Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
PR Experts: iPhone 4 Hardware Recall Is “Inevitable”
PR Experts: iPhone 4 Hardware Recall Is “Inevitable”
sierkb
14.07.10
05:08
Cult of Mac: PR Experts: iPhone 4 Hardware Recall Is “Inevitable”
MacRumors: PR Experts Suggest iPhone 4 Recall 'Inevitable' as Antenna Issue Snowballs
"Apple will be forced to do a recall of this product," said Professor Matthew Seeger, an expert in crisis communication. "It's critically important. The brand image is the most important thing Apple has. This is potentially devastating."
Crisis communication experts contacted by CultofMac.com, including Chris Lehane, former Clinton White House "Master of Disaster," agree: the iPhone 4 reception issue presents a Toyota-style PR crisis for Apple, and the company must respond with a more meaningful fix than a software patch.
“Apple needs to put this fire out now,” said Dr. Larry Barton, a leading expert in crisis management and author of Crisis Leadership Now. “There has to be a military-like response to this issue. And we have not seen this kind of urgency.”
Dr. Barton said Apple should quickly issue a statement that either strongly refutes Consumer Reports‘ tests; or admit the issue and detail some kind of hardware fix. Saying the iPhone 4 has a problem calculating signal strength doesn’t cut it, Dr. Barton said.
“Their response has been lackluster,” he said. “It’s been borderline irresponsible. They are in danger of betraying customers’ trust and hurting the brand, which is infinitely more valuable than any one product.”
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Fox 69
14.07.10
20:54
Quelle: NTV.mobil
TECHNIK14.07.2010 18:25
Kosten: 1,5 Milliarden Euro:
iPhone 4 vor Rückruf?
Es gibt offenbar keinen anderen Ausweg: Nachdem US-Warentester das Empfangsproblem des iPhone 4 bestätigt haben, raten PR-Experten Apple dringend zu einer Rückrufaktion. Der Ruf des Unternehmens stehe auf dem Spiel, sagen sie.
PR-Fachleute halten es laut "Cult of Mac" für unumgänglich, dass Apple für sein neues iPhone 4 eine Ruckrufaktion startet. Nachdem die US-Warentester von "Consumer Reports" das Empfangsproblem bestätigt haben und das Telefon als "nicht empfehlenswert" einstuften, sei dies der einzig gangbare Weg.
Die befragten Experten sind sich einig, dass Apple einen großen Imageschaden riskiert, wenn es die fehlerhaften Geräte nicht zurückruft. Chris Lehane, ein ehemaliger Berater von Ex-US-Präsident Bill Clinton ("Master of Desaster"), vergleicht Apples Situation sogar mit Toyotas PR-Desaster. Ein Software-Update sei da nicht genug. Apple habe sich mit seiner Antwort selbst eine tiefe Grube gegraben.
Imageverlust teurer als Rückruf
Krisen-Manager Larry Barton sagt, dass Apple das Feuer löschen müsse, bevor es sich ausbreitet. "Es müsste eine generalstabsmäßig geplante Reaktion auf das Problem geben", sagt er. "Aber davon ist nichts zu sehen. Apple laufe Gefahr, das Vertrauen seiner Nutzer zu verlieren und die Marke zu beschädigen. "Das ist viel teurer als irgendein Produkt sein kann."
Lehane sieht das genauso. Das Markenimage sei Apples Kronjuwel, sagt er. Das Unternehmen müsse es um jeden Preis schützen.
Auch PR-Experte Rene A. Henry ("Communicating In A Crises") hat gegenüber "Cult of Mac" bestätigt, dass ein Rückruf und ein Austausch der Geräte unumgänglich sei, um Apples Image und Ruf zu schützen.
Rückruf kostet 1,5 Milliarden Dollar
Laut ZDNet hat ein Analyst von Bernstein Research ausgerechnet, dass Apple ein Rückruf rund 1,5 Milliarden Dollar kosten würde. Aber auch er hält so eine Aktion "für höchstwahrscheinlich".
Als Alternative könnte er sich auch Gratis-Schutzhüllen vorstellen. Apple verkauft sie für 29 Dollar, der Analyst schätzt aber, dass sie die iPhone-Firma nicht mehr als 79 Cent pro Stück kosten.
Bei den "Bumpern" ist Apple aber bisher uneinsichtig. Das Unternehmen hat seinen Support angewiesen, verärgerten Kunden auf keinen Fall Gratis-Hüllen anzubieten.
Hilfreich?
0
Fox 69
14.07.10
20:56
Teil:2
Als Alternative könnte er sich auch Gratis-Schutzhüllen vorstellen. Apple verkauft sie für 29 Dollar, der Analyst schätzt aber, dass sie die iPhone-Firma nicht mehr als 79 Cent pro Stück kosten.
Bei den "Bumpern" ist Apple aber bisher uneinsichtig. Das Unternehmen hat seinen Support angewiesen, verärgerten Kunden auf keinen Fall Gratis-Hüllen anzubieten.
Hilfreich?
0
heldino
14.07.10
20:59
@sierbk
Als Medien bezeichne ich z.B. Spon oder die Zeit, die das mögliche Antennenproblem mehrfach angesprochen haben. Ich glaube die Leserschaft dieser Zeitungen ist groß genug. Fernsehen kann ich nicht beurteilen weil ich zum Glück keinen besitze.
Aber ich glaube Du willst oder kannst es nicht verstehen, klar gab es Telefone die besser ausgestattet waren als das 3G oder 3GS. Aber darum geht es nicht bzw. Geht es den meisten Nutzern nicht, all diesen tollen Ausstattungen konnten nicht genutzt werden (außer wie o.g. von Nerds) und waren somit meistens sinnfrei. Das iPhone hat doch nicht den Erfolg weil ein abgebissener Apfel draufklebt sondern weil es einfach ohne das Studium jeglicher Anleitung zu bedienen ist, weil es genau das kann was man erwartet und nicht weil es eine 12MP Kamera drin hat und sonst ewas tolles.
Und ja ich habe doch nicht immer ein iPhone benutzt ich wäre auch einem Microsoft oder Nokia Produkt oder Google Produkt aufgeschlossen wenn es die gleiche Bedienbarkeit besitzt wie ein iPhone und ich würde denen genauso ein Antennnenproblem nachsehen wenn ich im Alltag nichts davon mitbekomme.
Hilfreich?
0
sierkb
14.07.10
21:13
heldino
Aber ich glaube Du willst oder kannst es nicht verstehen
Du solltest meinen Intellekt bzw. meine diesbzgl. Verständnisfähigkeit nicht so einfach unterschätzen...
Aber darum geht es nicht
Nicht? Worum denn dann?
Geht es den meisten Nutzern nicht, all diesen tollen Ausstattungen konnten nicht genutzt werden
Doch. Stichwort: Multitasking z.B.
Und SMS und längere Texte lassen sich mit einer klassischen Tastatur immer noch besser und schneller erledigen als mit der Methode, die beim iPhone Einzug erhalten hat. Natürlich hat das iPhone die Telefonwelt revolutioniert bzw. durcheinandergewirbelt! Das bestreite weder ich noch sonst irgendjemand, und ich anerkenne das ja auch. Mir gefällt das iPhone auch.
Das iPhone hat doch nicht den Erfolg weil ein abgebissener Apfel draufklebt sondern weil es einfach ohne das Studium jeglicher Anleitung zu bedienen ist, weil es genau das kann was man erwartet
Derzeit funktioniert die Grundfunktion des iPhones der Version 4, warum es eigentlich Telefon genannt wird -- also das Telefonieren! -- in einer nicht unbedeutenden Anzahl von Fällen offenbar nur zuverlässig und abbruchfrei, wenn man es auf eine bestimmte Art und Weise hält bzw. eine bestimmte Haltung vermeidet oder es z.B. in den von Apple (zufälligerweise!) bereitgestellten Bumper steckt oder sonstwie einwickelt, um direkten hautkontakt mit der Außenantenne zu vermeiden.
Bei allem, was am iPhone sonst lobenswert ist -- ist das etwa das, was man von einem Telefon -- das Ding ist immer noch vor allem eines (bzw. sollte es sein): ein Telefon! -- als Erstes erwartet? Dass es diese ja nicht unwichtige Grundfunktionalität eines Telefons (dass man damit nämlich einfach nur telefonieren kann -- der Rest, den man mit dem iPhone sonst so anstellen kann, verblasst vor dieser Grundfunktionalität bzw. tritt in den Hintergrund, wenn die nichtmal zuverlässig gewährleistet ist) nur dann zuverlässig funktioniert, wenn man obige Dinge beachtet bzw. vermeidet?
Hilfreich?
0
heldino
14.07.10
21:15
@ Fox
Ohm, die Medienexperten, da sind Sie wieder und geben ganz uneigennützig Ihre Meinung zum besten. Apple wird die Situation aussitzen und höchstens Kunden, die sich beschweren ein Austauschgerät anbieten und damit sind Sie gut beraten, siehe Toyota, da waren die Medienexperten, die anscheinend auch Technikexperten sind ja auch sehr schnell zur Stelle, kann mich gerade nicht an die Summen erinnern die diese von Toyota für den Aufbau des Image bzw. für den vorher sorgsam von Ihnen inszenierten Imageverlust bekommen haben.
Hilfreich?
0
heldino
14.07.10
21:34
@sierbk
Ich glaube ich unterschätze Dich nicht aber was offensichtlich ist Du nimmst weder meine Erfahrungen noch die meiner Frau noch die von anderen hier im Forum war (Tiger usw.) wir alle haben das Problem NICHT, auch nicht die Linkshänder. Wenn es so wäre das es die Grundfunktionalität nicht bereitstellen würde wäre sicherlich hier einiges mehr los. Aber was ich auch mache ob nach dem Joggen mit schweißnassen Händen, ich kriege keinen Gesprächsabbruch hin und des ist hier keine Einzelmeinung, das solltest Du vielleicht mal zur Kenntnis nehmen. Ich brauche keine Balkenanzeige um zu telefonieren. Ich telefoniere und es klappt immer, das ist es was zählt. Ich will ja gar nicht bestreiten, daß es vereinzelt bei dem einen oder anderen iPhone Käufer ein Problem mit den Gesprächsabbrüchen gibt aber ich habe leider noch keinen iPhone 4 Käufer gefunden. Und keiner hat irgendetwas beachtet wie er jetzt das Telefon hält, mit welchem Fingern, rechts oder links ob die rechte oder linke Augenbraue dran ist, es wird einfach benutzt meistens ohne Schutzhülle es ist kein Anbetungsgegenstand sondern ein Gebrauchsgegenstand und so sieht er dann nach 2 Jahren auch aus. Noch mal man kann fantastisch mit der 4er telefonieren viel besser als mit dem 3G und diese Meinung vertreten auch iPhone 4 User die gerade von Nokia oder sonst wem kommen.
Hilfreich?
0
Tiger
14.07.10
22:35
sierkb
Es ist unglaublich wie du immer wieder beweisen musst wie stur du sein kannst.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Weder privat, noch beruflich gibt es keinen einzigen Fall in dem mir berichtet wurde, dass ein Gesprächsabbruch auf dieses Antennenproblem zurückzuführen ist.
Im Gegenteil, mir wird immer wieder berichtet, dass das iPhone 4 sogar da Empfang hat wo andere Geräte, inkl. dem 3GS Probleme haben.
Selbst in Umfragen geben User an, dass das Antennenphänomen zwar vorhanden ist, aber zu keiner Beeinträchtigung führt.
Aber ist schon recht, ignoriere weiterhin Erfahrungen anderer, lebe in deiner Welt, beharre stur auf deiner Meinung, offenbar hast du mit den von dir oft angesprochenen Fanboys mehr gemeinsam als du denkst
Hilfreich?
0
Fox 69
15.07.10
00:41
heldino
Ja, ich denke auch, viel trara um nichts.
Wenn in der Geschichte langsam Ruhe reingekommen ist, werde ich mal schauen, ob Upgrade Anytime für mich in Frage kommt.
Hilfreich?
0
heldino
15.07.10
13:10
@fox
Ich bin wirklich begeistert vom iphone 4 dazu noch mein "alter" complete xs Tarif (500MB) inklusive, so kann ich mich auch mit der Telekom gut anfreunden....
Hilfreich?
0
Fox 69
15.07.10
15:30
heldino
Yo, am 20.12.2010 bekomme ich das iP4 32GB. Mit etwas Glück und Kulanz (Premiumkunde) sogar im November. Bei mir laufen 2 iP Verträge 2011 normal aus ( Juni und Oktober). Einer davon fällt eh weg. Also lasse ich einen runtersetzen (24,95€) und den anderen rauf (59,95€). Hab ich bisher auch, nur Tausche ich die Verträge. Von daher läuft es über normale Vertragsverlängerung (6Monate vorher). Ist schon klargemacht und steht im Computer.
Gönn ich mir zu Weihnachten...
Hilfreich?
0
Garp2000
15.07.10
19:13
ch denke morgen werden sich eine Menge Leute gegen 19:00 blamiert haben, diese Leute arbeiten nicht bei Apple. Sie „arbeiten“ in Foren und als Blogger:
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
sierkb
15.07.10
19:22
Garp2000
ch denke morgen werden sich eine Menge Leute gegen 19:00 blamiert haben, diese Leute arbeiten nicht bei Apple. Sie „arbeiten“ in Foren und als Blogger
Du missachtest offenbar (oder willst sie nicht zur Kenntnis nehmen oder blendest sie aus) diese Meldung
bzw.
und demnach namentlich diese Person: Ruben Caballero, Antennenexperte und leitender Entwickler bei Apple...
Hilfreich?
0
schiggy13
15.07.10
19:28
So übrigens mein iphone is von apple care zurück gekommen (wegen dem Kameraproblem)
Und ja es hat auch ein empfangproblem, und ich möchte gerne einen Video sehen der dieses Problem nicht hat.
Weil es ham einfach alle iPhones!!!!
Ist so lustig
einfach mal 2-3 Balken weg wenn mans anlangt. Echt lustig. Jetzt liegts hier ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
predo
15.07.10
19:47
Ich glaube ja nicht an eine Rückrufaktion ...
Denke morgen wird iOS4.01 veröffentlicht und das wird's dann wohl gewesen sein.
@Schiggy: Bist Du mit Deinem neuen iPhone zufrieden?
Ich nehme mal an, dass Du ein komplett neues bekommen hast, oder?
Denke ja nicht, dass es schon Refurbished-Geräte gibt.
Aus welcher Kalenderwoche stammt denn Dein Gerät?
Das kannst Du anhand der Seriennummer feststellen.
Wichtig sind die ersten fünf Ziffern.
Hilfreich?
0
schiggy13
15.07.10
19:51
Ist kalenderwoche 24 .... denke die haben sich vorab welche gesichert. Für garnatiefälle
Insgesamt klaro zufrieden und wegen dem Empfangsproblem wissen wir morgen abend alle mehr!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
predo
15.07.10
19:56
Danke schiggy!
Nachher muss Dein iPhone nochmals eingeschickt werden (da Rückrufaktion) - aber ich glaube da (wie gesagt) eher nicht dran.
Denn sonst hätte AppleCare Dir ja wohl nicht noch ein Gerät geschickt, dass immer noch den "Empfangsfehler" hat.
Zu der Thematik kann ich einfach nur sagen: Ja, das iPhone4 hat diesen Fehler, aber man kann damit auch leben. Er tritt eigentlich nur im 3G-Modus auf, und man darf eben diesen schwarzen Querstrich unten links nicht berühren und somit die Antennen überbrücken. Dann hat man auch keinen Empfangseinbruch.
Hilfreich?
0
Stephan82
16.07.10
10:05
ich glaub nicht, dass die beim apple care center schon wissen, was da heute abend verkündet wird.
Hilfreich?
0
schniderli
16.07.10
10:50
und so findet auch dieser Thread seine Ruhe...
Hilfreich?
0
chill
16.07.10
11:02
die balkenanzeige geht runter, weil die berechnung für diese geändert wurde. es kann sogar sein das man mit weniger balken, besseren empfang hat als vorher ... das begreift bloss niemand
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
J24B25
16.07.10
11:09
@chill
Natürlich raffen es manche nicht - oder sie heizen das Thema absichtlich an - vielleicht weil sie von HTC oder NOKIA "gesponsert" werden.
Nehmt mal euer altes Handy (bei mir zB Nokia E51) und umschließt mal den Antennenbereich - pups, da geht ja auch die Empfangsanzeige runter...
Apple wird heute wohl für alle ohne Physikgrundkenntnisse der 5 Klasse eine kleine Schulstunde abhalten.
Hilfreich?
0
Esäk
17.07.10
10:23
Und sierkb wird demonstrieren, dass er unfähig ist, zurück zu rudern.
Merke:
Sierkb = hat recht;
If Sierkb = Not(hat recht)
goto Merke
Endif;
Oder was soll man von seiner Behauptung halten, dass für manche ein Problem "mehr als real" sei?
*sick*
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Garp2000
17.07.10
11:03
Also Rückruf weiterhin lächerlich. Apple wird das Telefon nicht ändern.
Bin dann doch enttäuscht, dass man hier nicht wie von mir erhofft mit Software was machen kann.
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wenn man mit einem Gummibumper das Problem lösen kann, warum hat Apple die iPhones dann nicht einfach mit Kunststoff über der Antenne ab Werk versehen (also die Antenne im Endeffekt wieder innliegend) oder sie mit etwas nicht leitendem überzogen (Lack?)? Die Frage schwirrt jetzt bei mir und ich versteh das noch nicht recht.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
sierkb
17.07.10
11:29
Esäk
Ich habe keinen Grund zurückzurudern, Esäk. Ganz im Gegenteil! Die PK gestern abend hat mich im Grunde bestätigt. In meinen Kommentaren zur PK habe ich das an zwei Stellen auch deutlich gemacht! Die PK ist genau so abgelaufen, wie man das erwarten konnte. Und es wurde durch die Blume an zwei Stellen auch genau das zugegeben, was ich bisher immer vertreten habe: man hat bei Apple Fehler gemacht (man kann eben nicht allein und immer mit Software die Physik überlisten und damit geraderücken, was man hardwaremäßig nicht sauber hinbekommen hat!), und bei Apple arbeiten Menschen, die eben auch mal Fehler machen. Ich krame diese Zitate von Steve Jobs, die er eher in Nebensätze eingepflochten hatte, jetzt nicht nochmal für Dich raus. Du kannst im Scriptum und den Videos dieser PK Dir das selber nochmal zu Gemüte führen.
Die PK war nichts weiter als Schadensbegrenzung, um diese gemachten Fehler irgendwie einzugrenzen bzw. das Beste aus der jetzigen Lage zu machen. Nichts weiter war das Ganze gestern abend!
Das iPhone Generation 4 ist also nun auch offiziell eigentlich nur mit Bumper so wirklich problemfrei nutzbar. Vorherige iPhone-Generationen hatten dieses Problem in dieser Schärfe nicht. Und andere Telefone anderer Hersteller haben diesens Problem in dieser Schärfe auch nicht. Und das iPhone in der nächsten Generation 5 wird dieses Problem in dieser Schärfe sicher auch nicht mehr haben, weil man sich seitens Apple hingesetzt haben wird und die Antennenkonstruktion ein wenig anders gestaltet haben wird als in der jetzigen Generation 4.
Eine allgemeine Rückrufaktion hätte nur noch viel deutlicher werden lassen, dass Apple da wohl in der Generation 4 ein kleiner aber wirkunsgsvoller Konstruktionsfehler unterlaufen ist. Das hätte im Grunde Gesichtsverlust bedeutet für Apple und für Steve Jobs. Deshalb also gestern die nun offiziell anempfohlene Lösung mit den Bumpern und das eingeräumte Rückgaberecht für weiterhin unzufriedene Kunden.
Aber eben gestern abend auch das Eingeständnis von Steve Jobs höchstpersönlich:
"And we had a reporting error -- we screwed up on our algorithm. Some of these other phones may be too generous.
Our choice was to put the correct algorithm in. And we did that with the new update. You'll still see a drop...
we haven't figured out a way around the laws of physics yet."
Für mich war diese PK nur der Kotau
Apples vor der Öffentlichkeit. Eine Entschuldigung, dass man da bei dieser iPhone-Generation 4 wohl im Grunde einen kleinen baulichen Fehler begangen habe (bzw. diese Antennenkonstruktion wohl nicht ganz zu Ende gedacht hatte), den man so derzeit aber nicht so ohne Weiteres rückgängig machen und höchstens kaschieren (Bumper) bzw. dessen Auswirkungen im Nachhinein ein wenig begrenzen (Software-Fix) könne, ohne das Problem aber tatsächlich an der Wurzel lösen zu können.
Die nächsten iPhone-Generationen werden dieses Problem, diesen speziellen Fehler ganz sicher nicht haben! So, wie die vorherigen iPhone-Generationen genau dieses Problem mit der direkten Antennenberührung auch nicht hatten.
Steve Jobs sagte auch:
We're human. We make mistakes.
Ein klares und ehrliche Bekenntnis!
Auch ein Steve Jobs ist, auch Apple ist fehlbar. Auch sie machen mal Fehler! Und dürfen sie machen! Weil sie Menschen sind und hinter Apple Menschen stehen! Und Menschen machen nunmal auch manchmal Fehler bzw. treffen Fehlentscheidungen!
Nichts anderes habe ich immer gesagt.
Hilfreich?
0
Esäk
17.07.10
12:04
sierkb
Esäk
Ich habe keinen Grund zurückzurudern, Esäk. Ganz im Gegenteil!
Danke für die Bestätigung der obigen Formel.
Ich kann eben auch programmieren
Jetzt habe ich sogar eine Codeoptimierung gefunden:
function sirkb(Frage)
Antwort := random(text);
sirkb := true;
end;
Man beachte, dass das Thema in Frage nichts zur Sache tut und nicht wirklich ausgewertet wird.
Und den Rest des Geschwurbels lese ich sowieso nicht mehr, denn soviel Penetranz in soviele Worte gegossen nervt nicht nur mich.
Noch ein Vorschlag an MTN: Für solche Fälle sollte es Spezialthreads geben, wo nur der Threadstarter posten und sich somit permanent selber mit sich unterhalten kann.
Falls es nicht rüberkam, explizit: Das war ein Scherz
Hilfreich?
0
sierkb
17.07.10
12:18
Garp2000
Bin dann doch enttäuscht, dass man hier nicht wie von mir erhofft mit Software was machen kann.
Tja...
Die Frage die sich mir jetzt stellt: Wenn man mit einem Gummibumper das Problem lösen kann, warum hat Apple die iPhones dann nicht einfach mit Kunststoff über der Antenne ab Werk versehen (also die Antenne im Endeffekt wieder innliegend)
Wichtig bzw. wichtiger war Steve Jobs anscheinend dieser Alu-/Edelstahlrahmen-Charakter bzw. eine solche Optik der Antenne...
oder sie mit etwas nicht leitendem überzogen (Lack?)?
Möglicherweise deshalb, weil dieser den widrigen Umständen des Alltags auf Dauer nicht standhält und gewachsen ist (wird ja regelmäßig von der Hand und dem Handschweiß berührt und umschlosssen, und Handschweiß kann recht aggressiv sein und kann so eine Beschichtung durchaus stellenweise zur Auflösung/Ablösung bringen, wie man z.B. an den Gehäuse-Oberflächen und auch Tasten vor allem der Prä-Unibody MBPs trefflich beobachten kann -- vor allem an den Stellen, wo dort die Hände/Handballen aufliegen und wo viel getippt wird)... ?
Hilfreich?
0
sierkb
17.07.10
12:27
Ergänzung:
Garp2000
oder sie mit etwas nicht leitendem überzogen (Lack?)?
Abgesehen von aggressiven Handschweiß -- Stöße und Abschürfungen bei der täglichen Benutzung (Rein- und Rausziehen aus der Tasche z.B.) tun dann sicher noch ihr Übriges dazu, die Haltbarkeit einer solchen Beschichtung aufs Äußerste zu strapazieren bzw. sie ggf. zu verringern...
Hilfreich?
0
SchaubFD
17.07.10
20:55
Garp2000, ich weis nicht ob nur ein Lack reicht. Leider bin ich aus der E-Technik zu lange raus. Aber Kreisfrequenz, Lambda kenne ich noch. Aktuell ist mir kein Gerät außer dem iPhone4 bekannt, wo man die blanke Antenne direkt anpackt. Was helfen dann Messtechnik und Messräume vom Feinsten, wenn man Grundlagen der HF Technik nicht versteht. Denn, es gab ja Techniker die darauf hin zeigten. Nur war diesmal wieder Aussehen wichtiger als Funktion. Mir wäre öfters Funktion lieber.
Hilfreich?
0
Esäk
17.07.10
21:27
Findet ihr es nicht verwegen, dass bei so einer wichtigen Sache die Techniker von Apple alle Deppen sein sollen aber ihr das natürlich aus dem Augenwinkel schon besser wisst?
Ich finde das arrogant bis zur Dummheit.
Stattdessen tendiere ich dazu, SJ Worte im Wesentlichen zu akzeptieren.
Hilfreich?
0
vitormartinx
17.07.10
22:19
Ich glaube nicht, dass Apples Ingenieure und hier besonders die Nachrichtentechniker das Problem nicht erkannt haben. Aber wie es in der Industrie nun mal ist, entscheiden meistens andere ob etwas gemacht wird oder nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin wirklich ein Apple Fan seit fast der ersten Stunde, habe damals für Next geschwärmt und die Wiederkehr von Jobs zu Apple gefeiert... ABER, obwohl ich mich wirklich weiterhin auf mein iPhone 4 freue, weiss ich dass Apple schlicht und ergreifend einen riesen technischen Bock geschossen hat. Die gestrige PK hat mich leider zutiefst enttäuscht, da ich wirklich dachte, Apple bzw. Jobs wären mittlerweile wirklich charakterlich stark genug einen Fehler zuzugeben der für jeden Techniker sofort ersichtlich ist. Stattdessen wurde Vergleiche mit anderen Telefonen angestellt, welche allerdings überhaupt nichts mit der Problematik der iPhone 4 Antennen gemein haben. Natürlich erfährt jede Antenne bzw. die Signale einer Antenne eine gewisse Dämpfung, wenn diese durch eine Hand oder Körper verdeckt werden. Allerdings ist das Problem des iPhone 4 ein
Kurzschluß
zweier Antennen, mit verschiedenen Frequenzen und Signalstärken. Dieser Kurzschluß ist abhängig von der Leitfähigkeit der Finger bzw. der Haut, die diesen Kurzschluß verursacht. Das Problem wird im Sommer akuter, im WInter nicht so schlimm sein.
Ich werde auf jeden Fall für mein iPhone 4 Applecare abschließen, weil ich denke, dass früher oder später diese andauernden Belastungen der Elektronik durch das zusammenschließen der Antennen, zu Ausfällen führen werden.
Zu den Bumpern.... Ich halte sie für ein Witz! Das iPhone 4 ist nach dem Ur-Iphone und dem iPhone 3G eine wirkliche Meisterleistung von Jonathan Ive in Sachen Design, Linienführung, Materialauswahl. Und dies sollen wir mit einem Silikonring verstümmeln???? Hört doch auf...
Keines meiner bisherigen iPhones war jemals in einer Schutzhülle. Eine Tasche aus der man das Telefon zum Telefonieren rausnimmt, ist selbstverständlich, aber eine dauerhafte Hülle um ein solches Kunstwerk???
Ich werde natürlich weiterhin Apple Produkte kaufen, wenn sie weiterhin die Qualität haben, die ich von Apple erwarte und bisher geschätzt habe. Allerdings hat sich Jobs gestern in meinen Augen auf einen lächerlichen Weg begeben.
„Life is not measured by the breathes we take, but by the moments that takes our breathes away...“
Hilfreich?
0
SchaubFD
17.07.10
22:27
die Techniker von Apple alle Deppen sein sollen
Wo habe ich das gesagt? Ich sagte das es Apple eigene Techniker gab, die dieses Problem schon vorher sahen. Frage mal einen Funkamateur der wird dir das auch erklären können.
Augenwinkel
Ich habe 4 Jahre Elektrotechnik gelernt. Habe Telekommunikation studiert.
Dummheit
Du beleidigst User, die du nicht kennst.
PS: War nicht Wozniak der Techniker und Steve eher der Vertriebsmensch. Ist es echt deine Auffassung jeden für dumm hinzustellen, der deine Meinung nicht teilt.
Wenn du es besser weist, dann erkläre mir mal, wie man eine Antenne anfasst ohne die Stehwelle zu verändern und frage mal deinen Arzt (nicht böse gemeint) ob es gut ist HF direkt durch den Körper zu leiten.
Hilfreich?
0
SchaubFD
17.07.10
22:39
Hier noch etwas passendes zu diesem Thema!
http://www.apfelnews.eu/2010/07/15/iphone-4-antennenproblem/
Hilfreich?
0
saxmax
17.07.10
22:56
Hi, trotz meines Status als „Newbee“ lese ich doch schon längere Zeit mit.
Zum Thema ein paar Gedanken von mir:
1.Werten die von Apple produzierten und angebotenen Bumper das Design des iPhones4 auf?
Meine Antwort: Ich denke eher nicht sondern und gehe sogar soweit zu behaupten dass sie das edle Design m. E. eher abwerten.
2.Warum eigentlich Bumper, die zwar die Seiten aber nicht wie bei den bisherigen iPhones (Clipschalen u. dergl.) auch die hintere Abdeckung schützen?
Keine Antwort meinerseits da ich mir den Grund nicht erklären kann!
3.Wurden die Bumper bereits von Apple angeboten bevor das Antennenproblem bekannt war?
Meine Antwort: Ja!
4.Bei 0,79 € Herstellungskosten ist der angebotene Verkaufspreis nicht nachvollziehbar, warum dieser extrem übertriebene Preis?
Meine Antwort: Um sie als kostenlose Schadenbegrenzung anzubieten, 29,00 € als kostenloses Angebot macht sich nun einfach besser als 4,99 € oder 9,99 €!
Die große Ursache für das Antennenproblem sehe ich jetzt nun nicht unbedingt darin das sich Techniker den Designern „unterworfen“ haben und die Funktionalität darunter zu leiden hatte.
Menschliche Fehler ja aber ich denke eher im Bereich der Firmenphilosophie, Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensstrategie!
Mit dem Namen eine Unternehmens verinnerlichen sich dessen Kunden auch gewisse Regeln und Abläufe, sei es im Bereich der Software- oder Hardwareentwicklung im Bereich des öffentlichen Auftretens (also des Marketings) oder im Bereich des Produktdesigns.
Die Kunden haben sich an gewisse „Erscheinungsbilder“ und damit verbunden auch an gewisse „Regelmäßigkeiten“ gewöhnt und erwarten diese auch!
So unterliegen auch zeitliche Abläufe den Erwartungshaltungen der Kunden, zwingen aber im Umkehrschluss die Unternehmen dazu diese zeitlichen Erwartungen des Kunden auch annähernd einzuhalten und das neue Produkt, die neue Software zum gegebenen und erwarteten Zeitpunkt zu präsentieren!
Genau dies ist m. E. diesmal bei Apple mit der Entwicklung des iPhone4 schiefgelaufen. Die Zeit hat einfach nicht gereicht um das Produkt fehlerfrei zu entwickeln bzw. dessen fehlerfreie Funktionalität ausreichend zu testen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass Apple von diesen Empfangsproblemen vor Markteinführung wußte (siehe Punkt 1 bis 4) aber entweder damit rechnete dass die große Zahl der Käufer aus Großstädten kommt (hohe Netzabdeckung lässt das Problem nicht so stark auftreten) und von vornherein geplant hat diese Bumper dann an Betroffene (Minderzahl in netzschwachen Regionen) kostenlos weiterzugeben.
Der Markt und dessen knallharte Gesetze sind in meinen Augen die Ursache und ich wünsche und hoffe für Apple
das man heil aus diesem Dilemma herauskommt!
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Esäk
17.07.10
23:51
SchaubFD
Ich habe 4 Jahre Elektrotechnik gelernt. Habe Telekommunikation studiert.
Ja und?
Kein Argument. Es gibt Massen Etechniker. Nicht alle sind klug. Und die Unklugen haben nicht unbedingt die Jobs bei Apple gekriegt. Dafür sind sie ordentliche Besserwisser.
SchaubFD
Du beleidigst User, die du nicht kennst.
Das tue ich nicht. Das besorgst Du Dir mit Deiner Logik selber.
SchaubFD
PS: War nicht Wozniak der Techniker und Steve eher der Vertriebsmensch.
Was soll das denn? Wo hat eine Geschichte von vor über 30 Jahren mit der Antenne zu tun?
Kopfschüttel
SchaubFD
Ist es echt deine Auffassung jeden für dumm hinzustellen, der deine Meinung nicht teilt.
Das tue ich nicht. Das unterstellst Du mir und ich kann nichts für Deine interne Verarbeitung. Ich bezeichne nur notorisches Besserwissen als arrogant und dumm. Wenn Du Dir das anziehst, bitte.
SchaubFD
Wenn du es besser weist, dann erkläre mir mal, wie man eine Antenne anfasst ohne die Stehwelle zu verändern
Nö, keine Lust auf blöde Spiele wie "mein Fachbegriff - Dein Terminus".
SchaubFD
und frage mal deinen Arzt (nicht böse gemeint) ob es gut ist HF direkt durch den Körper zu leiten.
?
Hoffentlich gehts Dir gut.
Hilfreich?
0
sierkb
18.07.10
00:03
Esäk:
Hast Du davon schon mal gehört?
Strohmann-Argument
und vor allem:
Dunning-Kruger-Effekt
Ich glaube, das trifft bei Dir (und manchem anderem hier, aber bei Dir in besonderem Maße) zu...
Es gibt TATSÄCHLICH da draußen Menschen, die etwas besser wissen als andere und im Besonderen auch besser wissen als speziell DU und manch' anderer Fanboy hier. Und in dem Sinne sind sie Besserwisser, ja. Und sie dürfen es sein, und sie sollen es sein dürfen. Und das nicht selten zurecht und nicht ohne Grund! Widerspruch, und gerade auch energischer Widerspruch und Richtigstellung zu manchem Gesagten sei gestattet! Sonst verblödet ja die Menschheit, wenn solche Leute wie Du und manch' anderer verblendete Fanboy hier das Sagen haben und meinungsmäßig die Oberhand haben dürften...
Hilfreich?
0
SchaubFD
18.07.10
00:34
Esäk, darf ich fragen von was du überhaupt Ahnung hast?
Freue mich schon auf die Antworten, die wieder umschreibend seien werden. So wie dein Accountname rückwärts! Was anderes ist da nicht zu erwarten.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...