Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Panasonic HD10 - Wechsel der Ohrpolster

Panasonic HD10 - Wechsel der Ohrpolster

vberrot
vberrot06.05.2113:37
Liebe Handwerker und Feinmechaniker und Kreative,

irgendwann 2014 hatte sonorman den obigen Kopfhörer überschwänglich besprochen. Bei den Negativeigenschaften führte er auf: Ohrpolster wechseln nicht möglich, Hab ich gelesen, aber nicht ernst genommen!
Nun ist es passiert: alle Polster zerlegen, zerkrümeln, auflösen sich!
(Vielleicht gelingt es mir, ein Foto hier einzufügen) was soll ich nun tun? Habe im Netz ein paar Ohrpolster gefunden, die explizit als passend für den HD10 beschrieben wurden. Habe ich jetzt hier. Aber ich sehe keinerlei Möglichkeit, wie ich die alten austauschen könnte. Das kann doch aber nicht sein, oder? Muss ich den 250€ Kopfhörer jetzt wegwerfen? Das Kopfpolster ist auch hinüber, dazu hab ich aber schon gleich garnichts Passendes gefunden.
Hat jemand eine Idee, einen Hinweis, einen Rat? Bitte!

Danke und Gruß vberrot
Das mit dem Bild kann ich nicht.
0

Kommentare

vberrot
vberrot06.05.2113:49
0
vberrot
vberrot06.05.2113:50
So sieht das aus. Und wenn man ihn jetzt noch aufsetzt, klebt alles vor kleinen schwarzen Partikeln!
0
Bozol
Bozol06.05.2119:42
Schau Dir mal den Link auf YT an. Ist zwar nicht Dein KH aber wäre auch von Panasonic. Zeitgleich habe ich bei Amazon eine italienische Rezension gefunden bei den HD-10 gefunden welche übersetzt so viel sagte wie „die Ohrpads sind hinter dem Netz auf einem Ring montiert / eingeklipst und dass das neue Polster wieder dort zu befestigen sei." Leider hab ich den Link nicht mehr. Das würde sich mit dem YT Video decken in welchem auch hinter einer Plastikaufnahme die Ohrpads montiert sind.



Edit: hab die Amazon Rezension doch noch gefunden



Vielleicht hilfts Dir ja
0
vberrot
vberrot07.05.2110:13
Bozol

Lieber Bozol,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Video erscheint ja sehr hilfreich und danach werde ich wohl mal drangehen es zu versuchen! Allerdings fehlen meinen neuen Polstern die Aussparungen, aber vielleicht geht‘s trotzdem.
Ich finde, das ist ein eklatanter Mangel der Hörer.
Was mich aber wundert ist, dass es nicht mehr Leute zu geben scheint, die eine entsprechende Erfahrung gemacht haben. Die son Empfehlung war ja so positiv, dass sicher noch mehr Leute sich die KH gekauft haben. Und da ich mit meinen keine Survival Ausflüge gemacht, keine Unterwasserabenteuer erlebt habe, sondern sie in einem gepflegten Indoor-Haushalt, Nichtraucher, vegetarisch, vollkorn aufbewahrt habe, müssten sie sich ja auch bei anderen begonnen haben zu zerlegen. Wo sind die alle? Ham die die, weil 250€ ja nix sind, einfach weggeworfen und sich neue gekauft? Rätsel über Rätsel.

Vielen Dank nochmal und Gruß

vberrot
0
Bozol
Bozol07.05.2110:23
Vielleicht ists bei Dir etwas anders als auf dem Video. Ich habe gestern bei den Videos auch einige KH gesehen bei denen man das Ganze durch vorsichtiges drehen der Polster auf die Haltevorrichtung bekommt, war aber ein Sony, ich denke Du wirst schon eine Lösung finden.

Und ja, das hat mich auch gewundert, dass beim HD10 so gut wie nichts darüber im Web zu finden ist.
0
stromsparmodus15.05.2121:50
vberrot
Bozol

Lieber Bozol,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Video erscheint ja sehr hilfreich und danach werde ich wohl mal drangehen es zu versuchen! Allerdings fehlen meinen neuen Polstern die Aussparungen, aber vielleicht geht‘s trotzdem.
Ich finde, das ist ein eklatanter Mangel der Hörer.
Was mich aber wundert ist, dass es nicht mehr Leute zu geben scheint, die eine entsprechende Erfahrung gemacht haben. Die son Empfehlung war ja so positiv, dass sicher noch mehr Leute sich die KH gekauft haben. Und da ich mit meinen keine Survival Ausflüge gemacht, keine Unterwasserabenteuer erlebt habe, sondern sie in einem gepflegten Indoor-Haushalt, Nichtraucher, vegetarisch, vollkorn aufbewahrt habe, müssten sie sich ja auch bei anderen begonnen haben zu zerlegen. Wo sind die alle? Ham die die, weil 250€ ja nix sind, einfach weggeworfen und sich neue gekauft? Rätsel über Rätsel.

Vielen Dank nochmal und Gruß

vberrot
Du bist nicht der einzige. Gleiche Story. Der Beginn des Zerfalls ist bei mir aber schon länger her.
Das Teil liegt jetzt als Ersatzkopfhörer im Schrank weil ich da auch etwas ratlos bin. Ich glaube bei Alibaba hatte ich auch Polster gefunden. Die sahen aber so anders aus, dass ich sie erst gar nicht bestellt habe. Ich schaue morgen am Rechner noch einmal nach. Dann können wir vergleichen.
Ist wirklich schade um das Teil ...
0
stromsparmodus16.05.2119:32
Habe gerade bei Amazon in den Kundenfragen eine "Anleitung" gefunden . Werde ich mal versuchen ...
0
vberrot
vberrot17.05.2110:41
Lieber ...modus,

Danke für den Hinweis! Bitte lass mich doch auch wissen, ob du Erfolg hattest. Ich tue mich schwer mit dem Versuch, weil ich nicht weiß, wo ich mit Kraft und wo mit Geschick arbeiten muss. Ich habe x-mal bei Panasonic nachgefragt und keinen einzigen brauchbaren Hinweis bekommen. Was ist das für eine Supportpolitik! Dann sollten die doch auch für die Ewigkeit produzieren, oder?

Besten Gruß und viel Erfolg

vberrot
0
stromsparmodus18.05.2118:46
vberrot
Lieber ...modus,

Danke für den Hinweis! Bitte lass mich doch auch wissen, ob du Erfolg hattest. Ich tue mich schwer mit dem Versuch, weil ich nicht weiß, wo ich mit Kraft und wo mit Geschick arbeiten muss. Ich habe x-mal bei Panasonic nachgefragt und keinen einzigen brauchbaren Hinweis bekommen. Was ist das für eine Supportpolitik! Dann sollten die doch auch für die Ewigkeit produzieren, oder?

Besten Gruß und viel Erfolg

vberrot
Die Polster kommen erst in 2 Wochen. Aber Du brauchst weder viel Kraft noch Geschick um die alten Polster abzunehmen. Habe ich mit der Spitze des Dosenöffners am Taschenmesser ausgehebelt. Das Ganze ist nur reingeklemmt. Ich konnte dann das Polster wieder reindrücken. Oft kann man das sicherlich nicht machen.
Ich habe einmal 2 Fotos davon gemacht. Sorry für die Qualität. Ich hätte noch eine dritte Hand gebraucht
0
vberrot
vberrot19.05.2119:53


So, es ist geschafft. Alles andere als professionell, aber einfacher als gedacht. Eigentlich ist diese Auswechslung nicht vorgesehen. 2 Effekte:
Auf dem Bild seht ihr das am Kabelanschluss, der wird halb abgedeckt. Das größere Problem ist das Kopfpolster. Kann man nix machen. Außer das krümelige schwarze Plastik abpopeln. Dabei half mit mein Rasiererpinsel. Darunter kommt so eine textilartige Bespannung zutage, die offenbar auch ihren Zweck erfüllt. Profimäßig ist was anderes!
Wenn ihr die Bilder oben mit dem hier vergleicht, dann wird doch schon sichtbar, dass es einen Unterschied gibt. Die Anleitung von stromsparmodus ist hilfreich!
Danke für eure Hilfe. Das Hörvergnügen mit dem HD10 ist wieder da!

Besten Gruß

vberrot
0
stromsparmodus19.05.2120:23
vberrot

So, es ist geschafft. Alles andere als professionell, aber einfacher als gedacht. Eigentlich ist diese Auswechslung nicht vorgesehen. 2 Effekte:
Auf dem Bild seht ihr das am Kabelanschluss, der wird halb abgedeckt. Das größere Problem ist das Kopfpolster. Kann man nix machen. Außer das krümelige schwarze Plastik abpopeln. Dabei half mit mein Rasiererpinsel. Darunter kommt so eine textilartige Bespannung zutage, die offenbar auch ihren Zweck erfüllt. Profimäßig ist was anderes!
Wenn ihr die Bilder oben mit dem hier vergleicht, dann wird doch schon sichtbar, dass es einen Unterschied gibt. Die Anleitung von stromsparmodus ist hilfreich!
Danke für eure Hilfe. Das Hörvergnügen mit dem HD10 ist wieder da!

Besten Gruß

vberrot
Danke für die Rückmeldung. Sieht doch ganz gut aus. Vom Kopfpolster habe ich auch schon alles abgemacht.
Hier sind noch Anleitungen für das Aufwerten des Kopfpolsters:
An Lederreste (über Amazon oder Ebay) hatte ich auch schon gedacht, würde es nur auf der Unterseite des Polsters einschneiden.. Muss halt einigermaßen dünnes Leder sein und groß genug.
0
vberrot
vberrot24.05.2110:18
stromsparmodus

Aber es ist doch eine Schande, dass hier beinahe ein Wegwerfartikel für 250€ produziert wird! Oder? Ich kenne viele Leute, die sich überfordert gefühlt hätten, so eine Reparatur vorzunehmen. Und auch bei mir war es eher Trotz dieser Wegwerfnachlässigkeitsideologie gegenüber. Im Sinne von: nicht mit mir! Aber vom Plan, den Schaden eben selbst zu heilen bis zum Bild oben sind ein halbes Jahr und ein neuer Kopfhörer (der wunderbare Sennheiser 560S) ins Land gegangen! Und zahllose Versuche bei Panasonic, Amazon und im Restnetz Hilfe zu bekommen. Alles umsonst. Jetzt hab ich immerhin zwei gute KH.

Schöne Restpfingsten und Gruß

vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.