Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panasonic DMC-TZ2EG-K

Panasonic DMC-TZ2EG-K

pit
pit01.06.0719:16
Wer kann mir über dieses Teil etwas erzählen.

Suche noch ne schnelle Hosentaschen Kompakte.

-Einfach zu bedienen
-Bildqualität sollte für diese Klasse nicht gerade die schlechteste sein
-Wenn möglich CF Karten (Was leider bei der DMC-TZ2EG-K nicht der fall ist)
-Unterwasser Gehäuse erhältlich

Fotografiere sonst "nur" mit einer Nikon D200, bin aber offen für alle Marken.
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.06.0719:31
Wann auch immer man etwas über die Lumixe ließt, heißt es "gute Kamera, aber rauscht heftig". Bei den aktuellsten Modellen ist es aufgrund des Pixelwahns inzwischen schon so, dass selbst bei niedrigster ISO kompressionsbedingte und von der Rauschunterdrückung herrührende Artefakte zu sehen sind. Da kann es IMHO mit einer guten Bildqualität nicht mehr weit her sein.

Ob es bei dieser Kamera noch erträglich ist, kann ich nicht sagen. Habe auf die Schnelle keinen Test mit Beispielbildern gefunden.
0
pit
pit02.06.0700:17
Also Rauschen sollten nur die Blätter im Wald.......

Im Ernst was gibts brauchbares zur Zeit im Hosentaschensegment?

Ich such die Eierlegendewollmilchsau unter den Kompakten
0
Lomax02.06.0700:28
Die Bedeutung des Bildrauschens wird m.E. stark übertrieben, auf normalgroßen Abzügen sieht man eh nichts davon. Auf dem Monitor bei doppelter Vergrößerung oder auf der Fototapete im Hobbykeller vielleicht schon eher, aber das scheint mir eher theoretisch zu sein. Viel wichtiger sind mir bei den Kompakten schnelle Fokussierung, gutes Objektiv und ein großer Bildschirm, und davon haben die Lunixe reichlich. Aber mehr als ISO 400 ist mit einer Kompakten nicht drin, egal welcher Hersteller.
0
Insert Text Here02.06.0700:32


Fuji F31fd...soll ganz gut sein
0
Insert Text Here02.06.0700:32
Himmel Ar... und Zwirn. Vergesse immer die Hälfte dazu zu schreiben.

Problem hier ist, dass sie xD Karten nimmt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.06.0701:24
als kompakte würd ich auch ne fuji f30/f31fd empfehlen.

wenn du großen wert auf unterwassertauglichkeit legst, dann guck dich mal bei olympus um - es gibt keinen hersteller der mehr unterwassergehäuse anbietet als dieser...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
alfrank02.06.0701:28
Ich habe den direkten Vorgänger, die TZ-1, einfach genial !
Besonders der Verwackelschutz ist super !
Und schnell ist sie.
Und deppensicher...
0
alfrank02.06.0701:41
pit: Wenn Du ein Beispielbild von der TZ1 willst, schreib' mir, welche Art von Motiv (Pflanzen, Tiere, Landschaften, Autos, Menschen, Himmel, Computer, ...) !
0
DonQ
DonQ02.06.0702:15
sry, aber was soll der threadtitel ?

cam für die leutz die über die seitenleiste gehen, wäre schon gut, sonst taucht ja jede fuzel cam hier auf…

wohl auch nicht sinn der sache mit dem nebenforum fotograqfie, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl02.06.0710:29
DG

hm?!

Pit

ich glaub, powershots kann man sich auch mal anschauen, die sind von der rauschperformance auch nicht so übel, optisch sicher auch schwer in ordnung... die fuji is ja angeblich nur bei schwachem licht so richtig, richtig gut, bei besseren lichtverhältnissen gibts günstigere/bessere kameras (angeblich...)
„fürzlbürzl...“
0
locoFlo02.06.0710:55
Die Fujis werden imer so als "DIE" Zweitkamera für DSLRler gehandelt, kann ich nicht nachvollziehen. Habe keine Ahnung wie es bei den Nachfolgern ist, aber die fehlende Stabilisation der f30 sorgt für mehr Ausschuß als jedes Rauschen bei einer Lumix. Ist ein Bild erstmal verwackelt kann man nichts mehr ändern.

Ich finde die Ricoh Caplio GX100 ja ganz ansprechend:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman02.06.0712:18
locoFlo

Yo, die Fujis werden IMHO deswegen so oft empfohlen, weil sie einfach am wenigsten rauschen. Aber das macht sie noch längst nicht zu wirklich guten Kameras. Ich halte die F30 und ihre Kollegen für überbewertet. Da würde ich ernsthaft überlegen, ob das höhere Rauschen in den Lumixen nicht doch das geringere Übel ist.

Auf der anderen Seite würde ich bei Kompaktkameras am ehesten auf folgende Kriterien achten:

• Nicht mehr als 7 Megapixel
• Zoom möglichst nicht übertrieben lang (maximal 5x)
• wenn möglich, 28mm Anfangsbrennweite (nicht zwingend)
• und/oder Vorsatzlinsen
• optischen Durchsichtsucher
• viele manuelle Einstellmöglichkeiten
• optischer Bildstabilisator
• möglichst schneller AF, der auch im Telebereich nicht versagt

Leider ist mir in der von pit gewünschten Preisklasse keine bekannt, die alle diese Kriterien erfüllt.
0
kefek
kefek02.06.0712:48
Bei hohen Megapixelzahlen (über 7) rauschen auch Canons, Nikons, Sonys und sonstige gewaltig (Fuji vielleicht eine ausnahme, dafür sonst suboptimal). Was hilft ist eine Kamera mit max 7-8 Megapixel zu kaufen. Das ist mehr als genug
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TFMail1000
TFMail100002.06.0715:39
Zu Sonormans Beschreibung (Kriterien) bin ich noch eingeschränkter

Megapixel egal - Ergebnis ist wichtiger
Zoom nicht über 3-4 Fach
28mm Anfangsbrennweite zwingend
Durchsichtsucher
Schneller AF
kürzeste Auslösungsverzögerung
Blitzschuh oder Anschluß
Lichtstarkes Objektiv

Mir ist d nicht mal etwas in anderen Preisklasssen bekannt
Warum baut das niemand? Es geht doch. Das wär doch DER Renner!
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100002.06.0715:46
locoFlo

Ich finde die Ricoh Caplio GX100 ja ganz ansprechend:

Hochinteressant
„May the force be with you“
0
pit
pit02.06.0716:32
sonorman
locoFlo

Leider ist mir in der von pit gewünschten Preisklasse keine bekannt, die alle diese Kriterien erfüllt.

Was käme Deiner meinung nach ausserhalb der Preisklasse in frage?



0
sonorman
sonorman02.06.0716:38
pit

Die Canon PowerShot G7 ( ) kommt dem recht nahe. Hat zwar keine 28mm Anfangsbrennweite, aber ich würde da bei Zoom-Kameras nicht zwingend drauf bestehen, weil die optische Leistung dadurch in anderen Brennweitenbereichen leiden dürfte. Dafür kann man an der G7 einen Weitwinkel- oder Televorsatz montieren.

Ist im Web ab knapp unter 400 Euronen zu haben.
0
sonorman
sonorman02.06.0716:39
Noch besser wäre eigentlich der Vorgänger, die PowerShot G6, weil die auf den beknackten 10-MP-Sensor verzichtet. Aber die G6 ist AFAIK schwer zu bekommen.
0
sonorman
sonorman02.06.0716:40
Ehrlich gesagt, es gibt eigentlich keine kompakte Digitalkamera, die ich uneingeschränkt empfehlen könnte.
0
DonQ
DonQ02.06.0716:46
was sie aber wirklich als hosentaschen kamera obsolet macht, ist der fehlende objektiv schutz.

kekserl

da schau ich in die seitenleiste, denke an eine video cam, irgendwas großes, was sich lohnt zu kennen un ddann ist es so eine entäuschende kompaktknipse, man sieht den forenbereich nicht in der seitenleiste
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek02.06.0717:03
wer da nicht der lahme autofocus dann wäre die Nikon Coolpix P5000 eigentlich ganz nett
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes02.06.0717:46
Meine Empfehlung – so ich eine abgeben könnte – ginge auch in Richtung Ricoh GX100 bzw. GR Digital. Mit einer – geliehenen – analogen GR1 hatte ich noch fotografieren können: Es wurmt mich auch heute noch, dass ich dieses Teil einst nicht gekauft habe!

Ich war und bin heute noch angetan von kompakten Edelkameras, die es zu Analogzeiten immerhin in einer befridigenden Auswahl gab. Natürlich nicht wegen Labelfetischismus, sondern weil sie über hochwertige, meist weitwinklige Fixbrennweiten, sowie vielfältige Einstellmöglichkeiten verfügten, die die profanen Kompakten mit ihren Motivprogrammen leider nicht hatten.

Trotz allem waren sie – wie der Name «Edelkompakte» ja antönt – klein und handlich, hatten ein Gehäuse aus Metall – zumindest teilweise – und waren dadurch diskret in einer Art, wie es nicht einmal ein Leica M oder eine Contax G sein kann. Wenn man am liebsten an belebten Orten, Vernissagen etc. fotografiert, ist das ein unschätzbares Kapital. Denn so bald man mit der SLR aufkreuzt, ist der Spass vorbei.

Da gibt es die einen, die sich genieren oder beleidigt sind, fortan Teil eines fotografischen Motivs zu sein – dort aber die andern, die immer überhöflich stehenbleiben bis man abgedrückt hat, weil sie glauben, sie würden das Motiv versauen wenn sie vor die Linse treten würden. Dabei warte ich grade drauf, dass sie es tun! Und dann die Allerschlimmsten, die einen für einen Partyfotografen halten und beleidigt sind, weil man sie nicht fotografiert…

Es ist erstaunlich, wie viel Aufmerksamkeit einem zu Teil wird, wenn man eine SLR mit sich schleppt. Das ist mir freilich nicht in jeder Situation angenehm. Aber andrerseits fotografiere ich am liebsten immer noch mit einer Spiegelreflex. Auch eine Edelkompakte kann nicht an die Möglichkeiten ran, die man mit einer SLR hat – oder einer Messsucherkamera vom Schlage Leica M oder Contax G –, doch in nicht wenigen Situationen hätte ich eine brauchen können.

So warte und hoffe ich weiter, dass sich die Fotoindustrie besinnt. Die oben angesprochenen Ricohs kann ich auch nicht wirklich empfehlen, denn ihr Sensor ist zu klein und das Rauschen katastrophal. Sigma hat mit der DP14 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Doch die Sigma hat den Foveon-Sensor, der nicht jedermanns Sache ist.

0
Blaubierhund
Blaubierhund02.06.0720:58
jo die ricoh GX100 ist insbesondere in verbindung mit dem weitwinkelkonverter hochinteressant. auch der aufstecksucher ist ne nette idee. wenn 10mpix und kompakt, dann diese...

die sigma dp1 könnte auch noch interessant werden. wobei die mit ihrer festbrennweite nicht unbedingt kompakt ausfallen wird...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jogoto02.06.0721:05
Ich kenne leider die Fuji F30/31 nicht, habe aber sowohl eine F10 als auch eine F11 und wüsste nichts negatives zu berichten (bin hoch zufrieden). Bisher konnte ja auch niemand anderes einen Schwachpunkt benennen.
0
centurion_s03.06.0704:01
Stehe vor der gleichen Entscheidung und bei mir wird es mit ziemlicher Sicherheit die TZ3 von Panasonic werden. Hauptanwendung Unterwasserfotografie. Für Unterwasser sind 28mm zwingend (zumindest für mich). Für die Ricoh z.B. gibt es meines Wissens kein günstiges Gehäuse (wenn überhaupt). Sucht man eine kompakte Kamera mit 28mm und passendem UW-Gehäuse, dann kommt man momentan nicht an der TZ-Serie von Panasonic vorbei. Einzige Alternative die ich noch in der Auswahl hatte, war die Olympus SP-550 (zwar etwas groß, aber vom Papier her gut). Die Verwendung von xd Cards und das schlechte Tempo haben sie aber recht schnell disqualifiziert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.