Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PM G5 für MBP verkaufen?

PM G5 für MBP verkaufen?

Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0615:21
Hallo,

ich habe einen PowerMac G5 Dual 1.8 und überlege ob ich ihn verkaufen soll und mir die zweite Revision des MacBook Pro kaufen soll.

Ich bin nicht auf Pro apps angewiesen, kann auch erst alles mit Rosetta laufen lassen.

Ich überlege nur im mom ob ich mir ein ibook hole (das MacBook) oder gelich den G5 verkaufe und mir ein MBP hole.

Was meint ihr?
0

Kommentare

myPod29.03.0615:24
Vielleicht einfach mal auf die Spezifikationen des MacBook (iBook) warten und dann nochmal fragen

Im Ernst, das sind ein Kleiderschrank (G5) und ein Mobilrechner, die du da vergleichen willst. Wofür brauchst du deinen Rechner denn?
0
minerva
minerva29.03.0615:25
Hi

also ich stand vor genau der gleichen Entscheidung, hatte nen Dual G5 1,8 und ein 12" Powerbook.

Ich hab dann beides verkauft und mir das grosse MBP mit 2 GB Ram geholt, und das war die beste Entscheidung überhaupt.
Das MBP rennt wie die Hölle, selbst Photoshop CS2 rennt in Rosetta gut! Auch alle anderen in Rosetta laufenden Programme gehen flott von der Hand! Hol dir das MBP! My imho
0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0615:25
Video und Audiobearbeitung
Programmieren
Webdesign ...
Office
Surfen ... etc

0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0615:27
@ minerva:
darf man fragen was du für den G5 bekommen hast?
0
minerva
minerva29.03.0615:28
Johnny Digital : Klar, 1300 Euro (ohne maus und tastatur) und für das Powerbook 1200 (war aber fast neu)
0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0615:28
edit: Studium, habe ich vergessen
da würde nen mobiles Gerät sinn machen.
0
minerva
minerva29.03.0615:29
Johnny Digital
Video und Audiobearbeitung
Programmieren
Webdesign ...
Office
Surfen ... etc

Also für diese Anwendungen, reicht ja auch quasi ein "altes" ibook. Das MacbookPro ist wirklich höllen schnell kaufs ruhig
0
Tomac
Tomac29.03.0615:30
Das ist ne schwierige Frage!

Etwa das selbe wie:

Soll ich mein Auto verkaufen, um mir ein Motorrad zu kaufen?

Es kommt drauf an, was Du damit machen willst! Willst Du mobil sein, brauchst Du viel Platz (HD), brauchst Du Erweiterungsmöglichkeiten?

Wenn es nicht dringend ist, würde ich auf die nächste Revision des MBP warten!!!!!!! ( mach ich auch so).
Wenn du knapp bei Kasse bist, würde ich auf ein MacBook mit Dual Core warten.
0
minerva
minerva29.03.0615:31
Johnny Digital
edit: Studium, habe ich vergessen
da würde nen mobiles Gerät sinn machen.

ebend, nen "Powermac 2 Go"
0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0615:32
Naja, wenn da das alte schon reicht, dann kann ich doch auch ruhig ein neues ibook kaufen .. und noch n bissel warten.
falls das mal spinnt, hab ich noch den g5.
0
minerva
minerva29.03.0615:33
Also ich hab unter meinem Tisch noch ne externe 300 GB Platte am MBP, soviel zum Thema Speicherplatz! Gut wenn man Erweiterungen brauch, für Musik oder Video...dann kann ich das verstehen! Aber ich würde jetzt nicht mehr in einen IBM-Mac investieren! Die Anwendungen die für Intel geschrieben sind, sind einfach höllenschnell....
0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0615:40
Erweiterungen habe ich keine drin.
Hmm ..

Kennt jemand jemanden der nen g5 1.8 dual sucht?
0
minerva
minerva29.03.0615:42
Stell ihn bei ebay rein, hab 1300 Euro SofortKauf gemacht und es hat keinen Tag gedauert, da war das ding auch schon verkauft! Wenn Du noch alles in OVP hast, ist das kein Problem das auch für den Kurs wieder zu verkaufen. Wie ist die Ausstattung von dem G5?
0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0616:04
Habe leider die OVP nicht mehr.
Hmm aber das sollte ja kein Hindernis sein oder?

Prozessor:
- 2x G5 1,8 GHz
- FPU integriert
- 900 MHz Fronside Bus
- L2 Cache 512 KB pro CPU

interne Festplatte:
160 GB Serial ATA, 7200U/min.

Diskettenlaufwerk:
Nein

Anschlussmöglichkeiten:
- 3x USB 2.0 (1x an Frontseite)
- 2x FireWire 400 (1x an Frontseite)
- 1x FireWire 800
- optischer Audio-Ein- und Ausgang
- Video (DVI und ADC) Dual Display
- Ethernet (10/100/1000 BaseT)

Arbeitsspeicher:
- Ab Werk: 512 MB, maximal 8 GB
- Art: PC3200 (400MHz)
- Slots: 8

Video-RAM:
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra mit 64MB DDR SDRAM (AGP 8X)

verwendete Pufferbatterie:
3.6V Lithium
0
minerva
minerva29.03.0616:41
Oha, 1300 Euro ist glaube ich dann nicht drin, du hast nur 512 MB Ram, weniger Platte als ich und die Grafikkarte ist bescheiden! Ich denke so 1200 wird max. drin sein!
0
JanB29.03.0616:52
also ichhab auch schon single 1,8er bei ebay gesehen die für 1300 weggingen! wolltest deinen unbedingt loswerden?
0
Johnny Digital
Johnny Digital29.03.0617:13
hy maxefaxe,
denke das werde ich ganu so machen.
Warte bis es die neuen Books gibt (ibook) und dann schauen.

0
Maxefaxe29.03.0617:01
Johnny Digital

Ich würde den Powermac behalten, ihm mehr RAM spendieren (2GB dazu) und ein iBook Nachfolger kaufen. Dann hast Du was mobiles, aber auch eine Desktopbasis mit der die Mehrheit der PPC Programme sehr schnell läuft.

Grade im Bereich Audio/Video ist mit den IntelMacs kein Blumentopf zu gewinnen (mangels Software) Auch wichtige Programme für Webdesign wie Dreamweaver müsste mit Rosetta kämpfen.

Ob ein Umstieg lohnt sagt dir ob die Mehrheit deiner Anwednungen (und am bnesten noch deren Konkurrenten) als UB erhältlich sind. Das gilt für die wenigsten momentan. Mit Apples Hausprogrammen kann man nicht sinnvol arbeiten. Die sind nettes Spielzeug und nützliche Herlferlein, mehr nicht.
0
Maxefaxe29.03.0617:26
meine Rechtschreibung im letzten Post

Oje ich verblöde:-/
0
Maxefaxe29.03.0617:56
512 MB im G5

Das ist natürlich nicht sehr lustig für den G5. Was der Rechner kann, wirst Du in vielen Fällen erst jenseits der 1,5 GB RAM erfahren. Ich habe 4,5 GB RAM - das brauch auch ich selten, aber es macht das Arbeiten sehr komfortabel und stressfrei. 2,5 GB halte ich in deinem Fall für sinnvoll. Wenn man diverse Programme parallel nutzt (Adobe CS + Dreamweaver + Browser + Mailclient) ist der RAM schnell voll und die Performance geht in den Keller. Das habe ich auch bei Webdesign oft schon zu spüren bekommen wenn ich Printinhalte HTML-fähig machen musste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.