Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF in .icns umwandeln .. Hilfe gesucht

PDF in .icns umwandeln .. Hilfe gesucht

andreas_g
andreas_g26.10.1014:54
Ich habe hier eine kleine Grafik als PDF vorliegen und möchte daraus ein Icon für ein Application-Bundle (.icns) erstellen.

Theoretisch kann zwar Vorschau ein Bild als .icns abspeichern, jedoch funktioniert dies nicht für diese Grafik. Vorschau beschwert sich darüber, dass das abzuspeichernde Bild nicht quadratisch ist.
Preview[973] <Error>: ImageIO: cannot create non-square ICNS image

Kennt jemand ein Programm/einen Trick mit dem diese Konvertierung möglich ist?

Als Anforderung kommt noch dazu, dass die Grafik im PDF auf transparentem Hintergrund liegt. Der Hintergrund sollte natürlich für das Icon auch transparent bleiben.

Die Größe/Auflösung sollte passend für Snow Leopard sein (ich weiß die genauen Maße nicht auswendig)
0

Kommentare

kbundies
kbundies26.10.1015:36
ich habe das eben mal mit dem GraphicConverter gemacht - kein Problem!
0
sierkb26.10.1015:38
Wenn die Extraktion aus dem PDF direkt in ein ICNS-Format hinein nicht geht (ein kurzer Test hier bei mir bestätigt, dass das auch bei mir nicht gehen will), dann vielleicht erstmal als PNG extrahieren. Und aus diesem PNG dann mit dem IconComposer (/Developer/Applications/Utilities/Icon\ Composer.app) ein ICNS machen.

Wahrscheinlich nutzen beide (Preview.app wie auch Icon Composer.app) hier u.a. das hauseigene sips von MacOSX (/usr/bin/sips), Manpage dazu: "man sips" oder online hier: .

Per sips im Terminal könntest Du es also auch machen, siehe dazu u.a. auch:
apfelquak: sips – Bildbearbeitung via Terminal mit Beispielen.

Zum Beispiel extrahiert Folgender Aufruf ein PNG aus einem Safari-Icon im PDF-Format:
sips -s format png /Applications/Safari.app/Contents/Resources/BookmarksTemplate.pdf --out ~/Desktop/BookmarksTemplate.png

Leider ist hier als Bildformat für die format-Option wohl nur Folgendes als Ausgabeformat zulässig, obwohl als Eingabeformat auch pdf und icns zusätzlich möglich sind: fomat string jpeg | tiff | png | gif | jp2 | pict | bmp | qtif | psd | sgi | tga

Also PNG. Wegen möglicher Transparenzen.

Dieses erzeugte PNG-Icon kannst Du dann per Drag&Drop in den Icon Composer ziehen und das Ergebnis dann dort als ICNS-Datei abspeichern (Vorschau macht's nicht, in Icon Composer klappt's).

Wäre mein Vorschlag. Hab's eben testweise ausprobiert. Funktioniert.
0
apollux
apollux26.10.1015:39
GraphicConverter 7kann das.

http://www.lemkesoft.de/
0
andreas_g
andreas_g26.10.1018:21
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde es demnächst ausprobieren und euch dann Berichten!
0
andreas_g
andreas_g26.10.1018:38
Ein erster Versuch zeigt folgende Probleme:

Vorschau: Die Konvertierung in das PNG-Format erzeugt für das resultierende Bild unbefriedigende Auflösung, obwohl ich bei den Speicher-Optionen mehrere Auflösungen ausprobiert habe. Das Resultat sieht unabhängig von der gewählten Auflösung immer gleich aus.

GraphicConverter: Ich kann das Bild zwar konvertieren, es geht dabei aber leider der transparente Hintergrund verloren.

Der Weg über GraphicConverter erscheint mit vielversprechender ... hat jemand eine Idee, wie ich das Transparenz-Problem lösen kann?
0
andreas_g
andreas_g26.10.1018:46
Update: Das Transparenz-Problem im GraphicConverter habe ich doch auf einfache Art lösen können.

Trotzdem ist das Resultat vorallem in der vollen Größe (512 x 512) sehr pixelig!
Am PDF-Import kann es nicht liegen (habe vorsichtshalber 2400 dpi importiert). In der Bildschirmansicht des GraphicConverter erscheint das importierte PDF in der gewünschten Qualität.

Die resultierende .icns-Datei ist wie gesagt trotzdem relativ pixelig (halbwegs scharf erst bei 256 x 256, aber unschöne Ränder durch weißen "überrest" des vorherigen weißen Hintergrundes)

Woran könnte das liegen?
0
sierkb26.10.1018:59
andreas_g
Vorschau: Die Konvertierung in das PNG-Format erzeugt für das resultierende Bild unbefriedigende Auflösung, obwohl ich bei den Speicher-Optionen mehrere Auflösungen ausprobiert habe.

Und wenn Du auch diesen Schritt gleich über sips machst und dort die Optionen nutzt, die sips anbietet (und die Dir via Vorschau-Optionen, wo Du offenbar ja nur die DPI-Werte einstellen kannst, möglicherweise/sehr wahrscheinlich verborgen bleiben)?

Lies Dir doch mal die Manpage zu sips näher durch und spiele mit den sips-Optionen ein wenig herum, z.B. mit der Kompressions-Option formatOptions string default | [low|normal|high|best|<percent>] | [lzw|packbits] und/oder quality string normal | draft | best ...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.