Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Dokumente mit Version 1.7 erstellen - Wie mit Bordmitteln?

PDF-Dokumente mit Version 1.7 erstellen - Wie mit Bordmitteln?

Cliff the DAU
Cliff the DAU11.01.1815:40
Frohes Neues wünsche ich erst mal.

Ich habe ein Problem an einem Brother Multifunktionslaserdrucker (MFC-9332CDW) über dessen Speicherkartenstation - das heißt USB-Sick dran stecken - vom Mac aus erzeugte PDF-Dokumente auszudrucken. Der Mac erzeugt PDFs in der Version 1.4, egal ob ich mit LibreOffice oder Pages ein PDF erzeuge.

Leider kann der Brother anscheinend erst ab PDF-Version 1.7 von USB-Stick drucken


Die PDF Version 1.4 ist ja schon 17 Jahre alt, kann ich mit Mac Bordmitteln irgendwo auf neuere Versionen - ab 1.7 - die man im Druckdialog bzw. mit LibreOffice / Pages erzeugt? Oder benötigt man dafür ein extra Programm?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

MikeMuc11.01.1818:55
Die sind /sollten abwärtskompatibel sein. Druckt er die PDFs nicht (Fehlermeldung?) oder hast du dich von der Info schon ins Bockshorn jagen lassen und es erst gar nicht versucht?
Sofern du den Acrobat Pro hast kannst du angeben in welcher Version er ein PDF speichert.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU11.01.1819:24
Nein, nur direkt vom USB Stick druckt er nicht, sagt inkompatibles Format. Das Gerät steht allein, ohne Anschluss an einen PC, nur als Kopierer und ggf. Drucker. Acrobat Pro habe ich nicht
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
kawi
kawi11.01.1819:42
Die sollten in der Tat abwärtskompatibel sein.
Evtl checken nach
- umlauten oder gar leerzeichen und sonderzeichen im Dateinamen
- welches Format hat der USB Stick? Müsste schon FAT sein.
- warscheinlich verschluckt sich der Drucker aber an den versteckten Dateien, die immer noch von macOS beim kopieren angelegt werden. Daran scheiterte es hier.
Lösung: Tools wie HiddenRemove oder Hidden Cleaner. Den USB Stick am Mac mit drag&drop über das Programmicon auswerfen. Dann werden auch alle unnötigen Resource etc Files gelöscht und der Stick enthält "clean" nur die PDF daten.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU11.01.1820:00
Die Dateien werden auf dem Display des Druckers angezeigt nachdem ich den USB Stick reingesteckt habe. Man kann sie dann auswählen zum Printen. Umlaute hat der Dateiname nicht, allerdings Sonderzeichen, den Tiefstrich "_". Die versteckten Dateien sind vom Stick gelöscht mittels CleanMyDrive
eine andere Datei hat nur Buchstaben, geht auch nicht.

In der Beschreibung des Druckers steht :
Direktdruck vom USB-Stick PDF (version 1.7), JPEG, Exif JPEG, PRN, TIFF, XPS (version 1.0)

Die Version 1.7 dürfte das Problem sein, ich lese das so, dass es nur ab PDF Version 1.7 funzt
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU11.01.1820:03
Der Stick hat MS-DOS Dateisystem Fat32
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
tranquillity
tranquillity11.01.1821:48
Du könntest mal versuchen, ob eine 1.7er PDF denn funktioniert, z.B. diese hier
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU12.01.1811:51
tranquillity
Du könntest mal versuchen, ob eine 1.7er PDF denn funktioniert, z.B. diese hier

funktioniert.


Also ist es die PDF Version. Zu meiner ursprünglichen Frage: "Wie kann ich mit dem Mac PDF-Versionen 1.7" erzeugen ohne das ich extra ein Programm kaufen muss?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
kammerlander12.01.1811:59
Cliff the DAU
Also ist es die PDF Version. Zu meiner ursprünglichen Frage: "Wie kann ich mit dem Mac PDF-Versionen 1.7" erzeugen ohne das ich extra ein Programm kaufen muss?

Nicht möglich …

Witzig ist auch das das Handbuch zum Drucker in PDF 1.6 vorliegt, der Drucker kann nicht mal sein eigenes Handbuch drucken. :'(
0
drebaboe12.01.1812:16
Eine kostenlose alternative bzw. eine Möglichkeit mit Hausmitteln die gewünschte PDF Version 1.7 zu schaffen, kenne ich nicht.
Ich verwende gerne PDF Expert.

Du kannst es kostenlos herunterladen und testen. Das Programm bietet Version 1.7 und ist auch für iOS sehr nützlich.
0
tranquillity
tranquillity12.01.1812:18
Krass, hätte ich nicht gedacht. Eher, dass alles, was 1,7er verarbeitet auch Versionen darunter versteht. Leider weiß ich auch nicht, wie man mit Bordmitteln 1.7er PDFs erzeugen kann, sorry 😐.
0
jogoto12.01.1812:57
Ich würde mich da mal an den Support wenden. In der Form mach die Funktion überhaupt keinen Sinn. Mal abgesehen vom beschrieben Szenario fällt mir nur noch eines ein: Kunde/Gast kommt mit USB-Stick, denn ich nicht am Rechner haben will, und möchte was ausdrucken. Wie hoch sind die Chancen, dass die Dokumente genau in dieser PDF-Version vorliegen?

Ansonsten ... das Gerät hat doch WLAN ...
0
KoGro12.01.1813:42
Falls Du Lust auf ein Experiment hast, kannst Du ja mal ausprobieren, was passiert, wenn Du im Terminal
sed -i .bak '1s/PDF-1.4/PDF-1.7/' /Pfad/zu/Deinem.pdf

eingibst. Zur Erläuterung: PDF-Dateien sind letztendlich Text-Dateien. Als allererstes steht die Version in der Datei. Das kannst Du Dir im Terminal z.B. mit
head -n 1 /Pfad/zu/Deinem.pdf
ansehen. Im Fall der von tranquility verlinkten Datei steht dann da
%PDF-1.7
,
bei Dir sollte
%PDF-1.4
angezeigt werden. Das oben angegebene Kommando ersetzt die Version durch die neuere. Du erzeugst damit nicht im eigentlichen Sinn eine PDF1.7-Datei, aber wegen der eigentlich vorhandenen Abwärtskompatibilität ist das Deinem Drucker vielleicht egal. Zur Sicherheit wird eine Sicherheitskopie Deiner Originaldatei angefertigt, die dann die Endung '.bak' hinten an den Dateinamen bekommt.
+2
teamplayer tom12.01.1816:27
Vielleicht einen Versuch wert: PDF mit einem reinen Texteditor öffnen, in der ersten Zeile steht die PDF Version. Von 1.4 oder 1.6 auf 1.7 ändern, den damit Drucker füttern, sehen ob was vernünftiges ausgegeben wird.
+1
lorgrand12.01.1817:52
Ich habe hier einen ziemlich neuen Brother MFC-L5750DW mit aktuellster Firmware. Der Drucker hat keine Probleme alte PDF-Versionen vom Stick zu drucken. Habe das gerade auch mit Pages getestet. Das kann doch nur ein Fehler in der SW im Gerät sein und damit ein Fall für den Support.
+1
lorgrand12.01.1818:09
Als Ergänzung: Der MFC-L5750DW hat in den technischen Daten ebenfalls den Hinweis auf PDF 1.7:
USB-Host Druck-Formate: PDF (Version 1.7), JPEG, Exif JPEG, PRN, TIFF, XPS (Version 1.0)
Daher würde ich das eher als "bis Version 1.7" kompatibel interpretieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.