Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>PR Experts: iPhone 4 Hardware Recall Is “Inevitable”

PR Experts: iPhone 4 Hardware Recall Is “Inevitable”

sierkb14.07.1005:08
Cult of Mac: PR Experts: iPhone 4 Hardware Recall Is “Inevitable”
MacRumors: PR Experts Suggest iPhone 4 Recall 'Inevitable' as Antenna Issue Snowballs
"Apple will be forced to do a recall of this product," said Professor Matthew Seeger, an expert in crisis communication. "It's critically important. The brand image is the most important thing Apple has. This is potentially devastating."

Crisis communication experts contacted by CultofMac.com, including Chris Lehane, former Clinton White House "Master of Disaster," agree: the iPhone 4 reception issue presents a Toyota-style PR crisis for Apple, and the company must respond with a more meaningful fix than a software patch.
“Apple needs to put this fire out now,” said Dr. Larry Barton, a leading expert in crisis management and author of Crisis Leadership Now. “There has to be a military-like response to this issue. And we have not seen this kind of urgency.”

Dr. Barton said Apple should quickly issue a statement that either strongly refutes Consumer Reports‘ tests; or admit the issue and detail some kind of hardware fix. Saying the iPhone 4 has a problem calculating signal strength doesn’t cut it, Dr. Barton said.

“Their response has been lackluster,” he said. “It’s been borderline irresponsible. They are in danger of betraying customers’ trust and hurting the brand, which is infinitely more valuable than any one product.”
0

Kommentare

Garp200014.07.1006:53
Klar, weil es einen Rückruf gibt, schickt Apple momentan weiter iPhones 4 raus - das ergibt keinen Sinn. Dann lohnt sich die Rückrufaktion wenigstens.

Anal-ysten haben ähnliches auch beim iPhone 3G behauptet - was war? Nix. Heisse Luft von Dampfplauderern. Da ging UMTS auch zu Anfang nicht richtig.

„Star of CCTV“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.07.1007:33
Garp2000
Anal-ysten haben ähnliches auch beim iPhone 3G behauptet - was war? Nix. Heisse Luft von Dampfplauderern. Da ging UMTS auch zu Anfang nicht richtig.

Anal-ysten FULLY AGREE!
Solche Leute sollten sich besser einen richtigen Job suchen!
Diese Deppen können eine Firma ganz schön ins Wanken bringen.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Garp200014.07.1007:56
PR Spin Doctors erklären, dass man PR Spin Doctors bräuchte. Alles natürlich vollkommen uneigennützig... Wer seine Arbeit richtig macht braucht keine Hintergrundmanipulatoren und keine Euphemismendrescher.
„Star of CCTV“
0
Bonzo8714.07.1008:36
Garp2000: Dein Name sollte eher Crap2000 heißen. Natürlich gibt es Probleme mit der Antenne des iPhone 4. Das ist wohl eindeutig durch mehrere Spezialisten belegt worden. Es handelt sich definitiv nicht nur um ein Software-Problem. Ich selbst habe das Problem an allen iPhone 4 Geräten, die ich bisher hier in Deutschland in der Hand hatte, reproduzieren können.
0
Garp200014.07.1008:44
Bonzo87 Und Du solltest Dich in Beleidiger2000 umbenennen.

Oder in Dreisatzphysiker2010 - IT- und HF-Techniker ist ein „bisschen“ komplexer als Deine Herleitung zu „Es ist ein Hardwareproblem“.
„Star of CCTV“
0
pcp
pcp14.07.1008:47
Garp2000
Euphemismendrescher.
der ist gut...
„o.0“
0
sierkb14.07.1011:34
Garp2000:

Lesen. Verstehen. Nachdenken. Und dann ggf. erst posten.

Ist in den von mir genannten Artikeln irgendwo an irgendeiner Stelle von Analysten die Rede?
Meiner Wahrnehmung nach nein. Dagegen melden sich dort PR Strategen und Experten für Krisenkommunikation zu Wort und kritisieren Apples PR und Krisenmanagement und stellen in Aussicht, dass ein mutiger Schritt nach vorne in Form einer Rückrufaktion in Anbetracht der Situation und der gegebenen Fakten und potentiellen Lösungsmöglichkeiten hier sehr wahrscheinlich bis unausweichlich sei, weil's (nicht nur) in ihren Augen die einzige Möglichkeit sein könnte, dem Kunden hier unterm Strich eine saubere Lösung präsentieren zu können! Dass einen solchen Schritt jedes Unternehmen scheut und nicht gerne macht und mit allen Mitteln zu umgehen oder rauszuzögern versucht, das ist völlig klar und kommt ja auch häufig genug vor...

Und was Deine Analysten angeht, so wird an dieser Stelle hier bzw. einem Solchen das Wort gegeben, der rechnet derweil schon mal aus, was Apple das Ganze in etwa kosten könnte (US$ 1.5 billion / US$250 per phone), wenn sie denn eine Rückrufaktion starten würden.

Einig sind sich indes alle, die sich derzeit da so zu Wort melden und Apple kritisieren: so wie Apple sich derzeit verhält -- inklusive des angekündigten Software-Fixes, das immer noch nicht auf den Geräten der Leute gelandet ist und auf sich warten lässt -- ist es wohl äußerst suboptimal und stärkt nicht unbedingt Apples Ruf, das Markenimage bzw. das in sie gesetzte Vertrauen. Und mit jedem Tag mehr, der ohne nachhaltige Besserung verstreicht, wird die Situation für Apple in dem Punkt schlechter und unangenehmer.

Und nochmal zu den Analysten: abgesehen davon, dass ich selber nicht viel von den Orakel-Meinungen von Analysten ganz allgemein halte und dieser Zunft generell mehr als skeptisch und wenig vertrauensvoll gegenüberstehe -- eigenartig, dass deren Meinungen und Äußerungen immer dann willkommen sind und gerne gehört werden, wenn's was Positives über Apple und deren Produkte zu berichten gibt. Fallen solche Äußerungen dagegen negativ aus, so sind's dann auf einmal in den Augen einiger Fanboys die größten Verbrecher...
0
heldino14.07.1011:56
Einer im Forum hat vor kurzem geschrieben, daß das Antennenproblem (nach 3 Wochen iphone 4 Benutzung weiß ich zwar immer noch nicht wovon die selbsternannten Experten reden) Apples Schweinegrippe sei. Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt die Medienmaschine ist angelaufen, eine Hysterie ohnegleichen, jeder weiß es besser, jeder gibt seinen Kommentar dazu ab obwohl kaum welche es im ALLTAG also unter realen Bedingungen getestet haben oder es denn (mangels fehlenden Angebotes) könnten. Dazu noch die unerträglichen Medienexperten und Technikexperten, wer gibt denen denn die Befähigung sich Experte zu nennen? Die meisten Tests halten einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand und wenn es wirklich mal einen gibt zeigt sich lediglich das der Empfang bei extrem seltenen Handübungen zurück geht, aber im Alltag nicht relevant ist. Wahrscheinlich ist es wie mit dem Zauberlehrling, Apple wird die Mediengeister des iPhone 4 Hype nicht mehr los, vielleicht auch aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, und er entlädt sich jetzt in einer Hysterie ohne Grenzen, ein Impfstoff ist in Sicht, wenn alle Ihr iPhone haben und sich selbst ein Bild machen können.
0
Garp200014.07.1012:01
sierkb Hmm, PR-Experten geben Apple Tipps zur Technik? Sehr sinnvoll. Und so uneigennützig. Und man empfiehlt eine Rückrufaktion. Hmm, sehr gewagt, wo man ja außer bei Apple nicht mal weiss ob es eines Rückrufs bedarf (ich wette Nein, denn sonst würde Apple nicht weiter neue Geräte verschicken) oder ein Software-Update. Und eine Rückrufaktion wenn es dann nur ein Upadte braucht?

Ich bleib dabei, hier machen Spin Doctors Werbung für sich selbst.

Auf Analystenmeinungen kann ich auch verzichten, wenn sie positiv sind. Denn dann wird meist auch nur das längst offensichtliche ausgeplaudert. Ich hab meine Apple-Aktien vor langer Zeit gekauft, unglaublich wie sich das Geld dabei vermehrt hat - wie die Karnickel. Und das ganz ohne Analysten und Bankberater.

Also nix für ungt
„Star of CCTV“
0
rudolf07
rudolf0714.07.1012:04
sierkb
Garp2000:Lesen. Verstehen. Nachdenken. Und dann ggf. erst posten.
Und bei dir sollte stehen: fokussieren und KÜRZEN, du selbstgefälliger Vielschwurbler. *sick*
Garp2000
Bozo87 trifft es besser.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb14.07.1012:05
heldino
eine Hysterie ohnegleichen, jeder weiß es besser, jeder gibt seinen Kommentar dazu ab obwohl kaum welche es im ALLTAG also unter realen Bedingungen getestet haben oder es denn (mangels fehlenden Angebotes) könnten.

Dafür, dass in den USA derzeit deshalb eine Sammelklage von betroffenen Benutzern/Käufern gegen Apple eingereicht worden ist, und das Problem für diese Personen sicher mehr als real ist, nimmst Du hier den Mund ganz schön voll und verniedlichst die ganze Sache...
Und auch in Europa und hierzulande gibt es genügend Benutzer/Käufer, für die das alles andere als eine aus den Fingern gesogene Hysterie ist, sondern für die ist das Problem auch ziemlich real...

Unfälle, die nie hätten passieren dürfen, passieren nun mal. Das passiert Toyota (Gaspedal), das passiert BP, das passiert vielen anderen Unternehmen in der Welt auch.

Aus welchem rationalen Grund sollte Apple vor sowas prinzipiell gefeit sein?
0
sierkb14.07.1012:15
Garp2000
Hmm, PR-Experten geben Apple Tipps zur Technik?

Nein. Sie äußern sich zur PR und geben da Tipps. Und eine klare Rückrufaktion und ein offenes Bekenntnis zu seinen Fehlern kann auch aus PR-Gründen manchmal der beste bzw. der nachhaltigere Weg sein. Für die Kunden und erst recht fürs Unternehmen.

Und dass Apple generell Probleme damit hat und sich generell regelmäßig ziert und teilweise windet wie ein Aal, überhaupt Fehler anzuerkennen und einzugestehen (egal wann und wo und in welcher Sache), das ist ja nicht neu.
0
schniderli
schniderli14.07.1012:18
Diese angeblichen Experten etc. haben rein GAR NICHTS mit Sachkundigen Fachleuten zu tun. SORRY.
Das einzige was die gezeigt haben ist, dass das Symptom reproduzierbar ist. BRAVO. Das konnten so manche angeblichen "NORMALOS" auch )
Die URSACHE kennt momentan keiner von uns ALLEN.

Ich freue mich jedenfalls bereits jetzt auf Apples Reaktion Ist doch spannend, so ne Story Eigentlich sollte man, wenn alles geklärt sein wird, eine Liste erstellen, wo alle aufgeführt sind, die zum Antennen-Problem Aussagen/Tests/Prophezeiungen publiziert haben und damit aufzeigen, wer recht hatte und wer nicht...

@ MTN : Bitte Umfrage für iPhone4-Besitzer ins Leben rufen! Wer kann "Fehler" reproduzieren? Bei wem führt der reproduzierte Fehler zum Abbrechen der Verbindung? Bei wem ist der Fehler im Alltag bereits aufgetreten? DANKE
0
pcp
pcp14.07.1012:19
sierkb
Das passiert Toyota (Gaspedal),...

schönes Beispiel @@

„o.0“
0
Garp200014.07.1012:21
sierkb Versuch einer Sammelklage heisst nicht, dass viele Leute ein Problem haben. Es heisst, dass es das amerikanische Rechtssystem Anwälten ermöglicht aus jedem Mist erst mal Kapital zu schlagen. Muss halt genug Mandanten geben, und da der Kunde keine Anwaltsgebühr zahlt, ist das Risiko für diesen gering. Technische Defekte werden imho weiterhin nicht durch die Existenz von Sammelklagen oder deren Anzahl belegt oder widerlegt.

Und zu Deinem zweiten Post: Du bist der Meinung es kann Sinn machen Hardware zurück zurufen weil es eine „klare“ Aktion ist, selbst wenn der Rückruf von Hardware nicht notwendig ist? Klar kann man so sehen, ich seh’s halt nicht so.

Apple hat Probleme Fehler einzugestehen. Aber hat das nicht die halbe Industrie? Melde doch mal einen Fehler bei Nokia. Du kriegst ja nicht mal eine Bug-ID, geschweige denn eine Korrektur.
„Star of CCTV“
0
Garp200014.07.1012:22
Jaja, der US-Toyota-Skandal Vielleicht sollten man Menschen die Gas und Bremse verwechseln einfach nicht ans Steuer lassen... Auffällig das diese böse beschleunigen Autos immer nur in USA anzufinden sind.
„Star of CCTV“
0
pcp
pcp14.07.1012:24
Schelm, wer böses dabei denkt... =))
„o.0“
0
Mapache14.07.1012:32
Hier wird ja mal wieder ruhig und sachlich diskutiert.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.07.1012:34
Garp2000

Auf Analystenmeinungen kann ich auch verzichten, wenn sie positiv sind. Denn dann wird meist auch nur das längst offensichtliche ausgeplaudert. Ich hab meine Apple-Aktien vor langer Zeit gekauft, unglaublich wie sich das Geld dabei vermehrt hat - wie die Karnickel. Und das ganz ohne Analysten und Bankberater.

Also nix für ungt

Mir geht's genauso!
Die Aktien (Wert) vermehren sich unaufhaltsam.
Wenn ich da immer auf die "Experten" gehört hätte, hätte ich jetzt gar nix mehr davon!
„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike14.07.1012:43
ICH gebe MEIN Statement zum iPhone 4 DANN ab, wenn ICH es vier Wochen hardcore-getestet hab - inkl. Motorradeinsatz! (und nicht irgendwelche selbsternannten "Experten")
Meins kommt frühestens in 4 Wochen.
Bis dahin bestehen noch gute Chancen, dass Apple den Fehler beheben kann, bei Software und/oder Hardware.

Für alle Anderen, die jetzt schon das 4er besitzen:
Wartet doch einfach mal ab und tauscht dann um!
Freut euch derweil am "total kaputten" 4er.
Ich wär froh, wenn ich schon eines hätte!


So wie's im Moment ausschaut, haben sie den Fehler bzw. eine (schnelle) Möglichkeit eines Re-Designs noch nicht gefunden!

„Do what you want, but harm no one!“
0
sierkb14.07.1012:45
Garp2000
Versuch einer Sammelklage heisst nicht, dass viele Leute ein Problem haben

Mache doch testweise hier bei MTN mal eine Umfrage, wer allein hier von den MTN-Benutzern das Problem bei seinem iPhone4G bestätigen kann...
Und zu Deinem zweiten Post: Du bist der Meinung es kann Sinn machen Hardware zurück zurufen weil es eine „klare“ Aktion ist, selbst wenn der Rückruf von Hardware nicht notwendig ist?

Wer sagt denn dass es NICHT notwendig sei? Wer sagt, dass Apples in Aussicht gestellter Software-Fix, das Problem wirklich und an der Wurzel lösen wird?
Zumindest viele, die sich auf dem Gebiet auskennen und sowohl mit Physik und Ingenieurwesen sehr vertraut sind, haben da ihre Zweifel, dass dieser Software-Fix das eigentliche Problem bzw. die Problem-Ursache wirklich wird korrigieren können. Zumal Apple es ja vorab auch schon eingeräumt hat, dass dem nicht so sein wird.

Und da es wohl bei einem solchen Alltagsgebrauchsgegenstand wie einem Telefon für die Kunden nicht sehr zumutbar ist, die alle über Tage und Wochen beim Apple Service zur Reparatur inkl. Aushändigung eines Austauschgeräts abzugeben, ist eine umfangreiche Rückrufaktion mit Geld-Zurück-Garantie dann wahrscheinlich die praktikablere und überschaubarere Lösung.
Apple hat Probleme Fehler einzugestehen.

Ja. Und offenbar kostet es Apple manchmal etwas mehr und längere Überwindung, dazu zu stehen und Fehler offen einzugestehen als es bei anderen Unternehmen der Fall ist.
Aber hat das nicht die halbe Industrie? Melde doch mal einen Fehler bei Nokia.

Ich habe nicht behauptet, dass es irgendein Unternehmen gäbe, das eigene Fehler und Probleme gerne zugibt. Im Gegenteil: ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch andere Unternehmen da teilweise ihre ganz eigenen Baustellen haben. Nochmals: warum sollte Apple hier prinzipiell von diesem Risiko der Fehlbarkeit ausgenommen sein?

Apple hat in der Vergangenheit schon diverse Hardware-Probleme und Fehlkonstruktionen gemeistert: seen es Probleme mit den verbauten Displays oder Probleme mit den verbauten Akkus oder Probleme mit z.B. immer wieder an denselben Stellen auftauchenden Rissen im Kunststoffgehäuse der alten Kunststoff-Serie des MacBooks. Alles Hardware-Fehler bzw. teilweise tieferliegende Design-Fehler, sonst wären sie nicht so systemisch und regelmäßig aufgetreten.

So, und diesmal gibt's offenbar ein Problem mit der Antenne des iPhone4.
Warum in Gottes Namen kann und darf das kein tieferliegender Design-Fehler sein?
Sowas passiert eben mal bzw. kann passieren! Auch, wenn es nicht passieren sollte!
Wieso ist es so problematisch, hier auch nur in Erwägung zu ziehen, dass da evtl. ein Konstruktionsfehler vorliegt oder vorliegen könnte?
Warum kann und darf das eigentlich unbedingt "nur" ein Software-Fehler sein?

Weil ein hardwarebedingter Konstruktionsfehler evtl. das "heilige" Image zu sehr ankratzen würde?
Weil Apple von Gottes Gnaden nun mal keine Fehler macht (machen darf)? Nie nicht? Never ever? Und das (Un-?)Wort "Konstruktionsfehler" im Zusammenhang mit Apple das Eingeständnis von Fehlbarkeit wäre?
Auch Apple ist fehlbar! Auch bei Apple arbeiten nur Menschen! Und Menschen machen eben Fehler. Und sie sollen diese Fehler auch machen dürfen. Dazu muss man aber erstmal den Mut haben, dazu und offen zu seinen Fehlern zu stehen und das auch so nach außen hin kommunizieren. Und zwar nicht halbherzig wie bislang geschehen.
0
tobeast14.07.1012:54
Apple wird es genauso machen wie sonst immer bei Problemen (Sicherheitslücken etc.): totschweigen.
0
schniderli
schniderli14.07.1012:57
@ sierkb : Ja. Aber ich kann mir das (fast) nicht vorstellen. Apple hat das neue Antennen-Konzept sogar noch als brillantes Engineering bezeichnet und beworben. Bei diesem Konzept kann es nicht sein, dass die Berührung des Rahmens nicht mit einbezogen und ausgiebig getestet wurde. Das wäre wie wenn man ein Auto von Grund auf neu konzipieren würden, ohne an den Fahrer und die Beifahrer zu denken. So ein Fehler traue ich Apple schlicht nicht zu. So ein Fehler ginge in die Technik-Geschichte ein We'll see...
0
sierkb14.07.1013:07
schniderli
Ja. Aber ich kann mir das (fast) nicht vorstellen. Apple hat das neue Antennen-Konzept sogar noch als brillantes Engineering bezeichnet und beworben.

Der hartgesottene Apple-Fan kann sich Vieles nicht vorstellen, Apple ist für ihn unfehlbar: Was in seinen Augen nicht sein kann, das um Gottes Willen (never ever!) nicht sein darf...

Bei diesem Konzept kann es nicht sein, dass die Berührung des Rahmens nicht mit einbezogen und ausgiebig getestet wurde.
[..]
So ein Fehler traue ich Apple schlicht nicht zu.

Du bestätigst meine grad' vorgenommende Aussage: Was in den Augen einiger nicht sein kann, das auf Deubel komm' raus wohl auch nicht sein darf...

Derweil lese ich in einem anderen Thread von MTN den geflissentlichen Hinweis auf folgenden aktuellen Gizmodo-Artikel, der zumindest mal aufhorchen lässt:

Gizmodo: Is Apple Silently Recalling the iPhone 4 Now?

0
schniderli
schniderli14.07.1013:18
@ sierkb : Verstehst du etwas von Engineering? Ist nicht ganz das selbe wie dein Job, aber du würdest bestimmt auch keine Website entwickeln (rein coden (ich weiss, machst du bestimmt nicht, aber nur so als Beispiel)) und sie dann verkaufen und aufschalten, bevor du sie einmal optisch betrachtet hast? Wie gesagt, so ein Fehler kann nicht passieren. Wie wärs mit einem gezielten Marketing Streich? Die haben die Lösung bereits in der Tasche? haha
0
sierkb14.07.1013:22
schniderli
Verstehst du etwas von Engineering?

Ja. Hab's ein paar Semester lang studiert: passenderweise E-Technik.
Wie wärs mit einem gezielten Marketing Streich?

Du meinst so in der Richtung: "This is not a bug, this is a feature!"
0
Tiger
Tiger14.07.1013:29
Hier mal ein Link zu einem Beitrag auf iPhone-Ticker.de mit Umfrage.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass das Problem zwar bei den meisten Usern reproduzierbar ist, dieser "Fehler" (egal ob nun Hard- oder Software) sie in der Benutzung des iPhone 4 nicht negativ beeinträchtigt.

"Nur" 16% der an der Umfrage Teilnehmenden (derzeit 400 von ca. 2500 Teilnehmenden) haben, oder möchten, das iPhone 4 zurückgeben.

Sicher, 16% ist ein hoher Wert, aber er zeigt auch, dass das Problem deutlich weniger User wirklich betrifft als in den Medien berichtet wird.

Es war aber klar, dass sich die Medien auf Probleme beim iPhone stürzen, darauf haben ja viele nur gewartet, Negativschlagzeilen bringen mehr Leser als die ständigen Lobhuldigungen. Apple nutzt die Medien selbst um einen Hype zu generieren, da darf sich Apple nicht wundern, dass dann auch ausführlich über Probleme berichtet wird.

Hier der Link:
0
schniderli
schniderli14.07.1013:33
@ sierkb : Schön, ich auch Würde mich interessieren, wie das zu Stande kam. Leider wird Apple diese Info nie rausgeben ;-( Vielleicht haben die es immer in isolierenden weissen Si-Fi Handschuhen getestet, HAHA.

Oh ja genau, das One More Thing... welches er zu erwähnen vergass... SMILE. Wobei, es gab ja ein OMT, dann halt: One Other More Thing
0
heldino14.07.1013:35
@sierkb
Dein angeführtes Bsp stützt doch nur meine These, was gab es nicht alles für Aussagen und Beschuldigungen Toyota gegenüber und was ist herausgekommen, pure Hysterie, was unserem Medienzeitalter geschuldet ist. Heute ist jeder ein Technikexperte, natürlich Du auch, hat die Weißheit mit Löffeln zu sich genommen und gibt zu allem und jedem seine Meinung hinzu.
Natürlich kann ich nur von dem beiden iphones 4 in meiner direkten Nähe sprechen und vielleicht noch von den 5 iphones 4 im Kollegenkreis aber keiner, absolut keiner hat die beschriebenen Antennenprobleme, sondern an der gleichen Stelle selbst bei gut abgeschirmten Gebäuden einen besseren Empfang als zuvor mit dem 3G/GS oder anderen Marken. Und glaub mir ich bin bestimmt kein Apple-Jünger. Ich wäre der erste der einen Riesen Aufstand machen würde sollte ein Produkt seine Grundfunktionen nicht wahrnehmen können. Selbst im Auto wo bisher aufgrund der Metallbedampfung der Scheiben die Gesprächsqualität lausig war beziehungsweise das Gespräch unterbrochen war (iPhone 3G) gibt es diese Probleme auf der selben Fahrstrecke nicht mehr. GPS war ohne TomTom Verstärkung im Auto nicht zu nutzen, jetzt funktioniert alles in Sekundenschnelle ohne die TomTom Verstärkung. Und solchen Erfahrungsberichten würde ich alle mal mehr glauben schenken als "Experten"die mit beiden Händen oder in einer speziellen Handhaltung solange das iPhone 4 umklammern bis die Balken runter gehen.
0
schniderli
schniderli14.07.1013:38
heldino mein Held
0
sierkb14.07.1013:45
Tiger
Es war aber klar, dass sich die Medien auf Probleme beim iPhone stürzen, darauf haben ja viele nur gewartet, Negativschlagzeilen bringen mehr Leser als die ständigen Lobhuldigungen.

Wer auch sonst alles daran setzt, durch Geheimhaltung und medienträchtigen Keynotes auf sich aufmerksam zu machen, und dadurch einen solchen "Unerreichbarkeits"-Nimbus dann auch noch aktiv schürt und befeuert und von sich und seinen Produkten eigentlich ständig nur in Superlativen redet, der muss sich dann auch nicht wundern, wenn dieselbe Öffentlichkeit, die man zu sich ruft, wenn's gut läuft, dann auch mal genauer hinschaut und drüber berichtet, wenn's mal nicht so gut läuft.

Dieselbe Öffentlichkeit und Presse, die auf den Keynotes nur allzugerne eingeladen und begrüßt wird, wenn Apple ein neues Produkt wie das iPhone herausbringt und man dies auf allen Nachrichtenkanälen mitbekommt, die soll dann bei auftauchenden Problemen plötzlich den Mund halten und bitteschön nicht darüber berichten dürfen?
Apple nutzt die Medien selbst um einen Hype zu generieren, da darf sich Apple nicht wundern, dass dann auch ausführlich über Probleme berichtet wird.

Eben

Und genau das ist möglicherweise auch ein oder mit der größte Unterschied zu anderen Unternehmen. Die bringen (wenige Ausnahmen mag es geben) ihre Produkte raus mit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit. In den Fällen wird dann bei auftauchenden Problemen, die es dort dann womöglich gibt, dann auch weniger drüber berichtet. Zumindest ist Apple Meister darin, hier Aufmerksamkeit und Hype und hohe Erwartungen schon im Vorfeld zu generieren und zu schüren. Und wenn dann mal Fehler passieren und offen zutagetreten und man diesen hohen Erwartungen aus irgendeinem Grund nicht erfüllt, darf und soll dann bloß nicht darüber geredet und berichtet werden?
0
Tiger
Tiger14.07.1014:02
sierkb
Dieselbe Öffentlichkeit und Presse, die auf den Keynotes nur allzugerne eingeladen und begrüßt wird, wenn Apple ein neues Produkt wie das iPhone herausbringt und man dies auf allen Nachrichtenkanälen mitbekommt, die soll dann bei auftauchenden Problemen plötzlich den Mund halten und bitteschön nicht darüber berichten dürfen?
Apple nutzt die Medien selbst um einen Hype zu generieren, da darf sich Apple nicht wundern, dass dann auch ausführlich über Probleme berichtet wird.

Eben

Und genau das ist möglicherweise auch ein oder mit der größte Unterschied zu anderen Unternehmen. Die bringen (wenige Ausnahmen mag es geben) ihre Produkte raus mit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit. In den Fällen wird dann bei auftauchenden Problemen, die es dort dann womöglich gibt, dann auch weniger drüber berichtet. Zumindest ist Apple Meister darin, hier Aufmerksamkeit und Hype und hohe Erwartungen schon im Vorfeld zu generieren und zu schüren. Und wenn dann mal Fehler passieren und offen zutagetreten und man diesen hohen Erwartungen aus irgendeinem Grund nicht erfüllt, darf und soll dann bloß nicht darüber geredet und berichtet werden?

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich der Meinung bin, die Medien sollten nicht darüber berichten? Nein, mit keinem Wort.
Diese Fragen musst du anderen Usern stellen, aber nicht mir.

Ich stelle lediglich fest, dass die Medien das Problem größer darstellen als es ist und dass es weniger User betrifft als in den Medien berichtet wird.
Die Umfrage auf iPhone-Ticker bestätigt genau meine Erfahrungen mit zahlreichen iPhone 4 Usern (beruflich habe ich sehr häufig damit zu tun) und meinen eigenen Erfahrungen mit dem iPhone 4.

Das Problem ist zwar unbestreitbar und reproduzierbar vorhanden, aber es beeinträchtigt wesentlich weniger als es in den Medien dargestellt wird.
In vielen Berichten heißt es, man brauche die Antenne nur kurz berühren und Gespräche würden abbrechen. Das kann ich nicht bestätigen. Kein einziger meiner Kunden und auch ich selbst hatten bisher auch nur einen Gesprächsabbruch aufgrund der Berührung der Antenne.
Auch muss man die Antenne schon richtig abdecken und es reicht nicht aus einfach nur mal kurz draufzutippsen.

Ich finde weder den Hype um das neue iPhone prickelnd, noch den um das Empfangsproblem, beides finde ich übertrieben.
0
heldino14.07.1014:09
@ sierkb
Da muß ich Dir recht geben, Apple hat einen unglaublichen Medienhype geschaffen und jetzt ist es wie beim Zauberlehrling Sie werden die (Medien)-Geister nicht mehr los. Vielleicht kann und muß sich dieser Hype ja so entladen denn dem iPhone 4 kann diesmal eine veraltete Ausstattung wie beim 3G/3GS nicht vorgehalten werden. Vielleicht ist auch der Nimbus der Unfehlbarkeit nicht gut und manche regen sich so auf als ob Ihr Leben(bei Fehlern der Produkte) davon abhängen würde. Aber solange Apple Produkte so genial sind wie im Moment werde ich diese nutzen und mich freuen, daß sie mir meinen Alltag und die tägliche Arbeit erleichtern. Davon abgesehen hatte ich in 14 Jahren Apple-Produkten nur eine Reperatur. Es war die erste Generation der Timcapsule, die von einem auf den anderen Tag nicht mehr ginn. Nach einem Anruf bei Apple(Gerät war lange außerhalb jeglicher Garantie/ Gewährleistung) wurde mir ohne jegliche Diskussion ein neues Gerät zugesendet (neuste Generation). Wenn ich da z.B. an die Garantieabwicklung unseres Kühlschrankes denke (wochenlang ohne Kühlschrank, eine bekannte deutsche Marke), weiß ich erst wie kulant Apple ist und welche Qualität die meisten Produkte von denen haben.
0
sierkb14.07.1014:25
Tiger
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich der Meinung bin, die Medien sollten nicht darüber berichten? Nein, mit keinem Wort.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Dir grundsätzlich widerspreche? Im Grunde bestätige ich doch nur Deine Kernaussagen.
Diese Fragen musst du anderen Usern stellen, aber nicht mir.

Ich hätte meinem auf Dich gerichteten Beitrag ein "+1" und "Ergänzung" voranstellen sollen...
Ich stelle lediglich fest, dass die Medien das Problem größer darstellen als es ist

Welche Medien meinst Du konkret? Wirklich alle Medien? Oder nur bestimmte? Wenn ich da nämlich mal die TV-Medien im Speziellen nehme, dort nehme ich derzeit mit keinem Wort irgendeine Berichterstattung über diese Probleme wahr. Wohl aber läuft gerade dort (speziell bei n-tv und N24) z.B. 24 Stunden lang ein entsprechender Ticker oder/und positiver Bericht, wenn Apple mal wieder was Neues vorstellt bzw. eine Keynote ansteht..

Das heißt: welche Medien meinst Du nun konkret? Alle inkl. Webmedien und Blogs und User-Foren etc.? Gehören User-Foren und Fachforen wie z.B. die Apple-Foren (wo das Thema ja derzeit fleißigst von Apple zensiert wird) zu dieser Gattung "Medien"? Oder nur alle "klassischen" Medien (Radio, Print, Fernsehen)? Ein besonderes Medium, das sich derzeit zu den Problemen bisher eher still verhält, nämlich das Medium Fernsehen, habe ich ja grad' genannt.
Das Problem ist zwar unbestreitbar und reproduzierbar vorhanden

Selbst das wird von einigen Hardcore-Apple-Fans ja derzeit immer noch hartnäckig abgestritten, dass dem wirklich so sei bzw. sein könne...
aber es beeinträchtigt wesentlich weniger als es in den Medien dargestellt wird.

Alles eine Sache er Sichtweise und persönlichen Wahrnehmung, oder?
Den einen stört's immens, den anderen störts' kaum bzw. er sieht generös drüber hinweg (je nachdem, wie verzeihend und wohlwollend er Apple generell gegenüber eingestellt ist). Ein hartnäckiger Apple-Fan verzeiht fast alles und drückt bei fast allem mindestens ein oder auch mal beide Augen zu -- egal, wie schwerwiegend oder leicht der Fehler auch sein mag...
Ich finde weder den Hype um das neue iPhone prickelnd, noch den um das Empfangsproblem, beides finde ich übertrieben.

Beides hängt meiner Ansicht nach irgendwie miteinander zusammen. Oder? Wäre der Hype kleiner, wäre die Berichterstattung und die allgemeine Aufmerksamkeit bzgl. Fehlern sicher auch kleiner.

Und nicht ohne Grund gibt es besonders im engl.-sprachigen Raum einige Menschen/Journalisten/Medien (The Register z.B.), die sich von diesem Hype bewusst nicht einfangen lassen wollen und das iPhone und den Hype drumherum deshalb augenzwinkernd zurechtstutzend deshalb etwas provokativ und lästernd als das "Jesus phone" titulieren (genauso, wie man andererseits dort Google das Label "the chocolate company" gegeben hat)...
0
ALUser14.07.1014:28
Meiner Meinung nach wird Apple wieder die Vertuschtaktik angewandt.
Die neue Revision des Iphones wird leise auf den Markt gebracht und jeder, der sein Iphone umtauschen will, bekommt dann "gefixte" Version...
Ein offensives Handeln kann ich mir nicht vorstellen.

Ps: Es geht ja nicht nur um das Antennenproblem, sondern auch um die Sensorproblematik.
0
tubtub
tubtub14.07.1014:35
Das Antennenproblem gibt es bei JEDEM Handy - wenn man fest die Antenne mit der Hand umschließt, sinkt der Empfang.
Das Problem beim iPhone: der Empfang sinkt derzeit einfach mehr als üblich bzw. hat die Neu-Ausrichtung der Antenne dazu geführt, dass das Problem leichter sichtbar wird.

Zudem kommt das rel. schlechte Netz v. AT&T in den USA, sodass dort besonders viele das Problem haben (können).

Weiteres Problem: nur beim iPhone 4 achtet man darauf wie sich der Empfang verhält, wenn man das Handy bzw. dessen Antenne mit der Hand umschließt. Davor hat es keinen gejuckt.


Meine Einschätzung: das SW-Update wird eine Verbesserung darstellen. Ich sehe in der Berechnung des Signalstärke keine große Hexerei - evtl hat ja Apple trotzdem dort etwas gepfuscht und bessert dies nun aus. Jedoch schätze ich, dass das iPhone dann einfach generell 2 Balken weniger anzeigt in empfangsschwächeren Gebieten.


Tiger: agree
0
nightx
nightx14.07.1015:11
Analysten gehen gar nicht! Die sitzen doch nur rum und halten einmal am Tag den Finger aus dem Fenster um irgendeine ominöse Aussage zu tätigen.

0
sierkb14.07.1015:56
Ich wundere mich ja ein wenig über die bisherigen iPhone-Besitzer, wie locker und entspannt die mit dem getätigten Eingeständnis Apples umgehen, dass dort offenbar jetzt erst aufgefallen ist, dass die Feldstärkeberechnung nicht nur des iPhone4 sondern die ALLER iPhones bis hin zurück zur allerersten Generation bisher fehlerhaft ist und auf falschen Annahmen und Formeln beruht (also nicht nur das iPhone4 hier ein Software-Update benötigt, sondern im Grunde alle bisher produzierten und verkauften iPhones bis hin zur ersten Generation)...

iPhone4-Besitzern soll bzgl. Antennen-Problem bzw. "Grip of death" also angeblich diese besagte Software-Korrektur helfen. Und alle anderen iPhone-Besitzer dürfen sich dann leise die Frage stellen: "Ja, und was wurde mir dann all die Jahre diesbzgl. von der Feldstärkeanzeige angezeigt? Nach drei Jahren und erst in der vierten Generation des iPhones ist Apple da plötzlich aufgefallen, dass sie da die ganze Zeit was falsch berechnet und angezeigt haben und dass sie das nun korrigieren wollen, indem sie da auf AT&Ts Formeln zurückgreifen wollen statt wie bisher die eigenen zu verwenden?" Und dass Apple das ausgerechnet zu dem Zeitpunkt erst auffällt bzw. man das offen eingesteht, als es darum geht, ein Phänomen am iPhone4 irgendwie zu erklären bzw. die Öffentlichkeit und die Besitzer zu besänftigen...?

Schon allein das würde in mir eigentlich ein nicht so tolles Bauchgefühl (und eigentlich noch mehr Fragen als Antworten) hervorrufen. Völlig unabhängig davon, ob da im iPhone4 nun hardwaremäßig bzgl. der Antenne ein eventueller Konstruktionsfehler vorliegen mag oder nicht.
0
heldino14.07.1017:42
@sierkb
Das wird nicht passieren denn außer ein paar Technik-Nerds interessiert sich niemand dafür, denn das iphone funktioniert eher besser als andere Handys und das ist was interessant ist. Interessant ist für die meisten eher das Geschwindigkeitsproblem beim iphone 3G unter iOS 4. Die meisten interessiert es nicht im geringsten ob sie 1-2 oder 3-4 Balken haben wenn Sie telefonieren. Wahrscheinlich gibt es welche die bei jedem Telefonat Ihre iPhone 4 Emfangsstärke betrachten aber diese Menschen haben wahrscheinlich ganz andere Pribleme.
0
heldino14.07.1017:52
Und es ist ziemlich realitätsfern zu glauben jemand würde sich Gwdanken um die Berechnungsformel der Empfangsstärke machen. Das Ergebnis zählt und nicht ob 1 oder 2 Balken mehr oder weniger sind....
0
sierkb14.07.1018:02
heldino
Und es ist ziemlich realitätsfern zu glauben jemand würde sich Gwdanken um die Berechnungsformel der Empfangsstärke machen. Das Ergebnis zählt und nicht ob 1 oder 2 Balken mehr oder weniger sind....

Es geht um das Bauchgefühl zu wissen, dass Apple da offenbar seit Jahren und vom ersten Tag an etwas völlig falsch berechnet hat und das noch nicht mal Apple 3 Jahre lang aufgefallen ist (oder Apple wusste es und hat's 3 Jahre lang verschwiegen). Allein dieser Umstand reicht doch aus, um sich zu fragen: "Läuft bei denen noch alles rund?" Und man fragt sich gleich: "Was ist an meinem bisherigen iPhone eventuell noch alles bislang unentdeckt geblieben und nicht ganz sauber von Apple hinbekommen worden?" Oder?

Oder überwiegt da der unerschütterliche Glaube an die heilige Kraft des "Jesus Phones" so sehr, dass dieser Glaube nie nicht und durch nichts in der Welt erschüttert werden kann?
0
Garp200014.07.1018:49
sierk, Du bist echt durch nix abzubringen. Der Thread wird jetzt solange tot diskutiert bis entweder jeder Deiner Meinung ist oder sich nicht mehr äußern mag?

Ich sag nur Toyota - da wurde auch von der halben Welt Blech geredet. Und was kam jetzt raus: ALLES NUR DUMMHEIT GEWESEN. Insofern würde ich mal locker bleiben und mich nicht wieder versuchen zu blamieren sondern einfach mal abwarten was Apple macht, korrekter Fix durch Software, mieser Fix durch Software, Hardwaretausch, ... Danach kann man dann urteilen.
„Star of CCTV“
0
Tiger
Tiger14.07.1019:23
sierkb
heldino
Und es ist ziemlich realitätsfern zu glauben jemand würde sich Gwdanken um die Berechnungsformel der Empfangsstärke machen. Das Ergebnis zählt und nicht ob 1 oder 2 Balken mehr oder weniger sind....

Es geht um das Bauchgefühl zu wissen, dass Apple da offenbar seit Jahren und vom ersten Tag an etwas völlig falsch berechnet hat und das noch nicht mal Apple 3 Jahre lang aufgefallen ist (oder Apple wusste es und hat's 3 Jahre lang verschwiegen). Allein dieser Umstand reicht doch aus, um sich zu fragen: "Läuft bei denen noch alles rund?" Und man fragt sich gleich: "Was ist an meinem bisherigen iPhone eventuell noch alles bislang unentdeckt geblieben und nicht ganz sauber von Apple hinbekommen worden?" Oder?

Oder überwiegt da der unerschütterliche Glaube an die heilige Kraft des "Jesus Phones" so sehr, dass dieser Glaube nie nicht und durch nichts in der Welt erschüttert werden kann?

Wenn es dir in den letzten Jahren nicht aufgefallen ist hat es dich wohl auch nicht gestört. Warum sollte es dich jetzt plötzlich stören? Nur weil du von einem Problem bescheid weist? Wegen dem Bauchgefühl? Mach dir weniger Gedanken um dein Bauchgefühl sondern mehr darüber, ob es Sinn macht dir über etwas Gedanken zu machen was dich selbst nicht betrifft oder nicht relevant ist.

Mich würde ja interessieren wie viele User von selbst auf dieses Antennenproblem gekommen wären. Den meisten Usern wäre es vermutlich nie aufgefallen weil es bei ihnen keine Probleme verursacht. Jetzt wo überall darüber berichtet wird hat natürlich jeder das Problem, oder es könnte ja sein dass es irgendwann mal am eigenen Gerät auftritt...
0
sierkb14.07.1019:26
Garp2000
Ich sag nur Toyota

Und ich sag' angesichts dieser Meldung bzgl. der Studie "Wes Brot ich ess', des Lied ich sing..." Solche Studien sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gibt es immer und zuhauf. Mal zur Belastung und mal zur Entlastung, je nachdem, wer sie vorlegt und wer sie aus welchem Grund finanziert hat.

Von daher sagt Deine hier vorgelegte SPON-Meldung über diese Studie, die sicher nicht zufällig grad' jetzt an die Öffentlichkeit lanciert wurde, überhaupt nichts und ändert überhaupt nichts am betreffenden Sachverhalt.

Ich hätte auch irgendeine andere Firma nennen können als Toyota. Ersetze den Namen Toyota durch irgendeinen anderen Namen. Meinetwegen treffenderweise wieder Apple. Denn auch bei Apple hat es ja in der Vergangenheit durchaus schon serienbedingte Hardware-Defekte gegeben (seien es Display-Fehler, Akku-Probleme oder auch immer an denselben Stellen gerissene, gesplitterte Plastikgehäuse), wo es dann entsprechende Kulanz-Programme oder Umtauschaktionen gegeben hat. Nur in diesem Fall wäre der PR-Schaden halt ein wenig größer, weil das iPhone in der Welt eine ungleich höhere Verbreitung und Aufmerksamkeit genießt als die Apple Computer z.B.. Von daher ist es völlig klar, dass Apple dieses heiße Eisen einer oofen kommunizierten Rückrufaktion bzw. Eingeständnis des Fehlers möglichst nicht anpacken möchte bei der weltweiten Aufmerksamkeit, die ihnen damit dann in dem Fall zuteil würden.
sondern einfach mal abwarten was Apple macht, korrekter Fix durch Software, mieser Fix durch Software, Hardwaretausch, ... Danach kann man dann urteilen.

Im Moment macht Apple noch gar nix außer irgendwelche Abwiegelungen und Beschwichtigungen loszulassen, und der angebliche Software-Patch lässt noch weiter auf sich warten (wenn's so einfach zu beheben wäre, warum ist dieser besagte Software-Patch denn nicht schon nach wenigen Tagen und schon längst auf den iPhones der Leute gelandet? Und zwar allen iPhones, weil die Fehlberechnung ja laut Apple angeblich alle iPhones betrifft und nicht nur die der aktuellen 4. Generation?). Und das seit Wochen. Deshalb schießen ja die Spekulationen so ins Kraut! Weil da noch nix rübergewachsen ist von Apple außer Abwieglungen und nicht unbedingt sehr glaubwürdige Begründungen.

Und der Bericht auf Gizmodo nährt das Ganze dann nochmal zusätzlich und lässt fragen, ob Apple evtl. nicht doch schon heimlich und still und leise angefangen hat, betroffene iPhones dann doch gegen leicht modifizierte Versionen auszutauschen, ohne das an die große Glocke zu hängen...

Offene Kommunikation und eine klare Ansage sieht irgendiwe anders aus als das, was Apple da bisher praktiziert.
0
sierkb14.07.1019:31
Tiger
Mich würde ja interessieren wie viele User von selbst auf dieses Antennenproblem gekommen wären. Den meisten Usern wäre es vermutlich nie aufgefallen weil es bei ihnen keine Probleme verursacht.

Offenbar scheint's doch ein paar mehr Leute zu geben, die Dir da sehr widersprechen würden. Linkshänder zum Beispiel. Da soll's ein paar von geben. Und die haben sich hier bei MTN auch schon zu Wort gemeldet und haben das Problem bestätigt.

Denen trittst Du mit Deinen Äußerungen grad' richtig schön vor's Schienbein.
man kann sich gewisse Dinge, Unzulänglichkeiten und Fehler auch schön- und kleinreden. Darin sind viele heißblütige Apple-Nutzer ja offenbar geübt. Offenbar ist die Leidensschwelle und die Nehmer-Qualität bei solchen Leuten recht hoch, bevor sie auch nur darüber nachzudenken anfangen, sich mal auch nur leise zu beschweren oder ihren Unmut zu äußern...
0
Tiger
Tiger14.07.1019:44
sierkb
Tiger
Mich würde ja interessieren wie viele User von selbst auf dieses Antennenproblem gekommen wären. Den meisten Usern wäre es vermutlich nie aufgefallen weil es bei ihnen keine Probleme verursacht.

Offenbar scheint's doch ein paar mehr Leute zu geben, die Dir da sehr widersprechen würden. Linkshänder zum Beispiel. Da soll's ein paar von geben. Und die haben sich hier bei MTN auch schon zu Wort gemeldet und haben das Problem bestätigt.

Denen trittst Du mit Deinen Äußerungen grad' richtig schön vor's Schienbein.
man kann sich gewisse Dinge, Unzulänglichkeiten und Fehler auch schön- und kleinreden. Darin sind viele heißblütige Apple-Nutzer ja offenbar geübt. Offenbar ist die Leidensschwelle und die Nehmer-Qualität bei solchen Leuten recht hoch, bevor sie auch nur darüber nachzudenken anfangen, sich mal auch nur leise zu beschweren oder ihren Unmut zu äußern...

Ich bin Linkshänder und ja, ich kann das Problem auch nachvollziehen, aber trotzdem hatte ich bisher keinen einzigen Gesprächsabbruch deshalb. Und nein, ich halte das iPhone nicht anders als es andere Linkshänder tun. Bei mir liegt der Daumen meist genau auf dem kleinen grauen Streifen.
Frag doch mal die ganzen Linkshänder hier wie viele von denen ständig Gesprächsabbrüche zu beklagen haben. Meiner Erfahrung nach mit Kunden, bekannten und Freunden zeigt, dass die Anzeige zwar runtergeht, aber keiner davon berichtete bisher von Gesprächsabbrüchen die darauf zurückzuführen währen.

Dein "Fanboy"-Geschwafel kannst du gleich mal wieder wegpacken, da kommt mir echt das Kotzen.
Ich kritisiere Apple oft genug, aber eben nur dann wenn ich einen Grund dafür habe.
0
heldino14.07.1020:02
@sierkb
Jetzt nicht wieder das Pseudoargument ich vertraue nur den Studien, die ich selber gefälscht habe. Das US-Verkehrsministerium ist nicht gerade bekannt dafür besonders freundlich gegenüber ausländischen Herstellern zu sein(auch wenn diese Produktionsstätten auf amerikanischen Boden haben). Es geht doch gerade bei diesem Bsp darum zu kennen wie die Medienhysterie aus einer Mücke einen Elefanten macht. Es war ja zwischenzeitlich der Glaube verbreitet wenn ich mich in ein Fahrzeug dieses Herstellers setzte, es die Türen abschließt , losfährt und mich gegen den nächsten Baum setzt und man glücklich sein konnte noch sein Testament vorher gemacht zuhaben. Ähnlich ist es jetzt bei Apple, die Medien wollen aus welchen Gründen auch immer einem Glauben machen man könnte nicht mit dem iphone4 bestens telefonieren. Die Meldung muß nur oft genug von selbsternannten Experten wiederholt werden, irgendwann glaubt es dann schon jeder.
Und ja, meine Frau ist Linkshänderin und telefoniert wirklich extern viel auch beruflich aber außer Begeisterung kommt keine Rückmeldung, endlich auch keine Gesprächsabbrüche mehr im Tunnel oder in der U-Bahn( wie es mit dem 3G der Fall war) und natürlich alles mit der linken Hand!!!!

Und nein, so ein Bauchgefühl stellt sich nicht ein, einfach weil alles funktioniert da kann Apple noch so sehr die falschen Berechnungsformeln benutzen, es fällt im Alltag nicht auf und darum geht es. Bei meinen Nokia und Sony Ericcson Modellen hatte ich dagegen immer schnell ein Bauchgefühl, weil entweder das Benutzermenü nicht durchdacht war und man Einstellungen Ewigkeiten gesucht hat oder weil man Informatik studieren mußte um mit diesen Handys ins Internet gehen zu können geschweige denn Emails abrufen konnte, da gab es schnell ein Bauchgefühl, nämlich nie wieder, weil das Wichtigste nicht bedacht wurde, die Funktionalität im Alltag und genau da ist das iPhone unschlagbar.
0
heldino14.07.1020:18
Und wir sollten nicht vergessen was es für Telefone vor dem iPhone gab. Nerd-Produkte für Nerds ,normaluser konnten damit nur telefonieren. Jetzt kopieren alle das Konzept von Apple inklusive App-Store weil auch Nokia mittlerweile kapiert hat, das einzig der Alltagsnutzen zählt der gerade durch den Touchscreen und die Individualisierung durch die Apps zum Tragen kommt.
0
sierkb14.07.1020:18
heldino
Ähnlich ist es jetzt bei Apple, die Medien wollen aus welchen Gründen auch immer einem Glauben machen man könnte nicht mit dem iphone4 bestens telefonieren. Die Meldung muß nur oft genug von selbsternannten Experten wiederholt werden, irgendwann glaubt es dann schon jeder.

Nochmal nachgefragt: welche Medien meinst Du konkret? Es gibt viele Medien. Die Fernseh-Medien kannst Du diesbzgl. zum Beispiel nicht meinen. Da bekomme ich bzgl. dieser Probleme im Moment nix mit, da existiert das Problem bisher anscheinend gar nicht. In den Radio-Medien anscheinend auch nicht. Obwohl besonders in den Fernseh-Medien sonst ziemlich treffsicher der Name Apple auftaucht, wenn's was Positives zu berichten gibt bzw. wenn eine Keynote oder Produktneuvorstellung angesagt ist...

Von daher: wer sind DIE Medien? Wo finden denn diese Berichte über das Problem bisher hauptsächlich denn statt? Dort, wo Nachrichten gemacht werden? Oder vielmehr nicht eher dort und in den Freiräumen, wo sich Benutzermeinungen eher ihre Bahn brechen -- also im Internet (und z.B. einige Printmedien greifen diese Theman dann auf, weil sie auch querlesen im Internet)? Und warum werden derlei auf dieses Thema bezogene Threads bei apple.discussions von Apple z.B. zensiert/gelöscht, wenn's alles jeglicher Grundlage entbehrt? Die könnte Apple doch eigentlich generös stehenlassen und erhaben drüberstehen?
Und nein, so ein Bauchgefühl stellt sich nicht ein, einfach weil alles funktioniert da kann Apple noch so sehr die falschen Berechnungsformeln benutzen, es fällt im Alltag nicht auf und darum geht es.

Mal ganz ehrlich: dasselbe würdest Du auch genau so und genauso generös und wohlwollend über ein Produkt eines anderen Herstellers sagen oder über Windows oder irgendein Microsoft-Produkt, wenn dort auf ähnliche Weise Fehler festgestellt würden?
weil das Wichtigste nicht bedacht wurde, die Funktionalität im Alltag und genau da ist das iPhone unschlagbar.

Da wurden nicht zufällig von iPhone-Generation zu iPhone-Generation ein paar Features nachgeliefert, die für einige Nutzer quasi unverzichtbar sind/waren und deren Fehlen sie beim iPhone mindestens bedauert haben bzw. sie zuächst vom kauf abgehalten haben und die bei anderen Telefon-Herstellern seit Jahren größte Selbstverständlichkeit sind und diese Käufer/Nutzer diese Selbstverständlichkeuten auch vom iPhone eigentlich erwartet hatten?
Soviel zur Funktionalität im Alltag. Der eine sieht's so, der andere sieht's so.
0
Tiger
Tiger14.07.1020:36
sierkb
Da wurden nicht zufällig von iPhone-Generation zu iPhone-Generation ein paar Features nachgeliefert, die für einige Nutzer quasi unverzichtbar sind/waren und deren Fehlen sie beim iPhone mindestens bedauert haben bzw. sie zuächst vom kauf abgehalten haben und die bei anderen Telefon-Herstellern seit Jahren größte Selbstverständlichkeit sind und diese Käufer/Nutzer diese Selbstverständlichkeuten auch vom iPhone eigentlich erwartet hatten?
Soviel zur Funktionalität im Alltag. Der eine sieht's so, der andere sieht's so.

Welche der nachgereichten Funktionen wurde dem User verschwiegen? So, dass er vor dem Kauf nicht selbst entscheiden konnte ob er es trotzdem kauft oder nicht?

Mir fällt spontan sonst kein Feature ein, dass Auf anderen Geräten Standard ist, ausser vielleicht noch MP3s als Klingelton verwenden zu können, wobei das ja auch keine Grundfunktion darstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.