Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs mit Bordmitteln schrumpfen

PDFs mit Bordmitteln schrumpfen

Rantanplan
Rantanplan25.07.0418:30
Und wieder ein Verständnisproblem meinerseits mit PDFs Ich möchte gerne die Bilder in PDF-Dateien im platzsparenden JPEG ablegen. Dazu gibt es ja nun im Druckdialog unter ColorSync den Filter "Reduce File Size", das genau das erledigen soll - war jedenfalls mein Kenntnisstand.

Ich habe nun mal eine PDF-Datei einmal mit und einmal ohne diesen Filter erzeugt. Resultat: identische Dateien

Dann wollte ich mal mit den Filtern experimentieren und bin auf "Filter hinzufügen" gegangen, habe dort den "Reduce File Size"-Filter dupliziert... aber ich kann den blöden Eintrag nicht mal umbenennen?! Doppelklick auf den Eintrag macht einen kleinen blauen Rahmen drum herum (der irgendwie ein wenig kaputt aussieht), aber Eingaben landen alle oben in der Seitenauswahl. Ist dieses ColorSync-Dienstprogramm Schrott oder was ist da denn nun los?

Und - die eigentliche Frage - wie bekomme ich die PDFs mit dem Filter klein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.07.0418:33
Ok, wie man den Eintrag umbenennen kann habe ich inzwischen gefunden: in dem Fenster, das man bekommt, wenn man das ColorSync-Dienstprogramm aus dem Druckdialog heraus aktiviert, geht es nicht - offensichtlich ein Programmierfehler. Im ColorSync-Dienstprogramm selbst - also separat gestartet - sieht das Fenster anders aus und man kann die Einträge auch wie gewohnt umbenennen. Tstststs...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman25.07.0418:38
Rantanplan

Hab's einmal probiert. Wie auch immer ich das hinbekommen habe, aber die PDF's waren mit den beschriebenen Einstellungen z. T. sogar erheblich grösser als zuvor.

Seit dem habe ich die Finger davon gelassen.
Somit freue ich mich mit Dir zusammen auf eine Prima Antwort zu diesem Thema...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt25.07.0419:43
Die Frage, ob man Platz spart, hängt sicher auch davon ab, wie groß das Originalbild war, welches Format usw. Bei mir hat die Sache mit dem Original Filter "File size reduce" drastisch funktioniert. Ein 6Mega-Pixel Foto (als jpeg 1,8MB) ohne Filter als PDF 13,7MB mit Filter nur 28kB. Aber natürlich mit drastischem Qualitätsverlust.
0
teorema67
teorema6725.07.0419:53
Rantanplan

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Bild im PDF zum JPEG machen. Und es soll auf dem Bildschirm gleich groß angezeigt werden. Und auf der Platte kleiner sein.

PDFs haben m. W. in der Regel 300 dpi. Wenn du 300 dpi Bilder (z. B. TIFF) im PDF hast, nimm GraphicConverter, reduziere die Auflösung von 300 auf 72 dpi (denn sonst ist's als JPEG riesengroß auf dem Bildschirm nach dem Konvertieren) und speichere es als JPEG ab. Wenn das PDF aber JPEGs in Bildschirmauflösung enthält, bekommst du die nicht mehr kleiner, nur noch durch Qualitätsverlust.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0420:07
teorema67

Konkreter Fall: ich füge ein JPEG-Bild mit 600x1000 Pixel, 64 kB groß, ein. Der Rest der Seite besteht nur aus Text. Drucke ich das als PDF aus, dann wird das PDF rund 1 MB groß. Ich vermute mal, das Bild wurde in ein anderes Format gewandelt beim Ausdruck. TIFF oder ähnliches.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Claude
Claude25.07.0421:18
In welchem Programm machst du dein Dokument? Und das PDF erzeugst du über den Druckdialog? Meine Erfahrung mit <i>kleinen </i>JPEG-Bildern in z.B. Word ist, dass diese dort <i>riesig </i>gemacht werden, das heisst, die Dokumentgrösse ist nach dem Einfügen eines solchen Bildes um ein mehrfaches grösser als es das Bild war.

Ich habe schon öfters PDFs aus Illustrator erzeugt und dort gibt es dann die Möglichkeit die Bildkomprimierungen zu definieren. Sonst, also über den Druckdialog, kann man ja nicht viel beeinflussen.

Warum dieser Datenmengen-Reduktionsfilter zudem in ColorSync untergebracht ist&nbsp;&hellip; das verstehe ich nicht so ganz. Anders gesagt, ich verstehe nicht, was der dort zu suchen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0422:18
So... ich hab's rausgefunden. Kaum zu glauben... finde ich

Also: wie man an dem Bild sieht, habe ich ein Profil erstellt und dort den Filter "Reduce File Size" ausgewählt. Wenn der Filter ausgewählt ist, dann ändert sich die Beschriftung des Knopfes unten recht von "Drucken" in "Sichern".

Der Gag ist nur: wenn man dort draufdrückt um das PDF als Datei zu sichern, dann wird dieser Filter offensichtlich überhaupt nicht angewandt, denn meine Testdatei mit einem Bild wird 1 MB groß.

Aber! Unter dem dritten Knöpfchen von Links, mit der Aufschrift "PDF", ist ja auch die Aktion "Als PDF sichern", die man sonst nimmt, wenn man nicht drucken, sondern speichern möchte. Und wenn man nun dort das PDF sichert, dann ist es nur noch 16 kB groß.

Ei ei ei ei ei.... Für heute reichts mir.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman26.07.0411:31
Hm, also wenn ich das so einstelle, wie bei Dir, dann ändert sich der Button rechts nicht in "Sichern...".
Werde ich heute im Laufe des Tages noch mal ein wenig mit herumexperimentieren.
0
RobbyMe
RobbyMe26.07.0411:53
Ich möchte auch eine Anmerkung dazu geben, wenn ich eine Datei in Acrobat bearbeite, Seiten mit anderen Dokumente austausche, Schreibfehler korrigiere wächst die Datei unerheblich, dies wollte ich nicht, da ich diese Datei als E-mail Anhang verschicken wollte. Erst vor kurzen kam ich darauf, wenn ich die PDF-Datei als 2. Datei bzw. Kopie speichere, diese erst optimiert wird und auf die Ursprungsgröße reduziert wird.
Vielleicht paßt das ja auch zu diesem Thema!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.