Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF reißverschlussartig zusammenführen

PDF reißverschlussartig zusammenführen

coolgrafix
coolgrafix30.03.0923:22
Hallo liebe Apfel-Gemeinde,

ich habe folgende Fragestellung: Ich habe eine PDF (A) mit X Seiten (variiert zwischen 40 und über 2000 Seiten je PDF-Dokument) und möchte sie mit einer anderen PDF-Datei (B) kombinieren. Die (B) besteht nur aus einer Seite. Nun möchte ich die PDFs folgendermaßen kombinieren:

(A) Seite 1
(B)
(A) Seite 2
(B)
(A) Seite 3
(B)
.
.

Ich habe bereits die Möglichkeiten von Adobe Acrobat (CS3) überprüft, jedoch habe ich nur die Möglichkeit gefunden (B) an eine bestimmte Stelle in (A) einzusetzen, also nicht wiederholend. Auch mit den Boardmitteln von 10.5.6 komme ich nicht weiter.

Ich habe auch die Suchmaschinen bemüht, jedoch bin ich nicht weitergekommen. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Gibt es Programme dafür? Skripte? Automater-Aktionen? Plugins?

Es könnte dann auch weiterentwickelt werden: in eine richtige reißverschlussartige Zusammenführung. Das heisst PDF (A) hat wieder X Seiten, PDF (B) hat Y Seiten und soll dann folgendermaßen zusammengeführt werden:

(A) Seite 1
(B) Seite 1
(A) Seite 2
(B) Seite 2
(A) Seite 3
(B) Seite 3
.
.
Falls (B) weniger Seiten hat als (A), soll dann wieder Seite 1 von (B) verwendet werden, also wiederholend.

Habe zur Verfügung: Acrobat Pro, InDesign (CS3), 10.5.6

Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge

Gruß!
0

Kommentare

Imo31.03.0900:08
Mit Quite Imposing, einem Plugin für Acrobat welches ich täglich im Druckgewerbe verwende, sind solche Dinge ohne große Anstrengungen möglich.

Ist allerdings für den einmaligen Gebrauch ein bisschen teuer...
0
maceric
maceric31.03.0901:09
Das scheint mir auch die einzige Lösung zu sein.

Hab´grad mal in Deinem Profil gestöbert, Du kennst doch bestimmt eine Druckerei o.ä.,
die sowas günstig für Dich erledigen kann.
0
coolgrafix
coolgrafix31.03.0915:00
Ohje. Das ist mir doch ein wenig zu teuer.
maceric
Hab´grad mal in Deinem Profil gestöbert, Du kennst doch bestimmt eine Druckerei o.ä.,
die sowas günstig für Dich erledigen kann.

Ja daran habe ich auch gedacht, jedoch habe ich auch Dokumente mit jeweils nur 40 Seiten und es würde sich nicht lohnen eine Druckerei damit zu beauftragen ... zu mal keine Druckerei den Auftrag annehmen würde (ich gehe davon mal aus, da eine jeweils nur eine Kopie gedruckt werden soll).

Mit den bereis verfügbaren Programmen ist also so etwas nicht möglich?


0
Gilderoy Lockhart31.03.0915:13
Wenn Du mit LaTeX umgehen kannst, wäre das evtl. eine Möglichkeit. Das benötigte Paket ist pdfpages, damit kann man gezielt Seiten aus PDFs in ein neues Dokument einbinden. Auch wenn die Kommandovielfalt bei LaTeX-Paketen häufig groß ist, bezweifle ich allerdings, ob es da einen Befehl "\reisverschluss{A.pdf}{B.pdf}" gibt, aber schlimmstenfalls könntest Du über ein Mini-Script schnell die Befehle generieren (oder als LaTeX-Guru den Befehl in LaTeX schreiben ). Alles nicht elegant, aber billig
0
Stefan S.
Stefan S.31.03.0915:25
automator?
0
coolgrafix
coolgrafix31.03.0915:40
Gilderoy Lockhart
Wenn Du mit LaTeX umgehen kannst, wäre das evtl. eine Möglichkeit. Das benötigte Paket ist pdfpages, damit kann man gezielt Seiten aus PDFs in ein neues Dokument einbinden. Auch wenn die Kommandovielfalt bei LaTeX-Paketen häufig groß ist, bezweifle ich allerdings, ob es da einen Befehl "
eisverschluss{A.pdf}{B.pdf}" gibt, aber schlimmstenfalls könntest Du über ein Mini-Script schnell die Befehle generieren (oder als LaTeX-Guru den Befehl in LaTeX schreiben ). Alles nicht elegant, aber billig

Kann leider nicht mit LaTeX umgehen, damit fällt diese Möglichkeit auch weg. Trotzdem vielen Dank
Stefan S.
automator?

Ja habe es versucht. Habe jedoch keine entsprechende Aktionen gefunden. Auch mit der Aufzeichnungsfunktion hat es nicht geklappt. Wie kann es denn mit Automator funktionieren?
0
derelephant
derelephant31.03.0915:59
und wenn du einfach die dokumente umbenennst?
r-name macht das doch ziemlich problemlos.
und dann legst du alles in einen ordner und hängst die dateien aneinander.
0
Stardust
Stardust31.03.0916:01
Wenn es nicht zu viele Dokumente sind:
1. PDF in Einzelseiten zerlegen und dabei Dateinamen mit der zukünftige Seitennummer vergeben
2. Zusatzseite duplizieren und auch entsprechend benennen.
3. Alle Dateien (Seiten) wieder zusammenfügen.

Nicht sehr elegant, sollte aber funktionieren.
„Ad Astra“
0
deadwing31.03.0916:02
Habe gerade mal nachgesehen und das Programm combine pdfs scheint das zu können.

Oben im Menü gibt es dazu den Befehl "Add interleaved pages". Damit wählst Du erst das pdf mit den ungeraden Seiten und dann das mit den geraden Seiten. In der Liste kannst Du dann die genaue Reihenfolge der Seiten sehen und mit "merge pdfs" das neue pdf schreiben lassen.

zu finden ist es hier:
0
coolgrafix
coolgrafix31.03.0916:04
derelephant
und wenn du einfach die dokumente umbenennst?
r-name macht das doch ziemlich problemlos.
und dann legst du alles in einen ordner und hängst die dateien aneinander.

Hmm ... wüsste nicht wie das funktionieren sollte. Die PDF (B) muss ja nach jeder Seite von (A) eingefügt werden, nicht an das Ende der PDF (A). Oder meintest du es anders?
0
maceric
maceric31.03.0916:20
Wenn Du in Acrobat die Miniaturansichtsleiste einblendest, kannst Du Seiten von einem ins andere Dokument ziehen.
Das wäre evtl eine Lösung für die kleineren Dokumente.

0
coolgrafix
coolgrafix31.03.0916:24
deadwing
Habe gerade mal nachgesehen und das Programm combine pdfs scheint das zu können.

Oben im Menü gibt es dazu den Befehl "Add interleaved pages". Damit wählst Du erst das pdf mit den ungeraden Seiten und dann das mit den geraden Seiten. In der Liste kannst Du dann die genaue Reihenfolge der Seiten sehen und mit "merge pdfs" das neue pdf schreiben lassen.

zu finden ist es hier:

Das ist eine Idee. Habe es auch gerade ausprobiert ... Das Programm unterstützt aber leider nicht die Funktion, die ich gerne hätte. Die eine PDF hat momentan nur eine Seite, und genau diese soll zwischen den Seiten von (A). Also wiederholend.

Aber ich denke ich habe eine ganz erträgliche Lösung gefunden. Ich würde dann doch Combine PDFs verwenden:

(A) komplett splitten
(B) je nach Anzahl der Seiten von (A) duplizieren (Danke @Stardust für die Idee)
(B) umbenennen, so dass (B) immer zwischen zwei Seiten von (A) steht
Mit Combine PDFs die einzelnen Seiten wieder zusammenkleben

Denke, dass das möglich sein wird so zu arbeiten. Auch wenn es bei 2000 Seiten schwierig werden sollte ... Aber vielleicht findet sich eine Hilfskraft

Vielen Dank an alle!

p.s. falls jemand noch ein Tip auf Lager hat, wie es noch einfacher gehen könnte .. her damit!
0
MoreliaV
MoreliaV31.03.0916:46
Manuell kannst Du das auch in Vorschau machen, da werden in der Seitenleiste ja die einzelnen Seiten angezeigt. Die kannst Du dann dort beliebig zusammensetzen, auch aus verschiedenen Dokumenten. Aber eben, von Hand, das dauert bei 2000 Seiten.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
deadwing31.03.0916:48
coolgrafix
Das ist eine Idee. Habe es auch gerade ausprobiert ... Das Programm unterstützt aber leider nicht die Funktion, die ich gerne hätte. Die eine PDF hat momentan nur eine Seite, und genau diese soll zwischen den Seiten von (A). Also wiederholend.

bereite dir doch die Datei mit nur einer Seite so vor, dass sie genauso viele Seiten hat, wie das andere Dokument - nur eben, dass alle Seiten gleich sind. Du kannst dir die ja auch auf den Desktop legen und immer wieder in das Fenster von combine pdf reinziehen. Wenn Du dann z.B. 10 gleiche Seiten hast, speicherst Du die Datei bis dahin und ziehst die Datei mit den 10 gleichen Seiten immer wieder auf das Programm. Dann einfach nochmal speichern, wenn sie 100 Seiten gross ist und dann die zum vergrößern benutzen.

Wenn Du dann die Datei mit den ganzen gleichen Seiten gebastelt hast, sollte die Funktion mit dem "Add interleaved pages" funktionieren.

ich hoffe das war so einigermaßen verständlich beschrieben

viel Glück
0
coolgrafix
coolgrafix31.03.0917:06
deadwing
bereite dir doch die Datei mit nur einer Seite so vor, dass sie genauso viele Seiten hat, wie das andere Dokument - nur eben, dass alle Seiten gleich sind. Du kannst dir die ja auch auf den Desktop legen und immer wieder in das Fenster von combine pdf reinziehen. Wenn Du dann z.B. 10 gleiche Seiten hast, speicherst Du die Datei bis dahin und ziehst die Datei mit den 10 gleichen Seiten immer wieder auf das Programm. Dann einfach nochmal speichern, wenn sie 100 Seiten gross ist und dann die zum vergrößern benutzen.

Wenn Du dann die Datei mit den ganzen gleichen Seiten gebastelt hast, sollte die Funktion mit dem "Add interleaved pages" funktionieren.

ich hoffe das war so einigermaßen verständlich beschrieben

viel Glück

Ja das ist verständlich! Ist auch eine super Idee Ich mache mich gleich mal an die Arbeit! Vielen Dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.