Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PPC Bestandtteile entfernen?

PPC Bestandtteile entfernen?

slownick
slownick26.06.0814:47
Hey Freunde,

wie ist eigtl der neuste Stand, es gab ja mal ein paar Probleme bei einige Programmen nach dem man die "Altlasten" entfernte. Kann ich mit Monolingual bedenkenlos über alle meine Apps gehen, oder bei welchen sollte ich es lieber sein lassen?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0814:56
slownick

Dir ist aber schon klar, dass "Monolingual" nicht die PPC-Anteile entfernt, oder? Der Name sagt ja eigentlich schon, WAS es macht ...

Falls dich interessiert, warum bestimmte Programme so fett sind, schau' dir doch das mal an:
[url]
http://www.pipian.com/hacking/explaining_snow_leopard_app_sizes.html[/url]
0
phil7born
phil7born26.06.0815:03
Monolingual kann das doch durchaus.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0815:10
Oh, war mir nicht bewusst! Sorry!

Dennoch stecken die vielen MBs nicht primär in den Sprachdateien (nur indirekt).
0
slownick
slownick26.06.0815:17
Ja habe den Artikel über die "designable.lib" Dateien auch gelesen gehabt. Wollte aber erst mal nicht so krass vorgehen, also wenn dazu auch jemand Erfahrungen hat, ob das wirklich bei keinem seiner Proggies zu Problemen geführt hat, würde ich dies dann auch noch machen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0815:38
Naja, man wird durch das Entfernen der Sprachpakete ja auch schon diverse "designable.nib" automatisch los. Eigenartig, dass sich da so viel Unrat ansammelt und nicht vor der Veröffentlichung entfernt wird ... Ist ja quasi "Developer Code" der mitgeschleppt wird.
0
Agrajag26.06.0815:54
designable.lib? Was soll das sein? Habt ihr einen Link? Google kennt dazu auch nur diesen Thread.
0
Agrajag26.06.0815:56
Ach "designable.nib"... dazu findet Google was...
0
slownick
slownick26.06.0816:42
Ja stimmt, eigtl bin ich die alle jetzt auch durch das Sprachpakete entfernen losgeworden.
0
phil7born
phil7born26.06.0817:10
Ich war auch kuzzeitig am überlegen ob ich bei mir den Intelcode entfernen soll. Allein die Sprachdateien haben schon knapp über 340 MB herausgeholt. Aber ich denke das bleibt jetzt erst mal so.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jogoto26.06.0817:14
Bringt das eigentlich nur Plattenplatz oder auch Geschwindigkeit, z.B. beim System- oder Programmstart? Für mein iBook G3 könnte ich ja genau die oben ausgewählten entfernen.
0
itsnogood7126.06.0817:35
Behaupte einfach mal so, dass das keine Geschwindigkeitsvorteile bringt. Lediglich mehr Platz auf der Platte.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0819:12
Wohl nur Platz - wobei ich mich trotzdem Frage, ob eine Anwendung, wie Mail mit Programm mit 200 MB weniger nicht doch "snappier" ist, als mit der geballten Ladung. Aber eigentlich dürften die DAteien keien Rolle spielen, da sie ohnehin vom Programm nict angesprochen werden.

Habe mal spaßeshalber bei Mail, ICal und iChat die nibs weggeworfen. Bei den anderen programmen bringt das ja nicht soooo viel.
0
Waldi
Waldi26.06.0821:49
Wie kommt ihr eigentlich auf diese 200 MB bei Mail, das fällt mir jetzt aber schon auf.
Bei mir hat Mail (allerdings Tiger 10.4.11) etwas mehr als 10 MB! Die Sprachpakete in Mail hatten zusammen nicht mehr als 1 MB.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0823:13
Waldi

Im Leo hat Mail deutlich über 200 MB, ohne die nibs ca. 89 MB- an Tiger erinnere ich mich nicht mehr so genau ...

Ich glaube aber, dass in Lepard die einzelnen Mails im Programmpaket liegen, oder? In Tiger noch außerhalb.
0
MacRabbitPro26.06.0823:17
bringt keine Geschwindigkeit - und der Platzgewinn ist auch nicht der Hammer bei den Plattengrößen heutzutage. Ich würde mein System nicht auf diese Art verbasteln.
Aber es muss jede selbst wissen was er macht und wie lieb ihm die Systemstabilität ist....
0
MacRabbitPro26.06.0823:19
bernddasbrot
Waldi

Im Leo hat Mail deutlich über 200 MB, ohne die nibs ca. 89 MB- an Tiger erinnere ich mich nicht mehr so genau ...

Ich glaube aber, dass in Lepard die einzelnen Mails im Programmpaket liegen, oder? In Tiger noch außerhalb.

Mails im Programmpaket??? Halleluja! OS X ist immer noch ein Mutiuser System - da liegen eine User-Daten an zentralen Stellen!!!!
0
pb_user
pb_user27.06.0800:09
habe mit monolingual auf PPC sowohl die sprachpakete als auch die intel-bestandteile entfernt, was selbstverständlich nach neuinstallationen von programmen oder updates etc. wiederholt werden muss.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.06.0809:55
MacRabbitPro

OK, war nur so eine Vermutung - an der Struktur der Ablage von Mails hat sich ja was geändert, was auch immer. Liegen jetzt in einer Datenbank, nicht mehr als einzelne Mails herum - oder so ähnlich.

Aber wie erklärst du dir dann, das iPhoto die Bilder im Programm-Paket liegen hat? Ist ziemlich nervig, nicht mal iMovie08 kommt damit wirklich gut zurecht ...
0
Kev27.06.0810:10
@ bernddasbrot:
Auch bei iPhoto liegen die Bilder nicht im Programmpaket. Das hat bei mir 150MB und das sollte mich dann doch sehr wundern
Wie schon oben erwähnt, MacOS ist ein Multiuser-System und da liegen die jeweiligen Bilder (z.B.) im jeweiligen User-Ordner, wenn auch bei iPhoto in einer Library.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.06.0810:33
Kev

Dann sind im iPhoto-Paket (150MB ist für so ein Programm auch nicht ohne!) also haufenweise Verknüpfungen?

"Früher war alles besser".
0
almdudi
almdudi28.06.0816:41
Die Mails liegen natürlich nicht im Mail-Programm - die enorme Größe beruht tatsächlich auf den Sprachpaketen, das sind 18 Stück à über 15 MB.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.