Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF in DVD

PDF in DVD

trw
trw20.10.0611:21
Moin,

ist es möglich in einer DVD PDFs anzeigen zu lassen?

Ein Windows-Freund hat mich das gefragt und ich konnte mir das ohne "Umwege" so nicht unbedingt vorstellen....
0

Kommentare

jogoto20.10.0611:24
Du kannst auf eine DVD jegliche Datei packen. Es ist wohl mehr eine Frage des Players und da würde ich mal behaupten, dass das die wenigsten können.
0
trw
trw20.10.0611:27
jogoto

Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.

Der will, dass die DVDs nicht am PC, sondern im DVD-Recorder laufen und die PDFs in der DVD-Präsentaion integriert angezeigt werden.
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein DVD-Recorder einen PDF-Reader integriert hat und das es dort (oder auch am PC) überhaupt geht.
0
jogoto20.10.0611:27
(Mist, zu früh...)
Warum auch, ein PDF lässt sich leicht in ein Standbild konvertieren und in die DVD integrieren. Sollte noch ein "Datenteil" auf die DVD, kann dort eine original PDF untergebracht werden.
0
trw
trw20.10.0611:31
jogoto

Der ist "Laie" und hat schon ganz "tolle" DVD-Fotoshows am Windows-PC gemacht.
Nun will er für seine Firma wohl sowas mit "austauschbaren" PDFs machen und denkt, das ginge halt genauso einfach....
0
jogoto20.10.0611:33
Wenn er die PDFs in JPEGs wandelt, warum nicht?
0
Olly
Olly20.10.0611:51
Die andere Idee wäre eine Keynote-Präsentation zu machen. Die kannst Du als Quicktime exportieren und dann in iDVD brennen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann den Inhalt des PDF noch lesen kann.
(Habe es auch nur geschafft die erste Seite eines PDF in Keynote einzubinden, aber das geht sicher auch anders.)
0
derondi
derondi20.10.0612:45
trw
jogoto

Der ist "Laie" und hat schon ganz "tolle" DVD-Fotoshows am Windows-PC gemacht.
Nun will er für seine Firma wohl sowas mit "austauschbaren" PDFs machen und denkt, das ginge halt genauso einfach....
Wie ich solche Typen liebe..!

Hat "man" sich denn schon mal Gedanken gemacht wie sinnvoll dies sein könnte(?)

Eine PDF - noch dazu eine seriöse "für die Firma" - hat in aller Regel Textinhalte. Ist das Teil angelegt auf DIN A4, was wohl auf mehr als 2/3 aller erstellten PDFs zutrifft, wird die Schrift, angenommen sie ist im Doukument auf 14Pt angelegt (was schon verdammt groß wäre), bei der üblichen DVD-Auflösung von 720x576 etwa 4 Pixel hoch. Nimmt man dann noch das übliche Ausgabegerät hinzu - also einen Röhren-TV oder ein nicht-HD-taugliches LCD/Plasma/Beamer - bleiben effektiv 2-3 Pixel über(!)

Ist es eine der "tollen" PDFs, die nur bune Bilder und geile Sprüche enthalten - warum dann PDF???
0
trw
trw20.10.0612:54
derondi

Jaja, hast Recht...
(Weiss jetzt auch warum er mich gefragt hat bzw. was er möchte)

Die wollen sich wohl einen Multimedia-Spezi sparen und meinte, man kann ja heute alles selber am PC machen, beim Briefpapier angefangen (wohl weil es ja die Werbung so verspricht und man all diese tollen Windows-Programme hat). Über Techniken, Formate, Ausgaben, Qualitäten, etc.. macht sich doch keiner Gedanken (man hat ja einen Multimedia-PC).

Der möchte, eine "Vorlage" erstellen und diese DVD mit immer anderen PDF-Inhalten dann wohl Kunden geben.
Je nach Kunde sollen dann nur schnell die PDFs getauscht werden und alles soll sofort klappen. Und das soll aber gleichzeitig auch auf CD-ROM erstellt werden können, da einige ja kein DVD haben.

Ich hab ihm empfohlen, sich in Agenturen mal nach Preisen zu erkundigen...
Mir ging es hier mit der Frage nur um die prinzipielle Machbarkeit.
0
derondi
derondi20.10.0613:03
Dann hätte ich einen anderen Vorschlag!

Die Verbreitung von PCs dürfte wohl etwas höher sein als die von DVD-Playern -warum also nicht das ganze gleich auf CD packen und an den PCs anschauen lassen.

Was dann noch bleibt wäre sich etwas mit dem Format PDF auseinander zu setzen - das hat nämlich von Haus aus auch eine Art "Präsentationsmodus", der sogar recht gut ist.

Nur befürchte ich, dass man dann doch lieber auf den Machtpunkt-Dreck zurück greift (weil "kann" man ja) und sich damit ordentlich blamiert. Na ja, wenn man am Image sparen will spart man sich halt was..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.