Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages aus iWork '08 für Offset-Druck geeignet? Wie?

Pages aus iWork '08 für Offset-Druck geeignet? Wie?

tikki
tikki13.10.0715:30
Kann ich ein offsetfähiges Druck-PDF erstellen? Kann es Beschnittmarken erzeugen? ...
Ich gehe mal davon aus, dass Druckereien nicht unbedingt mit Pages arbeiten...
0

Kommentare

macspezi
macspezi13.10.0718:00
Fehlende Beschnittmarken sind heutzutage weniger ein Problem. Aber z. B. fehlender Beschnitt, falscher Farbraum, falsche Auflösung, nicht eingebettete Schriften, zu wenig "Sicherheitsabstand" vom Text zum Beschnitt, falsch gesetzte Falzmarken, etc.

Das alles kann zu einem nicht erwarteten Druckergebnis führen. Eine Druckerei, die ohne Hinweis auf die Einschränkungen solche Dateien entgegennimmt handelt unverantwortlich.
0
macspezi
macspezi13.10.0718:02
Aber das solltest Du als Grafikdesigner doch wissen, oder?
0
tikki
tikki13.10.0718:08
Weil ich Grafikdesigner bin, kenn ich mich halt nicht mit den Hobbyprogrammen aus.
Ich frage für einen Freund, der damit arbeitet und keine Ahnung von Indesign und Co. hat...
0
macspezi
macspezi13.10.0718:30
So wie ich das sehe, kann man ein PDF, das aus Pages oder Word kommt nicht ohne gründliche Prüfung mit anschließender Korrektur verarbeiten. Eine Korrektur an solchen Dateien mit z.B. PitStop kann nicht automatisch durchgeführt werden, sondern nur händisch - und das ist teuer. Die Bildqualität ist durch nichtkonsistentes Colormanagement trotzdem eher Glückssache.

Also wird die Kontrolle und Korrektur zum Einen teuer und zum anderen dürfte die Qualität nicht dem entsprechen, was man zuvor noch im PDF prima fand.

Es empfiehlt sich also einen Fachmann (Dich) aufzusuchen, der nach einem Skript (aus Pages) die Seiten in Indesign nachbaut und die Bilder in Photoshop richtig aufbereitet. Diese Methode ist mitunter günstiger und auf jedenfall qualitativ hochwertiger.

Sollte Dein Freund lediglich einen Flyer produzieren und die Bildqualität ist ihm schnurzpiepegal, dann sollte er mit seinem PDF zum nächsten Copyshop gehen. Dort wird er wahrscheinlich glücklich.

Ein hochwertiges Druckprodukt lässt sich mit Pages oder Word, etc. nach meiner Meinung nicht ohne Schwierigkeiten produzieren.
0
Schnapper13.10.0719:26
Ich seh das größte Problem beim falschen Farbraum und fehlerhaften Farbprofilen. Inwieweit Pages z.B. mit Farbprofilen umgehen kann, weiß ich nicht. Für Flyer, Vereinzeitungen und ähnliches halte ich es für ausreichend. Professionelle 4c-Sachen würde ich damit nicht machen...

Wäre aber durchaus mal einen Test wert... wie sauber und standard-konform sind die PDFs, die Pages erzeugt? Wie gut geht Pages mit Farbprofilen um? Was passiert mit dem Beschnitt? ich glaub, das seh ich mir nächste Woche mal ein wenig genauer an...
0
bossa
bossa13.10.0719:41
schnapper: wäre schön, wenn du dann deine ergebnisse uns mal mitteilst!

danke!
„wat mut, dat mut!“
0
Schens
Schens13.10.0720:26
Sieht das anders aus, wenn man über den PDF-Distiller (Acrobat Pro) druckt?
Also jetzt nicht Export pdf sondern DruckenPDF Printer und dann mit dem entsprechenden Profil...

0
Joker_JH13.10.0722:29
Sollte dann klappen.
Im Distiller das passende Profil aussuchen und laufen lassen.
Denke mal PDF X3 oder besser 1a sollten es sein.
Ist was falsches an den Daten sollte sich der Distiller melden und den Vorgang abbrechen. In jedem Fall lesenswert:
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

Joachim
0
JustDoIt
JustDoIt13.10.0722:36
Bei Pages bleiben immer RGB Anteile drin, zB bei Schriften.
Wenn man die Grafiken in CMYK eingefügt hat, gibt es keine Überraschungen. Zumindest im Digitaldruck ist das brauchbar. PDF per Adobe Acrobat erstellt. Leider funktionieren die ColorSync Aktionen nicht, ich habs jedenfalls damit nicht geschafft aus dem RGB ein CMYK zu machen, obwohl es da so eine Funktion gibt.
0
Philipp20.10.0718:07
Was hat denn jetzt die Prüfung ergeben?
0
MacTobi
MacTobi20.10.0719:25
Nun, hier kannst du prüfen, ob deine PDF tauglich für Druck ist:
http://www.pdfcity.com/index.htm
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacTobi
MacTobi20.10.0719:26
Verbesserung:
...tauglich für den Druck.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.