMuadDib = ist mir auch schleierhaft

@ Marco M. = nein, auch wenn alles (außer dem Finder) geschlossen ist, kommt diese Meldung.

@ MacSnouch = Versuch ich mal, Danke.

@ Wolf1210 = okay, auch einen Versuch wert. Danke.

Danke soweit! Aber wenn ich das richtig verstehe, hattet ihr so eine Fehlermeldung noch nicht, oder? Ist also kein bekannter Bug, sonder eher ein singuläres Problem bei mir unter der Haube...
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
_mäuschen
_mäuschen01.07.1117:37

…von wegen hattet ihr so eine Fehlermeldung noch nicht

0
almdudi
almdudi02.07.1111:18
@Rolo Tomasi: Nur weil DU keine Programme außer dem Finder offen hast, heißt das noch lange nicht, daß keine Programme und Prozesse laufen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, was da so alles läuft.
0
schlawuzelbaer02.07.1113:12
Die Datei könnte auf einem anderen Volumen gelöscht worden, welches nicht richtig abgemountet wurde. Daher ist die Zuordung mit der Datei nicht korrekt. Davor warnt die Meldung.
0
thriving02.07.1114:57
+1 für Wolf1210.
Auch wenn nur der Finder geöffnet ist, kann z.B. ein Vorschaubild oder ähnliches gerade erstellt werden.

Terminal
cd .Trash eingeben
sudo rm *
passwort eingeben
fertig

das hilft zu 99,99%

VG
0
_mäuschen
_mäuschen02.07.1117:16


~/.Trash

/.Trashes

/Volumes/name/.Trashes


0
_mäuschen
_mäuschen02.07.1117:34

Hier noch etwas interessantes über Trashes http://www.thexlab.com/Files in use by other applications

0
vismed.
vismed.02.07.1118:17
Einfach die Apfel-Taste gedrückt halten. Rechte Maustaste auf den Papierkorb und löschennnn ;o) Fertig
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi04.07.1111:47
Vielen Dank an alle Tippgeber. Ich hab's jetzt im Griff.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.