Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF ohne Adobe Acrobat Sinnvoll Komprimieren.

PDF ohne Adobe Acrobat Sinnvoll Komprimieren.

M.G.Equinox15.01.1308:48
Hallo Habe ein Manual geschrieben mit vielen Bildern rund 100 Seiten in Open Office auf nem Windows Rechner auf Arbeit. Beim exportieren als PDF wird die Datei 160 MB groß. Zuhause habe ich sie mal mit Quarzfilter an meinem Mac mal verkleinern lassen mit dem Ergebnis das die Datei angenehme 4 MB nur noch groß ist aber die Bilder einfach nur matschig. Gibt es eine Möglichkeit das die Bilder nicht ganz so schlecht werden Text sieht ja gut aus. Ich vermute das liegt daran das die JPG Datein in Originalgröße eingebettet werden, was unter umständen nicht nötig ist. Man könnte jetzt hergehen und jedes Bild einzeln verkleinern und dann ins Dokument zu setzen, aber da kann ich gleich von vorne Anfangen. Hat jemand ein Rat?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

MacSnouch
MacSnouch15.01.1309:28
PDF Squeezer.

Sehr zu empfehlen.



snouch
„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
M.G.Equinox15.01.1310:07
Danke werde ich heut Abend direkt mal testen.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Sindbad15.01.1312:43
Gibt es keinen Arbeits-Kollegen, der Acrobat Professional installiert hat ?

Acrobat-Einstellung "Standard" (Bilder sehen recht gut aus) oder
"kleinste Dateigröße" (Bilder sind gerade noch ok) auswählen.
0
smartfiles15.01.1312:53
PDF Compress leistet bei mir schon seit Jahre gute Dienste.
0
struffsky
struffsky15.01.1312:57
Definitiv kann das Automator.
Man definiert einen Quartzfilter, den man dann anwenden kann.
Im folgenden Fall wird eine Datei verkleinert und gesichert incl. Metadaten.
Schau dir das mal an...
Lohnt sich sich da einzuarbeiten.
0
struffsky
struffsky15.01.1313:01
Wie groß und schön das PDF wird hängt vom Quartzfilter ab.
Dieser kann im Colorsync Dienstprogramm kopiert, umgenannt und eingestellt werden.
Später steht er in Vorschau und Automator auch zur Verfügung.

Sage mal einer am Mac wäre das Arbeiten logischer ;-(
0
sierkb15.01.1313:21
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.1313:47
thxsierkb
0
Duck Dodgers15.01.1313:51
Ich persönlich finde die Ergebnisse mit Automater nicht so gut. Nutze dafür PDF Shrink http://www.apagoinc.com/prod_home.php?prod_id=36
0
M.G.Equinox15.01.1314:41
Danke an alle für die Hinweise. Ich dachte wenn ich schreibe das mit Open Office die Datei erstellt wurde, dass man direkt ausschließen kann das Geld für Adobe Acrobat da ist. Ihr wisst doch. Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
kbundies
kbundies16.01.1311:13
wenn Du etwas googlest: die Quartz-Filter lassen sich anpassen bzw. neu anlegen. Dabei das für Dich Interessante: Du kannst Dir dabei in einer Live-Vorschau anschauen, wie sich die Anpassung des Filters auf Dein aktuelles Dokument auswirkt.
Dazu müsstest Du nur etwas googlen, wie schon gesagt, ich habe es hier am iPhone nicht zur Hand.
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.1312:54
zumindest für Snow Leopard gibt es "compress pdf" Plugin für den Drucken-Dialog. Neben dem gewohnten "Als pdf sichern" hast Du dann noch "compress pdf". Ob es das auch für Lions gibt, weiß ich nicht.

Edit: smartfiles war schneller...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.