Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF und Vorschau sind farblich nicht einer Meinung

PDF und Vorschau sind farblich nicht einer Meinung

struffsky
struffsky06.10.0523:23
Hallo,
unter Tiger sind Acrobat und Vorschau in Sachen Farbe gar nicht einer Meinung. Was sagen die Grafik Pofis? Adobe Acrobat 6 ist rotstichig, Vorschau zu kühl und hart. Der Finder hat wieder eine eigene Art der Interpretation. Ist das colorsync?
Hier geht es um saubere PDF-X3 PDFs mit cmyk Bildern.
0

Kommentare

axl
axl07.10.0501:40
Wahrscheinlich hat Acrobat andere Farbeinstellungen als die Vorschau. Wechsel mal auf "Kein Farbmanagement" in Acrobat. Vielleicht hilft's. Vielleicht ist aber auch ein Profil im PDF eingebettet, welches die Vorschau gar nicht auswertet. Für farbverbindliche Previews ist die Vorschau aber glaub ich nicht wirklich geeignet. Vielleicht liegt es auch am CMYK, welches die Vorschau "falsch" umwandelt.

Bin aber (noch) kein Profi auf diesem schwierigen Terrain. Vielleicht Ende des Jahres. Aber bis dahin kann Dir bestimmt jemand anderes wirklich helfen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
yeah07.10.0509:38
Ich weiss nur das die Vorschau sich alles möglichst schön zu rechnen. Bei Acrobat 6 solltest Du mal unter "Erweitert" Dir die Farbproof-Einstellungen anschauen. Dort kannst Du ein entsprechendes Ausgabeprofil (z.B. ISO Coated) simulieren. Du solltest dann natürlich auch die Farbproof-Ansicht und am besten die Überdrucken-Vorschau im selben Menu zu aktivieren.
Falls der Rotsstich in Acro dann den Messergebnissen (Erweitert > Seperationsvorschau) völlig wiederspricht, stimmt wahrscheinlich mit den von Dir eingebetteten Profil(en) irgendwas nicht.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.10.0509:55
...und bevor Du das alles machst was yeah vorschlägt solltest Du Deinen Monitor richtig kalibrieren.
0
struffsky
struffsky07.10.0511:05
Genau da ist mein Problem. Ich arbeite mit sehr gut kalibriertem Bildschirm auf 5200 Kelvin mit verringerter Leuchtkraft (TFT). Alle Adobe Programme haben diesen (zugegebenermaßen dezenten) Warmstich. Bestcolor Proofs oder Epsonproofs sind einfach kälter. Soll ich mit dem Bildschirm auf 6000 K gehen?
Eignetlich nicht. Vorschau ist näher am Proof als die Adobe Progs. Das finde ich seltsam.

Im übrigen: unter Tiger lässt sich nicht mehr einstellen wie das System mit Farbmanagement umgehen soll.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin07.10.0512:13
Wie hast Du denn z.B. beim Photoshop das Farbmanagement eingestellt? Zeig doch mal nen Screenshoot davon.
0
le9
le907.10.0512:27
bei PDF X3 sollten keine Profile drin sein, ich habe festgestellt, dass Vorschau die Farben nie richig darstellt. Idealer Farbraum für DTP ist 5500, allerdings kannst du deinen Monitor eh nur micht einem farbmessgerät richig kalibrieren, da solltest du dann auf 5500 K gehen
0
struffsky
struffsky07.10.0519:34
Mac-Sysadmin
Da ist ein screenshot.
Das funzt alles sehr gut so. Ich denke eher, es ist ein Expertenproblem

le9
Der Monitor ist mit einem Eyeone sehr gut kalibriert. Vielleicht sollte ich tatsächlich von 5200 K auf 5500 gehen. Benutzt ihr für Digifotos auch 5500?
Eigentlich sollte es ja D50 sein...
Mein Problem war ja auch das Vorschau näher an den Proofs war als die Adobe-Progs...

Um fair zu sein: das sind minimal warme Grauflächen und da hat man halt auch schnell einen Farbkipper von Magenta nach grün.
0
struffsky
struffsky07.10.0519:35
Sorry, der screenshot war im falschen Format. Hier ist er.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.