Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panasonic lanciert Lumix LX3

Panasonic lanciert Lumix LX3

xenophanes21.07.0818:02
Wichtigste Features:

– 1/1,63 Inch CCD mit 10 Megapixel
– Sehr lichtstarkes 24-60mm Zoom (auf 35mm umgerechnet).
- 3 Inch Display
– Blitzschuh
– Aufstecksucher



Ein 2/3" Sensor bei der gleichen Auflösung wäre mir gar noch etwas lieber gewesen. Doch wie es aussieht, bringen Ricohs GR, Sigmas DP1 und die zunehmend kritische Haltung der Konsumenten und Medien gegenüber dem Megapixelwahn doch etwas Bewegung in den Markt der Kompakten.

Weiter so!






0

Kommentare

Moss
Moss21.07.0819:54
Dann warten wir noch die Photokina ab, ob andere Hersteller endlich wieder vernünftige Kompakte vorstellen.
Hier nochmal die Sensorgrössen im Vergleich:
0
Blaubierhund
Blaubierhund21.07.0820:16
liest sich auf jeden fall mal sehr interessant

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
locoFlo21.07.0820:24
Sollte Panasonic doch noch die Kurve kriegen?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo21.07.0821:37
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Sitox
Sitox21.07.0822:23
Ein brauchbarer Zoombereich - das ist ja ein Traum!
0
Offshore
Offshore21.07.0822:46
Iss ja süß, der Aufstecksucher - und all das für nur 400 Pfund! Doll!
0
Taxifahrer
Taxifahrer21.07.0823:25
Ein Sucher verbraucht keinen Strom und man kann durchschauen, ohne die Kamera einzuschalten...

Manch einer könnte eine Kamera in der Richtung brauchen. Ich finde sie interessant – allerdings auch recht teuer. Was wird die hier kosten? 499 – 550 € ?

„ zzz “
0
cheers22.07.0810:05
Liegt ja in einer Preisklasse (bei Einführung) mit der Ricoh GX100, die eine ähnliche Brennweite hat,
aber laut dpreview nicht so dolle sein soll (z.B. bezügl. Rauschverhalten). Habe im Moment 'ne F31fd,
der Brennweitenbereich ist dort allerdings nicht optimal. Ausserdem könnte die LX3 dank der Blendendaten
ein neuer, besserer Begleiter auf Konzerten sein.
Was meint ihr?
0
pathip
pathip22.07.0810:18
Ich bin mit dem Vorgänger, der LX-2, unglaublich zufrieden. Die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen ist einfach atemberaubend (natürlich nur verglichen mit anderen Kompakten)

Ist ne prima Zweitkamera neben meiner DSLR.

Die Einstellungsmöglichkeiten lassen auch keine Wünsche offen und das 16:9 Format finde ich persönlich auch sehr ansprechend. Ich mag es, wenn mein Flat TV zuhause keine schwarzen Streifen anzeigen muss, weil das Bild ein anderes Format hat
0
sonorman
sonorman22.07.0810:23
Das ist und bleibt eine Kompaktkamera mit vergleichsweise kleinem Sensor und anderen Einschränkungen, wie einem (im Vergleich zu SLR) lahmen Kontrast-AF. Für Konzertfotografie ist das garantiert nix!

Ein Schritt in die richtige Richtung vielleicht, aber mehr auch nicht. Wer sich Wunderdinge von der LX3 erhofft wird bitter enttäuscht werden.

Erste Beispielfotos gibt es beispielsweise hier @@
Und die Ergebnisse sprechen für sich. Man schaue sich nur mal das erste Sample bei ISO 125 an. (sick)
0
cheers22.07.0810:54
sonorman
Das ist und bleibt eine Kompaktkamera mit vergleichsweise kleinem Sensor und anderen Einschränkungen, wie einem (im Vergleich zu SLR) lahmen Kontrast-AF. Für Konzertfotografie ist das garantiert nix!

Ein Schritt in die richtige Richtung vielleicht, aber mehr auch nicht. Wer sich Wunderdinge von der LX3 erhofft wird bitter enttäuscht werden.
Wunderdinge hatte ich nicht erhofft, nur etwas bessere Ergebnisse als mit meiner derzeitigen Kompakten.
Und als Nicht-Pressefotograf kommste ja mit 'ner DSLR nicht bei Konzerten rein...
Erste Beispielfotos gibt es beispielsweise hier @@
Und die Ergebnisse sprechen für sich. Man schaue sich nur mal das erste Sample bei ISO 125 an. (sick)
sonorman
Da sach' ich jetzt mal nix zu ... ausser: Hast recht!
0
locoFlo22.07.0810:57
Kann man nur hoffen das der wirtschaftliche Misserfolg solcher "Trendsetter" nicht die Kehrtwende im Kompaktsegment aufhält. Immerhin hat die LX-3 "nur" 10 Megapixel, das ist doch schon mal ein Anfang.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Offshore
Offshore22.07.0818:24
Taxifahrer
Ein Sucher verbraucht keinen Strom und man kann durchschauen, ohne die Kamera einzuschalten...

Das ist in der Tat gut. Wie ist das eigentlich mit der Mißweisung (naut. für: Parallaxe) diesen Suchern ? Das Teil weiß ja nicht, welche Brennweite just bemüht wird? Oder richtet sich das an den Profi, der eh cropped?
0
locoFlo23.07.0809:32


Fazit von Digitalkamera.de:
Die Panasonic Lumix DMC-LX3 ist eine äußerst interessante Digitalkamera vor allem für ambitionierte Weitwinkelfans. Die Bildqualität des Vorserienmodells ist vielversprechend. Schade ist allerdings, dass das Objektiv aufgrund der fehlenden Telebrennweite nicht mehr so universell einsetzbar ist wie noch bei der LX2 und dass das Bedienkonzept nicht zielgruppengerecht weiter entwickelt wurde. Dennoch hat uns die Kamera viel Spaß gemacht, und sie wird für rund 550 EUR bereits im August sicher Freunde finden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Taxifahrer
Taxifahrer23.07.0815:04
offshore

Nun, Dein Avatar will uns ja schon etwas sagen...

Ich finde es eben nützlich, wenn ich nicht für jeden "Testblick" – ob's aus der gerade gesehenen Perspektive ein gutes Fotomotiv wäre – den Monitor anwerfen muss.
Und: Es ist halt 'ne Kompakte und keine (einäugige) SLR... so what?
Wer sich - ernsthaft – Gedanken über Parallaxenverschiebung macht, kauft doch sowieso keine Kompakte, ausser vielleicht 'ne analoge Leica M oder als Zweitkamera.
Immerhin hat sie überhaupt einen Sucher. Es gibt ja immer mehr Kompakte, die nur noch ein Display haben. Das war der Punkt. Sonst nix.

Ich schleppe halt nicht so gern Ersatzakkus mit mir herum, wenn's nur um Schnappschüsse geht. Und bei Schnappschüssen ist mir die Parallaxenverschiebung erstmal ziemlich wurscht. Wenn ich 'ne Makroaufnahme von einem Mistkäfer machen möchte, kann ich ja immer noch den eingebauten Monitor dafür nehmen...

Niemand bezweifelt, dass es viel bessere Profikameras gibt.




„ zzz “
0
Offshore
Offshore23.07.0821:19
Taxifahrer
War auch in keinster Form in technischer Hinsicht abwertend gemeint - ich hab lediglich meine Zweifel an der Preisgestaltung. Für 'Schnappschüsse' wären mir 550 Euronen too much - batterieloser Sucher hin oder her. Aber wenn ich die Asche hätte - ich tät's vielleicht mal ausprobieren
0
Taxifahrer
Taxifahrer24.07.0801:15
offshore

Ich hab' "die Asche" für sowas auch nicht...

550.-€ sind für die gebotene Leistung zuviel.

Es ist vielleicht noch bemerkenswert, wieviel Einfluss auf Gedeih oder Verderb von Technik doch offenbar ziemlich weltfremde Manager haben, die von den Dingen, die sie verkaufen sollen, nichts verstehen...
„ zzz “
0
xenophanes26.07.0820:36
Der Preis ist happig, zumal hier von Panasonic, also einem Massenhersteller die Rede ist. Man kann davon ausgehen, dass die entsprechende Leica-Variante die 700er-Marke kratzen wird. Einfach verrückt. Es bleibt also einmal mehr eine Kamera, die auf dem Papier vielversprechend, in der Realität aber eine Enttäuschung ist. Schade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.