Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PS-Filter oder Anleitung für Foto auf alt gemacht

PS-Filter oder Anleitung für Foto auf alt gemacht

Liebling
Liebling17.10.0514:21
Hat jemand ne Anteilung oder einen Filter wie ich ein Bild auf alt (braun mit Störungen) machen kann? Und vielleicht noch einen passenden Rahmen dazu?

danke schonmal
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.10.0514:26
Das geht zum Beispiel mit dem Photoshop Plug-In "Nik Color Efex Pro" @@

Darin sind auch noch viele andere nützliche Filter enthalten.


Ansonsten hilft auch der Sepia-Filter in PS. Vielleicht noch in Verbindung mit einem Noise-Filter für mehr Körnigkeit.
0
sonorman
sonorman17.10.0514:32
Ausschnitt aus meinem Galeriebild hier @@ welches ich mal mit NIK Color Efex auf Alt getrimmt habe.
Das ganze lässt sich in verschiedenen Parametern beeinflussen, wie z. B. in der "Papierfarbe".
0
arsbbr
arsbbr17.10.0514:50
Etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Immerhin kosten diese Filter >100$...

Das Korn kannst Du z.B. mit diesem Bild (11MB) sehr gut hinkriegen.
Füg das Bild im Overlaymodus als neuen Layer ein. Um das Aussehen des Korns zu verändern, hau einen Unschärfefilter drauf oder ändere die Größe der Grain-Ebene.

Gelbstichigkeit kannst Du z.B. einfach mit BildEinstellungenVariationen erzeugen, oder etwas kontrollierter, dafür aber schwerer zu handhaben mit BildEinstellenGradiationskurve.

Damit es richtig gut aussieht, ist es immer besser die S/W-Umwandlung etwas kontrollierter durchzuführen als bloßes "In SW-Bild umwandeln". Hier findet sich ein gutes Tutorial zu dem Thema.
0
arsbbr
arsbbr17.10.0514:54
(Falls jemand einen Link zu hochaufgelösten Scans von echten Negativrändern - bis hin zu Großformat - hat... immer nur her damit )
0
sonorman
sonorman17.10.0515:00
arsbbr

Ist ja nur eine Möglichkeit. Schliesslich habe ich ja auch die normalen Mittel Sepia und Noise genannt.
0
arsbbr
arsbbr17.10.0519:34
sorry, bin einfach kein Filterfan
Wüsste z.B. nicht, dass man bei nik die Korngröße einstellen kann.
0
sonorman
sonorman17.10.0519:48
arsbbr

Oh ja, damit hat man durchaus einige Möglichkeiten, das Ergebnis zu beeinflussen.

Ich bin absolut ein Freund von (guten) Filtern. Denn in vielen Fällen sind sie nichts anderes, als eine Art Makro, in dem Funktionen von Photoshop professionell zu einem Arbeitsschritt zusammengefasst werden. Nur dass gute Filter eben auch ausreichend Möglichkeiten zur Einflussnahme bieten.
0
arsbbr
arsbbr17.10.0520:25
sonorman
Also die nik-Filter gehören auf jeden Fall hochwertigen! Besonderes der Sunshine- und die diversen B/W-Filter funktionieren wirklich prima. Ganz zu schweigen von dem wirklich außergewöhnlich guten Schärfefilter sharpener pro8-). Andere Filter aus der Reihe sind hingegen meistens einfache Farbverläufe oder Weichzeichner, die mit dem Bild überblendet werden.

Aber die ganzen Filter, die auch Grain hinzufügen eignen sich imho nur für die Bildschirmausgabe, da die Korngröße nun mal nicht eingestellt werden kann. Auf einem Ausdruck sieht man dann kein Korn, sondern nur ein Rauschen.
0
erklaerbaer17.10.0520:26
und

beides kombinieren, ein wenig probieren, klappt ohne probleme (sogar in ps elements bei mir)

gruss erklaerbaer
0
Don Quijote17.10.0514:23
Sepia Effekt und mit den Farben zu braun schieben in iPhoto, auf die schnelle…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.