Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF-Beschnitt-Frage

PDF-Beschnitt-Frage

trw
trw28.08.0617:38
Moin,

kann mir mal bitte jemand erklären, wie man in einem PDF die beschnittenen und unsichtbaren Bereiche eines mehrseitigen Dokuments (von sog. 2-seitigem Wickelfalz-Prospekt zu sechseitigem PDF wegen besserer Optik) auch wirklich löscht?

Ich habe zwar nun auch 6 Seiten und die entsprechend gewollten Bereiche sind auch sichtbar bzw unsichtbar und beschnitten. Will ich aber allen sichtbaren Seiten (und das ist mal rechts, mal links und mal Mitte der Seite 1 oder 2) nun noch die gleiche Breite geben (geht nur um 1mm) oder ich rufe das Beschnittwerkzeug wieder auf, sind die beschnittenen Bereiche immer noch da. Dadurch ist die Datei natürlich auch unnötig riesig.

Ich will also, das nicht sichtbare löschen. Nur wie????

Danke schon mal für eure Tipps.
0

Kommentare

struffsky
struffsky28.08.0619:10
Aber das gecroppte ist nicht weg, in Vorschau ist es nicht mehr ausgeblendet...
DIe Frage ist wie man es dauerhaft löscht...
0
ks10
ks1028.08.0619:19
gleiches problem beim seitenlöschen: die datei wird dadurch nicht kleiner. aber im menüpunkt file gibt es den befehl reduce file size. der räumt dann auf.

hoffe geholfen zu haben...
0
struffsky
struffsky28.08.0619:36
Das gecroppte bleibt auch da erhalten. Habe es in Vorschau probiert. Ansonsten hilft ja auch noch pdf-optimizer...
0
trw
trw28.08.0619:39
fliwatüüt

Eben, wie struffsky es sagt: das "gecropte" ist nicht wirklich weg - man sieht es nur nicht mehr.

Ich habe genau das Werkzeug ja genommen (und klickt man z.B. darauf schnell doppelt, kommt halt eine Eingabemaske dazu und da siehst du dann auch, was ich meine).

Das Wekzeug "beschneidet" zwar für die Ansicht, aber in der Datei wird der Rest eher "ausgebledet", denn er ist immer noch vorhanden.

Und nun hab ich quasi die gleiche Datei 6x auf 6 Seiten, aber jedesmal nur einen anderen Ausschnitt.

und das überflüssige soll doch aber nun auch wirklich gelöscht werden .....
0
trw
trw28.08.0619:40
ks10

Hab ich auch probiert ... bringt auch nichts .....

Man, ist das nervig ....
Das muss doch irgendwie gehen...!?!?!?
0
Uffe
Uffe28.08.0619:42
Die nach dem Beschneiden "ausgeblendeten" Objekte konnte ich auch nur mit PitStop löschen: Alle Objekte ausserhalb von Trimbox löschen.
An Acrobat-Bordmitteln habe ich da nichts gefunden ...
0
ks10
ks1028.08.0619:46
habe es eben nochmal ausprobiert, das mit der seitenzahl stimmt, aber eben nicht der angefragte crop. sorry...
0
trw
trw28.08.0619:47
Uffe

Das kann doch fast gar nicht sein...

Ich dachte, Acrobat 7 Pro sei ein Pofi-Werkzeug .... das ist doch fast schon eine Standard-Funktion... und das geht nicht????
0
trw
trw28.08.0619:49
ks10

Geht bei mir def. nicht - die Daten werden wirklich nur ausgeblendet.
Stell ich den Rand wieder auf 0, dann ist auch alles wieder da!!!!
0
ks10
ks1028.08.0619:59
trw lies nochmal in ruhe meinen letzten beitrag
in den neueren fotoprogrammen wird genau das übrigens als feature nondestruktives arbeiten verkauft
0
fallen
fallen28.08.0620:25
wenn du nach dem beschneiden mit dem crop teil auf pdf optimieren gehst, kannste da glaub ich auch einstellen, dass alles was ausserhalb liegt gelöscht wird... hab ich so im hinterkopf zumindest.
0
jk001
jk00128.08.0620:43
Speichert einfach die Datei mit "Sichern unter" neu ab.
Da Acrobat unter anderem als Tool für Arbeitsgruppen dienen soll, registriert er Änderungen immer als"Ursprungsdatei wurde geändert" mit den ursprünglichen Inhalten + den Änderungen.
Durch "Speichern unter" vergisst das Dokument die ursprünglichen Inhalte, sofern nicht mehr aktuell.
0
trw
trw28.08.0622:05
fallen & jk001

Ne, nix .. es ist immer noch da..... amp;:-((
Egal, ob "Speichern unter", "Dateigröße verringern" oder "Seite beschneiden" und "PDF-Optimierung" ... alles ändert nix, der Kram ist immer noch da ..... grrrrr!!

Wenn es bei euch klappt, könnt ihr mir mal einen Screenshot der Funktion bzw genauen Einstellungen posen???? Danke sehr ..

ks10
Upps, dann hab ich dich wohl falsch verstanden ...
0
BlackSeb
BlackSeb28.08.0622:50
Hi trw,

exportiere die PDF aus Acrobat als EPS und distillier sie über den Distiller, dann wird sie zumindest "nativ" beschnitten.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb28.08.0622:51
Kannst die EPS auch mit Vorschau umwandeln/ansehen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jk001
jk00128.08.0623:01
Hast recht. Beschnittene Seiten manipuliert es nicht! Sorry:-/
0
trw
trw29.08.0610:15
BlackSeb

Moin.

Ich habe das nun über den Umweg mit EPS gemacht ... danke für den Tipp (hab ich in meiner Wut gar nicht dran gedacht)!!!!

Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder!?
Acrobat Pro ist (wie der Name doch sagt) eigentlich ein Profi-Tool!!!
Und man kann da nirgends "wirklich" Seiten richtig beschneiden???

Bei meinen sechs Seiten mag das mit EPS ja noch gehen, aber wie sieht das bei mehreren Seiten aus???

Das finde ich eigentlich recht schwach vom Programm.

Wenn jemand doch noch den richtigen Trick zum Beschneiden kennt, wär ich froh, wenn er hier doch noch kurz beschrieben werden würde ....
0
TimSK
TimSK29.08.0611:22
Mach mal eine Doppelklick auf das Crop-Symbol und stell von Maske auf Endformat um. Dann sollte das gecroppte in Vorschau weg sein.
0
trw
trw29.08.0611:29
TimSK

Moin Tim...

hab ich ja wie oben beschrieben schon alles versucht versucht ...

Aber wenn ich dann das "gecropte" PDF wieder öffne, die Seite erneut mit Doppelklick "croppen" will, das Fenster aufspringt und ich die Ränder auf 0 setze, ist alles "gelöschte" wieder da.

Also ist es nicht wirklich weg und die Dateigröße auch nicht richtig kleiner dadurch.
0
trw
trw29.08.0611:45
fliwatüüt

Ich habe oben ja beschrieben, dass ich einen Folder für mich gemacht habe (glaube die Profis nennen das DIN lang mit Wickelfalz o.ä.) - 2 A4-Seiten, auf denen insgesamt 6 "Seiten" unterteilt sind.

Daraus wollte ich nun ein schönes kleines PDF mit den jeweiligen 6 Seiten machen (finde es doof, wenn man das Deckblatt auf Seite 1 rechts und die Rückseite links in so einem PDF hat).

Und daher muss ich ja die einzelnen Bereiche irgendwie rausschneiden und zu einem 6-seitigen PDf zusammenfügen....
0
trw
trw29.08.0611:47
So, hier mal ein Screenshot eines PDFs vor dem Beschnitt.

P.S:
Setze ich die Ränder nach dem Beschnitt (unteres Bild) wieder auf 0, so erhalte ich wieder dieses Bild beim nächsten Mal und das Dokument ist auch wieder 100% hergestellt.

Testet es doch mal aus .....
0
trw
trw29.08.0611:47
So, und hier mal ein Screenshot eines PDFs nach dem Beschnitt.
0
TimSK
TimSK29.08.0612:09
Also KANN man nicht beschneiden sonder nur maskieren! So was blödes...
0
trw
trw29.08.0612:11
fliwatüüt

Aha,
also wird das mit Acrobat nie gehen ... und es ist auch kein "Fehler"...!?
Dann bleibt also wirklich nur der Weg über Exportieren (EPS, TIF, etc...) und dann wieder "zusammensetzen"?

Wieder was gelernt (sorry, bin halt kein Profi)!

Hmmm, ist zwar etwas umständlich, aber wenn es halt nicht anders geht, muss ich ja damit leben.
Schade ....

Aber danke an alle für eure Hilfe!!!
0
trw
trw29.08.0612:15
TimSK

Es beruhigt mich ja fast etwas, dass auch richtige "Profis" das nicht immer so 100% wissen...

Ich komm mir nämlich manchmal mit meinen Fragen fast ein bisschen "dämlich" vor, so als ob ich der einzige sei, der das mal wieder nicht kann/hinkriegt/kappiert .....

Aber ihr helft mir ja immer wieder (gerne).
Danke nochmal dafür!!!!!!!
0
trw
trw29.08.0612:29
Naja, so richtig nicht mal da ...

Aber hier mal abschließend ein Bild meiner letzten Errungenschaft (hab mehrere Jahre danach gesucht - jetzt brauch ich nur noch das "Engel-Bild", denn "Nighthawks revisited" hab ich auch schon) ....
0
BlackSeb@work29.08.0613:14
trw

"Profis" würden dann nochmals Einzelseiten im Ursprungsprogramm (InDesign, XPress) anlegen, wenn es wirklich akkurat sein soll.
0
BlackSeb@work29.08.0613:15
... oder du kannst gleich Einzelseiten anlegen und mit Druckbögen/Montageflächen arbeiten.
0
trw
trw29.08.0613:17
BlackSeb@work

Danke für den Tipp.

Werde ich mir mal in der Hilfe etwas genauer anschauen ...
0
fliwatüüt28.08.0618:42
Diese Crop-Funktion ist unter: Werkzeuge Erweiterte Bearbeitung zu finden. Sollte Deinem Problem Abhilfe schaffen.

Es handelt sich dabei um eine andere Funktion als die von Dir gennante
0
fliwatüüt29.08.0611:40
Aaalso, Acrobat löscht bei einer Optimierung alle Objekte, die nach dem «Cropen» nicht mehr sichtbar sind.

Wenn man aber den Beschnitt wegmachen will, wäre es doch das schlauste, wenn man von Anfang an gar keinen macht, oder?
0
fliwatüüt29.08.0612:02
Ich weiss schon was Du meinst, dies ist aber ein PostScript Problem. Eine PS-Datei enthält immer die Angaben über Beschnitt usw. Wenn ein Bild 100 m lang ist, und davon nur 10 cm sichtbar sind, bleibt die Grösse 100 m. Dies aus dem Grund, dass Bilder oder Formen nicht geteilt, sondern per Schnittmaske «verdeckt» werden.
0
fliwatüüt29.08.0612:20
Dafür kennst Du Dich wahrscheinlich besser mit Tim und Struppi aus, ist doch auch was
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.