Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Doppelseiten-Bindung lösen

Pages: Doppelseiten-Bindung lösen

Philipp02.05.0813:31
Ist es möglich in Pages die Bindung von Doppelseiten zu lösen, um so zum Beispiel auf der linken Seite ein 2-Spaltigen Text zu machen und auf der rechten Seite ein 1-Spaltigen.

Danke im Voraus,
Philipp
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.05.0813:59
Hatte neulich auch mal kurz mit der Splatengeschichte gearbeitet. Viel mir dann auch auf, dass das nur für das gesamte Dokument geht. Sehr ärgerlich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw02.05.0814:23
Sorry, aber versteh ich euch falsch?

Ihr wollt auf einer Seite ein Textfeld mit zwei Spalten haben und auf der nächsten eins mit nur einer?
Und die Spalteneinstellung soll nur dokumentenübergreifend funktionieren?

Bei mir geht das (auch bei Verknüpfungen) bei jeder Seite für sich....

Oder versteh ich das nur mal wieder komplett falsch?
0
Philipp02.05.0814:28
Ne du verstehst uns vollkommen richtig, bei mir geht das nämlich nicht. Die Doppelseitenbindung zeigt sich auch in der Kopfzeile, da kann man auch nur beide Seiten parallel ändern...
0
trw
trw02.05.0814:34
Hmmm...???

Meint ihr sowas?????
Seite 4 ist einspaltig, Seite 5 zweispaltig.

Das ist allerdings eine von mir selbst erstellte Vorlage .... (und diesen Kopfzeilen-Kram lösch ich meist immer gleich)
0
Schens
Schens02.05.0814:39
Wie erzeugst Du denn die Doppelseiten? Bei mir geht das nämlich.
0
Philipp02.05.0814:59
Ich erstelle die halt meistens durch stupides Einfügen von Umbrüchen bis eine neue Seite automatisch erstellt wird... Das ist, wie ich finde, der einfachste Weg. Problem ist nur, dass dann dieser Spaltenunterschied nicht möglich ist...
0
trw
trw02.05.0815:24
Noch eine ganz doofe Frage:

Arbeitest du im Text- oder Layout-Modus???
Vielleicht liegst ja daran???
0
Philipp02.05.0815:34
Naja eigentlich ist das ganze ja logisch... Wenn du den Text auf der nächsten Seite einfach weiterführst, denkt Pages natürlich das der Text zusammengehört und will desewegen keine unterschiedlichen Spaltenformatierungen zulassen.

Zu deiner Frage: TextModus
0
trw
trw02.05.0815:43
Aha, genau!
Und dann nimm halt mal den Layout-Modus - da gehst ja ohne Probleme (musst halt nur die Textfelder verknüpfen)!
Textmodus ist vom Verhalten her eher sowas wie Textverarbeitung ala "Word", Layout-Modus eher wie ein Layout-Programm ala "InDesign"...

Im Textmodus klappt das halt wohl nicht immer richtig ordentlich.

0
Philipp02.05.0815:50
Wo stell ich den Layout-Modus ein?
0
trw
trw02.05.0815:54
Das findest du z.B.alles unter "Neu -Seitenlayout"...
0
Philipp02.05.0815:56
aber wenn ich mit dem textmodus angefangen habe wie komm ich dann nachträglich in den layoutmodus?
0
trw
trw02.05.0816:00
Ne, glaube nicht, dass das geht (hab ich zumindest noch nicht gefunden).

Daher erstell ich auch gleich alles im Layout-Modus - auch "Briefe" u.ä....
Schnell mal ein Textfeld im Layout-Modus zu verknüpfen (siehe mein erstes Bild weiter oben mit der blauen Verbindungslinie) finde ich halt einfacher, als sich ab und an im Textmodus rumzuquälen....

0
trw
trw02.05.0816:08
Im Textmodus kannst du neue Seiten hinzufügen und denen dann andere Spalten geben. Dann klappt aber wohl die "Verknüpfung" der Seiten wohl nicht.
Daher nehm ich eh gleich immer Layout und bastel mir schnell ein Textfeld nach Wunsch...
0
Digitalo
Digitalo04.05.0800:48
Philipp
aber wenn ich mit dem textmodus angefangen habe wie komm ich dann nachträglich in den layoutmodus?
Neues Dokument im Layout-Modus kreieren und den Inhalt des alten Dokumentes, das im Texmodus geschrieben worden ist, möglichst ohne Formatierungen ins neue kopieren?
0
Philipp04.05.0820:05
Das ist zu viel Aufwand/Risiko (Dokument hat im MOment eine Länge von 110 Seiten, mit unzähligen Bilder u.s.w.

Werde es dabei belassen und einfach ein wenig "tricksen" dann geht das schon...


Danke euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.